Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #241
Also erstmal ein dickes Hallo und Welcome-Back Anett!!

Schön das Du wieder da bist! Du wurdest schmerzlichst vermisst!

MEdizinisch kann ich leider so gar nix beitragen und nur dolle Daumen drücken!

Wobei ich das mit der Wurzel nicht ganz verstehen kann??? Wenn er doch eh schon in Narkose war und das nicht so leicht ist???

Und nochmal in Narkose und reste rausholen ist jetzt so schnell auch keine gute Option....

Mensch....bei euch hört es einfach nicht auf :(
 
A

Werbung

  • #242
Auch ich hab dich vermisst. Schön dass du wieder da bist.

Medizinisch kann ich überhaupt nichts beitragen, ich versteh die Hälfte deines Posts nicht einmal. Aber ich wollte nicht ohne was zu schreiben rausgehen.

Ist das kacke und ich drücke fest die Daumen, dass sich alles als schnell heilbar herausstellt!!
 
  • #243
Auch von mir herzlich willkommen zurück! Wir haben Dich arg vermisst, Anett :)

Leider kann ich auch nichts hilfreiches beitragen zum BB, aber ich schicke Dir eine Portion Kraft und Mut rüber. Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen!

Vielleicht liest ja Doc hier mit und kann Dir Rat geben *hoff*
 
  • #244
Welcome back Anett *Haare wuschel* :).
Schön, dass du wieder mit an Bord bist.


Ich drücke die Daumen für deinen kleinen Pupser.
 
  • #245
Auf die hämolytischen Werte brauchst du nichts geben, auf Cholesterin auch nicht (das ist bei Katzen noch bis zum x-fachen des Referenzbereichs ok), auf Glucose auch nicht (da reichts schon wenn das Blut ein bisschen länger steht und man bekommt falsch niedrige Werte), auf Albumin auch nicht (eine Erhöhung, die ja bei euch eh nur minimal ist, ist im Normalfall unproblematisch, relevant sind meines Wissens nur zu niedrige Werte)

Den Neutrophilen würde ich wegen der Abwärtstendenz auch noch mal nachgehen bzw. noch mal nachkontrollieren lassen (evtl. erst wenn Zahngeschichte und die Zuckungen geklärt sind), wobei die Werte echt noch nicht dramatisch sind, momentan fällt das noch unter "marginal". Von schweren Neutropenien spricht man z.B. erst ab 500 abwärts.
Die Lymphozyten sind absolut ja nach wie vor nicht drüber, das ist nur eine prozentuale Verschiebung.

Kennst du das Buch?
https://books.google.de/books?id=Ya...h3IBADk#v=onepage&q=neutropenie katze&f=false

Da steht drin, dass bei leichten Abweichungen auch Gerinnsel zu falsch niedrigen Werten führen können. Und nachdem Thrombozytenaggregate gefunden wurden und beim Blutbild im März ebenfalls die Thrombozyten erniedrigt waren (also sehr wahrscheinlich ebenfalls Aggregate vorhanden), könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch mit reinspielt, kann aber nicht einschätzen wie sehr.
Nachkontrolle würde ich persönlich aber entweder sofort in der Praxis auswerten lassen oder Citratblut (oder eine andere Möglichkeit, die das Blut vom Gerinnen abhält, hab gerade nicht im Kopf was es da sonst noch so gibt für Katzen) verwenden.

Tief durchatmen ;) Alles noch kein Grund zur Panik.
 
  • #246
Hallo Anett,

schön, dich wieder zu lesen!

Was die Zahnwurzel betrifft, bin ich erstaunt dass die Wurzel drin gelassen wird, auch wenn der Umbauprozess noch nicht stattgefunden hat (so hatte ich es bei dir verstanden?) - der Umbauprozess soll (so hatte ich es zumindest immer gelesen) ja schon schmerzhaft sein, was Nepsis Empfindlichkeit an dieser Stelle erklären würde...

Vielleicht kannst du dazu einen zweiten ZTA befragen? Wahrscheinlich hast du dir das auch schon so gedacht und ich trage gerade Eulen nach Athen, aber auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es Nepsi bald besser geht!
 
  • #247
Leider kann ich auch nichts richtiges beitragen, ausser ein paar Daumendrücker und Pusteküsschen zu hinterlassen :oops:

Allerdings habe ich mit Synlab auch schlechte Erfahrungen gemacht, und werde, nach Möglichkeit, dort nichts mehr machen lassen :mad:
 
Werbung:
  • #248
Danke ihr Lieben...ich hätte mir meine "Wiedereingliederung";):D auch anders vorgestellt:rolleyes:.

Sowohl TÄ als auch unsere THP haben mich beide mal "geschüttelt" und beruhigt.

JFA lieben Dank für die Erklärung und den Link...genauso hat es die THP auch erklärt.

Ich werde jetzt mal 4 Wochen Zuckerkügelchen geben (Nepsi hatte auch am Freitag noch eine Eigenbluttherapie bekommen) und in 4 Wochen BB neu machen. Zwischenzeitlich vesuche ich :oops: regelmässig und sehr tief durchzuatmen.
 
  • #249
Willkommen zurück, Anett! :)

... auch wenn ich mir natürlich einen weniger sorgenvollen "Wiedereinstieg" für euch gewünscht hätte.

Versuch' dir die nächsten Wochen nicht allzu viele Sorgen zu machen ... und knuddel Nepsi, den alten Sorgenfrosch mal von mir.
 
  • #250
Anett, frag' doch mal, ob es für dich nicht auch so kleine Zuckerkügelchen gibt ;)

Einen guten Tip möchte ich dir noch geben:

Bitte NICHT so viel googeln, dass macht nur wirr im Kopp und unnötig Angst :oops:
 
  • #251
kenn mich mit Katzen BBs net so wirklich aus aber es gibt beim Menschen Erkrankungen die mit Gerinnungsstörungen einhergehen, z.B in der Thrombozytenagglutination, oft vererbt.

Wir hatten mal eine Patientin, der durfte man kein EDTA Blut abnehmen, weil das immer die Werte verfälscht hat.

Vielleicht hat Nepsi sowas?

die Neutrophilen würde ich beim Menschen ignorieren...die werden wie JFA erst bei niedrigeren Werte interessant.

ansonsten welcome back.
 
  • #252
Zuviel Google ist ungesund...

Setz Dich mal hin, atme ein, zähl bis 10 und atme wieder aus - ich hab vor kurzen auch noch gedacht Zeus hat nun HCM oder irgendwas mit dem Herz bzw Lunge - weil ich selber auch zuviel gegoogelt habe...

Auch wenns zu warm is: Mach dir nen Tee, knuddel den Nuller und schnuffel ins Fell und versuch nen Gang runter zu schalten ;)

(ich empfehlen Baldrian oder ganz radikal: nen Schnaps :D ...)
 
  • #253
Warum man die im Umbauprozess befindliche Wurzel nicht entfernt hat, ist mir ein Rätsel. Hast du den Tierzahnarzt diesbezüglich mal kontaktiert und nachgefragt? Bekommt Nepsi ein Schmerzmittel?
 
  • #254
Danke...jupp zuviel googlen macht echt meschugge:mad: :oops:.

Kanoute Danke für den Tipp mit dem evtl. vererben.

Ich sollte eigentlich total entspannt sein; hier in meinem Arbeitszimmer müfft es total nach Baldrian:rolleyes:; ...als ich Nepsi Schmuseschaf beträufelt hab ist mir die Flasche etwas ausgekommen *schnüffel*...puhhhhh:eek:.
Ich kann im Moment eh nur auf das nächste BB warten und hoffen daß keine Symptome - für was auch immer - auftreten:(.
 
Werbung:
  • #255
Warum man die im Umbauprozess befindliche Wurzel nicht entfernt hat, ist mir ein Rätsel. Hast du den Tierzahnarzt diesbezüglich mal kontaktiert und nachgefragt? Bekommt Nepsi ein Schmerzmittel?

Hallo Mäuseken:).

ja, bei dem Thema Wurzel hab ich auch dicke Fragezeichen über dem Kopf:confused::mad:. Ich hab die Zahn-TÄ nicht mehr kontaktiert; hatte allerdings am OP-Tag selbst gefragt warum die Wurzel dringelassen wurden und bekam eben die Erklärung "...würde nicht Not tun da die schon um Umbauprozess wäre" *Schulterzuck*....Ich hatte gehofft daß ich mich wenigstens auf die Spezialistin und selbsternannte Pionierin in Zahnerkrankungen bei Kleintieren in Bayern verlassen könnte:rolleyes:.

Edit: Schmerzmittel direkt nicht...er bekommt aktuell nur tgl. 1 Traumeel; ich weiss dass das kein Schmerzmittal ist.
 
  • #256
Das ist mein letzter Infostand:

Nur mal zu Info: Vor Kurzem habe ich mit einer TA-Helferin von einem wirklich sehr guten Tierzahnarzt telefoniert und bzgl. FORL-Typ 2 nachgefragt. Bei diesem Typ muss es so sein, dass während des Umbauprozesses Schmerzen vorhanden sind, aber wenn dieser abgeschlossen ist, die Schmerzen aufhören. Ansonsten wäre ja auch die Kronenamputation nicht zu erklären. Im Allgemeinen bin ich immer sehr skeptisch, was Aussagen von TA-Helferinnen betrifft, aber ausnahmsweise hatte ich in diesem Fall den Eindruck, dass sie wirklich kompetent war.
 
  • #257
Warum man die im Umbauprozess befindliche Wurzel nicht entfernt hat, ist mir ein Rätsel. Hast du den Tierzahnarzt diesbezüglich mal kontaktiert und nachgefragt? Bekommt Nepsi ein Schmerzmittel?

Das ist mein letzter Infostand:

*Seufz* ich weiß...um so erstaunter war ich daß Wurzeln dringelassen und Schmerzen bewusst in Kauf genommen werden:mad:.
Ich kann ihn aber aktuell unmöglich so schnell wieder in Narkose legen:eek:.

Die Zahnsache/derUmbauprozess würde auch sein Kopfschüttel ab und zu (und teileweise die entgleisten Blutwerte) erklären.
Da scheint es echt zu arbeiten in dem kleinen armen Frosch:sad:.

Ich bin ja am 17.09. auf der LMU-FORL-Fortbildung.
Vielleicht habe ich da die Chance ein paar Konifären ;) anzusprechen.
 
  • #258
Anett, Du bekommst gleich eine Aufgabe von mir: 5 Mal täglich 5 Minuten lang sich vorstellen, wie Du Dich in einem Monat über die Blutwerte freust und darüber, dass Neps nichts Schlimmes hat und alles ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen ist.

Aber mal ohne Flachs: Neps ist im besten Alter, hat nichts mit dem Herzen, Ihr werdet einen Weg finden, wie ihr alle noch lange glücklich und zufrieden leben könnt.
 
  • #259
*Seufz* ich weiß...um so erstaunter war ich daß Wurzeln dringelassen und Schmerzen bewusst in Kauf genommen werden:mad:.
Ich kann ihn aber aktuell unmöglich so schnell wieder in Narkose legen:eek:.

Eventuell käme für das Schmerzmanagement ja für eine Zeit lang Onisor in Betracht.


Ich bin ja am 17.09. auf der LMU-FORL-Fortbildung.
Vielleicht habe ich da die Chance ein paar Konifären ;) anzusprechen.

Ja, greif so viele Infos ab, wie nur möglich. Dass du dann hier als Berichterstatter zu fungieren hast, ist wohl selbstverständlich :D.


Knuddel den Nepsi-Schatz mal von mir und "meine" Liebes-Hummel gleich mit...:). OT: War Hummels TSH in Ordnung oder sind die Ergebnisse noch nicht da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #260
Welcome back, liebe Anett, und ganz viele Knuddler an das Sorgenkind.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben