Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Bald ist der Doppelnuller wieder in Bestform, warte ab, Anett :cool:
Danke Claudia...so langsam hab ich meine 100% Nepsi wieder:zufrieden::pink-heart:.

Bitte knutsche Deine beiden von mir. Und gib Neps bitte einen Extra-Genesungs-Knuddel! :pink-heart:
Knutscher und Knuddler wurden umgehend weiter gegeben.
HummelPummel ist im Moment eh so schmusig...die bin ich den ganzen Tag am knutschen:oops: und der Nepsi blüht so langsam auch wieder auf und verlangt nach Bussis:D.
 
A

Werbung

  • #222
Na bitte, kommt so langsam wieder Normalität bei euch auf :).
 
  • #223
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.:oops:

Also! Dieses Zeug zur Akzeptanzerhöhung des Futters ist das hier.

Bei den Katzen unserer THP und nach Rückmeldungen von Patienten, scheint es
doch recht gut zu funktionieren.

Leo hat intravenöse Infusionen bekommen. Eingeleitet wurde die Narkose mit Propofol. Was für Gas es war, hab ich natürlich mal wieder vergessen zu fragen.:oops:

Bei Leo hat es sich übrigens jetzt ausgezuckt.

Dieser Wahnsinnsappetit, den sowohl Leo, als auch Nando, nach der Narkose hatten, ist anscheinend eine Nebenwirkung des Narkosemittels.:eek:

Leo hat auf einen Sitz 150gr. Nassfutter verputzt.

Auf jeden Fall waren beide, Nando und Leo, vollkommen fit, als ich sie abholen durfte. Leo ist durch die Gegend gerannt, als wäre nichts passiert.

Anett, es ist überstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #224
Hab eben alles nachgelesen ... gut, dass es einigermaßen gut überstanden ist. Toi toi toi, dass die Heilung gut voranschreitet :)

Anett, Arnika ist u.a. auch in Traumeel, Traumeel selber ist kein Schmerzmittel. Wenn er noch Schmerzen hat ... kann man das Metacam höher dosieren oder seid ihr schon an der oberen Grenze? Bist du sicher, dass er es verträgt und dass er ggf. nicht aufgrund des Metacams nicht frisst?
 
  • #225
Ja Metacam wurde bei uns auch nicht so gut vertragen.

Ich hoffe, dass die Wundheilung gut verläuft. Sonst würde ich nachfragen.
 
  • #226
Also! Dieses Zeug zur Akzeptanzerhöhung des Futters ist das hier.

Leo hat intravenöse Infusionen bekommen. Eingeleitet wurde die Narkose mit Propofol. Was für Gas es war, hab ich natürlich mal wieder vergessen zu fragen.:oops:

Danke Karin, das versuche ich.
Vielleicht schaffe ich s doch noch den Grützkopp iwie ans NaFu zu bekommen :rolleyes:.

Infu hatte der Neps auch bekommen aber subkutan.
Propofol war ein Bestandteil der vorletzen Narkose...aber da hatte ich da Gefühl die hat er gar nicht vertragen:confused:.

Wenn er noch Schmerzen hat ... kann man das Metacam höher dosieren oder seid ihr schon an der oberen Grenze? Bist du sicher, dass er es verträgt und dass er ggf. nicht aufgrund des Metacams nicht frisst?

Er bekommt morgens aktuell die Dosis für sein Gewicht 5,6 kg aufgezogen und über ein 1/2 Kaustangerl drüber.

Vom Futtern her hab ich grundsätzlich keine Sorge; er frisst zwar noch keine Unmengen...war aber nie so ein guter Esser wie Pummel...aber er frisst genügend.
Ich hatte eher Bedenken wg. der Schmerzen.
Also gestern war er eigentlich fast wieder voll da...insofern möchte ich die Metacam-Dosis nicht raufsetzen:hmm:. Schmerzen soll er natürlich auch nicht haben.
Ich hatte schon das Gefühl die Traumeel haben bei ihm was bewirkt:confused:.
Die hatte ich auch beim Dicken in den Zeiten zwischen den FORL-OP s im Einsatz und hatte das Gefühl sein Zahnweh war erträglicher MIT Traumeel als OHNE.
 
  • #227
Ich freue mich sehr, das es ihm jeden Tag besser geht, bald ist es vergessen!!!!

Wenn das Fischfett funktioniert, sag mal Bescheid, vielleicht wäre das ja hier auch was....
 
Werbung:
  • #228
Er bekommt morgens aktuell die Dosis für sein Gewicht 5,6 kg aufgezogen und über ein 1/2 Kaustangerl drüber.

Vom Futtern her hab ich grundsätzlich keine Sorge; er frisst zwar noch keine Unmengen...war aber nie so ein guter Esser wie Pummel...aber er frisst genügend.
Ich hatte eher Bedenken wg. der Schmerzen.
Also gestern war er eigentlich fast wieder voll da...insofern möchte ich die Metacam-Dosis nicht raufsetzen:hmm:. Schmerzen soll er natürlich auch nicht haben.
Ich hatte schon das Gefühl die Traumeel haben bei ihm was bewirkt:confused:.
Die hatte ich auch beim Dicken in den Zeiten zwischen den FORL-OP s im Einsatz und hatte das Gefühl sein Zahnweh war erträglicher MIT Traumeel als OHNE.


Also wenn du den Eindruck hast, dass es gut voran geht, dann würde ich da auch nichts draufpacken an Schmerzmittel. Nach 4 Tagen müsste es eigentlich auch mit den Schmerzen deutlich weniger sein (wenn's nicht zu viele Zähne waren, ich hab mir das nicht gemerkt, sorry :oops:).

Ich gebe Traumeel immer nach OPs bis die Wunden kpl. abgeheilt sind, zwecks Wundheilung und als gnerelle Unterstützung, bin sowieso ein Traumeel-"Fan". Analgetische Wirkung hab ich aber noch nie bemerkt und da glaube ich auch nicht dran, wenn selbst herkömmliche Schmerzmittel mit Retardwirkung beim Nachlassen nicht mehr ausreichend. Aber gut ist es trotzdem (m.M.n.). :)

Alles Gute weiterhin :)
 
  • #229
Danke Tina udn Regine...der Doppelnuller ist zurück :yeah:.
Morgen kriegt er nochmal zur Sicherheit eine Ration Metacam und den Rest erledigen Arnica, Traumeel und Silicea.

Es waren ja auch "nur" 3 Zähnchen (107, 307 und 407)
 
  • #230
Schön, dass Nepsi wieder der Alte ist :). Was macht meine Lieblingshummel:pink-heart:, ist bei ihr auch weiterhin alles o.k.?
 
  • #231
Wie schön Anett, dass der 00Nepsi wieder ganz der alte ist :zufrieden:
 
  • #232
Super, dann kann der Quatschkopf zur weiteren Unterhaltung beitragen.:omg:
 
  • #233
  • #234
Schön, dass es dem Nepsi wieder gut geht! :)

Traumeel ist übrigens entzündungshemmend und kann daher bei vielen Erkrankungen eingesetzt werden, manchmal auch `nur` unterstützend. Ursprünglich war Traumeel mal für Knochen, Muskeln und Gelenke etc. gedacht, es hat aber viele entzündungshemmende Bestandteile, die auch bei vielen anderen Erkrankungen hilfreich sind.
 
Werbung:
  • #235
Schön, dass es Nepsi wieder gut geht. Und Hummel hoffe ich auch?
Jetzt freue ich mich sehr auf neue Geschichte vom Doppelnuller und seiner Liebsten. ;)
 
  • #236
Ihr Lieben herzlichen Dank daß ihr euch mit mir freut :oops::D.

HummelPummel war schon am Abend der OP wieder flott...aber da war ja GsD außer PZR nix. Hätte mir gewünscht dass - wenn schon Narkose KO dann direkt noch den einen oder anderen gesunden Zahn mit weg damit der nicht mehr pisackt...aber das macht hier eben leider keiner:rolleyes:.

Heute gab es wieder eine süße Knutscherei...aber bis ich zum hochladen und bearbeiten der Bilder komme dauert s noch ein bisschen. Ist aber in Arbeit - versprochen;).
 
  • #237
Lass Dir Zeit, Anett, mit dem Hochladen!
Schön dass 00Nepsi wieder im Rennen ist. Ohne seine Erklärungen sind wir doch alle verloren hier! :D
 
  • #238
Schöne Nachrichten am Montag morgen!
Super, dass es beiden wieder gut geht.

Und jetzt warte ich auf die Bilder *klopfklopfklopfklopf*

:D
 
  • #239
Da bin ich aber froh, dass es Nepsi besser geht.:pink-heart:
Ich hatte schon befürchtet er muss noch mal hin.
 
  • #240
Es hört nicht auf mit den Sorgen um meinen kleinen Nepsfrosch:(.
Nepsi hatte ja am 09.07.15 eine Zahnsanierung, es wurden 3 Zähne "gezogen", Diagnose FORL TYP 2.

Offensichtlich wurde mindestens beim Prämolar oben rechts die Wurzel dringelassen mit der erstmal logischen Begründung dass der Kiefer die Wurzel resobiert und umbaut.
Soweit so gut.

Nach der Narkose - Nepsi hat ja von Haus aus immer Probleme mit Narkosen! - ist mir aufgefallen, daß er häufig intensive und heftige Muskelkontraktionen hat.
Panisch Google befragt :oops: und iwie auf RSS/FHS gekommen:sad:.
Symptome und "Ereignisse" sind ähnlich wie bei Charly
http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/198556-unerklaerliche-putzanfaelle.html
Ich konnte nur noch keine Vidoaufnahmen von Neps bekommen.

Da ich letzte Woche Freitag eh mit Pummel zum impfen und Nachkontrolle Schilddrüsenprofil (den TSH vom letzten Mal hatte ja Synlab verpennt :mad: ) musste habe ich den Doppelnuller direkt miteingetütet zum TA.
"Zuckungen"/leichte Epilepsie können lt. TA schon von den Nebenwirkungen der Narkose kommen?
Herzerkrankungen haben wir erstmal ausgeschlossen da ihm ja 3 x Herzgessundheit von einem recht guten Kardiologen diagnostiziert wurde.
Also musste Nepsi zum Aderlass und ich wollte geriatr. BB und VitB12 und Folsäure.
Gestern kam der Befund und ich bin fast vom Stuhl gefallen:reallysad::
Zunächst KOTZT es mich total an, dass das BB WIEDER hämolytisch ist und man die meisten Werte eigentlich in die Tonne treten kann:confused:.
War auch schon bei Hummels Schilddrüsenprofil so...und IMMER bei Synlab!!! Ich hab vom Nepsi jeweils 2 BB s von zwei unterschiedlichen TÄ und beide von Synlab und beide hämolytisch.
Das BB zwischendrin von einer anderen TÄ (Labor IDEXX) war zumindest lt. "Zettel" nicht hämolytisch.

BB vom 28.08.15

22983565ea.jpg

22983566qb.jpg

22983567iq.jpg

22983568ej.jpg



Zum Vergleich das BB vom März 2015
22983569gr.jpg


22983570xs.jpg

22983571xk.jpg

22983572ua.jpg


Ich hab die wichtigesten Werte aus allen BB s die ich vom Frosch habe nochmal zusammengefasst.

Blutbild 05.04.2013 von Nepis Pflegestelle (Synlab)
-FeLV Ag und FIV AK = negativ

Blutbild 14.08.13 (Synlab) BB war hämolytisch!
Alles in Referenz außer LDH und Fruktosamin; kein Differentialblutbild

Blutbild 30.01.14 Dr. Kienzerle, Miesbach (IDEXX – großer Check up); zu dem Zeitpunkt heftige ZFE
alles fein außer:
-Glucose + 161 Ref. 63-140 mg/dl
-Segmentkernige % - 47 Ref. 50 – 75 %
-Segmentkernige abs. 3358 Ref. 3000 – 11000 /ul

Blutbild 04.03.15 (IDEXX – Geriatrisch), lt. Kotprofil NUR Escherichia coli (hämolysierend) …aber er hatte auch Giardien (die wurden von Dr. xyz nicht getestet! L )
-Leukozyten - 5,8 Ref. 6 – 11 G/l
-Hämatokrit + 46 Ref. 28-45 %
-MCHC - 30 Ref. 31-35 g/dl
-Thrombozyten - 103 Ref. 150 – 550 G/l
-Segmentkernige % - 43 Ref. 50 – 75 %
-Lymphozyten + 55 Ref. 15 – 50 %
-Segmentkernige abs. - 2500 Ref. 3000 – 11000 /ul


Blutbild 28.08.15 (Synlab)…Zahnwurzel, Muskelzuckungen…
-Leukozyten 6,1 Ref. 6 – 11 G/l
-Thrombozyten - 170 Ref. 180 – 430 G/l (Thrombozytenaggregate…falsch negative Thrombozytenzahl?
-Neutrophile % -- 37 Ref. 60 – 78 %
-Lymphozyten ++ 58 Ref. 15 – 38 %
-Neutrophile abs. - 2257 Ref. 3000 – 11000 /ul
-LDH hämolytisch
-CK hämolytisch
-Cholesterin + 5,15 Ref. 1,81 – 3,88 mmol/l
-Glucose -- 1,22 Ref. 3,9 – 8,3 mmol/l hämolytisch
-Albumin + 38,4 Ref. 22-37 g/l

Auffällig: Seine Segmentkernige/Neutrophile gehen von BB zu BB immer weiter runter (die Lymphos rauf!)und aktuell scheint sein Stoffwechsel (Fett- KH- und Protein) ziemlich entgleist.

Auf alle Fälle ist es jetzt so, dass der Prämolar mit der verblieben Wurzel Probleme macht:mad:.
TÄ hatte mit einem Wattetupfer drangestuppst und er zuckte heftig und es fing direkt an zu bluten.
Ich kann gar nicht mehr schlafen.
Was hat mein kleiner Frosch? Leukose, Tumor:sad:.
So ist er eigentlich recht munter, macht Blödsinn und tobt.
Die Hitze macht ihm mehr zu schaffen als der Pummel. Man merkt deutlich, daß er in den Energiesparmodus fährt wenn es heiss ist.
Er wog am Freitag 5,8/5,9 kg...also da auch alles tutti.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben