Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
Naja, nimm mal 2 verschiedene Waagen von 2 verschiedenen Herstellern. Ich wette mit Dir, dass es da Unterschiede gibt, auch wenn beide Waagen offiziell geeicht wurden.

Das ist das worauf ich hoffe....auf die Eichung:hmm:.
 
A

Werbung

  • #302
Naja, nimm mal 2 verschiedene Waagen von 2 verschiedenen Herstellern. Ich wette mit Dir, dass es da Unterschiede gibt, auch wenn beide Waagen offiziell geeicht wurden.

Das habe ich auch schon erlebt.....
 
  • #303
Ich verstehe das trotzdem nicht. 2mg sind 2mg, daran ändert doch auch die Messmethode nichts.

Bei Methode A sind 2mg o.k., weil die Methode A andere Referenzwerte vorgibt als Methode B. Referenzwerte werden doch für die jeweilige Messmethode statistisch erhoben.
 
  • #304
Das ist das worauf ich hoffe....auf die Eichung:hmm:.

Ich sag's jetzt mal ketzerisch: Du hoffst auf eine Sicherheit, die es nicht gibt. Du feilst gerade an einer Definition: ist mein Kater (aufgrund einer Definition!) krank oder nicht? Ich würde anders herum fragen: macht Neps denn im Moment in irgendeiner Weise einen kranken Eindruck?
 
  • #305
Ich sag's jetzt mal ketzerisch: Du hoffst auf eine Sicherheit, die es nicht gibt. Du feilst gerade an einer Definition: ist mein Kater (aufgrund einer Definition!) krank oder nicht? Ich würde anders herum fragen: macht Neps denn im Moment in irgendeiner Weise einen kranken Eindruck?

Ich wag mich mal vor und sage, nein, tut er nicht..........aber Elin, Anett (ich auch) leiden da an einer besonderen Form von Paranioa, die nennt man *katzekönntekrankseinundichwillwissenwassiehatwasichdagegentunkannwarumsiedashatundwieichesinzukunftvermeidenkann....*

Da muss man etwas Rücksicht und Verständnis für solche Katzenhalter aufbringen, bitte....:verstummt:
 
  • #306
wenn Labor a den Referenzwert x angibt, dann gilt er für dieses Labor, wenn Labor b den Referenzwert y angibt, dann gilt er für dieses labor, aber du k annst nicht Labor a mit Labor b vergleichen sondern musst jedes Labor gesondert betrachten.

Wenn er in der Referenz ist, ist er gut, wenn nicht dann muss man gucken wie schlimm er aus der Referenz ist...

also z.B. aus der Humanmedizin. Pat bekommt Chemo, Referenz bei Leucos geht nehmen wir bis 4,5 dann ist alles unter 4,5 aus der Referenz. Für uns in der Klinik wird es erst kritisch bei 3, da muss Chemo pausiert werden. Oder vielleicht Thrombos: Referenz geht bis 150. unter 100 muss pausiert werden und so richtig kritisch wird es bei 5000 bei manchen Patienten. Ich hatte schon Patienten mit massiven Leukopenie, die gar nichts gemerkt haben.
Aber wie gesagt das ist alles Humanmedizin.

Von daher finde ich immer schwierig Laborwerte zu interpretieren ohne die Katze dazu...und vorallem wenn die Katze gesund erscheint, wir sind ja immer subjektiv, würde ich nicht zuviel reininterpretieren. Und einfach abwarten.
 
  • #307
Ich sag's jetzt mal ketzerisch: Du hoffst auf eine Sicherheit, die es nicht gibt. Du feilst gerade an einer Definition: ist mein Kater (aufgrund einer Definition!) krank oder nicht? Ich würde anders herum fragen: macht Neps denn im Moment in irgendeiner Weise einen kranken Eindruck?

Wähhhhhh, ich weiß und das macht mich echt alle:sad:.
Ich bin so unsicher....weil sein Crea THEORETISCH kontinuierlich gestiegen wäre nach den letzten BB ´s.
Und daß die Segementkernige dauerhaft zu nieder sind ist doch auch iwie strange.
Ich will mich nicht kirre machen...ich will mir aber auch auf keinen Fall vorwerfen müssen ich hätte was verschnarcht:(.
 
Werbung:
  • #308
Bei Methode A sind 2mg o.k., weil die Methode A andere Referenzwerte vorgibt als Methode B. Referenzwerte werden doch für die jeweilige Messmethode statistisch erhoben.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber:

2mg Kreatinin sind und bleiben 2mg Kreatinin. Man kann sich da doch höchstens darüber streiten, ob das jetzt zu viel Kreatinin ist oder ob das noch im Rahmen ist. Aber an der Menge dieses Stoffes im Blut ändern das doch nichts, die bleibt gleich...

@Elin: Wenn es nur an der Eichung liegt, wären die Unterschiede nicht so groß. Geeichte Küchenwagen werden beim Pfund Butter nicht einmal 250 Gramm anzeigen und beim nächsten Mal 500 Gramm. Sondern einmal 490 Gramm und beim nächsten Mal 510 Gramm.

Zwischen einem Krea von 1,6 und einem Krea von 2,4 liegen Welten. Ebenso zwischen einem T4 von 2,9 und einem T4 von 4,5. Komischerweise ist der untere Grenzwert für den T4 bei allen Laboren fast identisch. Wenn es nur an der Messmethode liegen würde, müssten im unteren Bereich die Werte doch genauso stark voneinander abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #309
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber:

2mg Kreatinin sind und bleiben 2mg Kreatinin. Man kann sich da doch höchstens darüber streiten, ob das jetzt zu viel Kreatinin ist oder ob das noch im Rahmen ist. Aber an der Menge dieses Stoffes im Blut ändern das doch nichts, die bleibt gleich...


aber die analysemethoden sind andere...ich kenne aus der humanmedizin viele Labore, also von Patienten, es gibt bei werten die unterschiedlichsten Referenzwerte........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #310
@Regine und Anett:
Natürlich verstehe ich Euch! Ich neige selbst dazu. Aber die armen Mäuse haben doch auch mal Ruhe vor unserer Paranoia verdient, oder?

Und abweichende Werte können auch für ein Lebewesen mal normal sein. Nicht jeder Mensch hat generell einen Blutdruck von 120/80, deswegen ist aber jemand der generell 90/60 hat, nicht "krank". Und wie gesagt, echte Sicherheit (ob jemand gesund oder krank ist) kann es nicht geben. Je mehr Du bohren wirst, Anett, desto schlimmer wird Deine "Meingottderspatzistkrank"-Phobie. Wahrscheinlich ist er nicht krank. Klar soll man vorsichtig sein, und auch lieber mal zu viel zum Arzt als zu wenig, aber Neps ist im besten Alter, seine Werte sind nicht so weit von der Referenz entfernt ... relax!

Seitdem ich nicht mehr so paranoid bin wegen Mausens Kotzerei hat sie fast ganz aufgehört damit. :stumm:

PS:
@Maiglöckchen: fachlich bin ich natürlich eine Niete. Ich habe auch noch nicht nachgelesen, auf was (z.B. Blutvolumen) sich diese Krea-Werte beziehen, das heißt, ich habe kein Gefühl für Größenordnungen. Ich weiß nur von mir persönlich, dass ich einige ziemlich schräg abweichende Werte habe in meinen Blutbildern, das aber schon immer so war und ich - abgesehen von Miniwewehchen - schon immer recht gesund war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #311
Da anders gemessen wurde, ist es vom Grundsatz schon anders zu werten, Silvia. Durch die andere Meßmethode sind die Normen anders.
 
  • #312
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber:

2mg Kreatinin sind und bleiben 2mg Kreatinin.

Wie hier schon erwähnt, wird es wohl an der Messmethode und an dem dazugehörigen Referenzbereich liegen. Ich habe meine Infos von einer Nuklearmedizinerin und von einer Angestellten aus einem Labor (Humanmedizin) und später auch Tante Google befragt. Da müsste man noch mal einen Laboraten, dem die unterschiedlichen Methoden geläufig sind, genauer befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #313
aber die analysemethoden sind andere...ich kenne aus der humanmedizin viele Labore, also von Patienten, es gibt bei werten die unterschiedlichsten Referenzwerte........

Dasses unterschiedliche Referenzwerte gibt, weiß ich. Es gibt Referenzen in nmol, in Mikro-mol etc.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel 20 Mikrogramm Schilddrüsenhormon im Blut habe, ändert die Messmethode doch nichts an dieser Menge an und für sich. Da lösen sich doch nicht plötzlich 10 Mikrogramm im Luft auf, nur weil ich eine andere Messmethode verwendet.

Warum zeigt also die eine Messmethode 10 Mikrogramm T4 an, die andere aber 20 Mikrogramm? Da habe ich immer noch keine befriedigende Erklärung gefunden.
 
  • #314
@Regine und Anett:
Natürlich verstehe ich Euch! Ich neige selbst dazu. Aber die armen Mäuse haben doch auch mal Ruhe vor unserer Paranoia verdient, oder?

Seitdem ich nicht mehr so paranoid bin wegen Mausens Kotzerei hat sie fast ganz aufgehört damit. :stumm:

Du hast recht, Anett will ja auch erst im Februar oder so wieder nachtesten.
Püppi lasse ich nur noch testen, wenn es ihr echt schlecht geht. Ausser diesem Test für metabolische Azidose, da überlege ich noch.....(das würde ich gerne ausschliessen bzw. dann behandeln, wenn sie das hat).

Anett, nix mehr mit TA in diesem Jahr, so!!!!!!:verstummt::verstummt::omg:
 
Werbung:
  • #315
Seitdem ich nicht mehr so paranoid bin wegen Mausens Kotzerei hat sie fast ganz aufgehört damit. :stumm:

Du hast total recht:oops:...ich wünsche mir manchmal die unbeschwerten Zeiten des Nichtswissens zurück:(.
Unsere THP hat mich ja gestern auch beruhigt und gemeint daß da nix ist :zufrieden:.

Ich weiß nur von mir persönlich, dass ich einige ziemlich schräg abweichende Werte habe in meinen Blutbildern, das aber schon immer so war und ich - abgesehen von Miniwewehchen - schon immer recht gesund war.

Das kann ich von mir auch bestätigen.
Mein Blutdruck ist (und war ) IMMER unter der Norm (trotz literweise Kaffee); ich hab mich aber nie so gefühlt wie ich mich fühlen sollte lt. Arzt.
Meine Leukos sind IMMER jenseits von gut und böse...aber ich fühle nicht krank *Schulternzuck*.
 
  • #316
Warum zeigt also die eine Messmethode 10 Mikrogramm T4 an, die andere aber 20 Mikrogramm? Da habe ich immer noch keine befriedigende Erklärung gefunden.

Irgendwann wird auch dieses Rätsel gelöst... Ist nur eine Frage der Zeit, da bin ich mit ziemlich sicher. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #317
..ich wünsche mir manchmal die unbeschwerten Zeiten des Nichtswissens zurück:(.

Einerseits, aber andererseits will ich auch nicht denken müssen "ach, hätte ich das nur gewusst" oder " warum habe ich das nicht gemerkt" :(


Meine Leukos sind IMMER jenseits von gut und böse...aber ich fühle nicht krank *Schulternzuck*.

*kicher* deine auch? Ich habe sogar schon eine Überweisung zum Hämatologen, aber bin völlig fit.
 
  • #318
Dasses unterschiedliche Referenzwerte gibt, weiß ich. Es gibt Referenzen in nmol, in Mikro-mol etc.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel 20 Mikrogramm Schilddrüsenhormon im Blut habe, ändert die Messmethode doch nichts an dieser Menge an und für sich. Da lösen sich doch nicht plötzlich 10 Mikrogramm im Luft auf, nur weil ich eine andere Messmethode verwendet.

Warum zeigt also die eine Messmethode 10 Mikrogramm T4 an, die andere aber 20 Mikrogramm? Da habe ich immer noch keine befriedigende Erklärung gefunden.

Und wenn es so unterschiedliche Meßmethoden gibt, wie kann dann ein IRISstaging herausgegeben werden, der sich unter anderem an Kreatininwerten orientiert?
Es gibt ja auch feste Zielvorgaben in welchem Bereich sich der Phosphatwert in bestimmten Stadien bewegen sollte.
 
  • #319
Das kann ich von mir auch bestätigen.
Mein Blutdruck ist (und war ) IMMER unter der Norm (trotz literweise Kaffee); ich hab mich aber nie so gefühlt wie ich mich fühlen sollte lt. Arzt.
Meine Leukos sind IMMER jenseits von gut und böse...aber ich fühle nicht krank *Schulternzuck*.

Na also, dann ist das bei Nepsi bestimmt ein typischer Fall von:
Wie der Herr so's Gescherr. :D
 
  • #320

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben