Prävention Zahnstein, Plaque und dadurch bedingte ZFE

  • Themenstarter Tupa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
ich verwende Herbax - 5 Wochen jeden Tag - Kur. Dann hat die TA gemeint ich darf ruhig weiter geben. Gebe ich jetzt alle 2 Tage - sie liebt es.

Sie bekommt mal ein Stückchen Hühnerhals zum kauen (mag sie aber nicht immer) und hat ihre Zahnpflege TF jeden Tag und zwar ein paar Stücke (Abends und danach Herbax).

Und der Tag an dem ich ein Kettenhemd brauche ist der - wenn ich Dentisept gebe - alle zwei Wochen - mehr geht nicht ohne Kettenhemd :cool:

Vet Aquadent in ihrem Trinkwasser gelegentlich.

Sehr viel aber eben verteilt über die Woche und bis jetzt bin ich noch zufrieden. Sie hatte mal massiv Zahnstein und FORL Ansätze (dies bleibt ein Problem leider)
 
A

Werbung

  • #82
Danke! Ja, es ist wohl wirklich so, dass bei jedem was anderes wirkt - wenn überhaupt.
Meine TÄ meint, man kann da gar nichts machen, und die ist Zahntierärztin :mad:
Mal gucken, mit was ich anfange, alles gleichzeitig ist ja wohl auch nicht so gut, oder?
 
  • #83
Leicht OT, aber ich möchte trotzdem dazu was sagen:

Das ist viel weniger schlimm, als man sich als Mensch das vorstellt. Bei meiner Katze waren in der ersten FORL-OP Zahnwurzelreste übersehen worden. In der zweiten OP, die drei Stunden dauerte, wurden dann elf Zahnwurzelreste rausgepfriemelt - also quasi der ganze Kiefer aufgeschnitten. Meine TÄ meinte, das Mäulchen war derartig angeschwollen, dass sie froh war, dass die Katze überhaupt nocht atmen konnte.
Am nächsten Tag: nix mehr davon zu merken! Sie hat normal gefuttert, es hat nix nachgeblutet, keine Entzündungen, nichts! Im Gegenteil, die Katze war wie ausgewechselt, weil sie endlich die Schmerzen los war. Bei der Nachkontrolle drei Tage später war kaum noch was zu sehen.

Ich wollte damit nur sagen, falls medizinisch angezeigt, ist es kein Problem, sämtliche Zähne auf einmal zu entfernen.


Ich denke das pauschal zu sagen ist schwer.
Auch sollte man die Narkose nicht zu lange halten und es macht eher die Länge der Narkose als die Häufigkeit aus.

Frida hat inzwischen ihre Zah OP hinter sich 6 Backenzähne mussten raus.
Alles mit Wurzel, habe die Zähnchen aufgehoben.:oops:

Sie bekommt jetzt noch Cortison da sie ja auch eine massiveStomatitis hatte.
Die Wuden sind bestens verheilt ,aber das Zahnfleisch ist schon noch etwas rot, auch an den Stellen wo keine Zähne mehr sind, aber es ist kein Vergleich.
 
  • #84
Bin ja mal gespannt.

Heute gab es das erste mal Anibio und gestern wurden die Zähne mit Virbac kurz "gestreift". Rocco ist relativ Kompromissbereit, aber Prinz presst den Mund zu als würde ich sonst was wollen :rolleyes:

Das Problem ist auch: Rocco lässt sich beim Tierarzt die groben Brocken so entfernen. Prinz hingegen, sonst total ruhig und lieb, wird da richtig bissig. Dabei will ich dem Dicken ja nur vor der OP bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich habe gerade gesehen. dass es bei Amazon 2 Varianten
(nach Herstellerland?:confused:) vom Leba III gibt.

Welches habt ihr bestellt?

Danke und liebe Grüße, Heike
 
  • #86
Hallo Heike, hmm...hab grade mal geschaut. Ich kaufe immer lieber da, wo es schon viele gute Bewertungen gibt. Bei so Produkten habe ich sonst immer etwas Sorge, dass es "aufgefüllt" wurde. Merkt dann ja keiner, wirkt halt nicht.
 
Werbung:
  • #87
Ja, das ist eigentlich eine gute Idee, aber die eine Sorte (ich glaub die amer. Variante) hat gar keine Bewertung:confused:

Woher hast du deins denn?
Liebe Grüße, Heike
 
  • #88
Lese das ganze gerade etwas erschrocken.
Bisher hatten meines Wissens die Katzen meiner Kindheit und auch die von Bekannten nie große Probleme mit den Zähnen.

Habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie ich präventiv vorgehen könnte. Aber wenn selbst barfen und zähneputzen nicht 100% gegen Zahnstein helfen...
Ist das eine Veranlagung der Katzen? Dachte wenn ich jetzt Zucker-/Getreidefrei nur hochwertiges Nassfutter gebe, stehen die Chancen auf geringen Zahnstein gut.

Ganz erschrocken war ich aber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL
50% der Katzen älter als 5 Jahre???
 
  • #89
Hallo Heike
Ich hatte das immer bei "only natural pet" bestellt, die haben aber in diesem Jahr den Vertrieb eingestellt und für die nächste Bestellung benötigen wir auch einen neuen Anbieter.

Liebe Moliliy: Lass Dich nicht verrückt machen! Es ist gut, dass Du jetzt informiert bist und sollten Deine Katzen mal entsprechende Symptome zeigen, gehst Du zum Tierzahnarzt mit der Bitte, auch FORL abzuklären. Ansonsten ist Barfen und Zahnpflege super. Wie supplementierst Du? Beim natürlichen Supplementieren wird ja auch (genau ausgerechnet natürlich, dami kein Jodüberschuss entsteht) Seealge zugegeben, das ist auch gegen Zahnstein.
Zahnstein ist wohl tatsächlich erblich veranlagt. Meine drei Katzen (Geschwister) haben diese Veranlagung. Aber wir haben es ganz gut im Griff bisher.
 
  • #90
Hallo Tupa!
Die Aufschriften der beiden Etiketten bei Amazon sind etwas verschieden?
Hast du eine der beiden Varianten für deine Katzen benutzt?
Liebe Grüße, Heike
 
  • #91
Hallo Heike
Ich habe grade geschaut, ich habe die Flasche mit einem Etikett was der Anbieter bei Amazon für 67 Euro anbietet. Finde ich aber etwas seltsam, weil der gleiche Anbieter die anderer Version ebenfalls anbietet für 7 Eoro weniger. Vielleicht ist es ein älteres Produkt (und daher auch eine alte Etikette)? ich weiß es nicht, seltsam auch, dass der Versand aus Japan stattfindet:hmm:.
So, ich habe jetzt grade mal gesucht und bin ziemlich erschrocken: Leba gibt es ja so gut wie gar nicht mehr zu erwerben :eek:. Bei ebay ist es ein noch seltsamerer Anbieter und somit ist dieser haustier-anbieter bei amazon momentan offensichtlich die letzte Option. Ich hoffe nur vorerst...
 
Werbung:
  • #92
Dankeschön!
Ich hätte jetzt nämlich genau das andere bestellt. Nicht wegen den 7 €, sondern weil ich dachte, das wäre das Original und das aus Japan nicht.
Liebe Grüße, Heike
 
  • #93
Hatte noch jemand so ein Theater bei der Bestellung des LebaIII ?
Erst kam die Sendung ewig nicht und auch deutlich später als das voraussichtliche Lieferdatum.
Nun hatte ich heute einen Brief im Kasten, dass ich die Sendung am anderen Ende der Stadt beim Zollamt abholen darf, weil außen keine Rechnung oder Zollerklärung angebracht war. Und ich soll auch gleich nochmal 19% draufzahlen.
:(
Das find ich dann nun nicht mehr lustig und habe gerade bei Amazon angerufen, ob ich mein Geld zurückbekomme, wenn ich die Annahme verweigere.

Nicht das ich für die Katzen nicht auch ans andere Ende der Stadt fahren würde, aber ich finde das einfach extrem ärgerlich.

Sorry, wenn das jetzt hier eigentlich o.t. ist, aber vielleicht sind dann andere ein wenig vorsichtiger mit dieser Bestellung über den japanischen Händler.
Liebe Grüße, Heike
 
  • #94
Ich auch. Hatte ja schon lange auf die Ergebnisse gewartet, da Leo&Leila ja auch Probleme mit Zahnstein hatten.

Ich bin gestern fast vom Stuhl gefallen, Leila hat nichtmal 1 Jahr nach der Zahnsanierung schon wieder massiven Zahnstein... Bei Leo ist noch gar nichts zu sehen.
Leider würde die Leila niemals freiwillig etwas nehmen/essen in dem irgendwas drin ist was nicht rein gehört... Gibt es dennoch ein Mittelchen das wir testen könnten?
 
  • #95
Ich denke, das ist schlichtweg oft einfach Veranlagung. Mein Kater hat auch alle Jahre so viel Zahnstein, dass der entfernt werden muss. Nun bekommt er schon lange TroFu nur noch als Leckerli und IMMER getreidefreies, und er bekommt Rohfleisch so oft wie möglich - alles leider ohne dauerhften Erfolg.

Meine Tierzahnärztin, von der ich sonst wirklich sehr viel halte, empfiehlt Zähneputzen :oops: und da das mein Kater wie wohl die meisten Katzen gar nicht witzig findet: Umstellung auf Trofu und Zahnpflege-TroFu von Hill's :eek: - na, das kommt mir ganz sicher nicht in die Tüte :mad:
Selbst wenn es gegen Zahnstein helfen sollte, ist TroFu ansonsten dermaßen ungesund, dass ich dabei kein gutes Gefühl hätte.

Kannst Du Deiner Katze Zähne putzen?
 
Werbung:
  • #97
Auf keinen Fall (leider). Sie ist leider eine extreme Zicke...

Und in langsamen Schritten heranführen? Also erst die Lefzen massieren, dann vielleicht mit so einem Fingerling das Zahnfleisch, dann vielleicht die enzymatische Creme auftragen. Kleine Schritte, die du wiederholst, langsam erweiterst und immer belohnst.
 
  • #98
Und wie ist es mit Rohfleisch? Evtl. auch Hähnchenflügeln oder -hälsen? Das kann auch helfen Zahnstein zu vermeiden (bei meinem Kater wie gesagt, leider nicht).
 
  • #99
Und in langsamen Schritten heranführen? Also erst die Lefzen massieren, dann vielleicht mit so einem Fingerling das Zahnfleisch, dann vielleicht die enzymatische Creme auftragen. Kleine Schritte, die du wiederholst, langsam erweiterst und immer belohnst.

Leider nicht. Sie ist eben eine Zicke. Unsere TÄ kann sie halten, aber bei uns sträubt sich sich, kneift den Mund zusammen und strampelt bis sie sich losgerissen hat. Danach ist sie beleidigt. "Unauffällig" während des Streichelns oder so geht auch nicht, das versteht sie sofort und geht weg. Belohnung/Lockmittel gibt es bei ihr nicht.
Hab es schon probiert mit so einem Fingerling speziell zum Zähneputzen. Die verkauft unsere TÄ.
 
  • #100
Und wie ist es mit Rohfleisch? Evtl. auch Hähnchenflügeln oder -hälsen? Das kann auch helfen Zahnstein zu vermeiden (bei meinem Kater wie gesagt, leider nicht).

Würde sie niemals nicht im Leben fressen...
Als Kitten hab ich Leo&Leila öfter Rohfleisch (in sämtlichen Garstufen, garniert, verschiedenes Fleisch, alles BÄH) angeboten, wurde nie gemocht und der Louis wird ja gebarft/zzt leider nur teilgebarft. Ist also auch nicht so, dass sie es nicht oft genug vor die Nase gesetzt bekommen hat.
Was sie mag ist Trockenfleisch. Auch große semi-moist Stücke für Hunde. Meine TÄ sagt aber, dass Katzen Trockenfleisch nicht lang genug kauen um damit einen zahnreinigenden Erfolg zu erreichen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben