Katze miaut nachts ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter Darinaf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkind miauen nachts nachtaktivität stören unreinheit
Hmm
Deine Katzen sind die ganze Nacht ausschließlich in Küche und Flur, habe ich das richtig verstanden?
Ja, auch Tagsüber. Küche und Wohnzimmer sind "1 grosser Raum". Zugang zu den Zimmern haben sie nicht mehr, da er ja auf die Betten pinkelt. Also ca. 53 qm, die ihnen IMMER zur Verfügung stehen.

A

Werbung

Sind keine Geschwister. 🙂 und mir wurde gesagt, dass man dies merken würde. Würden sie anfangen, weiter weg zu gehen oder andere Anzeichen zeigen, sähe die Situation anders aus. Die TA meinte, es sei wirklich sehr unwahrscheinlich, dass sie so früh schon geschlechtsreif seien.

Hier tauchen immer wieder User auf die das auch geglaubt haben und dann ist die Katze plötzlich mit 5 Monaten tragend...

Das passiert viel öfter als man sich vorstellen kann und wird dann oft ein Drama.
(Kaiserschnitt, Handaufzucht, im schlimmsten Fall überleben nicht alle...)
Und immer sind sie ganz überrascht wie das passieren konnte...

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Neol und Mellanlara
Kitten, unkastriert, Freigänger.. ich lehn mich mal zurück und hol schon mal das Popcorn.. 😁

Ungeimpft hast du vergessen ;-)

Zum Thema:

Ohne erfahrene Mutterkatze ist es für den Freigang einfach noch zu früh und es kann schon sein, dass du ihnen jetzt etwas gezeigt hast, was sie ansonsten nicht vermissen würden, bzw. vergessen hätten.

Alle anderen wichtigen Eckpunkte wurden dir ja schon genannt, da brauche ich mich jetzt nicht noch extra zu wiederholen.

Zum Maunzen: Ich habe keine Freigänger, aber es kommt durchaus vor, dass sie mich beim Müll wegbringen etc. in den Garten begleiten. Tjaaaaaaaa ... Überhaupt im Frühjahr / Herbst kann mir dann Milo auch ordentlich was vorjammern, wenn er nicht so darf, wie er wollte (siehe oben: "auf den Geschmack gebracht"). Caspar ist es hingegen egal.

Naja.. daran würde ich das nicht fest machen. Ein kastrierter Kater hat ein Wirkungskreis von 1km.. ein unkastrierter bis zu 3 km.. wie überprüfst du das?
Er spielt primär im Garten. Ist sehr gechillt (tagsüber). Markiert nicht. Kommt sofort, wenn ich ihn rufe. Zudem hat die TA sein Geschlechtsorgan geprüft und gesagt, dass er noch nicht soweit sei. Urin riecht nicht intensiv. Hat noch nie mit jemand anderem gekämpft. Ich denke, daran würde man das doch erkennen, oder?

Er spielt primär im Garten. Ist sehr gechillt (tagsüber). Markiert nicht. Kommt sofort, wenn ich ihn rufe. Zudem hat die TA sein Geschlechtsorgan geprüft und gesagt, dass er noch nicht soweit sei. Urin riecht nicht intensiv. Hat noch nie mit jemand anderem gekämpft. Ich denke, daran würde man das doch erkennen, oder?

Bist du durchgehend dabei wenn die Katzen Freigang haben?

Bei Bauern laufen die Kitten auch von anfang an draußen rum. Meine waren zB auch von Anfang an draußen, sind auf hohe Bäume geklettert… immer bei der Mama / all den anderen Katzen. Ich hab sie dann trotzdem eingesperrt bis sie kastriert und ca 10 Monate alt waren.. muss man selbst einschätzen wie wild sie noch sind bzw wie sicher die Gegend. Sie haben nicht den Eindruck gemacht als wollten sie raus, haben sich eher gefürchtet… aber ich hab sie auch im Oktober geholt, da wars draußen sowieso nicht mehr so nett.

Unkastriert ist halt ein Risiko. Aber ganz ehrlich, wie machen das dann Bauern? Da ist der „Verlust“ dann evntl höher, wenn die Katzen nur so nebenbei mitlaufen kann man das vllt eher verschmerzen. Wenn man das nicht möchte und eine andere Haltungsform pflegt, würde ich es auch nicht unbedingt riskieren. Ist aber schonmal sehr gut, dass sie schon auf dich hören. Vielleicht kannst du, bis sie älter sind ja einen kleinen Bereich absichern , oder du gehst immer mit, damit sie wenigstens nicht unbeaufsichtigt sind? (Hab ich anfangs so gemacht. Die waren so winzig, die konnten noch nicht so leicht über den zaun hüpfen und so ängstlich, dass sie sowieso sofort reindüsten wenn ich zu schnell anmarschierte oder ein neues geräusch kam)

• Like
Reaktionen: Darinaf
Werbung:
Versuche mal, mehr Naßfutter zu füttern, besonders abends.
Vielleicht hat er ja tatsächlich Hunger.

Unser Kater fing mit ca 5 Monaten (genaues Alter ist nicht bekannt) mit Katergesängen an. Wir haben ihn dann zügig kastrieren lassen.....

Wenn dein Kater erst mit markieren anfängt, besteht die Gefahr, das er auch nach der Kastration nicht damit aufhört. Darum würde ich auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Wenn deine Ärztin nicht so früh kastrieren will, sag ihr, die Kätzin ist rollig und du willst auf keinen Fall Nachwuchs.

• Like
Reaktionen: Darinaf, Neol und yeast
Um zum Thema "nachts miauen" zu kommen weil zu allem anderen , was auch damit zusammen hängen kann, wurde schon geschrieben :
Wenn du ihn nachts rein lässt ins Schlafzimmer wird er dann unsauber ?
Was macht die Katze in der Nacht ? Miaut diese auch ?
Neben Kastra, mehr Futter, evtl weniger Spielzeug kann auch sein das einfach zuviel ist bzw wenn es immer das selbe ist das er gelangweilt ist, und das Unsauberkeitsproblem in Griff zu bekommen, er gelangweilt ist evtl schwerere Fummelbretter,...

Um zum Thema "nachts miauen" zu kommen weil zu allem anderen , was auch damit zusammen hängen kann, wurde schon geschrieben :
Wenn du ihn nachts rein lässt ins Schlafzimmer wird er dann unsauber ?
Was macht die Katze in der Nacht ? Miaut diese auch ?
Neben Kastra, mehr Futter, evtl weniger Spielzeug kann auch sein das einfach zuviel ist bzw wenn es immer das selbe ist das er gelangweilt ist, und das Unsauberkeitsproblem in Griff zu bekommen, er gelangweilt ist evtl schwerere Fummelbretter,...
nein, dann wird er nicht unsauber. Nur der Kater miaut, die Kätzin ist sehr ruhig und sitzt einfach neben ihm vor der Tür.
Ich gehe heute mal in die Zoohandlung und schaue bzgl. neuem Fummelbrett... danke! 🙂

Du könntest auch noch mit ihnen clickern

Werbung:
Hey 🙂
Danke für die Antwort. Gerne werde ich den Fragebogen in einem separaten Beitrag ausfüllen.
Beide Katzen hatten bei der Mutterkatze schon Freigang... sie standen stundenlang vor der Tür (alle unsere Fenster sind eigentlich Glastüren, wir wohnen im EG) und wollten raus. Die Tierärztin meinte, es sei kein Problem. Sie kommen auch sofort, wenn man sie ruft.
Bzgl. Kastration wurde mir empfohlen, dies erst mit sechs Monaten zu tun. Der Kater würde sich (gem. TA) bei Geschlechtsreife auf die Suche nach einem Weibchen machen. Dies tut er keinesfalls, da er sich mehr oder weniger im Umkreis von 30 Metern aufhält. Und Tagsüber miaut er nicht.
Hunger habe ich eigentlich ausgeschlossen - Trockenfutter steht ihnen 24/7 zur Verfügung und auch Füttern mit Nassfutter hat nichts gebracht, da der Kleine wenige Sekunden später wieder vor der Tür miaute. Es gibt morgens, mittags und abends Nassfutter und wie gesagt, Trockenfutter stets.
Hallo. Ich würde mir schleunigst einen neuen Tierarzt suchen, einen der jetzt kastriert.
Frage die TÄ ob sie die Verantwortung für Jungkatzenträchtigkeit übernimmt, ob sie, wenn die viel zu junge Mama bei der Geburt verstirbt, die Kitten von Hand aufzieht. Oder ob sie die Kosten für die Trächtigkeit, eventuell Notkaiserschnitt und für die 14 Wöchige Aufzucht übernimmt.

Die Katzen zügig kastrieren lassen, nicht mehr raus lassen bis sie ca 1 Jahr alt, vollständig geimpft und gechipt und registriert sind.

Trockenfutter eignet sich nicht für die Hauptnahrung und sollte nur ins Fummelbrett, oder als Belohnung dienen.
Das sind noch junge Tiere die sich gut auf 24/7 Nassfutter prägen lassen.
Anders gesagt, Nassfutter soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Hallo. Ich würde mir schleunigst einen neuen Tierarzt suchen, einen der jetzt kastriert.
Frage die TÄ ob sie die Verantwortung für Jungkatzenträchtigkeit übernimmt, ob sie, wenn die viel zu junge Mama bei der Geburt verstirbt, die Kitten von Hand aufzieht. Oder ob sie die Kosten für die Trächtigkeit, eventuell Notkaiserschnitt und für die 14 Wöchige Aufzucht übernimmt.

Die Katzen zügig kastrieren lassen, nicht mehr raus lassen bis sie ca 1 Jahr alt, vollständig geimpft und gechipt und registriert sind.

Trockenfutter eignet sich nicht für die Hauptnahrung und sollte nur ins Fummelbrett, oder als Belohnung dienen.
Das sind noch junge Tiere die sich gut auf 24/7 Nassfutter prägen lassen.
Anders gesagt, Nassfutter soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Da kann ich Poldi nur zustimmen

Also wenn der Kater nicht unsauber wird wenn die Türe offen ist lass sie doch offen.
Wenn er nachts miaut und ihr nicht reagiert (vorrausgesetzt natürlich seine Bedürfnisse sind gedeckt wie zb ausreichend Futter usw) wird er lernen das es nichts bringt.
Wenn du ihn nicht im Bett willst kann du auch Katzenbettchen in deinem Schlafzimmer aufstellen
nein, dann wird er nicht unsauber. Nur der Kater miaut, die Kätzin ist sehr ruhig und sitzt einfach neben ihm vor der Tür.
Ich gehe heute mal in die Zoohandlung und schaue bzgl. neuem Fummelbrett... danke! 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi
Katzen sind nunmal nachtaktiv.😉

Nein, sie sind dämmerungsaktiv.

Ich tippe auch auf Langeweile und/oder Hunger. In dem Alter können sie gut und gern 600g pro Nase fressen und brauchen das auch. Sie sind im Wachstum. Bei den Mengen, die auf den Dosen stehen, hätten meine mir die Tapete von der Wand genagt.

Wenn nochmal TA, dann aber evtl auch mal den Urin untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Könntest du den beiden nicht einen gesicherten Balkon einrichten um sie wenigstens bis nach der Kastration drinnen zu behalten?

Ansonsten schau mal:

"Weibliche Katzen werden in der Regel im Alter zwischen sieben bis acht Monaten geschlechtsreif. Da der Eintritt der Geschlechtsreife von der Jahreszeit und der Tageslichtdauer abhängig ist, können spät im Jahr geborene Kätzchen jedoch auch bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif werden."

Quelle: Google

2 von meinen 3 waren mit 15 Wochen potent.
Nummer 3 kam schon frühkastriert zu mir.
Nur mal kurz für die Quote.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi