Kater will fast nur Trockenfutter

  • Themenstarter soni1990
  • Beginndatum
S

soni1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
8
Hallo mein Kater 3 Jahre ist fast nur trockenfutter er trinkt auch gut. Nassfutter isst er nur ganz selten mal und wenn dann nur das Nassfutter von Sheba mit Geflügel. Habe gehört Katzen sollten eigentlich eher Nassfutter nehmen wegen der Flüssigkeitsaufnahme, habt ihr tipps wie ich meinen Kater zu etwas mehr Nassfutter gewöhn und auch evtl an bessere marken da sheba ja nicht unbedingt eines der besten Nassfutter ist
 
A

Werbung

Was ist mit seinem Kumpel? Was frisst der?
 
Hallo mein Kater 3 Jahre ist fast nur trockenfutter er trinkt auch gut. Nassfutter isst er nur ganz selten mal und wenn dann nur das Nassfutter von Sheba mit Geflügel. Habe gehört Katzen sollten eigentlich eher Nassfutter nehmen wegen der Flüssigkeitsaufnahme, habt ihr tipps wie ich meinen Kater zu etwas mehr Nassfutter gewöhn und auch evtl an bessere marken da sheba ja nicht unbedingt eines der besten Nassfutter ist
Hallo, alle guten Marken kaufen die es gibt und schauen welche ihm davon besonders schmecken und dann immer wieder anbieten.
Versuche mal das Sheba neben dem Trockenfutter hinstellen und nur ein bisschen Trockenfutter anbieten.
Wenn er dann das Trockenfutter aufgefressen hat und noch Hunger hat, vielleicht frisst er dann mehr vom Sheba.
Bei Meiner hat es so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen, das wenige Trockenfutter mit einer Blumenspritze leicht anzufeuchten, um ihn dran zu gewöhnen.

Eine weitere Möglichkeit ist, etwas Trockenfutter zu mahlen/mörsern und die Brösel dann übers Nassfutter zu streuen. Dann riecht es nach dem Trockenfutter und er leckt vielleicht auch das Nassfutter mit auf
 
Hardcorevariante: TroFu weg, Nassfutter (aber wenn du eh schon umstellst, kein Sheba. Das ist sehr ungesundes Futter, bei dem du vor allem den Namen bezahlst) hinstellen. Bei vielen Katzen treibt der Hunger es rein und sie gewöhnen sich so dran. Sprich, wenn's nix anderes gibt, wird oft auch schnell das Nassfutter recht.

Das würde ich exakt 24h probieren. Geht Nassfutter rein, wenn auch nicht so viel, wie gewünscht: prima, weiter machen, das hat sich schnell erledigt.

Geht es nicht rein, musst du langsam umstellen. Katzen sollten nicht lange hungern, deshalb die 24h.

Langsame Variante: TroFu schrittweise anfeuchten. Mit so ner Wasserspritze. Immer, wenn der aktuelle Feuchtegrad ein paar Tage gut gefressen wird, gibst du nen Sprühstoß mehr dran. Das machst du so lange, bis es so nass ist, dass du es zermatschen kannst. Dann kannst du anfangen, messerspitzenweise Nassfutter dazu zu rühren. Und steigert das nach dem gleichen Prinzip wie zuvor die Wassermenge. Bis du irgendwann bei 100% Nassfutter angekommen bist.

Und dann gibt es natürlich alles dazwischen. Schneller steigern, statt Messerspitzen direkt ganze Löffel unterrühren, TroFu-Brösel als Topping aufs Nassfutter, kleine TroFu-Menge neben das Nassfutter... Usw. Da musst du ausprobieren, was er akzeptiert. Und von da kannst du dich dann voran arbeiten.

Da er bereits Nassfutter frisst, denke ich nicht, dass die ultralangsame Version nötig werden wird. Aber... Katzen 🤷‍♀️

Vernünftige Nassfuttermarken sind z.B. Catz Finefood, Mjamjam, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Macs, Granatapet, Feringa, und ne Menge mehr. Das wäre die hochwertige Sparte mit hohem Fleischanteil, transparenter Deklaration und ohne Zucker/Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Leynael
Hallo mein Kater 3 Jahre ist fast nur trockenfutter er trinkt auch gut. Nassfutter isst er nur ganz selten mal und wenn dann nur das Nassfutter von Sheba mit Geflügel. Habe gehört Katzen sollten eigentlich eher Nassfutter nehmen wegen der Flüssigkeitsaufnahme, habt ihr tipps wie ich meinen Kater zu etwas mehr Nassfutter gewöhn und auch evtl an bessere marken da sheba ja nicht unbedingt eines der besten Nassfutter ist
um mal ein kleines Update zu geben die umstellung hat soweit geklappt er kriegt jetzt mjammjam nassfutter am liebsten mag er das geflügel. Allerdings erwartet er immernoch das sein übliches trockenfutter als snack bereit steht falls er mal was will.

Wie hab ich die Futter Umstellung geschafft. Am anfang hab ich ihm die ersten paar tage nur ganz kleine mengen nassfutter zu seinem trockenfutter gemischt. Mit der zeit hab ich dann den trockenfutter Anteil immer weiter reduziert und im letzten schritt hab ich noch ein bisschen trockenfutter gemahlen und darüber gestreut .
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Sunflowers und Lilli
Antworten
13
Aufrufe
27K
Sunflowers und Lilli
Sunflowers und Lilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben