Zahn OP bei Perserkater

  • Themenstarter Chris2701
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris2701

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein sechsjähriger Perserkater hat ein Problem mit den Zähnen. Ich war schon bereits mit ihm in der Tierklinik und habe nun einen Termin für eine OP erhalten. Es sollen wohl 2 maximal 3 Zähne gezogen werden. Ihm geht es nun soweit gut. Er frisst auch sein Trockenfutter aber halt bißchen weniger als sonst und bekommt noch ein wenig Schmerzmittel.

Ich habe höllische Angst vor der OP, weil dieser Kater mir sehr viel bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir bißchen Mut zu sprechen denn meine Freunde und Bekannten haben keine Tiere und da kommen irgendwie ganz doofe Kommentare wie "Ist doch nur ein Tier."

Mein Kater frisst leider auch ausschließlich Trockenfutter nun ist mir natürlich bewusst, dass nach so einer OP wohl das Fressen mit Trockenfutter wohl nicht so ideal sein wird. Habt ihr eine Idee was ich da genau machen kann? Ich habe jetzt nochmal ein wenig Nassfutter gekauft und versuche ihn bereits vor der OP ein wenig darauf einzustellen.

Für Ratschläge und ein wenig Support würde ich Euch sehr danken.

Gruß
Chris
 
A

Werbung

Trockenfutter ist generell nicht ideal - ob Zahn-OP oder nicht 😅 Mit Nassfutter würdest du ihm auf lange Sicht eher einen Gefallen tun.

Ist denn in der Klinik oder woanders zuvor Dentalröntgen gemacht worden oder nur von außen angeschaut? (Achtung, zwischen Röntgen und Dentalröntgen besteht ein Unterschied.)
Arbeitet die Klinik für die OP mit Inhalationsnarkose?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Servus.

Meiner Irmi wurde bei ihrer ersten Behandlung ein Drittel ihrer Zähne gezogen. Mittlerweile hat sie überhaupt keine Backenzähne mehr. (Irmi hat FORL)
Bei Deinem Kater werden die zwei oder drei Zähne auch gut gehen. :)

Wird er bei der OP auch dental Geröngt? Dafür ist ein besonderes Röntgengerät nötig. (Hier ist übrigens ein guter Artikel zu FORL und warum dentales Röntgen so wichtig ist)
Ich frag deshalb so penetrant, weil eine Zahn-OP ohne dentalem Röntgen leider verschwendetes Geld ist und Du dann in ein paar Wochen eine zweite OP hast wenn das jetzt nicht gut gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser, Ayleen und eine weitere Person
Zum Futter: Trockenfutter ist generell kein gutes Katzenfutter. (Nur für den Besitzer bequem)

Darum würde ich Dir empfehlen ihn grundsätzlich auf 100% Nassfutter umzustellen. Wenn Du ihn jetzt vor der OP von Nassfutter überzeugen kannst wäre das natürlich gut. Wenn nicht: Selbst nach einer Zahn-OP ist Trockenfutter fressen besser als nicht fressen. Mach Dir da wegen der Futterart nach der OP keine zu großen Gedanken. Futter muss man umstellen, wenn es Katz gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Sorry, zu früh auf Senden gekommen 😅 nochmal:

Hallo,
Ich würde darauf achten, dass die Zähne unbedingt dental geröngt werden vor dem Ziehen. Was im Kiefer los ist, kann man von Außen ja nicht sehen (Stichwort FORL, ist dir die Krankheit bekannt?).

Meinem Juri wurden Ende April 14 Zähne gezogen, das waren alle, die er noch hatte. Grund dafür war FORL, was allerdings schon so weit fortgeschritten war, dass man von Außen bereits sehen konnte, dass sich die Wurzeln auflösen.
Er bekommt eigentlich nur Nassfutter, nach der OP konnte er Trockenfutter aber viel besser fressen, weil er da nicht kauen musste, sondern das einfach mit der Zunge aufnehmen und direkt schlucken konnte. Es kann also gut sein, dass dein Kater auch nach der OP weiterhin lieber Trockenfutter fressen will. Auf lange Sicht ist aber natürlich Nassfutter besser.

Mittlerweile kann Juri übrigens auch ohne Zähne ganz normal fressen und kauen, man merkt es ihm nicht an.

Was die OP angeht würde ich wie gesagt auf Dentalröntgen bestehen, damit nichts übersehen wird. Zudem ist eine Inhalationsnarkose empfehlenswert, da das schonender ist als die Injektionsnarkose. Zudem solltest du darauf bestehen, dass dein Kater intubiert und überwacht wird, einerseits schützt das die Atemwege vor dem Sprühnebel, der bei der Zahnbehandlung entsteht, und andererseits ist es echt suboptimal, wenn im Notfall dann erst hektisch intubiert werden muss. Zudem hat Juri nach der OP noch 3 Stunden Infusionen bekommen, um die Nieren so schonend wie möglich zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Also die Leiterin der Zahnheilkunde eine Oberärztin hat sich die Zähne angeschaut und gesagt es wird auch definitiv vor dem Eingriff ein Dentalröntgen gemacht um das genau zu sehen.

Ja die Klinik arbeitet mit Inhalationsnarkose und er wird auch überwacht intubiert wird er auch.
Habt ihr eine Idee wie ich meinen Kater auf Nassfutter umstelle oder eventuell paar Vorschläge oder Fütterungsempfehlungen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Celistine und 6 weitere
Werbung:
Klingt gut :)
Habt ihr eine Idee wie ich meinen Kater auf Nassfutter umstelle oder eventuell paar Vorschläge oder Fütterungsempfehlungen?
Es kann natürlich sein, dass eine Umstellung jetzt besonders schwierig ist, weil er Zahnschmerzen hat. Da könnte Nassfutter mehr wehtun, weil es eher an den Zähnen kleben bleibt. Trockenfutter kann ja einmal aufgeknackt und dann geschluckt werden.
Hast du mal versucht, ihm das Trockenfutter einfach gänzlich wegzunehmen und nur Nassfutter anzubieten?
Alternativ könntest du auch versuchen, das Trockenfutter zu zermahlen, über das Nassfutter zu streuen und ein bisschen festzudrücken.

Aber ganz ehrlich: Ich würde nach der OP schauen, dass er überhaupt irgendetwas frisst. Wenn es da mit Nassfutter nicht klappt, eben wieder Trockenfutter anbieten und nach dem Heilungsprozess noch einmal eine Umstellung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Nicht registriert
Ich würde auch warten bis nach der OP und der Heilungsprozeß abgeschlossen ist. Jetzt hat er Zahnschmerzen, da wird er nicht besonders kooperativ mit Futter sein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
Mein Kater hat in drei ops alle Zähne verloren - nach den ersten zwei ops hat er mit Appetit gegessen- bei der dritten op musste er eine Nacht in der Klinik bleiben- da hat er zuhause dann aber auch sofort gefressenen. Drück die Daumen!!!
 
  • #10
Ja die Klinik arbeitet mit Inhalationsnarkose und er wird auch überwacht intubiert wird er auch.
Das ist gut.

Bitte nimm ihn nur wach und einigermaßen fit wieder mit nach Hause. Besser er bleibt noch ein paar Stunden länger in der Klinik als dass zu Hause ein Notfall auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
  • #11
All die wichtigen Punkte haben meine Vorschreibenden bereits erwähnt.

Dein Kater scheint in professionellen Händen zu sein. Das wird gutgehen! Sag ich mal als Dosi u.a. eines kranken Oldies, der es beim Profi gut überstanden hat.

Betr. Futter würde ich auch mit zerbröseltem Trofu über dem Nassfutter versuchen.
 
Werbung:
  • #12
Da ich ja auch so einen Trockenfutter Junkie hab.. nach einer Zahn OP war das TroFu für sie kein Problem. Sie hat es im Ganzen geschluckt. Ich habe deshalb darauf geachtet, dass die TroFu Stückchen sehr klein sind. Gibt da ja auch unterschiedliche Größen. Meine war bei der OP 11 Jahre alt, hat es gut überstanden. ☺️
Ich hab mir für diesen Tag aber auch extra Zeit genommen und war den ganzen Tag bei meiner Süßen. Sie war nach der Narkose noch ein bisschen wacklig auf den Beinen, habe zuhause am Boden alles mit Matten und Kissen ausgelegt, falls sie umfällt. 😬

Ansonsten probier ich seit über einem Jahr alles, um sie vom Nassfutter zu überzeugen. Komplett weglassen kann ich das TroFu nicht, denn sie verhungert lieber vor dem vollen Napf oder geht in die Nachbarschaft und klaut deren Katzen das Futter. 🤷🏻‍♀️ Auch Toppings mit TroFu oder Leckerlis haben nichts gebracht.

Ich kauf ständig eine neue Marke, mehrere Sorten, nun haben wir was gefunden, das sie „gerne“ frisst. Dauerte zwar, aber wenigstens frisst sie jetzt zur Hälfte Nassfutter. 😊
Einfach immer wieder probieren, testen.. Wenn eine Sorte einer Marke durchfällt, dann eine andere Sorte testen.
Meine mag zb von einer Marke Rind, aber kein Huhn. 🤷🏻‍♀️
 
  • #13
Ich würde einige Tage vor der OP noch ein Blutbild machen lassen. Falls z.B Niere (bei Persern gerne mal ne "Schwachstelle") nicht so auf Zack ist, kann bei der Narkose und sehr wichtig beim ausleiten der Narkose da rücksicht darauf genommen werden, z.B beim ausleiten der Narkose noch mal mit extra Infusion gut durchspühlen..etc.

Ein bisserl doof ist, dass das Katerchen nur an Trofu gewöhnt ist, denn nach der OP sollen die Nähte ned so strapziert werden und harte Kost wie Trofu ist da eben nicht so optimal.
Aber während dieser Aktion nun ne Futterumstellund durchzuführen ist nun auch Käse.
Nichts desto trotz kannst du für die ersten Tage nach der OP versuchen etwas Nassfutter anzubieten. Weil bisher Trofujnukie würde ich da auf diese Gourmet Golddöschen oder auch Sheba oder sowas setzen. Sicherlich kein Hochwertiges Futter aber soft und weich und es wird von vielen Katzen eben gut angenommen.
 
  • #14
Das klingt schonmal vielversprechend(y). Magst du die Klinik nennen (gern auch per pn)?

Was eventuell noch eine Fragen an die Ärzte vorab sein könnten:
  • ob es in deinem Fall sinnvoll ist, schon vor der OP durch Antibiotikagabe die Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren (Nieren, generell Organe) oder danach und wie lange.
  • ob auch nach der OP nochmal per Röntgen kontrolliert wird, ob alles raus ist, wie der Kiefer ist
Nach der OP:
  • ob er Schmerzmittel bekommen soll, welche und wie lange

Hallo Somma,

kannst mir gerne ne PN schicken. Ich kann dich irgendwie nicht direkt anschreiben.
 
  • #15
Hallo,

ich wollte mich nochmal bei Euch melden. Also die OP war gestern und mein Kater hat die OP gut überstanden. Ihm wurden einige Backenzähne entfernt. Das mit dem Fressen klappt ganz gut. Ich hatte auch bereits letzte Woche ein gutes NAssfutter gefunden, welches er frisst und das gebe ich ihm nun für die nächsten 5-7 Tagen. Trockenfutter würde ich ihm zusätzlich dann nach einer Woche anbieten in Kombination mit Nassfutter. Dann frisst er nun halt beides.

Er bekommt nun für für 5 Tage Antibiotikum und ein etwas stärkeres Schmermittel (ein Opiat) weil man wohl die Nieren schützen will und das über die Leber abgebaut wird. Naja hauptsache er hat keine Schmerzen.

Danke nochmals für eure Beiträge!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Black Perser und 3 weitere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
ciari
ciari
P
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
97
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Dove
Antworten
4
Aufrufe
366
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben