Nach 2 neuen Kätzchen nur noch Probleme

  • Themenstarter Sonnenblume74
  • Beginndatum
  • #121
Danke an die User Mikesch und Steinhoefel, die mir per PN ihre Hilfe angeboten haben.

Habe heute viele hilfreiche Links gelesen, mir die Bücher bestellt, die Stockwerke separiert, mich mit Mila beschäftigt, meiner Familie die Situation erklärt und einen Kastrationstermin für die Kleinen gemacht. Außerdem schlafen meine Töchter jetzt mit offenen Türen, bis jetzt ist der jeweilige Kater aber immer ins Bettchen zu seinem Mädchen gehopst.

Ich wollte auch noch ausdrücklich klar stellen, dass wir die Katze nicht in den Raum verfrachtet haben weil sie lästig wurde, sondern weil mein Mann tiefe Kratzwunden in der Wade und meine Tochter am Hals und auf der Wange hat. Da kann man als fürsorgliches Elternteil schon mal in Unwissenheit überreagieren und eine falsche Entscheidung treffen, oder habt ihr aus der Emotion heraus nie etwas unüberlegtes getan, was im Nachhinein vollkommen dumm war?

An die Leute, die mir in die Wohnung kotzen wollen, Menschen wie mich verachten und einen Tag später noch mal einen neuen Post verfassen um mir das mitzuteilen, sowohl auf meinen als auf den Charakter meines Mannes geschlossen haben und nebenbei noch wissen was meine Töchter für verzogene Rotzgören sind:

Bitte kehrt vor eurer eigenen Haustüre. Hätte ich nicht ein eher besonnenes Gemüt, könnte Kritik reflektieren und bei asozialen Kommentaren auf stumm schalten, wäre ich wahrscheinlich beleidigt hier abgedampft, hätte keinerlei Hilfe angenommen und die Situation hätte sich nicht verbessert.
Wenn es euch nach eigener Aussage immer um das Wohl des Tieres geht, solltet ihr euch bevor ihr Kommentare unter der Gürtellinie fallen lasst mal besser auf die Zunge beißen, das wäre pragmatischer.;)

Hallo Sonnenblume

mit deinen letzten Sätzen sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es absolut unmöglich (leider ist das in allen Foren in denen ich gelesen habe nicht anders) jemandem der um Hilfe fragt in dieser Art und Weise zu attackieren.

Wenn jeder sachlich bleiben würde und, anstatt mit Beleidigungen um sich zu werfen versuchen würde das Problem zu lösen bräuchte man keinen eigenen Thread zum guten Ton wie hier.

GsD hast du dich nicht abschrecken lassen und erkannt, dass ihr Fehler gemacht habt und dadurch Milas Verhalten ausgelöst wurde.

Die Türen von den Kinderzimmern offen zu lassen ist gut, so liegt die Entscheidung wo sie schlafen wollen bei den Kitten. Solange sie noch so klein sind brauchen sie die Nähe des anderen, das war bei uns genauso. Inzwischen schlafen unsere eher an verschiedenen Plätzen.

Ich hoffe du bekommst hilfreiche Unterstützung was die Zusammenführung angeht und vor allem hoffe ich, dass es gelingen wird.

Ich drücke euch die Daumen.
 
A

Werbung

  • #122
Ich möchte dir zu meinen Posts noch etwas erklären wenn ich darf, damit du mich vielleicht etwas besser verstehst.

Ich zitiere jetzt nicht und lese nicht nochmal nach, sondern schildere dir, wie ICH deine Posts gelesen und verstanden habe.
In deinen Eingangspost hast du von deiner alten Katze geschrieben und dass deine Töchter gerne selber je eine eigene, hübsche Katze haben wollten [alte Katz ist wohl nicht mehr hübsch genug]. Sie haben dann 2 tolle teure Rassekitten bekommen auf die ihr jetzt soo stolz seid [ja toll, schöne, teure, junge Katzen. Und Mila?!]. Zum Zeugnis [Tiere als Zeugnis-, Geburtstags-, Weihnachts-,Nikolausgeschenk... Find ich daneben und pädagogisch nicht wertvoll]. Es machte (für mich) den Eindruck als würden deine Töchter generell eher bekommen was sie wollen [was wenn Ihnen in Zukunft diese schönen, teuren Kitties langweilig werden, kommen dann Ponys?].
Als eure Mila dann nicht funktioniert hat und nicht wie gewünscht auf den tollen Familienzuwachs reagiert hat, wurde sie in die Abstellkammer gesperrt. (Vielleicht zu deinem Pech war hier vor kurzem eine Userin, die ihre Katze in die Garage gesperrt hat. Unsere Abstellkammer hat ca 1,5 m2 ohne Fenster! Da würde ich meine Katze nichtmal 1 min hineinsperren].
Du hast geschrieben, dass sie das erste mal drin war um sich abzureagieren [sie ist kein Kind das man ins Zimmer schickt zum "nachdenken"] und jetzt weil sie deinen Mann und Tochter gekratzt hat und erstmal dort drin bleibt.
Meine Kater haben meine Kinder auch schon gekratzt und sogar gebissen, auch schon im Gesicht. Aber ich erkläre dann meinen Kindern was SIE falsch gemacht haben, damit sie dazulernen und es in Zukunft besser machen.
Du hast geschrieben, dass sich jedes Mädel ihren Kater schnappt, Türe zu über Nacht [Deine Töchter sollten in dem Alter schon genug Verständnis mitbringen, dass Tiere keine Kuscheltiere sind und selbst entscheidenkönnen sollen wir und wo sie die Nacht verbringen. Mein bald 4jähriger Sohn bringt dieses Verständnis mit].
Als dir geraten würde die 3 Tiere zu trennen galt deine Sorge gleich den zwei tollen schönen teuren KaterchenKaterchen, ob sie das den verkraften mit der räumlichen Einschränkung [SIE sind die Eindringlinge! Mila ist die Leidtragende! In erster Linie sollte es euch um Mila gehen!].
Und zur Erziehungsfrage finde ich es sehr bedenklich den Kindern vorzuleben, unerwünschte [aber ABSOLUT nachvollziehbare] Verhaltensweisen durch wegsperren zu bestrafen! Die Katze KANN in der Abstellkammer nicht runter kommen und sich beruhigen, weil sie nicht versteht warum sie dort drin ist!! Sie weiß nur, da sind zwei junge, anstrengende, aktive Kater, die ihr ihren Lebensraum und ihr Menschen wegnehmen und jetzt ist sie auf kleinstem Raum eingesperrt!!]
Als du geschrieben hast dass die Katze nicht zu euch ins Schlafzimmer darf weil dein Mann Angst hat angefallen zu werden dachte ich mir nur, ja klar, Mila geht in die Küche und schnappt sich ein Messer und wartet bis er tief schläft und metzelt ihn dann nieder.
Als gesagt wurde, dass Mila nach 12 Jahren Einzelhaft wohl nicht mehr mit 2 solchen Jungspunden vergesellschaftet werden kann, v.a. nach diesen traumatischen Ereignissen meintest du das kannst du nicht und das kannst du deinen Töchtern nicht antun [was habt ihr denn bitte Mila angetan?! Aber die süßen tollen teuren schönen Rassekaterchen kann man natürlich nicht mehr weggeben]
Ich könnte noch länger so weiterschreiben, aber ich hoffe du verstehst jetzt besser warum ich so reagiert habe.

Ich bin positiv überrascht, dass du wohl handeln möchtest und drücke dir dafür die Daumen!

Ich mache auch Fehler, mit meinen Katzen und mit meinen Kindern, aber ich versuche allen gerecht zu werden!

Bitte Rechtschreibfehler einfach überlesen, hab das jetzt in aller Schnelle mit 1Jähriger am Arm am Handy geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #123
@ Raffaela
100%ige Zustimmung. Besser kann man es nicht erklären.
 
  • #124
Ich möchte dir zu meinen Posts noch etwas erklären wenn ich darf, damit du mich vielleicht etwas besser verstehst.

Ich zitiere jetzt nicht und lese nicht nochmal nach, sondern schildere dir, wie ICH deine Posts gelesen und verstanden habe.
In deinen Eingangspost hast du von deiner alten Katze geschrieben und dass deine Töchter gerne selber je eine eigene, hübsche Katze haben wollten [alte Katz ist wohl nicht mehr hübsch genug]. Sie haben dann 2 tolle teure Rassekitten bekommen auf die ihr jetzt soo stolz seid [ja toll, schöne, teure, junge Katzen. Und Mila?!]....
Beim ersten Punkt füge ich hinzu, dass im Eingangspost steht, dass Mila sich von den Töchtern mal streicheln lässt und mal nicht und deshalb die zwei Kitten eingezogen sind.[Katzen sind keine Kuscheltiere. Es kann sehr gut passieren, dass deine Töchter ihnen jetzt zu sehr auf den Pelz rücken und sie deshalb ganz schnell die Lust auf menschliche Streicheleinheiten verlieren oder sich generell anders entwickeln und ausgewachsen dann unabhängiger und nicht mehr die Kampfschmuser sind die sie früher einmal waren - was macht ihr dann?]

Ansonsten stimme ich Raffaela ebenfalls zu und habe deinen Eingangspost ganz genauso verstanden. Und ja, bei er Vorstellung der armen Mila in dieser Abstellkammer bekam ich Wut im Bauch und Tränen in die Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Hätte ich nicht ein eher besonnenes Gemüt, könnte Kritik reflektieren und bei asozialen Kommentaren auf stumm schalten, wäre ich wahrscheinlich beleidigt hier abgedampft, hätte keinerlei Hilfe angenommen und die Situation hätte sich nicht verbessert.

Ich find das erfreulich und bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich wünsch euch alles Gute für die Zusammenführung.
 
  • #126
Danke für den Zuspruch.

Nachdem ich mich noch genauer eingelesen habe und es heute wieder einen Zwischenfall gab (Mila hat meinem Mann während des Fernsehens von unter der Couch aus in die Wade gebissen und gekratzt) sind wir uns nun leider doch sicher, dass wir die mehrere Monate der Zusammenführung nicht schaffen werden. Das bedeutet für Mila und uns zu viel Stress und die anderen 3 Familienmitglieder stehen auch nicht voll dahinter.

Damit es allen besser geht, habe ich für Mila ein neues Plätzchen besorgt, an dem ich sie auch jederzeit besuchen kann. Außerdem bin ich sowieso oft da.

Ich hätte noch ein paar wenige Fragen:

Mila wird zu meinen Eltern ziehen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die wohnen im Katzenparadies. 300m2 altes Landhaus, die Straße ist 500m entfern (man fährt von der Straße ab über einen Privatweg durch ein Tor bis zum Haus) und das nächste Haus müsste bestimmt auch 500m entfernt sein. Drum herum ist ein kleiner Wald, ein kleiner Bach und ein großflächiger Garten mit verschiedensten Zierpflanzen.
Meine Mutter hatte mal eine Katze, sie wollte eigentlich nicht wieder eine, weil sie den Verlust nicht verarbeiten konnte. Nach der Problemschilderung war sie aber gerne bereit, sich um Mila zu kümmern. Andere Tiere gibt es dort nicht.

Fragen:
Mila kennt die Welt draußen nicht. Kann man ihr noch die Türe öffnen oder sollte sie drinne bleiben? Und falls ja, wann dürfte sie raus?

Und wie gestalte ich ihr den zeitnahen Umzug so schonend wie möglich? Die ganzen alten Kratzmöbel wollen wir ungern mitgeben, weil wir die vor kurzem erst neu angeschafft haben. Um die Einrichtung für die Katze bei meinen Eltern müsst ihr euch nicht sorgen, da wird sich schon drum gekümmert.


Und bevor jetzt wieder rumgeheult wird von wegen ich wäre schrecklich herzlos: könnt ihr euch sparen, interessiert mich nicht.
 
Werbung:
  • #127
Toll dass es dich nicht interessiert, aber ja, du bist herzlos.
Schön dass ihr das neue Spielzeug für die Töchter behaltet, sind ja auch teuere Rassekittikatzis und nicht so ne schnöde olle Mila, gelle?
Und nun muss Mila auf ihre alten Tage weg, zu Menschen die sie nicht kennt, in eine Umgebung die sie nicht kennt. Find ich echt richtig klasse.
Warum wird nicht Mila behalten und für die Kittikatzibabys sucht man ein neues Zuhause? Aber das kann man ja den Prinzessinnen nicht antun, aber der alten Katze schon? Ich kotz
 
  • #128
Toll dass es dich nicht interessiert, aber ja, du bist herzlos.
Schön dass ihr das neue Spielzeug für die Töchter behaltet, sind ja auch teuere Rassekittikatzis und nicht so ne schnöde olle Mila, gelle?
Und nun muss Mila auf ihre alten Tage weg, zu Menschen die sie nicht kennt, in eine Umgebung die sie nicht kennt. Find ich echt richtig klasse.
Warum wird nicht Mila behalten und für die Kittikatzibabys sucht man ein neues Zuhause? Aber das kann man ja den Prinzessinnen nicht antun, aber der alten Katze schon? Ich kotz

Dein Vorschlag wäre?
Mila in einem zuhause lassen, bei dem sie nur bei einem von vier Menschen willkommen ist?

Meine Töchter würden die Katze bestimmt richtig ins Herz schließen, wenn ich ihnen erklären muss, dass ihre beiden Lieblinge wegen der Katze wegkommen, die ihren Vater und sie selbst zerkratzt.

Fehler kann man nicht wieder rückgängig machen, und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für alle Beteiligten ;)

Vor einem Tag wurde mir noch geraten, Mila dringend ein besseres Zuhause zu suchen. Jetzt ist das auch wieder verkehrt? Eure Community soll einer verstehen ..
 
  • #129
Dein Vorschlag wäre?
Mila in einem zuhause lassen, bei dem sie nur bei einem von vier Menschen willkommen ist?

Meine Töchter würden die Katze bestimmt richtig ins Herz schließen, wenn ich ihnen erklären muss, dass ihre beiden Lieblinge wegen der Katze wegkommen, die ihren Vater und sie selbst zerkratzt.

Fehler kann man nicht wieder rückgängig machen, und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für alle Beteiligten ;)

Vor einem Tag wurde mir noch geraten, Mila dringend ein besseres Zuhause zu suchen. Jetzt ist das auch wieder verkehrt? Eure Community soll einer verstehen ..

Mein Vorschlag wäre die Kittibabies wieder zum Züchter zu bringen, den Töchtern erklären warum es so sein muss, Mila hat die älteren Recht in der Familie. Oder würdest du auch deine Töchter abgeben falls noch mal Nachwuchs kommt und sie nicht begeistert sind und anfangen zu zicken?
Kinder müssen auch lernen dass es manchmal anders kommt als man es sich wünscht.

Die Kleinen sind noch nicht lange bei euch, sie würden sicher auch verantwortungsvolle Halter finden, und sich gut eingewöhnen. Mila dagegen hat ihr GANZES LEBEN mit dir verbracht, nun wird sie einfach wie ein altes Möbelstück ausgetauscht :(

Ich hab dir übrigens nie geraten ein neues Zuhause für Mila zu suchen. Mila hat meiner Meinung nach die älteren Rechte, für mich wäre es glasklar wer gehen muss, auch wenn es mir schwerfallen würde, denn sicher gewinnt man so kleine Racker schnell lieb.
Denk mal über den Satz nach: Du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast - in diesem Fall DEINE Mila.
 
  • #130
Fragen:
Mila kennt die Welt draußen nicht. Kann man ihr noch die Türe öffnen oder sollte sie drinne bleiben? Und falls ja, wann dürfte sie raus?

Da ich selbst keine Freigänger habe kenne ich nur die allgemeine Empfehlung: die ersten 4-6 Wochen Eingewöhung und danach erst in den Freigang.

Fehler kann man nicht wieder rückgängig machen, und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für alle Beteiligten ;)

Das klingt bei dir so, ja und ich stelle mir das auch sehr schwer vor.

Ich hoffe nur du siehst wirklich auch ein welche Fehler ihr gemacht habt und versucht euren Kindern in Zukunft einen den richtigen Umgang mit Lebewesen zu vermitteln.:(

Das hier:


Das hat meinen Mädchen aber nicht mehr gereicht, jede von ihnen wollte eine eigene, besonders schöne Katze haben.
Da man seinen Prinzessinen ja keinen Wunsch abschlagen kann:stumm:, haben sie sich für die blauen BKH entschieden, die mir und meinem Mann auch besonders gut gefallen. Zum Zeugnis haben die beiden dann ihren Wunsch erfüllt bekommen, das ist keine 2 Monate her. Die beiden haben wir Max & Moritz getauft, die beiden waren zur Anschaffung in etwa 3 1/2 Monate alt und haben eine Stange Geld gekostet.

ist wahrlich keine gute Möglichkeit den respektvollen Umgang mit Lebewesen
beizubringen.

Ich hoffe ihr bringt jetzt euren Kindern bei, dass Tiere ihre eigenen Willen haben und keine Puppen sind: sie schlafen wo sie wollen, sie lassen sich nur streicheln wenn sie wollen, es wird respektiert wenn sie z.B. schlafen wollen.

Nehmt die "Prinzessinnen" auch mit in die Verantwortung: Kaklo reinigen, Fütterung etc..
 
  • #131
Sonnenblume, wenngleich ich Maxerl verstehen kann und ich anmerken muss, dass Mila erst anfing deinen Mann und die Kids zu massakrieren als ihr die beiden Kitten angeschleppt hattet - unter anderem das war neben dem wildpinkeln ihre Reaktion darauf. Aber du hast recht sie in ein neues Zuhause zu geben, wenn deine Familie da nicht mehr dahinter steht. Bei deinen Eltern ist sie wieder die erste Geige und die Entscheidung Mila abzugeben fiel dir sicher nicht leicht. Das finde ich einen sehr mutigen und verantwortungsvollen Schritt von dir.

Zum Thema Freigang melde ich mich morgen nochmal zurück, liege nämlich schon im Bett und schlafe nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #132
Sonnenblume, lass dir nichts einreden.
Wenngleich ich Maxerl verstehen kann und ich anmerken muss, dass Mila erst anfing dich und die Kids zu massakrieren als ihr die beiden Kitten angeschleppt hattet - unter anderem das war neben dem wildpinkeln ihre Reaktion darauf. Aber du hast recht sie in ein neues Zuhause zu geben, wenn deine Familie da nicht mehr dahinter steht. Bei deinen Eltern ist sie wieder die erste Geige und die Entscheidung Mila abzugeben fiel dir sicher nicht leicht. Das finde ich einen sehr mutigen und verantwortungsvollen Schritt von dir.

Zum Thema Freigang melde ich mich morgen nochmal zurück, liege nämlich schon im Bett und schlafe nun :)

Also sind deiner Meinung nach Lebewesen so einfach austauschbar wenn sie nicht funktionieren wie du möchtest?
Verantwortungsvoll wäre für mich den Fehler (Kitten) rückgängig zu machen und Mila ein schönes weiteres Leben zu ermöglichen. Aber dazu ist man leider nicht gewillt. Die Kittikatzis sind ja auch zuuuuu tollll
 
  • #133
Denk mal über den Satz nach: Du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast - in diesem Fall DEINE Mila.

Ich möchte dir da nicht widersprechen. Aber ich bin mehr sehr sicher, dass Mila die nächsten X Jahre ihres Lebens (ist ja nicht so als würde ich sie für ihre letzten Krankheitswochen im Stich lassen :confused:) bei meinen Eltern ein glücklicheres Leben führen wird, als sie das bei uns tun könnte.

An den Rest: Ja, über artgerechte Haltung wird sich jetzt immer weiter informiert und auch die Kinder werden dementsprechend instruiert.
 
  • #134
Also sind deiner Meinung nach Lebewesen so einfach austauschbar wenn sie nicht funktionieren wie du möchtest?
Verantwortungsvoll wäre für mich den Fehler (Kitten) rückgängig zu machen und Mila ein schönes weiteres Leben zu ermöglichen. Aber dazu ist man leider nicht gewillt. Die Kittikatzis sind ja auch zuuuuu tollll

Ich versteh deine Meinung und ich sehe das im Prinzip auch so. ABER, wenn nur sie selbst dahinter steht und der Rest der Familie nicht, glaube ich nicht dass Mila dann wieder glücklich werden wird.
 
  • #135
Die ganzen alten Kratzmöbel wollen wir ungern mitgeben, weil wir die vor kurzem erst neu angeschafft haben. Um die Einrichtung für die Katze bei meinen Eltern müsst ihr euch nicht sorgen, da wird sich schon drum gekümmert.

Wenn sie alt sind, können die doch nicht gleichzeitig neu sein.:confused:

Denn Lieblingskratzbaum/evtl. Liegeplatz mit ihrem Geruch solltet ihr schon mitgeben.
Wenn´s für zwei Rassekitten gereicht hat, sollte doch auch eine teilweise Neuanschaffung möglich sein.
 
  • #136
Ich versteh deine Meinung und ich sehe das im Prinzip auch so. ABER, wenn nur sie selbst dahinter steht und der Rest der Familie nicht, glaube ich nicht dass Mila dann wieder glücklich werden wird.

Vermutlich hast du LEIDER Recht. Mir tut Mila einfach nur leid :(
 
Werbung:
  • #137
Wenn sie alt sind, können die doch nicht gleichzeitig neu sein.:confused:

Denn Lieblingskratzbaum/evtl. Liegeplatz mit ihrem Geruch solltet ihr schon mitgeben.
Wenn´s für zwei Rassekitten gereicht hat, sollte doch auch eine teilweise Neuanschaffung möglich sein.

Vor allem weil Kitten neugierig sind und auch einen neuen Kratzbaum annehmen würden. Mila hätte somit etwas vertrautes um sich.
 
  • #138
Also sind deiner Meinung nach Lebewesen so einfach austauschbar wenn sie nicht funktionieren wie du möchtest?
Verantwortungsvoll wäre für mich den Fehler (Kitten) rückgängig zu machen und Mila ein schönes weiteres Leben zu ermöglichen. Aber dazu ist man leider nicht gewillt. Die Kittikatzis sind ja auch zuuuuu tollll

Nimm es mir nicht übel, aber Leute die Buuuuchstaben ins Lange ziehen um sich sarkastisch über mich lustig zu machen nehme ich nicht als ebenbürtigen Gesprächspartner wahr. Sprich respektvoll mit mir, dann kann man sich auf deutlich angenehmener Ebene unterhalten.

Wer spricht davon, dass Mila jetzt kein schönes Leben mehr haben kann? Als Einzelkatze bei einer älteren Ehepaar, die die Katze betüddeln während sie in schöner Wildnis die Freiheit genießen darf.. Glaub mir, es gibt Katzen die es schwerer im Leben haben.

Außerdem ist nicht Mila die einzige Person die unter den Fehlern leiden würde. Ich werde hier mit Sicherheit den Haussegen nicht für Monate schief hängen lassen, nur damit deine Moralvorstellungen erfüllt werden.
 
  • #139
Nein, aber wenn die Familie nicht mehr dahinter steht macht es keinen Sinn mehr Mila zu behalten. Das wäre für alle Beteiligten nur Quälerei.

Dass der Umgang mit den Tieren hier alles andere als Verantwortungsvoll war ist klar, aber jetzt gilt es berantwortungsvoll und im Sinne aller zu handeln und dass Mila nun bei den Eltern der TE versorgt werden und sie dort wieder ein Leben in Frieden leben kann ist doch zumindest für Mila besser als wo zu bleiben wo sie eindeutig nicht mehr von allen erwünscht ist.
 
  • #140
Vermutlich hast du LEIDER Recht. Mir tut Mila einfach nur leid :(

Ja mir tut sie auch leid :(
Ideal ist es natürlich nicht und vorbildlich den Kindern gegenüber auch nicht, aber ich denke für Mila wäre das wohl schon besser, vor allem vom Mann weg zu kommen.
Sei mir nicht böse TE, aber ob ich deinen Mann nun kenne oder nicht, jemand der ein Tier wegsperrt...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben