Prävention Zahnstein, Plaque und dadurch bedingte ZFE

  • Themenstarter Tupa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Habe mir heute noch Ratanhia Wurzel in der Apotheke besorgt und nun warte ich noch auf das Leba III.
 
A

Werbung

  • #62
@ Inge

Woher hattest du denn den Tipp mit dem Kümmelsud?
Und wieso wirkt bzw. kann es wirken?
Ich kenne Kümmel immer nur für die Verdauung und finde auch nur entsprechende Hinweise dafür.
 
  • #63
@ Inge

Woher hattest du denn den Tipp mit dem Kümmelsud?
Und wieso wirkt bzw. kann es wirken?
Ich kenne Kümmel immer nur für die Verdauung und finde auch nur entsprechende Hinweise dafür.

Der Vater meines EX war Zahnarzt und von dem stammt das Rezept. Die Gerbstoffe des Kümmels, die sich nach dem aufbrühen in dem Tee befinden, ziehen die Entzündungen aus dem Gewebe.
Das ist so ähnlich, wie mit dem Nelkenöl, das ja eine betäubende Wirkung hat.

Das mit dem Kümmeltee hat schon so einigen Mitmenschen richtig gutgeholfen bei entzündetem Zahnfleisch und Zähnen, mir vor Jahren auch schon, ebenso einer Userin hier in diesem Forum :D
Das es auch bei KAtzen helfen kann, hab ich hier bei Kater Mecki gesehen und die positive Veränderung seines Zahnfleisches wurde auch von meiner TÄ bestätigt.
 
  • #64
Danke für die Info Inge.

Heute kam das Leba III,hole morgen noch destiliertes Wasser und am Montag kann es losgehen.

Heute fand Frida den Kümmelsud auch irgendwie doof, sie hat gejammert und gesabbert.
Hat mir zwar leid getan, aber da muss sie jetzt durch und ich halt auch.:(
 
  • #65
Ganz ehrlich, wenn sich gewehrt und auch gesabbert wird, dann laß ich das.
 
  • #66
Heute kam das Leba III,hole morgen noch destiliertes Wasser und am Montag kann es losgehen.

Hallo Musepuckel (muss immer bei deinem Nick lachen, der Pümi heisst ja Herr Pusemuckl:cool:),

hast Du LebaIII bei Amazon bestellt?
Ich überlege auch gerade ob ich´s bestelle, da mein Zwerg ne heftige ZFE (allerdings ohne Zahnstein:confused: - macht das dann überhaupt Sinn) hat.
Mit KS dran "rumtupfen" traue ich mich nicht:(.
Ich vermute Zwergis ZFE ist Calici-bedingt, da ja Hummel und Pümi pos. sind. Hab vom Nepi-Zwerg allerdings noch keine PCR - da ich mich wg. der Narkose davor drücke:hmm:.
 
Werbung:
  • #67
Hallo Musepuckel (muss immer bei deinem Nick lachen, der Pümi heisst ja Herr Pusemuckl:cool:),

hast Du LebaIII bei Amazon bestellt?
Ich überlege auch gerade ob ich´s bestelle, da mein Zwerg ne heftige ZFE (allerdings ohne Zahnstein:confused: - macht das dann überhaupt Sinn) hat.
Mit KS dran "rumtupfen" traue ich mich nicht:(.
Ich vermute Zwergis ZFE ist Calici-bedingt, da ja Hummel und Pümi pos. sind. Hab vom Nepi-Zwerg allerdings noch keine PCR - da ich mich wg. der Narkose davor drücke:hmm:.

Zähne wurden schon geröntgt um FORL auszuschliessen?
Falls nicht würde ich das echt machen lassen. Dabei kann man dann auch prima einen Rachenabstrich nehmen um auf Calici und Herpes zu testen.
 
  • #68
Zähne wurden schon geröntgt um FORL auszuschliessen?
Falls nicht würde ich das echt machen lassen. Dabei kann man dann auch prima einen Rachenabstrich nehmen um auf Calici und Herpes zu testen.

Der Zwergi ist doch erst 10 Monate alt.
Meinst Du der könnte schon FORL haben:eek::confused:?
 
  • #69
Vielleicht zahnt er auch :confused: und hat deshalb gerötetes Zahnfleisch?

Ja ich habe das über Amazon bestellt.

Ob das Sinn macht es zu geben ohne Zahnstein weiss ich nicht, dachte eher das das Leba III dafür ist wenn ZFE verursacht durch Zahnstein ist.
So hatte ich es zumindestens verstanden.

Frida hat im Moment schon einiges an Zahnstein und dem gilt es zu Leibe zurücken.


Ja was 2 verdrehte Buchstaben verursachen können gell.:D;)
 
  • #70
Ganz ehrlich, wenn sich gewehrt und auch gesabbert wird, dann laß ich das.

Na verarztet werden will kaum eine Katze, aber was muss das muss.
Vom zugucken wird es ja auch nicht besser-leider.:(
 
  • #71
Der Zwergi ist doch erst 10 Monate alt.
Meinst Du der könnte schon FORL haben:eek::confused:?

Es gibt Katzen, leider, die haben schon mit 1 Jahr keine Zähne mehr wegen FORL. :-(
Mittlerweile läuft eine Studie deswegen. Bisher hat man herausgefunden das das Ca/P Verhältnis in industriellen Futtern nicht stimmt, ebenso die Angaben auf den Verpackungen. Es ist zuviel Phosphor im Futter.
Dadurch kommt das Ca/P Verhältnis im Körper ins Ungleichgewicht. Der Körper baut Calcium ab um das auszugleichen. Dies tut er an Knochensubstanz. :-( Kiefer sind gut durchblutet, deshalb scheint es hier zuerst loszugehen.....

Aber wie gesagt ZFE kann soooooooo viele Ursachen haben. Da hilft nur eine nach der andern Möglichkeit systematisch auszuschliessen.
 
Werbung:
  • #72
Heute kam das Leba III,hole morgen noch destiliertes Wasser und am Montag kann es losgehen.
(

Und wie klappt es? Ich überlege ja auch mir das Leba III zu holen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich es tatsächlich regelmäßig anwenden kann. Meine Beiden sind da nicht so geduldig.
 
  • #73
Wie Leba verabreich wird ist hier in dem Thema etwas weiter vorne genau beschrieben.

Es gibt eine weitere Aktualisierung:
Ich habe von Platinum inzwischen alle Produkte durchgetestet OralClean+Care
Classic Spray
Classic Gel
Wild Salmon Gel
OralClean+Care Forte
Forte Spray
Forte Gel

Vorteilhaft hier ist wirklich die Geld-zurück-Garantie. ich habe nach drei Monaten Anwendung alle Produkte die nicht gewirkt haben wieder abholen lassen können und eine komplette Preisrückerstattung erhalten.

Das einzige was bei einem Kater nach einer dreimonatigen Anwendung gewirkt hat, ist das Forte Gel. Aber auch nur bei einem Kater und es ist echt ziemlich geschmacksintensiv...das lässt sich sicherlich nicht jede Katze gefallen.

Ich habe jetzt das Dental Gel von Pet Kiss bestellt. Barney hat auf einer Seite wieder Zahnstein entwickelt und wir können bei ihm aufgrund seiner Struvitproblematik die Anibio Seealge (die ja so prima bei ihm den Zahnstein entfernt hat) nicht mehr verabreichen.
Mal sehen.....
 
  • #74
Also bei uns hat das Leba nicht viel gebracht.
Will aber nicht behaupten das es generell nicht hilft.

Leider war bei Frida die ZFE am Freitag so schlimm, das ein Zahn auch eiterte.

Wir sind jetzt in Behandlung beim TA und FORL ist nicht auszuschliessen.
Fürs Erste hat Frida erst einmal Depot AB Convenia und Depot Cortison bekommen, da die TÄ sagte und da bin ich voll ihrer Meinung, das wir erst die grobe Entzündung raus haben müssen, bevor wir an die Zähne können und solange das ZF so schwammig ist geht sie da auch nicht ran, das würde beim Zähne ziehen und Zahnstein entfernen massiv bluten und es bestünde dann die Gefahr das sie verbluten könne.
Das AB und das Cortison wirken bis Montag in einer Woche, dann müssen wir wieder hin und sie will gucken wie es dann aussieht und ggf. nochmal was nachgeben oder wir machen einen OP Termin aus.

Es sollen dann die Zähne raus die definitiv befallen sind, nicht alle auf einmal. da sind sich sie und ich einig, das Wundgebiet ist einfach zu groß, wenn man alle Zähne zieht.
Auch was die Schmerzen betrifft, da Frida Metacam auch nicht verträgt, sie bekommt massiven Juckreitz und mir dieses Medikament auch zu gefährlich ist.

Was bei uns definitiv gar nichts gebracht hat war Salbeitee, Kamillentee und Kümmeltee.
Aber ich denke die Entzündung war auch dafür einfach zu weit fortgeschritten.
 
  • #75
Die hier von mir vorgestellten Mittel sind auch wirklich nur für die harmlose Variante in der gesichert ist, dass die ZFE durch Plaque entstanden ist.
In Deinem Fall würde ich gar nicht mit Teechen herumexperimentieren sondern ab zum Tierzahnarzt. Seit ich bei einem Tierzahnarzt war würde ich auch niemals mehr wegen Zahnproblemen zu einem normalen Tierarzt gehen. Da liegen fachlich Welten dazwischen.
Ich wünsche alles Gute und recht baldige Genesung :pink-heart:
 
  • #76
Ja genau, deswegen bin ich auch zum TA.Es wurde auch rassant schlimmer.
Zahnstein ist auch reichlich vorhanden, der muss erst mal weg um dann die Zähne zu retten die noch zu retten sind und die anderen müssen dann raus.
 
Werbung:
  • #77
  • #78
Leicht OT, aber ich möchte trotzdem dazu was sagen:
Es sollen dann die Zähne raus die definitiv befallen sind, nicht alle auf einmal. da sind sich sie und ich einig, das Wundgebiet ist einfach zu groß, wenn man alle Zähne zieht.
Das ist viel weniger schlimm, als man sich als Mensch das vorstellt. Bei meiner Katze waren in der ersten FORL-OP Zahnwurzelreste übersehen worden. In der zweiten OP, die drei Stunden dauerte, wurden dann elf Zahnwurzelreste rausgepfriemelt - also quasi der ganze Kiefer aufgeschnitten. Meine TÄ meinte, das Mäulchen war derartig angeschwollen, dass sie froh war, dass die Katze überhaupt nocht atmen konnte.
Am nächsten Tag: nix mehr davon zu merken! Sie hat normal gefuttert, es hat nix nachgeblutet, keine Entzündungen, nichts! Im Gegenteil, die Katze war wie ausgewechselt, weil sie endlich die Schmerzen los war. Bei der Nachkontrolle drei Tage später war kaum noch was zu sehen.

Ich wollte damit nur sagen, falls medizinisch angezeigt, ist es kein Problem, sämtliche Zähne auf einmal zu entfernen.
 
  • #79
Aus gegebenem Anlass antworte ich mir jetzt mal selber :cool:

Mein Kater hat leider auch wieder Zahnstein und ZFE. Und das, obwohl erst im Dez. 2012 eine Zahnsanierung gemacht wurde und er seitdem auch homöop. behandelt wurde (1x mtl. Calcium floratum D30) und des öfteren auch Rohfleisch bekommt :mad:
Heißt also, schon wieder Narkose :mad: :mad: :mad:

Ich glaub, ich probiere jetzt doch mal eins von den hier genannten Mitteln aus, nur: welches???
Gibt es vielleich noch weitere Erkenntnisse?

Edit: ... und noch 'ne Frage: was genau ist denn in dem Leba III drin? Zumindest bei Amazon gibt es keine richtige Inhaltsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
...da muss ich nachher mal in meiner Medikiste wühlen. Bei dem Leba war ein Infozettel dabei und da ist natürlich die Zusammensetzung aufgeschrieben. Habe ich aber nicht griffbereit.

Und auf die Frage, welches Mittel Du am besten nimmst ...:confused: Tja, ich habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass bei jedem etwas anderes wirkt. Was bei bei der einen gar keinen Erfolg hat, kann bei der anderen durchaus prima wirken. Ich weiß, das ist Dir keine Hilfe - aber zu dem Ergebnis bin ich hier gekommen.

Was übrigens generell 0 Erfolg gezeigt hat ist das Dental Gel von Pet Kiss (Brighter Bite).
Das bringt wirklich auch nach monatelanger Anwendung nichts. Ganz im Gegenteil: Der Zahnstein bildet sich sogar bei der Akutanwendung wieder neu nach!!

Wir geben bei Chloe nach wie vor 1x tgl Leba III (nachdem wir die Tropfen etwas stehen gelassen haben wegen dem Alkohol) und es hat sich kein Zahnstein nachgebildet.

Die beiden Kater bekommen 2xtgl. Oral Care forte von Platinum (Gel) und Mittags Orozyme. Bei einem Kater ist die Wirkung ganz passabel, bei dem anderen Kater bisher nicht so bombig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben