Morgen Nachmittag mit Maggie zum TA!!!!

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
Hallo Ihr Lieben,

morgen lasse ich Maggie mal durchchecken und auch ein großes Blutbild machen.

Irgendwie ist sie anders geworden - kanns schlecht erklären. Selbst Männe ist es aufgefallen. Und das heißt schon was.

Ausserdem miaut sie jetzt jeden Tag. Selbst rufen und anschließende Kuscheleinheiten ändern nichts dran. Nur für kurze Zeit udn sie miaut wieder.
Erst dachte ich, sie sucht uns , dann wegen Fresschen usw.!
Aber mittlerweile bin ich sehr unsicher.
So lasse ich das Blutbild machen und kann dann sicher gehen, dass, wenn dort alles in Ordnung ist, es nicht an Krankheit liegen kann.

Gestern Abend saß sie in der Diele und schrie. Ich habe sie ein paar Mal gerufen , dass sie weiß, wir sind im Bett. Nix -s ie schrie weiter.
Also bin ich aufgestanden und habe sie ins Bett geholt. Da wurde dann geschnurrt udn auch geschlafen, bis heute morgen.

Seit ein paar Wochen lasse ich ihr sogar, bevor wir das Haus verlassen, dass WoZi-Licht an, welches meine Tochter später dann aus macht. Weil ich dachte, sie sieht evtl. auch nicht mehr so gut.

Dann schläft sie noch mehr als sonst - fast nur noch. Ab und zu wackelt sie so leicht mit dem Kopf, wie man schon mal bei alten Leuten sieht. Mit dem hinlegen dauerts mittlerweile auch lange - bis das Hinterteil in der richtigen Position ist.

Jetzt meine Frage. Ich habe Morgen um 15.45 Uhr den Termin - sie braucht aber nicht nüchtern zu sein. ICH dachte, eher nüchtern und dann früh am Morgen?

Ist das ok? Wegen der Werte?
 
A

Werbung

Bei Mariechen wird regelmäßig Blut abgenommen, aber noch nie hab ich beim Terminmachen den Hinweis bekommen, daß die Maus nüchtern antreten soll.

Termine waren schon zu jeder Stunde des Tages.

Zugvogel
 
Bei Mariechen wird regelmäßig Blut abgenommen, aber noch nie hab ich beim Terminmachen den Hinweis bekommen, daß die Maus nüchtern antreten soll.

Termine waren schon zu jeder Stunde des Tages.

Zugvogel

ICH dachte es wäre wie bei uns und habe direkt gefragt, ob sie nüchtern sein muß :oops::D, als man mir den Termin am Nachmittag gab.
 
Hallo Gabi,

du lässt doch sicher ein geriatrisches Blutbild machen, oder?
 
Nein Liebes, da wird Maggie bestimmt keine Narkose für brauchen. Ich denke auf jeden Fall morgen Nachmittag an euch und drücke die daumen.
 
Hallo Gabi

was mir beim Lesen deiner Beschreibung von Maggi aufgefallen ist ....

hört sie vielleicht jetzt schlechter ?

Lass ihr auch mal von der TÄ richtig in die Ohren schauen ob da alles OK ist .

Drücke die Daumen das deine Süße gesund ist und nur ein paar neue Marotten hat .
 
Werbung:
Gabiliebes, ich drücke die Daumen für morgen und werd nachmittags an euch denken. *knuddel*
 
Meine Miezen schlafen auch alle recht viel, seit der Winter Einzug gehalten hat.
Sie können und/oder wollen nicht mehr so viel raus wie sonst und passen ihren Biorythmus eben den Jahreszeiten an.
Vielleicht ist das bei Maggie genauso?

Das "Gequatsche und Gejammer" könnte auch Langeweile sein :confused: - so jedenfalls deute ich es bei meinen :)


Auf jeden Fall viel Glück für die Maus morgen - hoffentlich tut's nicht so weh! (Ich stell's mir schrecklich vor, wenn man so dünne Beinchen hat und dann der Doc mit der Pieksenadel kommt :massaker: )
 
wir drücken däumschen und pfötchen für Maggie....
 
  • #10
Ich drücke euch dolle die Daumen, dass Maggie ganz gesund ist. Ich vermute, wir alle verändern uns mit dem Alter, auch bei Kicia habe ich gemerkt, dass sie häufiger miaut, fordernder ist, ihre Rituale ungern ändert.
Bei ihr ist es manchmal Langeweile, oft eine geschlossene Tür, die sie sich beschweren lässt.
Alles Gute für Maggie!!!
 
  • #11
Für die meisten (Standard)Blutwerte ist nüchtern keine Bedingung.
Sinn macht es ev. wenn sie sich auf dem Weg zum und beim TA seehr aufregt und zum Erbrechen neigt.
Aber auch dann würde ich morgens bißchen füttern und halt danach nicht mehr.
 
Werbung:
  • #12
Dann haben wir ja beide morgen eine "nette":sad: Beschäftigung . Darf mogen mit Nala auch wieder hin. Letzte Woche waren wir wegen auf- und kahlgelecktem Bauch da, das wurde nach der Spritze täglich besser und ist zu, aber seit gestern nießt sie laufend und leckt sich ständig das Näschen :grummel:. Außerdem läßt sie sich hochnehmen ohne das Haus zusammenzubrüllen. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der Hautsache, die Spritze war gegen Autoimmunerkrankung.

Hier wird zur Zeit aber auch viel geschlafen, teilweise wird sogar das Essen verschlafen. Liegt vielleicht an der kalten, dunklen Jahreszeit. Unsere bekommen auch regelmäßig Blut abgenommen. Beim letzten Mal waren wir abends gegen 18 Uhr beim TA zum Blutabnehmen und da habe ich sie morgens gefüttert und dann das Futter weggesetzt, so waren sie auch über 10 Stunden nüchtern. Für die Nierenwerte ist es glaube ich wichtig nüchtern zu sein, für welche Werte noch, weiß ich nicht.

Ich drück Dir und Maggie die Daumen, also alte Dame mach uns keine Sorgen.
 
  • #13
Mariechen ist auch nicht mehr die Jüngste, aber von einem T4-Wert steht nichts in all den Blutuntersuchungen.
Muß man das extra betonen und wünschen, wenns wieder zum Blutzapfen geht?

Was besagt der T4-Wert, welche körperlichen Konstitutionen lassen die Ermittlung nötig erscheinen?

Zugvogel
 
  • #14
Guten Morgen!
Ich drücke Euch die Daumen Gabi!
Alles Liebe
Heidi
 
  • #15
Hallo Gabi,

du lässt doch sicher ein geriatrisches Blutbild machen, oder?
:confused: Ähm - muß ich mal nachfragen. Hab da grad überhaupt keine Ahnung.
Nein Liebes, da wird Maggie bestimmt keine Narkose für brauchen. Ich denke auf jeden Fall morgen Nachmittag an euch und drücke die daumen.
:eek: Liebelein - hab ich auch garnicht erwähnt. :D
Hallo Gabi

was mir beim Lesen deiner Beschreibung von Maggi aufgefallen ist ....

hört sie vielleicht jetzt schlechter ?

Lass ihr auch mal von der TÄ richtig in die Ohren schauen ob da alles OK ist
.

Drücke die Daumen das deine Süße gesund ist und nur ein paar neue Marotten hat .
Auf jeden Fall. Ja.
Dann haben wir ja beide morgen eine "nette":sad: Beschäftigung . Darf mogen mit Nala auch wieder hin. Letzte Woche waren wir wegen auf- und kahlgelecktem Bauch da, das wurde nach der Spritze täglich besser und ist zu, aber seit gestern nießt sie laufend und leckt sich ständig das Näschen :grummel:. Außerdem läßt sie sich hochnehmen ohne das Haus zusammenzubrüllen. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der Hautsache, die Spritze war gegen Autoimmunerkrankung.

Hier wird zur Zeit aber auch viel geschlafen, teilweise wird sogar das Essen verschlafen. Liegt vielleicht an der kalten, dunklen Jahreszeit. Unsere bekommen auch regelmäßig Blut abgenommen. Beim letzten Mal waren wir abends gegen 18 Uhr beim TA zum Blutabnehmen und da habe ich sie morgens gefüttert und dann das Futter weggesetzt, so waren sie auch über 10 Stunden nüchtern. Für die Nierenwerte ist es glaube ich wichtig nüchtern zu sein, für welche Werte noch, weiß ich nicht.

Ich drück Dir und Maggie die Daumen, also alte Dame mach uns keine Sorgen.
;);) Na dann, denke ich auch mal heute an euch.;)
Hallo Gabi,

mich wundert, dass Maggie für ein geriatrisches Blutbild nicht nüchtern sein muss. Wenn sie vorher gefressen hat, kannst du z. B. den T4-Wert vollkommen vergessen. Ich würde mir einen neuen Termin geben lassen, gleich morgens, wenn Maggie seit abends nichts mehr gefuttert hat. Es sind für dich und deine Süße sonst vertane Nerven.

Übrigens, Maxi schwatzt mir neuerdings auch die Ohren schon lange vor dem Weckerklingeln zu. Dabei ist sie erst 10 Jahre... Aber so was von hartnäckig :rolleyes::D. Naja, draußen ist momentan wenig Erstrebenswertes - viel zu doof und zu kalt - da muss man sich drinne ausleben. Maggie ist bestimmt kerngesund. Aber um das sicher festzustellen, sollte sie bei der Blutabnahme auf jeden Fall nüchtern sein.

Alles Gute für deine Kleine. Knuddler an Maggie :)!
Hhm - davon war beim Termin-Gespräch nicht die Rede!! Habe praktisch dort angerufen und einen Termin für ein großes Blutbild machen wollen. Dann hätte man mich doch darauf aufmerksam machen können, oder? Oder ob die Sprechstundenhilfe da nichts wußte? Ihre Stimme kam mir unbekannt vor. Evtl. neu!! Werde das heute Nachmittag mal ansprechen.
Mariechen ist auch nicht mehr die Jüngste, aber von einem T4-Wert steht nichts in all den Blutuntersuchungen.
Muß man das extra betonen und wünschen, wenns wieder zum Blutzapfen geht?


Was besagt der T4-Wert, welche körperlichen Konstitutionen lassen die Ermittlung nötig erscheinen?

Zugvogel
Frag ich mich auch grad. Hhm - dann muß ich deshalb eben im neuen Jahr noch mal hin. Nutzt ja jetzt nichts mehr (für heute Nachmittag).
Das ist der erste Wert auf einem geriatrischen Blutbild, so wie unser TA/Labor es anfertigen lassen.

http://www.katzen-forum.net/sonstig...-post74049.html?highlight=Bilirubin#post74049

Bei T4 geht es um die Schilddrüse

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Hyperthyreose

Aaaahso - spreche ich dann heute ab.
 
  • #16
mehr maunzen,vor allem nächtliches rufen,und kopfwackeln,
kann unter andrem auf eine ohren-oder innenohrerkrankung hinweisen.


mio
 
Werbung:
  • #17
mehr maunzen,vor allem nächtliches rufen,und kopfwackeln,
kann unter andrem auf eine ohren-oder innenohrerkrankung hinweisen.


mio

Das maunzen hört auf, sobald wir beide im Bett liegen. Also Nachts werde ich davon nicht geweckt. Sie schläft auch.

Tagsüber und bis das wir ins Bett gehen, maunzt sie.
Mit dem Kopf wackeln, ist kein richtiges wackeln. Hhm - eher so kurze Zuckungen. Wie, als wenn uns ein Schauer den Rücken runterläuft und wir uns kurz schütteln. So in der Art. Mann ist das schwer zu erklären.:oops::D

Habe heute frei und Maggie liegt seelenruhig im Körbchen und pennt.
 
  • #18
Und? Wie ist die Abnahme gelaufen? Die Ergebnisse wirst du ja sicher noch nicht haben...
Alles soweit gut? Maggie ist ja genauso alt wie Kicia, daher kann ich es dir nachfühlen, wenn du von den Veränderungen im erhalten irritiert bist.
 
  • #19
Hallo Ihr Lieben,

bin wieder da. TA ist ja ums Eck und ich bin sofort drangekommen.

Erst wurde das Herz abgehört. Maggie hat Herzrasen - liegt aber mit Sicherheit an der Schilddrüse. Wird ja mit dem Blut auch untersucht. Maggie hat sich ein wenig gewehrt - aber es klappte ganz gut und miaut hat sie auch nicht.

Sehen kann sie noch gut. Die Ohren sind auch in Ordnung. Das schlechte hören ist altersbedingt.

Das Gebiß ist einwandfrei :) und wenn sie nicht wüßte, dass sie schon fast 16 Jahre ist, könnte Maggie auch für 12 durchgehen :D

Am Montag bekomme ich die Blutwerte und auch Medikamente für die Schilddrüse, bezüglich dem Herzrasen.

Oft oder fast immer haben ältere Katzen auch Kopfschmerzen dann und deshalb miauen sie oft und auch Nachts schon mal. das Kopfzucken könnte ebenfalls davon kommen. Hätte man vor einiger Zeit auch nicht drüber nachgedacht.
Was es alles gibt?

Maggie ist in bester Verfassung - für ihr Alter echt gut.

Jetzt warten wir aber noch die Blutwerte ab. Werde dann Montag Abend darüber berichten.

Achja - dass sie mit den Knochen zu tun hat konnte sie auch sofort erkennen, da Maggie (hoffe gebe ich das jetzt richtig wieder:oops:) Tapspfoten hat. Ich sach ma (mit meinen Worten) - Plattfüße.

Meine TA ist sehr zufrieden mit Maggie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20


Subba!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
345
La Dani
L
I
Antworten
32
Aufrufe
955
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
T
Antworten
5
Aufrufe
842
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben