Prävention Zahnstein, Plaque und dadurch bedingte ZFE

  • Themenstarter Tupa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Was sie mag ist Trockenfleisch. Auch große semi-moist Stücke für Hunde. Meine TÄ sagt aber, dass Katzen Trockenfleisch nicht lang genug kauen um damit einen zahnreinigenden Erfolg zu erreichen.
Hm, wie frisst sie die denn? Kaut sie oder nicht? Das kannst Du selber doch am besten beurteilen. Wenn Du die Brocken ausreichend groß lassen kannst, dass sie kaut, ist das auch nicht viel anders als mit Rohfleisch, denke ich.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo, ich habe lange nicht mehr geschrieben. Das Thema Zahnstein ist ein Evergreen...wird immer aktuell bleiben.
Ich habe neues anzubieten: Die Emmi pet.
Hier sieht man ein Produktvideo mit Hund: https://www.youtube.com/watch?v=LStP23m6agY

Es gibt auch Filmchen mit Katzen im Netz, wie auch immer, ich hatte mir den ganzen Kram zur Wirkweise durchgelesen und mir das Teil dann geleistet. Mit 4 Aufsätzen, für jede Katze einen und einen für mich :).

Wenn jemand Interesse hat Bescheid sagen. Und wer selber ganz tolle Erfahrungen gemacht hat was die Entfernung von Zahnstein anbelangt, immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Hallo Tupa,

erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos hier in diesem Thread.
Das alles hat sicher sehr viel Arbeit gemacht - alle Achtung!

Wir stehen jetzt bei unserem Kater gerade am Anfang einer ZFE Behandlung, auch gibt es leichten Zahnstein. Da er auch Diabetes hat, wollen wir eine Narkose möglichst vermeiden.

Jetzt interessiert mich natürlich noch deine Erfahrung mit "Emmi pet".
Kannst du da bitte auch noch berichten? Das wäre super!

Grüße
bondo
 
  • #104
Hallo Bondo
Ja, war etwas Arbeit - aber ich selber habe immer wirkliche Erfahrungsberichte bei den Behandlungen vermisst. In den Foren steht meist, dass ein Produkt gekauft wird und vielleicht noch ein, zwei Anwendungen aber kein Bericht der Monate und Jahre umfasst.
Ich würde inzwischen für Zahnstein und ZFE (wenn kein FORL Verdacht besteht) definitiv niemals mehr eine Narkose machen lassen.

Mit der Emmi Pet ist es so, dass meine wirklich sehr duldsamen Katzen die Zahnpasta nicht ertragen konnten. Emmi hatte mal Hühnchengeschmack und dieser wurde auf Apfel (!) umgestellt weil die Hunde die Zahnbürsten immer gleich aufessen wollten. Das wollen sie bei dem Apfel wohl nicht mehr ... und meine drei Katzen hassen den Geschmack. Zwei haben auch angefangen zu Erbrechen nach einiger Zeit, ist also hier auch nicht verträglich. Somit kann ich in Bezug auf meine Katzen leider nur den Daumen runter zeigen. Muss ja nicht auch auf Deine Katze zutreffen, aber es erfordert scheinbar ein sehr sanftes und geduldiges Katzengemüt um diese Paste zu ertragen. Ich habe dann die Bürste mit der Zahnpasta selber genutzt und es wirkt bei mir prima.
Aaaaaber ich habe ein anderes Produkt was ich bisher empfehlen kann:
http://www.amazon.de/Latanis-Anti-Plaque-XP15vet-Zahnreinigung-Zahnpflege/dp/B01957ZITG

das jeden Abend mit einem Pinselchen aufgetragen hat bei uns in wirklich sensationellen 14 Tagen große Erfolge gezeigt.

Hier zwar nicht nötig aber mal generell gefragt: Kannst Du Zahnstein mit dem Fingernagel selber entfernen oder traust Du Dir das nicht zu?
 
  • #105
Das neue Mittel hört sich ja vielversprechend an! Vielen Dank für den weiteren Tipp. Dann werden wir wohl mal damit beginnen.

Wie lange konntest du denn Emmi Pet bei deinen Katzen anwenden? War es so kurz, dass du keine Ergebnisse erzielen konntest?
Auch dein Selbstest hört sich gut an, das könnte meine Frau auch gut gebrauchen. Benutzt du es täglich für dich und wie lange pro Anwendung?

Die Frage nach dem Zahnstein mit dem Fingernagel zu entfernen bezieht sich auf bereits aufgeweichten Zahnstein, vermute ich.
Wir haben es noch nie probiert, zutrauen würden wir es uns. Wir spritzen auch zweimal täglich Insulin und messen fünfmal Blutzucker.
 
  • #106
Hallo Tupa!

Deine Berichte sind super, vielen Dank für deine Mühen!

Ich habe jetzt angefangen meinen Katzen die Zähne zu putzen und habe gestern Orozyme und Wasserstoffperoxid bestellt. Werde dann berichten, obs was half. Zustand ist gerade so, dass sie eine Zahnreinigung hinter sich haben (17.12.15), die ZFE abklang aber jetzt wohl wieder schlechter wird. Ich hoffe, ich kann da was ausrichten. Der TZA will nicht nochmal in kurzer Zeit in Narkose legen, also ist FORL leider nicht ausgeschlossen und der TA, der die Zahnreinigung durchführte, ist die Inkompetenz auf Beinen.


Zur Latanis Anti Plaque: Leider stehen keine genauen Inhaltsstoffe bei. Hast du die zufällig in der Packungsbeilage? Und hast du mal von PHI Zahnschutz-Pulver gehört?
 
Werbung:
  • #107
wir haben ein halbes bis dreiviertel Jahr wegen den Unverträglichkeiten ohne Zahnpasta geputzt. Mit eher mäßigem Erfolg, aber das ist kein Wunder ohne Zahnpasta. Bei mir habe ich die Bürste bei starken Entzündungen genutzt, bereits nach einer langen Anwendung waren die Schmerzen deutlich weniger. Ich kenne auch einige Hundebesitzer die schwören auf Emmipet, etliche Hundesalons haben die wohl auch in ihr Pflegeprogramm aufgenommen. Bei Katzen scheitert es meist an der Toleranz der Patienten...aber auch die ist erlernbar. Obwohl Eure Katze ja schon einiges erdulden muss :(.

Zahnstein lässt sich (ohne vorbehandelt zu sein) mit dem Fingernagel abnehmen. Dabei wird der Findernagel in die Kuhle zwischen Zahn und Zahnstein gebracht (kein Zahnfleischbereich natürlich!), dann mit einer leichten Hebelbewegung horizontal vom Zahn weg... Der Zug selber ist nicht ganz leicht, da ist schon was Kraft dahinter. Der Zahn darf natürlich nicht marode sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, das harmlose Mittelchen zum Auftragen reicht ;). Wir tragen es mit einem Lippenpinsel auf damit auch schön viel draufkommt: https://www.dm.de/ebelin-professional-lippenpinsel-p4010355878106.html

Meld dich mal wie es gewirkt hat.
 
  • #108
Hallo karambolagex

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit normalen Tierärzten und Zahnbehandlungen gemacht. Sollte hier mal etwas eine fachkundige Behandlung erfordern, geht es zu einem Tierzahnarzt nach Düsseldorf. Dann müssen die Katzen die lange Fahrt ertragen...

Jetzt aber zu Euren Problemen ;):
Wasserstoffperoxyd bekommst Du in der 3% Lösung auch für ein paar Euros in der Apotheke. Aber es ist nicht ungefährlich! Und darf in geschlossenen Körperhöhlen auch nicht aufgebracht werden, also sehr vorsichtig im Mundraum. Und lange darf es auch nicht angewendet werden.

Das PHA Zahnschutzpulver ist Algenmehl. Also vermutlich vergleichbar mit den bekannten und hier vorgestellten Algenpräparaten (Zahnstein frei von Anibio, Plaqe off von animal...).

Die Inhaltsstoffe vom Latanis sind indifferent aufgeführt:
EM aktivierte Trägerlösung, natürliche Reinigungs- und Hilfsstoffe, hocheffektive Pflanzenextrakte, pflanzliche Alkohole, Mineralsalze.

Aber es wird ja ohnhin nur 1 Sprüher mit dem Pinselchen aufgetragen. Es ist auch nahezu geschmacksneutral und für Katzen zugelassen.

Lokal aber auch systemisch gegen ZFE hilft übrigens auch CDL. Aber das ist ein Thema für sich. Wer sich mit mir darüber austauchen möchte gerne über PN.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ich wünsche gute Besserung!
 
  • #109
@Tupa

Ich hab die Zahnpasta bei der Emmi auf die Virbac-Pasta gewechselt. Das funzt ganz ok.
 
  • #110
Hallo superruebe,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit Virbac-Pasta meinst du vermutlich
Virbac C.E.T. - Zahnpasta für Hunde
korrekt?

Kannst du bitte noch ein paar Details nennen:
Wie lange nutzt du Emmi-Pet schon, wie oft und mit welcher Dauer pro Zahn/Segment machst du die Behandlungen?
Die Virbac-Pasta wirkt also genauso gut wie die Originale und mit beiden konntest du Zahnstein lösen und ZFE vermeiden?
 
Werbung:
  • #112
Die Inhaltsstoffe vom Latanis sind indifferent aufgeführt:

Genau deshalb hatte ich danach gefragt. Ich bin eine kleine Wissenschaftlerin (studiere Biologie) und schaue mir gerne den chemisch-physikalischen Hintergrund bzw. mögliche Interaktionen/Funktionsweisen der Mittel an aber ohne genaue Angaben, kann ich das natürlich nicht. Denn blind irgendwelche Mittelchen ausprobieren, ohne eine nachgewiesene Interaktion, halte ich für Geldverschwendung.

In der Orozyme sind ja kohlenhydratspaltende Enzyme enthalten, die auch normalerweise im Speichel vorhanden sind (bei Katzen, die kaum KH zu sich nehmen, sind diese ja evtl. zu gering in der Konzentration) - da verspreche ich mir schon etwas von der Wirkung.


Ich weiß leider nicht genau, wen du alles mit der Zahnpasta angesprochen hattest. Aber Orozyme ist ja eine, oder? Denn ohne Erfolg bürsten will ich ja nicht.

Mein Wasserstoffperoxid kam heute an. Empfiehlst du da auch den Lippenpinsel? Ich hatte erst gedacht, dass ich die Interdentalbürste darin eintauche und dann die Zähne damit abschrubbe und eine halbe Stunde danach soll es Orozyme vorm Schlafengehen geben.
Ist meine "Idee" richtig oder würdest du anders vorgehen bzw. wie wendest du das Wasserstoffperoxid an? Und wie lang maximal?
 
  • #113
Hi Claudia :) schön von Dir zu lesen!
Dann wirkt bei dir aber die Virbac Creme als solche zusammen mit dem reinen Ultraschall. Die Ultraschallzahncreme hat ja noch eine andere Zusammensetzung um die Wirkung deutlich zu verstärken und grade auch gegen die Entzündung vorzugehen.
Virbac hat bei unseren Dreien leider nicht gefunzt.
Haben Deine Katzen die Emmi Pet Zahncreme auch nicht angenommen/vertragen?

@karambolagex:
ja, so war ich auch mal :p inzwischen teste ich selber, befinde für gut oder schlecht, wäge Vor- und Nachteile ab und setze dann ein. Je nach Fall ist mir eine mißglückte alternative Zahnbehandlung ohne weiteren Schaden lieber als eine mißglückte OP mit viel Schaden. Eine meiner Katzen verträgt keine Narkose.

Orozyme haben wir sehr langfristig jeden Abend genutzt. Eigentlich bis wir nun auf Lantanis umgestellt haben. Orozyme halten ganz gut "in Schach", entfernen aber keine bereits vorhandenen größeren Zahnsteinbereiche. Zumindest nicht bei unserern drei Katzen.
Ich wende Wasserstoffperoxid gar nicht mehr an. Nachdem einer meiner Kater von einer Winzmenge erbrechen musste (Superrübe weiß, wieso ich Erbrechen nicht mehr ertragen kann :zufrieden:) habe ich es aus meinem Sortiment ausgesorct. Aber abschrubben musst Du die Zähne nicht. Da kannst Du einfach ein Ohrenstäbchen eintunken und auf den Bereich auftragen. Das reicht, bei mehr fängt es oft an zu schäumen. Wir haben es max 1-2 Wochen angewendet.
 
  • #114
@karambolagex:
ja, so war ich auch mal :p inzwischen teste ich selber, befinde für gut oder schlecht, wäge Vor- und Nachteile ab und setze dann ein. Je nach Fall ist mir eine mißglückte alternative Zahnbehandlung ohne weiteren Schaden lieber als eine mißglückte OP mit viel Schaden. Eine meiner Katzen verträgt keine Narkose.

Orozyme haben wir sehr langfristig jeden Abend genutzt. Eigentlich bis wir nun auf Lantanis umgestellt haben. Orozyme halten ganz gut "in Schach", entfernen aber keine bereits vorhandenen größeren Zahnsteinbereiche. Zumindest nicht bei unserern drei Katzen.
Ich wende Wasserstoffperoxid gar nicht mehr an. Nachdem einer meiner Kater von einer Winzmenge erbrechen musste (Superrübe weiß, wieso ich Erbrechen nicht mehr ertragen kann :zufrieden:) habe ich es aus meinem Sortiment ausgesorct. Aber abschrubben musst Du die Zähne nicht. Da kannst Du einfach ein Ohrenstäbchen eintunken und auf den Bereich auftragen. Das reicht, bei mehr fängt es oft an zu schäumen. Wir haben es max 1-2 Wochen angewendet.


Hey Tupa!
Die Orozyme ist zum in Schach-halten. Die Zähne haben sie erst vor etwa einem Monat gereinigt bekommen.
Mit dem H2O2 möchte ich jetzt nur der ZFE entgegen wirken, bis ich sie wieder beim TZA vorstellig machen kann.

Hab es gestern mit einem Q-Tip aufgetragen. Ich hatte danach weiße Punkte an den Fingern, als ob die Haut dort gebleicht wäre. Das ging dann aber nach gründlichem Händewaschen ab. Muss ich mir sorgen machen deswegen? :( will nichts in den Mund meiner Katzen stecken, was mir an den Händen schadet... den Katzen ging es gut danach. Sollte ich merken, es stimmt was nicht, kommts auch sofort weg. Dentisept soll auch gut gegen ZFE helfen, oder?
 
  • #115
Hi Maria
Wasserstoffperoxid ist schon eines der härteren Mittel, definitiv. Es ist ein starkes Bleichmittel. Es würde sicherlich auch niemals die Zulassung für die Verabreichung an Katzen bekommen... musst Du halt gut beobachten.

Dentisept habe ich auch getestet, müsste eigentlich aufgeführt sein bei meinen vielen Erfahrungsberichten :)

Ich wünsche viel Erfolg!!!
 
  • #116
Wie schafft Ihr das denn, bei Euren Katzen Zähne zu putzen.

Meide lassen sich gar nicht ins Mäulchen schauen. Es wird sofort gemotzt und dann kommt die Pfote...
Der eine würde wahrscheinlich eher auf der Zahnbürste rumbeissen (er liebt alles was aus Plastik ist) und damit spielen wollen, als dass ich ihm damit die Zähne putzen könnte - selbst mit der Ultraschallzahnbürste würde es wahrscheinlich nicht gehen, obwohl die Variante sehr interessant klingt, weil man da das Tiel ja "nur" hinhalten muss.
 
Werbung:
  • #117
Ach ja bei einem der beiden steht demnäscht wieder ne Zahnsteinentfernung an. Er ist scheinbar recht anfällig dafür und auf Dauer ist das ja auch kein Zustand mit der Narkose - er wird ja auch nicht jünger :)).
Die Rohfleischvariante entfällt - zumindest mit der hierfür notwendigen Größe der Fleischstücke, die frisst er nämlich nicht.
 
  • #118
Rohfleisch bringt hier bei Hummel leider gar nichts.
Die Maus kriegt zu 4-5 Mahlzeiten die Woche Rindsrouladen, Gulasch oder mal Minutensteaks und ich schneide immer lange schmale Streifen.
Ich sehe sie auch kauen (und höre sie schmatzen:D) aber die Motte hat an den Backenzähnen schon wieder soviel Belag:(.

Zähneputzen kommt nicht in die Tüte...ich habs versucht (Mit Fingerling, mit normaler Bürste, mit kleiner Bürste); keine Chance - wenn ich das "erzwingen" würde hätte ich das jahrelang hart erarbeitete Vertrauen in 0,nichts verspielt.
Nach dem Dentiseptversuch brauchte ich nen Hand- und Gesichtschirurgen.
 
  • #119
Hi Fellnase 2009, hi Anett

Das Zähneputzen wurde geübt. Hat auch lange gebraucht, vielleicht ein halbes bis dreiviertel Jahr. Ganz sanfte "systematische Desensibilisierung":p.
Zahnbürste nur lecken lassen mit einem Hauch von Leckerlipuder drauf, irgendwann dann nur kurz ins Mäulchen, danach einen kleinen Trockenshrimp zur Belohnung. Das jeden Tag zur gleichen Zeit. Irgendwann die Intervalle etwas verlängern und so weiter. Alles muss immer super bleiben für die Katze.Wie ein besonderes Spiel. Das muss man selber auch immer denken und entsprechend rüberbringen. Erzwingen ist hier keine Alternative, schließlich wollen wir das unbefristet und unverletzt ausüben dürfen ohne Verletzungen :rolleyes:.
 
  • #120
Na gut, ich sehe schon, das ganze braucht gaaanz viel Geduld und Fingerspitzengefühl :))
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben