Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

  • Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum
  • #441
Seid gestern haben wir ja endlich auch den zweiten funktionierenden Automaten. Mit dem ersten Automaten hatten beide keine Probleme. Er wurde neugierig beschnuppert, Leckerlies wurden draus gut fressen und auch Nassfutter.
Nun hat Luna aber so angst, dass sie sich nur so einen halben Meter an die Automaten ran traut, sobald die Klappe aufgeht, haut sie ab. Auch im Trainer Modus haut sie ab. Ich hab den Automaten nun mal ohne Batterie im Wohnzimmer aufgestellt, sie verkriecht sich. Geht in ein anderes Zimmerauf den Baum.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll :sad:
 
A

Werbung

  • #442
Bei uns hat es sich ausge-Surefeed-et. Hab ihn weg.

Zeus hat sich imemr wieder angestellt und hatte wohl Angst vor edm Geräusch.
Und der Einsatz hat relativ schnell Schimmel (?)-Flecken bekommen. Trotz täglich 2mal heiß abspülen.

Den Automaten hätte ich mir schenken können :mad: ....wieder was gelernt.
 
  • #443
Seid gestern haben wir ja endlich auch den zweiten funktionierenden Automaten. Mit dem ersten Automaten hatten beide keine Probleme. Er wurde neugierig beschnuppert, Leckerlies wurden draus gut fressen und auch Nassfutter.
Nun hat Luna aber so angst, dass sie sich nur so einen halben Meter an die Automaten ran traut, sobald die Klappe aufgeht, haut sie ab. Auch im Trainer Modus haut sie ab. Ich hab den Automaten nun mal ohne Batterie im Wohnzimmer aufgestellt, sie verkriecht sich. Geht in ein anderes Zimmerauf den Baum.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll :sad:

Wir hatten ja ein ähnliches Problem. Erst ging es, dann plötzlich gar nicht mehr. Also wollten wir auch mit dem Trainingsmodus starten.
Mit dem ersten Trainingsmodus hat sich Filou aber kaum mehr in den selben Raum getraut und schlich an den Automaten (die stehen im Flur, er musste also meist dran vorbei) nur noch so vorbei.


Den Trainingsmodus konnten wir also definitiv vergessen.

Ich hab mich mit ihm und den Automaten dann in den Flur gehockt. Filou an einem Ende des Raumes, ich mit dem Automaten am anderen Ende. Und zusätzlich eine große Packung Leckerlies.
Mein Mann hatte anfangs geholfen, es geht aber auch mit werfen.

Und dann gab's einen Haufen Leckerlies, während ich den Automaten immer wieder auf und zu gemacht hab.
Irgendwann fraß er die Leckerlies ohne Probleme und zuckte auch nicht mehr, wenn ich am anderen Ende des Raumes den Automaten bediente.

Ab da fing ich an zu werfen. Immer ein Stück kürzer. Und immer wenn er das Leckerlie nahm, bediente ich den Automaten: auf, zu.

Irgendwann hockte er dann bei mir. Leckerlie - Automat auf und zu.
Eben bis ich den Eindruck hatte, es ist okay für ihn.

Dann der nächste Schritt: Leckerlie in den Fußraum - Auf und zu.


So haben wir ihn da ganz langsam dran gekriegt.
Am Ende hat ihm der gesamte Schließ- und Öffnungsvorgang weniger Angst gemacht, als die kurzen abgehackten Geräusche in den ersten Modi des Trainingsmodus. Irgendwie fand er die gruseliger. Warum auch immer.
 
  • #444
Wir hatten ja ein ähnliches Problem. Erst ging es, dann plötzlich gar nicht mehr. Also wollten wir auch mit dem Trainingsmodus starten.
Mit dem ersten Trainingsmodus hat sich Filou aber kaum mehr in den selben Raum getraut und schlich an den Automaten (die stehen im Flur, er musste also meist dran vorbei) nur noch so vorbei.


Den Trainingsmodus konnten wir also definitiv vergessen.

Ich hab mich mit ihm und den Automaten dann in den Flur gehockt. Filou an einem Ende des Raumes, ich mit dem Automaten am anderen Ende. Und zusätzlich eine große Packung Leckerlies.
Mein Mann hatte anfangs geholfen, es geht aber auch mit werfen.

Und dann gab's einen Haufen Leckerlies, während ich den Automaten immer wieder auf und zu gemacht hab.
Irgendwann fraß er die Leckerlies ohne Probleme und zuckte auch nicht mehr, wenn ich am anderen Ende des Raumes den Automaten bediente.

Ab da fing ich an zu werfen. Immer ein Stück kürzer. Und immer wenn er das Leckerlie nahm, bediente ich den Automaten: auf, zu.

Irgendwann hockte er dann bei mir. Leckerlie - Automat auf und zu.
Eben bis ich den Eindruck hatte, es ist okay für ihn.

Dann der nächste Schritt: Leckerlie in den Fußraum - Auf und zu.


So haben wir ihn da ganz langsam dran gekriegt.
Am Ende hat ihm der gesamte Schließ- und Öffnungsvorgang weniger Angst gemacht, als die kurzen abgehackten Geräusche in den ersten Modi des Trainingsmodus. Irgendwie fand er die gruseliger. Warum auch immer.

Das ist auch ne Idee. Nur ist da noch Bella, die dann an der Türe die ja zu wäre hocket und laut miaut. Weil die wäre bei üben mit Luna ja nicht dabei.

Der Automat steht nun zu und ohne Batterien drin im Wohnzimmer. Die momentanen Lieblingsmäuse liegen drauf.
Luna ging schon ganz vorsichtig hin und hat geschnuppert.
 
  • #445
Bei uns hat es sich ausge-Surefeed-et. Hab ihn weg.

Zeus hat sich imemr wieder angestellt und hatte wohl Angst vor edm Geräusch.
Und der Einsatz hat relativ schnell Schimmel (?)-Flecken bekommen. Trotz täglich 2mal heiß abspülen.

Den Automaten hätte ich mir schenken können :mad: ....wieder was gelernt.

Habt ihr denn überhaupt mal trainiert? Wenn ja, wie?
Es gibt eben Katzen, die muss man langsamer daran gewöhnen.
 
  • #446
Das ist auch ne Idee. Nur ist da noch Bella, die dann an der Türe die ja zu wäre hocket und laut miaut. Weil die wäre bei üben mit Luna ja nicht dabei.

Der Automat steht nun zu und ohne Batterien drin im Wohnzimmer. Die momentanen Lieblingsmäuse liegen drauf.
Luna ging schon ganz vorsichtig hin und hat geschnuppert.

Doch, lass sie ruhig dabei sein. So sieht Luna, dass man vor dem Teil keine Angst haben muss.
 
  • #447
Werbung:
  • #448
Habt ihr denn überhaupt mal trainiert? Wenn ja, wie?
Es gibt eben Katzen, die muss man langsamer daran gewöhnen.

(von den Flecken mal abgesehen) - Anfangs hat es ja wunderbar geklappt. Ich brauchte nicht mal den Trainingsmodus.

Aber irgendwas hat ihn dann mal verschrekct und seitdem reagiert er mit Bauchkriechen und Waschbärschwanz auf das Ding.
Zeus ist allerdings auch ein echtes Sensibelchen. Der kriegt schon nen Herzkasper wenn man mal laut niest.

Da kann ich wochenlang üben bis es klappt - wenn dann wieder was passiert was nicht passt geht es wieder von vorne los.

Da reicht dann wieder ne zb ne Fliege die zu laut am Napf vorbei summt und schon is es wieder vorbei damit-.....

Von daher is das Ding leider sinnfrei auf Dauer...
 
  • #449
Wie gesagt, wir brauchten hier anfangs auch keinen Trainingsmodus. Filou ist am ersten Tag von Napf zu Napf gerannt und fand es herrlich, wie ein Ding nach dem anderen aufging. Der hat sich daraus 'nen richtigen Spaß gemacht.

Am nächsten Tag war's vorbei.



Es ist eben doch fremd und ich denke, einige brauchen diese Trainingseinheit (ob nun wie vom Automaten vorgesehen oder in einer Art, wie wir das gemacht haben) um auch für die Zukunft da Sicherheit zu erlangen.

Sollte irgendwann wieder was vorfallen, fangen wir eben wieder mit dem Training an. Wir beugen aber vor, in dem es zwischen drin immer mal Leckerlies über den Automaten gibt. Damit der toll und interessant bleibt.

Ich dachte zwischen drin auch: scheiß was drauf, weg mit dem Zeug. Kein Bock so viel Geduld aufzubringen.
Letztendlich ist es aber genau das: man muss einfach nur mal ein bissl Geduld aufbringen. Bei manchen Sensibelchen wie zB Filou dann eben auch ein paar mal öfters und in etwas abgewandelter Art. :D

Aber wir brauchen die chipgesteuerten Automaten ja auch dringend, dann sieht man das vielleicht noch mal anders.



Sunflower ich weiß gar nicht mehr, was mit den anderen war. Ich glaub nicht, dass wir die ausgesperrt haben, weil das Filou ja nur noch mehr verunsichert hätte. Allerdings warum hat ihm keiner Leckerlie beim Werfen weggeschnappt?
Gut möglich, dass wir den Pepper dabei hatten, aber Finn nicht?
Oder war der auf dem Balkon und hatte nix mitbekommen?
Oh Gott, ich werd alt, ich weiß es nicht mehr. :D

Ansonsten werf beiden. Es wird ihr helfen zu sehen, dass deine andere Miez ohne Probleme die Leckerlies nimmt.
 
  • #450
(von den Flecken mal abgesehen) - Anfangs hat es ja wunderbar geklappt. Ich brauchte nicht mal den Trainingsmodus.

Aber irgendwas hat ihn dann mal verschrekct und seitdem reagiert er mit Bauchkriechen und Waschbärschwanz auf das Ding.
Zeus ist allerdings auch ein echtes Sensibelchen. Der kriegt schon nen Herzkasper wenn man mal laut niest.

Da kann ich wochenlang üben bis es klappt - wenn dann wieder was passiert was nicht passt geht es wieder von vorne los.

Da reicht dann wieder ne zb ne Fliege die zu laut am Napf vorbei summt und schon is es wieder vorbei damit-.....

Von daher is das Ding leider sinnfrei auf Dauer...

Also Mo ist ja auch ein totaler Angstkater, von deiner Beschreibung her noch deutlich schlimmer als Zeus.

Ich denke aber schon, dass es ein Fehler war, den Kater "einfach auf den Automaten loszulassen". Vlt hatte er so immer eine gewisse Angst vor dem Automaten und eine Kleinigkeit hat es dann endgültig "erledigt". Und so eine Überforderung zeigt sich nicht immer sofort, man denkt am Anfang "super, klappt doch - allerdings tut es das nicht wirklich.

Bei solchen Tieren muss man wirklich Schritt für Schritt vorgehen, das Geräusch muss erstmal absolut positiv verknüpft sein.
 
  • #451
Man darf auch nciht vergessen, dass die Nahrungsaufnahme für Katzen was ganz essentielles ist.
Man sieht das auch in Zusammenführungen: Futter ist mit das erste, was nebeneinander klappt.
Ja warum denn? Weil es überlebenswichtig ist und sich dafür eben besonders zusammen gerissen ist - danach wird sich weiter angeknurrt.

Ähnlich wird das bei einigen Katzen laufen, wenn es um diese Automaten geht.
Manchen reicht dann als positive Verknüpfung das Futter. Anderen nicht.
 
  • #452
Luna ist halt ein kleiner Angsthase :rolleyes:
 
  • #453
  • #454
Werbung:
  • #455
Da hänge ich mich mal dran.

Für mich wäre es wichtig zu wissen: Bleibt der Futtergeruch dort auch drinnen? Sonst ist das unbrauchbar für uns, ich würde sowas nur wegen dem Geruch bestellen. Und nein, nicht weil es mich stört sondern meine eigenen Katzen :D
 
  • #456
Wir nutzen ja nicht die Originaleinsätze, weshalb sie nicht zu 100% luftdicht sind. Aber trotzdem ist hier erheblich weniger Futtergeruch (der kommt nur auf, wenn sie fressen :D).
Mit Originalnäpfchen ist es zu 100% luftdicht - ergo definitiv kein Geruch.
 
  • #457
Wir nutzen ja nicht die Originaleinsätze, weshalb sie nicht zu 100% luftdicht sind. Aber trotzdem ist hier erheblich weniger Futtergeruch (der kommt nur auf, wenn sie fressen :D).
Mit Originalnäpfchen ist es zu 100% luftdicht - ergo definitiv kein Geruch.

Cool danke :)
Dann ist eine Überlegung wert, ich schau mir den mal an :pink-heart:
 
  • #458
Da hänge ich mich mal dran.

Für mich wäre es wichtig zu wissen: Bleibt der Futtergeruch dort auch drinnen? Sonst ist das unbrauchbar für uns, ich würde sowas nur wegen dem Geruch bestellen. Und nein, nicht weil es mich stört sondern meine eigenen Katzen :D

Das waren nach meiner Bestellung auch meine Bedenken. Riecht der ganze Automat nach Futter, trotzdem das er leer und geputzt ist?

Ich hab ein recht empfindliches Näschen und kann mom. sagen, der Automat nimmt bisher nicht den Futtergeruch an.
Und es ist herrlich, wenn man nach Hause kommt und die Whg. nicht nach KaFutter riecht.
 
  • #459
Das waren nach meiner Bestellung auch meine Bedenken. Riecht der ganze Automat nach Futter, trotzdem das er leer und geputzt ist?

Ich hab ein recht empfindliches Näschen und kann mom. sagen, der Automat nimmt bisher nicht den Futtergeruch an.
Und es ist herrlich, wenn man nach Hause kommt und die Whg. nicht nach KaFutter riecht.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, mich hat es nicht besonders gestört, aber da wir gerade eine Futterumstellung habe bin ich draufgekommen, dass meine Katzen nicht fressen weil es sehr fleischig in der Wohnung riecht. Und wenn dann der Geruch insgesamt verschwindet profitieren auch die Dosis :D
 
  • #460
Und wenn dann der Geruch insgesamt verschwindet profitieren auch die Dosis :D

Und einige Dosis müssen dann die eine oder andere Katze täglich mindestens zweimal an den Automaten setzen, damit auch der "oberschlauste" aller Kater merkt, das tatsächlich Futter da ist.;)
Die anderen Male erledigen das die anderen drei Katzen.

Ehrlich. Mein Otis ist irgendwie in der Beziehung nicht das hellste Licht auf der Torte.
In der Wohnung meiner Tochter gibt es Näpfe, und Otis geht immer zuerst zu seinem Napf. Ist der leer, geht er der Nase nach, frisst aus anderen Näpfen.

Bei mir gibt es aber nun mal den Automaten. Der steht seit vielen Monaten an dem immer gleichen Platz....aber Otis kommt immer mal mit "Määäähhh!" zu mir. Er hat ja sooo schlimm Hunger, und nirgendwo riecht es nach Essen.
Also hebe ich ihn hoch, setze ihn vor den Automaten, und *aaah, da ist ja was!!!" :rolleyes:
Kommt von einer anderen Katze ein "Määäh!!!" ist der Automat leer.:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
hanmel
H
W
Antworten
3
Aufrufe
206
Witwe Bolte
W
MaurosMum
Antworten
27
Aufrufe
1K
Tini2907
Tini2907
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben