Kater Krank nach Zahn OP

  • Themenstarter Darcy2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darcy2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
7
Hallo
Bei meinem Kater mußten vor Weihnachten aufgrund von FORL alle noch verblieben Zähne gezogen werden,zunächst ging es im Ausgezeichnet. Er hat zugenommen,sein Fell hat geglänzt und er war voller Leben. Letzten Sonntag hat er plötzlich nicht mehr richtig gefressen und war müde,einfach nicht mehr gut drauf. Am Montag gleich zur Tierärztin,die hat das Irgendwie abgetan. Oh der hat nix,aber ich gebe ihm eine Spritze und mal Blutwerte checken. Dabei kam heraus das ein Wert von der Niere um 1Punkt erhöht war,was aber auch passieren kann wenn die abnehmen. Und er hat in der Woche extremst abgebaut. Ich bin also wieder hin,hat Subkutan Flüssigkeit bekommen und was gegen Entzündung. Wieder wurde gesagt es hätte nichts mit der Zahnbehandlung zu tun. Dann habe ich ihn Freitag in eine Klinik gebracht,die haben auch die Vermutung Zähne. Er hat jetzt Tabletten und ich soll wiederkommen wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist,er frisst nur wenig und hat die Tablette eben gekotzt. Ich habe solche Angst das er stirbt,ich hätte diese Behandlung niemals machen lassen sollen.
 
A

Werbung

Welche Schmerzmittel hat er nach der OP bekommen? Hatte er vor der OP ein grosses Blutbild? FORL kann im Laufe der Zeit die Nieren schädigen (war zumindest bei unserer Kira so) und die Narkose und die Schmerzmittel können den Nieren dann des Rest geben. Wenn Du bei der TÄ Bauchschmerzen hast, wechsel bitte in eine gut ausgestattete Tierklinik und lass Dir alle Laborwerte von der anderer TÄ aushändigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Das habe ich gemacht,und die Tierklinik sagt das der um 1 Punkt erhöhte Wert nicht aussagekräftig wäre. Alle anderen Werte sind gut. Er hat nur für 6 Tage Antibiotika bekommen,keine Schmerzmittel. Er war Munter und hat sehr gut gefressen.
 
...wurde bei dem Zahntermin nach entnahme mit Dentalröntgen geschaut ob auch alle Splitter erwischt wurden?
Hattet ihr Nachkontrollen nach der Zahn-OP? Sind wie Wunden sauber am verheilen, sind lösen sich die Fäden auf?
Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Diese Tierärztin hat überhaupt KEINE Röntgenaufnahmen gemacht,das sei nicht notwendig. Und ich selbst habe ihr vertraut,gehen seit über 20 Jahren hin. Keine Nachkontrolle,nur 6 Tage Antibiotika.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
Diese Tierärztin hat überhaupt KEINE Röntgenaufnahmen gemacht,das sei nicht notwendig. Und ich selbst habe ihr vertraut,gehen seit über 20 Jahren hin. Keine Nachkontrolle,nur 6 Tage Antibiotika.
Boah!
Das ist wohl eine Tierärztin die voriges Jahrhundert ihre letzte Schulung gemacht hat.
Dentales Röntgen und FORL wurde erwähnt?
In der Tierklinik würde ich ihn morgen wieder vorstellen.
Hat er Schmerzmittel bekommen? Tabletten waren ein Antibiotikum oder Schmerzmittel die er ausgespuckt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Es war gegen Schmerzen und gegen Entzündungen,gestern hat er sie genommen. Heute mußte ich sie ihm ins Maul geben,und er hat dann gleich darauf gekotzt.
 
Hallo
Bei meinem Kater mußten vor Weihnachten aufgrund von FORL alle noch verblieben Zähne gezogen werden,zunächst ging es im Ausgezeichnet..

. Dann habe ich ihn Freitag in eine Klinik gebracht,die haben auch die Vermutung Zähne. Er hat jetzt Tabletten und ich soll wiederkommen wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist,er frisst nur wenig und hat die Tablette eben gekotzt. Ich habe solche Angst das er stirbt,ich hätte diese Behandlung niemals machen lassen sollen.

Der arme Kater hat bestimmt Schmerzen.

Ruf Morgen in der Klinik an, oder wenn du so sehr beunruhigt bist, heute noch, falls die Notfalldienst haben. Die haben bestimmt einen Zahnspezialisten, ev. als Belegarzt. Der sollte sich das ansehen, ev röntgen.

Durch das unprofessionelle Zahnziehen dieser TÄ können noch Wurzelreste, wenn nichts schlimmeres vorhanden sein.

Der minim erhöhte Kreawert ist im Moment nicht tragisch. Das sind immer Momentbefunde, welche leicht abweichen können. Aktuell wichtig sind die Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS
Der arme Kater hat bestimmt Schmerzen.

Ruf Morgen in der Klinik an, oder wenn du so sehr beunruhigt bist, heute noch, falls die Notfalldienst haben. Die haben bestimmt einen Zahnspezialisten, ev. als Belegarzt. Der sollte sich das ansehen, ev röntgen.

Durch das unprofessionelle Zahnziehen dieser TÄ können noch Wurzelreste, wenn nichts schlimmeres vorhanden sein.

Der minim erhöhte Kreawert ist im Moment nicht tragisch. Das sind immer Momentbefunde, welche leicht abweichen können. Aktuell wichtig sind die Schmerzen.
Ich denke auch,er bettelt um Futter und frisst nur ganz wenig. Wenigstens Trinkt er. Aber die Tablette gegen Schmerzen hat er gekotzt.
 
  • #10
Trinken ist schon mal gut.
Schmerzmedikamente können sie in de Klinik auch spritzen. Oder die Klinik empfiehlt Metacam in flüssiger Form.
Dies, wie mein Zahn-TA meinte, soviel wie nötig und so wenig wie möglich, weil es auf die Nieren geht.
Bei uns hat es geholfen.

"Daumendrück"
 
  • #11
Trinken ist schon mal gut.
Schmerzmedikamente können sie in de Klinik auch spritzen. Oder die Klinik empfiehlt Metacam in flüssiger Form.
Dies, wie mein Zahn-TA meinte, soviel wie nötig und so wenig wie möglich, weil es auf die Nieren geht.
Bei uns hat es geholfen.

"Daumendrück"
Was war bei euch????
 
Werbung:
  • #12
Eigentlich alles perfekt 🙂
Blutbild vor OP. Dann Dentalröntgen und darauf schlechte Zähne gezogen unter Inhalationsnarkose und Infusionen. Restliche Zähne gereinigt und poliert. Nachher Kontrollröntgen. AB und Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben.

Katerchen hatte sich nach Absetzen von Metacam verkrochen. Worauf der TA zu weiteren Schmerzmittelgabe riet. Nach 3 Tagen war der Kleine wieder fit - und sein Allgemeinbefinden bis heute tip top.

Eigentlich der normale Vorgang, den deine TÄ sträflich vernachlässigt hat.
 
  • #13
Eigentlich alles perfekt 🙂
Blutbild vor OP. Dann Dentalröntgen und darauf schlechte Zähne gezogen unter Inhalationsnarkose und Infusionen. Restliche Zähne gereinigt und poliert. Nachher Kontrollröntgen. AB und Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben.

Katerchen hatte sich nach Absetzen von Metacam verkrochen. Worauf der TA zu weiteren Schmerzmittelgabe riet. Nach 3 Tagen war der Kleine wieder fit - und sein Allgemeinbefinden bis heute tip top.

Eigentlich der normale Vorgang, den deine TÄ sträflich vernachlässigt hat.
Das weiss ich jetzt auch,aber ich habe ihr Vertraut. Und mein Kater muss dafür büßen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
757
ferufe
F
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben