Orientalisch Kurzhaar (gibts hier?)

  • Themenstarter *Liz*
  • Beginndatum
  • #21
Also meine Züchterin, hat einen Ori zu BKH´s vermittelt. Sind die nicht auch eher ruhiger :confused:.
 
A

Werbung

  • #22
Was für ein Quatsch. Nur auf Kater allergisch.:D
Einen Zahn möchte ich Dir noch ziehen, hab in Deinem anderen Thema gelesen, Du willst Dich irgendwann für einen Ori entscheiden, dass geht nicht. Oris kann man nicht alleine halten. Und nein, Hunde sind kein Ersatz. Ratten auch nicht, jedenfalls nicht länger als 10 Minuten.

der mit den Ratten war gut :D;)

Momo hat mir auch schon ne fette Ratte unter den Tisch gelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Also meine Züchterin, hat einen Ori zu BKH´s vermittelt. Sind die nicht auch eher ruhiger :confused:.

meine züchterin hat mir eine halblanghaarorientalin zu hauskatzen vermittelt.
ich hatte ja keine ahnung, aber dass sie auch keine hatte....sie hat mir versichert, das geht auf jeden fall :rolleyes:

nun ja, ich glaube sie kannte ihr leben lang nichts anderes als oris, und internetforen gabs da auch grade in den anfängen - zu unser aller entschuldigung vorzubringen.........

ende vom lied: frust auf allen seiten, ein zweiter ori musste her.

lg
marion
 
  • #24
meine züchterin hat mir eine halblanghaarorientalin zu hauskatzen vermittelt.
ich hatte ja keine ahnung, aber dass sie auch keine hatte....sie hat mir versichert, das geht auf jeden fall :rolleyes:

nun ja, ich glaube sie kannte ihr leben lang nichts anderes als oris, und internetforen gabs da auch grade in den anfängen - zu unser aller entschuldigung vorzubringen.........

ende vom lied: frust auf allen seiten, ein zweiter ori musste her.

lg
marion

Also dort funktioniert das scheinbar ganz toll :). Ich glaube, entweder sind zwei BKH da oder jetzt zwei Oris. Ich glaube aber eher ersteres, wenn ich mich recht erinnere :).

Sind Perser eigentlich noch ruhiger als BKH´s?

Wir kriegen ja auch zwei Oris zu unseren EKH´s. Aber wir haben gleich zwei genommen :D. Ich denke, so paßt es dann. Momo ist ja viel draußen. Im Sommer sehe ich sie nur zum Fressen. Im Winter wenigstens zum Schlafen :p. Und Madame June langweilt sich oft. Die braucht einfach jemand, der ihr auch mal Paroli bietet. Wenn sich Momo nicht wehrt, macht sie mit ihr den Affen. Zicken halt :rolleyes:. Ansonsten verstehen sie sich aber super:)
 
  • #25
Hab grad mal durch den Thread gelesen weil ich mich auch für Oris und Siams interessiere, und bin auf die Diskussion wegen der Allergie gestoßen.

Da die allergische Katzenbesitzerin doch etwas angegangen wurde möchte ich etwas dazu beitragen. Ich bin Biologin und habe mich auch mal gefragt warum ich bei einer Katze meiner Freundin allergisch reagiere aber bei anderen Katzen nie ein Problem habe.

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf fremde Proteine oder andere Moleküle, die aber normalerweise ungefährlich sind. Warum das so ist, ist noch nicht 100 prozentig aufgeklärt, eine Theorie ist, dass das Immunsystem nicht vollkommen ausgelastet ist.
Nun entwickelt man halt diese Antikörper für dieses eine Protein. Jede Katze hat im Grunde genommen die selbe Proteinausstattung. Es gibt aber durchaus unterschiede zwischen einzelnen Individuen (man sieht ja schon dass nicht alle genau gleich aussehen), und noch größere zwischen den Geschlechtern. Nicht nur in der Struktur des Proteins sondern auch in der Menge in der es produziert wird. Ein Beispiel ist ja allein schon der gesamte Hormonhaushalt der bei beiden Geschlechtern einen großen Unterschied darstellt.

Das man also nur auf männliche Katzen allergisch ist, ist zwar nicht wahrscheinlich aber auf jeden Fall möglich.
 
  • #26
Werbung:
  • #27
Hab grad mal durch den Thread gelesen weil ich mich auch für Oris und Siams interessiere, und bin auf die Diskussion wegen der Allergie gestoßen.

Da die allergische Katzenbesitzerin doch etwas angegangen wurde möchte ich etwas dazu beitragen. Ich bin Biologin und habe mich auch mal gefragt warum ich bei einer Katze meiner Freundin allergisch reagiere aber bei anderen Katzen nie ein Problem habe.

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf fremde Proteine oder andere Moleküle, die aber normalerweise ungefährlich sind. Warum das so ist, ist noch nicht 100 prozentig aufgeklärt, eine Theorie ist, dass das Immunsystem nicht vollkommen ausgelastet ist.
Nun entwickelt man halt diese Antikörper für dieses eine Protein. Jede Katze hat im Grunde genommen die selbe Proteinausstattung. Es gibt aber durchaus unterschiede zwischen einzelnen Individuen (man sieht ja schon dass nicht alle genau gleich aussehen), und noch größere zwischen den Geschlechtern. Nicht nur in der Struktur des Proteins sondern auch in der Menge in der es produziert wird. Ein Beispiel ist ja allein schon der gesamte Hormonhaushalt der bei beiden Geschlechtern einen großen Unterschied darstellt.

Das man also nur auf männliche Katzen allergisch ist, ist zwar nicht wahrscheinlich aber auf jeden Fall möglich.

Mein Mann hat eine leichte Katzenhaarallergie. Sind die Tiere ein paar Tage da, merkt er nichts mehr. Er immunsisiert sich irgendwie selber. Das finde ich auch total seltsam :wow:
 
  • #28
Hi!
Ich stöbere ja auch schon ab und an durch dieses Forum, aber dieser Thread hat mir mal Anlass gegeben, mich endlich anzumelden.

Wir haben seit einer Woche unsren kleinen 4-monate alten OKH-Kater Yuma bei uns und ich muss den Vorrednern zustimmen, die sagen, dass man eine agile Zweitkatze braucht.
Faraja ist irgend ein Mix aus Griechenland, die ich im Alter von 2 Wochen in einer zugeschürten Plastiktüte im Müllcontainer gefunden und von Hand auch großgezogen habe, sie ist jetzt knapp 11 Monate alt und halt auch eine Fegefeuerkatze, ständig agil, verspielt, raufboldend und superaktiv. Die erste zwei, drei Tage nachdem Yuma eingezogen ist, war sie irritiert bis ängstlich, hat viel gefaucht und geknurrt, wenn er mal an die Gittertür kam. Aber schon am dritten Tag konnten wir die Tür aufmachen - und jetzt grade hockt sie wieder bei ihm gekuschelt und leckt ihm über den kleinen Kopf.

OKHs scheinen demnach auch wirklich sehr verträglich mit andren Katzenrassen zu sein, denn unsre Raja ist wirklich eine kleine Zicke und nicht unbedingt ein Unschuldslamm ;) Oder bei den beiden hats einfach gefunkt.

Erwähnenswert ist noch das ziemlich laute Organ; wenn die halbe Portion Katze hier Hunger hat oder gekrault werden will, dann weiß das ganze Haus Bescheid :)

Ich versuch nachher noch ein paar Fotos von dem Knirps zu machen.
 
  • #29
Ich kenne zwar keine anderen Posts, und habe demnach keine "Hintergrundinfos" zu der TE, wie manch anderer hier,...
Aber für mich klingt DAS
Hallo,

gibt es hier Halter von OKH Katzen?
Wenn ja,bitte viele Bilder posten und vielleicht ein paar Infos über die Rasse.
Es gibt soviele schöne Rassen,aber eine OKH wäre mein absoluter Traum!

LG Liz
lediglich nach einer Person, die sich für die Rasse interessiert. Nicht in dem Sinne, dass sie gleich Morgen losstürzt und sich welche zulegen wird, sondern in dem Sinne, dass sie diese Rasse einfach faszinierend findet und mehr darüber erfahren möchte. Oder heißt es automatisch, nur da sie Perser besitzt, dürfe sie sich nur mit dieser Rasse auseinandersetzen?
Zu den Dingen mit dem Speichel möchte ich nur soviel sagen: Lieber nochmals ausgiebig Testen (lassen), anstatt Vermutungen nachzugehen. Dann hat jeder mehr Gewissheit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich für meinen Teil finde diese Rasse ebenso faszinierend und von mir aus wäre es auch ein kleiner Ori gewesen...aber bei uns ist es im Winter so kalt, dass ich lieber auf kuschelige Langhaarvertreter ausgewichen bin, die mir ebenso zusagen. Kann vielleicht auch völliger Schwachsinn sein, aber ich bilde mir einfach ein, die würden sich hier den Allerwertesten abfrieren :D.

Was ich allerdings überhaupt nicht unterstützen kann, sind solche pauschalisierte, rassespezifische Aussagen. Das klingt ja gerade so, als wäre jede Katze einer Rasse monoton. Charaktere fallen nun wohl weg?
Ich persönlich kenne einige Perser...alte, junge, ruhige, temperamentvolle, verspielte, verschmuste...und ich muss sagen: Einigen davon würde ich durchaus einen Ori als Gegenstück zutrauen. Es kommt auf die Katze an, nicht auf die Rasse. Diese ganzen Beschreibungen geben evtl. einen kleinen Überblick, immerhin ist es ja auch ein Zuchtziel neben Farbe, Körperbau,...einen gewissen Charakter zu züchten. Doch in wieweit das gelingt, stelle ich nun einmal in Frage. Ich behaupte: Wenn man lange genug sucht, findet man sicherlich einen Perser, der zu einem Ori passen könnte.
:zufrieden:
 
  • #30
.


Es kommt auf die Katze an, nicht auf die Rasse. Diese ganzen Beschreibungen geben evtl. einen kleinen Überblick, immerhin ist es ja auch ein Zuchtziel neben Farbe, Körperbau,...einen gewissen Charakter zu züchten. Doch in wieweit das gelingt, stelle ich nun einmal in Frage. Ich behaupte: Wenn man lange genug sucht, findet man sicherlich einen Perser, der zu einem Ori passen könnte.


hi, damit hast du sicher recht; aber ich möchte das wirklich nicht ausprobieren müssen.

ich hatte auch hauskatzen, die mit der gesellschaft von oris klargekommen wären - aber meine jetzigen haben mich, damals, als orineuling, leider eines besseren belehrt. und ich fürchte, dieser gegen-typus zum orientalen, rasse oder nicht, überwiegt bei weitem die kompatiblen nicht-oris.

das sind keine phrasen oder verallgemeinerungen, sondern erfahrungswerte, von denen die user hier berichten. bei den oris gibt es nichts in frage zustellen hinsichtlich charakter. die sind "anders" !

lg
marion
 
  • #31
So, hier die versprochenen Bilder :)

2vuepv6.png

Yuma, grade in seiner Tiefschlafphase

b71lx1.png

Die beiden Kuschelkatzen nach 4 Tagen Zusammenführung

2nqbn83.png

Und wieder am schlafen

n1f7zt.png


Und nochmal zur Verträglichkeit mit andren Katzen; unsre Züchterin hat uns, nachdem wir ihr Bedenken geäußert haben, dass Raja eventuell ein Problemkätzchen ist versichert, dass sie in 9 Jahren Züchtererfahrung noch nie eine Rückführung mit einem OKH Kitten gehabt hat.
 
Werbung:
  • #32
Eine Nacht mit Power...

Hallo Katzenfreunde,

Mein Name ist Marc, mit meiner Frau und unseren beiden Hunden leben wir in NRW und wuseln so durch unseren Alltag...

...ich will und muss mich mitteilen, mit dem was uns gestern in der Nacht passiert ist!

Gestern, besser gesagt heute in der Früh...wir kommen gerade von einer clubtour, sehe ich im laternenlicht ein katzentier sitzen. Direkt viel mir das wunderschöne aussehen des Tieres auf.

Schlank, Graziel, dreieckig anmutender Kopf, große Fledermausohren....

Dann ging alles schnell...ich Sage zu meiner Frau:

...man die ist schön, das ist kein typischer freigänger, hüpf raus und guck mal, ob du sie/ ihn erwischst...

Gesagt und getan....hockt meine mir Angetraute da und lockt das Tierchen !
Ne Minute später hat sie das Tier im Arm.

Ich habe flott das Auto geparkt...wow...so ein schönes Tier!!!
Nun war guter Rat teuer...schließlich sind wir hundemenschen und haben oben Wotan und Lila sitzen, die auf uns warten...

Meine Frau also flott hoch, Wasser, Futter und Handy holen...ich hielt "power" so lange fest. Im Tierheim niemanden erreicht, das Getier weder Halsband noch Marke, keine tättowierung - nix! Power , von meinen schwitzigen Fingern wohl mittlerweile genervt, bereits ordentlich am knöttern...

Letztlich war es bereits 03.00 Uhr und wir haben power dann mit hoch genommen. Wotan und Lila schnell ins Wohnzimmer gepackt, power in mein Arbeitszimmer...Wasser und futter rein, Fenster zu und mal ruhig mit hingesetzt.

Power war so müde, das ihm die Augen fast zufielen, aber er war auch offensichtlich so aufgeregt, das er immer wieder den Kopf hoch riss...
Nun hatte ich nen zahnarzttermin und die Nacht war eh fast rum...also licht aus Tür zu...

Gegen 07.00 schellte der Wecker...wir hatten aber auch so kaum geschlafen...wir waren alle 4 irgendwie aufgeregt. Als erstes mal Kaffee gekocht und ab ins Arbeitszimmer....Futter weg...Katze weg

Power hatte sich unter dem Bettkasten der Couch hindurch hinter den Kleiderschrank verkrümelt. Mein Gesuche hat ihn wohl geweckt und vorsichtig neugierig kam er dann hervor. Etwas wacher und zutraulicher als zuvor.

Zum Glück haben wir "Katzenmenschnachbarn " und die haben uns mit einer Box direkt ausgeholfen, so das wir power ins tierheim bringen konnten.
Dort fand man, nach anfänglich kollektiver Begeisterung, mit Tasso zusammen heraus, das power bereits als vermisst gemeldet war.

Er wohnt quasie eine parralelstrasse zu uns und laut tierheimpersonal sind okh's wohl neugierig und unpassender weise ein bisgen pladderig, wenns um das Heimweg finden geht...
Als wir ihn aufgabelten, war er auch gerade Richtung Autobahn, also von daheim weg unterwegs.
Meine Frau brachte power dann direkt dorthin!

Die Besitzerin schloss heulend ihren power in die arme ...happy end...

...also fast...denn über den Bkh unseres Neffen ( ich hatte das kitten aus dem Wurf ausgesucht, damals) und die Nacht mit power...naja...ich habe schon viel recherchiert und ich glaube ich habe meine katzenrasse gefunden

Meine Frau verdreht schon die Augen, wir haben gerade Urlaub, über eine Woche...


Mal sehen...da wir immer abgelegte "Notfelle" aufnehmen, bin ich ab jetzt offen für die Rudelerweiterung...wenn sie sich ergibt. Ich bin echt verknallt...
Es sei angemerkt, das beide Hunde Katzen bereits kennen...

Lieben Gruß vom Rudel,

Marc

P.s.

Wenn hier Menschen ähnliche Mischrudelfamilienmodell leben, bin ich für Erfahrungsaustausch dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Das Du von den Orientalen angetan bist, kann ich gut verstehen ;)

Allerdings würde ich Dir/euch raten, euch ausreichend mit der Rasse zu beschäftigen. Denn die Miezen können wirklich anstrengend sein.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe sie, ich finde sie klasse und ich bin ihnen absolut verfallen. Aber die haben schon Pfeffer im Hintern.

Am Besten seht ihr euch mal eine Orientalengruppe "live" an und macht euch selbst ein Bild vom "echten Wesen" der Langnasen. Das ein Orientale alleine ein Ding der Unmöglichkeit ist, wisst ihr wahrscheinlich...? Also immer zwei. Nur selten gibt es wirkliche Einzelgänger....

Viel Freude beim recherchieren, Bilder gucken und sich (vielleicht) weiter verlieben.
 
  • #34
Ja das mit der Einzelhaltung habe ich bereits so in erfahrung bringen können. Es eilt auch nicht. Wir sind beide berufstätig, ich vollzeit, meine Frau in teilzeit...2 Tage die Woche holt unser Hundesitter in der Früh die Wuffis gegen 10.00 und ich hole sie gegen frühen Abend wieder ab.

Wir würden wohl ehr einem altgedienten Veteranen mit Hundeerfahrung und Ruhebedarf ein Heim anbieten wollen...das muss sich ergeben. Jetzt mit aller Gewalt in unsrem Urlaub ein solches Tierchen hier rein pressen ist ein "NO-GO"...so sehr gerade ich zu begeistern bin, so vernünftig kann ich auch sein.

Obgleich ich "Power" gern behalten hätte...der war so :pink-heart: oh mein Gott war der :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
15
Aufrufe
5K
MarsSchweinchen
MarsSchweinchen
Quasy
Antworten
2
Aufrufe
2K
Siamprincess
Siamprincess
Vivie
Antworten
2
Aufrufe
5K
Vivie
Vivie
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben