Nepomuk frisst nicht nach Zahn OP, erhöhte Entzündungswerte

  • Themenstarter SanchezR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
PS. nein, diese "ulmenrinde" von gimcat würde ich nicht geben. anteil rinde sehr klein, dafür wieder öle, fette und anderes zeug.
google mal "SEB" (slippery elm bark), das gibt es als reines pulver im tierbedarf. ich gebe nur die reine ulmenrinde und die koche ich mit wasser zu einem etwas zähflüssigen "sirup" auf (wird dann rötlich). so ist die akzeptanz besser, sonst halt eingeben mit spritze wie das fressen.
WICHTIG; ulmenrinde in grossem zeitlichen abstand zu medikamenten geben, da diese die aufnahme von medis behindern kann. ich gebe ulmenrinde immer über nacht (vor dem schlafen), dann hat sie schön zeit zu wirken. falls du nachts keine medis gibst. zeitlicher abstand 2 stunden zu medis.
 
A

Werbung

  • #22
Okay, danke schonmal 👍
 
  • #23
Wenn er schon zweimal Probleme mit dem Pankreas hatte, kann es durchaus sein, dass die Symptome nicht so ausgeprägt sind, Veränderungen nicht so deutlich. Manchmal sieht man bei chronischen Entzündungen kleine Verkalkungen im Bereich des Pankreas im Röntgen.

Dann würde ich, so schwer es fällt, erstmal so weiter machen.
Und ihn diätetisch wie einen Pankreaspatienten behandeln.
 
  • #24
Ist jetzt schon 10+ Jahre her das letzte Mal, deshalb hätte ich's nicht unmittelbar auf dem Schirm.
Spricht was dagegen das er rohes Rind zb bekommt, zusätzlich zu vielleicht reconvalis tonicum und hills ad sollte es dir Pabkreas sein ?
Das schien er einigermaßen zu futtern
 
  • #25
Kurzes Update:
Ich war heute bei einer anderen TA. Sie meinte die Werte könnten auf Pankreas hindeuten und sie hat das Gefühl das er in dem Bereich Schmerzen hat. Die Anzeichen wären also nicht Eindeutig, eben auch mit der Geschichte der Zähne, aber Sie würde die Behandlung Richtung Pankreas verlagern.

Er hat jetzt also folgendes bekommen:
- Torbugesic gegen die Schmerzen
- Zylexis
- (Prevomax hat er gestern Abend schon bekommen)

Und für Zuhause:
- 1x Torbugesic für Morgen
- 2x Prevomax für ab heute Abend und für Morgen Abend
- Marbocyl
- Lansoprazol

Klingt für mich jedenfalls erstmal nach einem Zielführenderen Ansatz.
Ausserdem hab ich noch ein fläschchen Reconvales Tonicum mitbekommen.

Könnt Ihr mir noch was zum Ernährung Sagen die ich im Anbieten kann ? Hills A/D zum zu Füttern noch Ok?
Kohlenhydratreiches, Fettreduziertes Spezialfutter hab ich verstanden ?!
Wie sieht es mit rohem/gekochtem Fleisch aus ?
Bisher hat er gerne Babybrei Hühnchen gegessen...Zutaten: Wasser, Hühnerfleisch* 40%, Reismehl*, Rapsöl* 1,0%..darf er das wohl haben ?


Nochmal Vielen Dank an alle Helfer bis hierhin, ich hoffe die Geschichte ist jetzt in eine Bessere Richtung gelenkt :)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #26
bin etwas unschlüssig...
der fettgehalt von reconvales energy ist bei hohen 15 prozent und hills AD bei 7,9 prozent.
ich glaube, ich würde reconvales tonicum geben, das hat 5 prozent fettgehalt. das tonicum hatte ich von TK bekommen, da morpheus pankreas werte hoch waren (höher als bei eurem kater). vielleicht kannst du noch versuchen, huhn zu garen und ihm warm anbieten? wenn ers nicht nimmt, vielleicht pürieren?
was meint ihr anderen foris dazu (fettgehalt)?
zu den medis kann ich nichts sagen ausser zu convenia. das ist ein langzeit-AB und wirkt in etwa 2 wochen (wirkung abnehmend mit der zeit). @ferufe hat metronidazol als AB empfohlen, aber bei langzeit-AB ist das vielleicht im moment nicht möglich, da umzustellen.
Hallo,
Katzen brauchen ja Fett, amn könnte das Energy evtl. auch ein wenig strecken. Wenn es jedoch vertragen wird ist es ok. Er darf eigentlich fressen was er verträgt. Um Rohes verträglicher zu machen, schau mal ob er auch gedünstet nehmen würde.
Torbugesic ist ein gut verträgliches Schmerzmittel, schön das du es einsetzen kannst. Zylexis erschliesst sich mir nicht und ich bleibe dabei: aus meiner Sicht sind die Entzündungswerte nicht die Uesache sondern die vermutete Pankreatitis eine Nachfolge. Wurde auch die Hydrierung geprüft? Bei Beteiligung des Pankreas ist eine gute Hydrierung ein "fetter" Bestandteil der Behandlung.
VG
 
  • #27
Hallo,
Katzen brauchen ja Fett, amn könnte das Energy evtl. auch ein wenig strecken. Wenn es jedoch vertragen wird ist es ok. Er darf eigentlich fressen was er verträgt. Um Rohes verträglicher zu machen, schau mal ob er auch gedünstet nehmen würde.
Torbugesic ist ein gut verträgliches Schmerzmittel, schön das du es einsetzen kannst. Zylexis erschliesst sich mir nicht und ich bleibe dabei: aus meiner Sicht sind die Entzündungswerte nicht die Uesache sondern die vermutete Pankreatitis eine Nachfolge. Wurde auch die Hydrierung geprüft? Bei Beteiligung des Pankreas ist eine gute Hydrierung ein "fetter" Bestandteil der Behandlung.
VG
Dehydrierung wurde gestern übers Zahnfleisch und Hautelastizität geprüft, heute nichtmehr. TA meinte gestern das es Ok aussieht.
Im Zweifel hätte ich auch noch Ringer-Lösung hier für eine Infusion...
 
Werbung:
  • #28
ich denke auch, wichtig ist dass er wieder frisst :)
wenn er hills frisst, rein damit.
reconvales energy etwas strecken ist eine gute idee, kannst ja etwas mischen mit dem tonicum.
hipp hat schon manchen katzis mit fressverweigerung das leben gerettet, habe oft davon gelesen, dass hipp geht wenn sonst nichts mehr geht.
vielleicht könntest du noch das kattovit gastro nassfutter ausprobieren. das enthält ein leckeres sösschen, das zusätzliche elektrolyte enthält, was auch der wichtigen hydrierung dient. wenn ers nicht nimmt, kannst du das sösschen ja bissi mit in die spritzen zum zufüttern geben.
hast du vitamin B12 bekommen aporopos anämie? da wurde ja schon pure encapsulation folate empfohlen.
dann drücke ich jetzt mal ganz fest die daumen, dass die medis helfen und er appetit bekommt!!! :giggle:
 
  • #29
ich denke auch, wichtig ist dass er wieder frisst :)
wenn er hills frisst, rein damit.
reconvales energy etwas strecken ist eine gute idee, kannst ja etwas mischen mit dem tonicum.
hipp hat schon manchen katzis mit fressverweigerung das leben gerettet, habe oft davon gelesen, dass hipp geht wenn sonst nichts mehr geht.
vielleicht könntest du noch das kattovit gastro nassfutter ausprobieren. das enthält ein leckeres sösschen, das zusätzliche elektrolyte enthält, was auch der wichtigen hydrierung dient. wenn ers nicht nimmt, kannst du das sösschen ja bissi mit in die spritzen zum zufüttern geben.
hast du vitamin B12 bekommen aporopos anämie? da wurde ja schon pure encapsulation folate empfohlen.
dann drücke ich jetzt mal ganz fest die daumen, dass die medis helfen und er appetit bekommt!!! :giggle:
Mischen ist eine gute Idee, mach ich so.
Kattovit Gastro wird probiert.
Vitamin B12 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und auch nicht bekommen, sprech ich Montag Mal an.
Er wirkt auf jeden Fall heute ein bisschen "wacher" was wahrscheinlich am Schmerzmittel liegen wird, aber ja trotzdem erstmal ne gute Sache ist.
Beim futtern hat sich leider noch nichts verändert, er verschmäht die meiste Zeit noch alles und sein Nassfutter eh.
Später gibt's Mal ein bisschen was rohes/gegartes, das hat bisher eigtl immer guten Anklang gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und pfotenseele
  • #30
Kaninchenrückenbarf z. B. Ist ganz mager und gewolft (z. B. Übers Tierhotel) eine tolle Sache.
Ich habe diesmal auch Rindermagerfleisch und Hähnchen pur probiert, wird inhaliert.
 
  • Like
Reaktionen: SanchezR
  • #31
Jetzt läuft er zwar deutlich aktiver schnurrend durch die Wohnung und folgt einem auf Schritt und Tritt, aber essen möchte er jetzt gar nichts mehr 🤦‍♂️
Werde morgen Mal das mirataz weglassen und schauen ob er anders reagiert...
 
  • #32
puh :(
einerseits gut, er scheint weniger oder keine schmerzen mehr zu haben.
das nichts fressen macht einem natürlich fertig.
da bleibt im moment nur durchhalten, zufüttern, immer wieder was anbieten und warten, bis der magensäurehemmer wirkt.
hast du mal schrottfutter probiert? gourmet perle, whiskas, sheba....
 
  • #33
Kaninchenrückenbarf z. B. Ist ganz mager und gewolft (z. B. Übers Tierhotel) eine tolle Sache.
Ich habe diesmal auch Rindermagerfleisch und Hähnchen pur probiert, wird inhaliert.
Hatte ich tatsächlich gestern auch noch geholt im hiesigen barf laden. Das gewolfte Kaninchen wird leider links liegen gelassen, dafür hat er aber heute morgen eine Portion Hühnchen gegessen, wenn auch etwas zögerlich, aber immerhin
puh :(
einerseits gut, er scheint weniger oder keine schmerzen mehr zu haben.
das nichts fressen macht einem natürlich fertig.
da bleibt im moment nur durchhalten, zufüttern, immer wieder was anbieten und warten, bis der magensäurehemmer wirkt.
hast du mal schrottfutter probiert? gourmet perle, whiskas, sheba....
Ja es ist leider anstrengend, weil er natürlich auch keine Lust mehr auf zufüttern und co hat.
Auf spritzen und Tabletten schon gar nicht...

Whiskas und co hab ich noch nicht probiert. Hatte gestern zusätzlich zu dem Frostfleisch noch kattovit Gastro probiert, dem schenkte er leider nichtmal einen Blick...

Aber das er heute morgen hühnchen gegessen hast, ist ja zumindest was :)
 
  • #34
Dein Kater muss futtern ( viele, viele kleine Portionen) und uns und vielen anderen hier im Forum hat Felix Kaninchen in Gelee geholfen die Katerchen wieder zum Fressen zu animieren. Versuch einfach alles was geht, gesunde Kost ist jetzt erstmal unwichtig.
Auch ein meißt zuverlässiger Trick: Wenn Katerchen schläft mit kleingematschten Futter zu ihm an die Schlafstelle und Futter unter die Nase halten. Der Instinkt sagt ihnen meißt…Futtern😉. Das hab ich immer und immer wieder so gemacht und siehe da, er fing langsam wieder allein an zu futtern.

Weiterhin hab ich ne Futterspur gelegt, soll heißen, da wo er gerne rumlatscht hier und da ein Tellerchen mit Futter, auch TF…Ich hatte oft den Eindruck, das die Mäuse vergessen zu fressen, wenn sie lange wenig bis garnicht gegessen haben. Und wenn mein Kater dran vorbeigekommen ist…kam ahhh stimmt könnte mal wenigstens schlecken 😅.

Ich drück euch die Daumen, das das Katerchen bald wieder fit ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und SanchezR
Werbung:
  • #35
Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Nach giardien plus zusätzlicher Darmentzündung stellte meine 3kg Katze Stück für Stück das Fressen ein. Vier Tage habe ich zugefüttert bzw. Anderthalb davon komplett zwangsernährt, dann habe ich sie in die Klinik gefahren, wo sie nach zwei Tagen anfing, zu essen. Sonntag durfte ich sie holen, zu Hause hat sie aber wieder nicht gefressen und ich musste sie noch mal zwei Tage mit der Spitze ernähren, bis sie gaaanz zurückhaltend angefangen hat. Ich vermute, dass sie das Fressen hier mit Bauchschmerzen verbunden hat, denn sie hat zunächst weder die bekannten Sorten noch an ihrem üblichen Platz gefressen. Könnte also sein, dass es bei dir auch mit der Erinnerung zusammenhängt.

Das kattovit Gastro hat sich übrigens hervorragend zum zwangsfüttern geeignet. Ich habe es mit der Soße püriert und ab in die Spritze.

Die zwei Tage habe ich übrigens konsequent alle zwei Stunden mit Spritze gefüttert. Immer erst ein Teller angeboten, wenn sie nichts genommen hat, Spritze.

Bis sie wieder ganz normal gefressen hat, hat es auch sehr lange gedauert, die ersten Wochen gab es viel Mäkeln und nur Miniportionen wurden gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: SanchezR
  • #36
Hallo,
die Anämie ist sehr deutlich und hier sage ich ganz klar: kein Blut abnehmen mehr, es waren schon viel zu viel (werde den Thred gleich nochmal lesen was bisher war und die Medis). Blutbildung focieren z.B. mit einem Viatmin B12-Präparat, Cyanoverbindung dauert zu lange. Ich nenne immer gern das puer encapsulation folate. Das Pulver ist geschmacjlos und wird ohne Probleme im Futter akzeptiert.
Die Entzündung ist seit Wochen sehr auffällig, an die Pankreas denke ich nicht. Die Lipase kann auch durch Austrocknung mit gestiegen sein. Dehydrierung bei Entzündungen geht meist einher. Flüssigkeit unter die Haut, die Gabe sollte geprüft werden! Der grenzwertig erniedrigte Leberwert ist kein Problem. Der Entzündungsherd sollte gefunden werden, es handelt sich vermutlich um eine Entzündungsanämie!
Nachgelesen: antibiotisch ist abgedeckt, eine Urinprobe macht jetzt leider wenig Sinn, zumindest für eine bakterielle Untersuchung. In der Praxis würde ich es aber trotzdem machen lassen bzgl. Kristalle etc. Etwas gegen eine vermutete Übelkeit würde ich unternehmen, ich halte dabei sehr viel von der schon von Pfotenseele erwähnten Ulmenrinde (auch im Fressnapf zu bekommen).
VG

edit:ergänzt
Nur um sicher zu gehen, es ist pure encapsulation folate B12 gemeint?
Und wie wäre dann die Dosierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Minki2004
  • #37
Nur um sicher zu gehen, es ist pure encapsulation folate B12 gemeint?
Und wie wäre dann die Dosierung ?
Hallo,
ja, die sind es. Die Dosierung kann man machen in 1 Woche tgl. 1 Kapsel und dann tgl. 1/2 oder alle 2 Tage 1
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und SanchezR
  • #38
wie geht es euch denn?
frisst er inzwischen ein bissi?
 
  • #39
Leider nicht.
Er wird seit Donnerstag immer schlapper...
Freitag wurde nochmal Blut abgenommen, sowohl die Entzündungswerte als auch die Anämie werte waren immer noch erhöht, sahen aber besser aus.
Er bekommt weiterhin Infusionen und wird komplett gefüttert mit tonicum und hills.

Leider ist er mittlerweile so schlapp das er nur noch rumliegt und kaum noch laufen kann...
Schmerzen scheint er nicht zu haben, liegt zumindest Recht entspannt.

Werden wohl gleich in die Tierklinik fahren und dann Mal weiter sehen.
 
  • #40
das tut mir leid :(
bitte nicht nochmals blut abnehmen lassen, das verschlimmert die anämie nur.
ich wünschte ich könnte helfen....
ich drücke euch weiterhin ganz fest die daumen!
 
  • Like
Reaktionen: SanchezR

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
750
binu
B
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Lerasha
L
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
Ance
Antworten
26
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
6
Aufrufe
341
Christian1990
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben