Mia ist krank - Kehlkopfenzündung,Mandeln,Stimmbänder..

  • Themenstarter Mia1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    endoskopie katzenschnupfen kehlkopf mandeln stimmbänder

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, für das Röntgen braucht es keine Narkose wenn es nicht eine besonders wilde oder ängstliche Katze ist.
Wundert mich, dass die TK nicht von selbst geröntgt hat.

Bitte auf keinen fall cortison geben lassen, auch wenn das Röntgenbild Verschattungen zeigt. Oft heißt es dann das könnte Asthma sein. Das kann es zwar echt, dazu wären aber mehr Untersuchungen nötig. Und für diese sollte die Katze cortisonfrei sein bzw würde wenn es kein Asthma ist die Erkrankung im Körper noch schlimmer wüten können unter cortison und du bekommst es nicht mit.

Mich wundert, dass die TK in der Endoskopie keine Lavage gemach hat (oder hat sie?). Also eine sterile Probe aus der Lungenflüssigkeit entnommen, um diese auf Viren, Bakterien und Pilze zu untersuchen. Wo genau wurde denn bei euch der "abstrich" genommen?

Das veraflox wäre im Falle von bakterieller Beteiligung schon ein gutes AB, aber man darf es nicht zu kurz geben. Die Bakterien des katzenschnupfen sind hartnäckig.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo! Sie meinte, wenn ich mich richtig erinnere, direkt an den entzündeten Stellen.. Ich kann morgen früh vorbei, da wird die Lunge gecheckt und ein Termin mit der Herzspezialistin vereinbart.


Das mit dem Cortison ist ja schon zu spät, sie bekam gestern das letzte mal ., die Ärztin meinte die Dosierung wäre sehr niedrig, weil sie kein Fan davon wäre.

Ob sie eine lavage gemacht hat weis ich nicht, aber ich werde morgen darum bitten alle Berichte zu bekommen..

Das Antibiotika bekommt die Maus schon fast zwei Wochen, es wird aber nicht besser... Gestern sagte sie wieder ich solle Geduld haben...
 
  • #23
Nimm auf jeden Fall das Video mit.
 
  • #24
Ok, das veraflox kann man ruhig noch länger geben.

Ist es unter dem cortison denn besser geworden?

Herzschall solltest du machen lassen, ich denke aber wenn die Mandeln, Kehlkopf so wahnsinnig entzündet sind kommt das Problem von da. Lungenbeteiligung gehört über abhören und Röntgen unbedingt dazu abgeklärt.

Sollte ein nächster abstrich erfolgen bzw eine Lavage (hier leider nur mit Narkose und nur falls die Lunge auffällig ist, was ich mir bei Husten vorstellen könnte) muss die Katze vorher antibiosefrei und auch frei von cortison sein. Ich glaub eine oder zwei Wochen, das müsste ich nochmal prüfen. So etwas wissen aber auch die Ärzte.

Da das veraflox aber eben eigtl ein "richtiges" AB bei katzenschnupfen ist würde ich das noch mind 2 Wochen weitergeben und ggf ein schleimlöser wie bisolvon zusätzlich verabreichen. Alles natürlich nur mit Absprache der TÄ (ich bin keiner, kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und habe veraflox selbst schon 8 Wochen am Stück gegeben, nach TA Absprache).
 
  • #25
Hast du in der TK von der Atmung berichtet oder haben sie sie dort selbst gesehen?

Seitdem ich das Video gesehen habe, vermute ich, dass dies das Ergebnis von einem seit über 2 Monaten stümperhaft behandelten Katzenschnupfen ist, der sich nun ausgebreitet hat und aufgrund dessen es vielleicht auch schon zu Asthma gekommen ist. Ansonsten könnte es auch HCM sein oder beides.
 
  • #26
Aber eine Asthma Katze klingt völlig anders. Asthma sitzt in der Lunge und die Katze "quietscht" meines Erachtens nach oben.
Video unbedingt in dr TK zeigen!!

Es klingt für mich als sitzt was im Weg beim atmen, Hautlappen, Gewüchs ich weiß nicht. Aber dass hätte man doch bei der Endoskopie finden müssen :confused:
 
Werbung:
  • #27
  • #28
Hallo...

Ich finde es ist seit dem Cortison Null besser geworden, tendenziell sogar eher schlechter.. Mich ärgert das so, es kann doch nicht sein das mich zig Ärzte mit ihr weg schicken und mir sagen das ich abwarten soll, langsam werde ich richtig wütend :(

Wie testet man ob es Asthma ist??

Ein ähnliches Video zeigte ich der Tierärztin...
 
  • #29
Wenn es Asthma wäre hätte es mit dem cortison schlagartig besser sein müssen.

Man kann es leider nur mittels ausschlussdiagnose testen. Erst wenn es alles andere nicht ist, muss es Asthma sein.

Aber bei Asthma ist die Lunge weder beim abhören, noch beim Röntgen frei.
Zusätzlich zur Lunge macht man den Herzschall mittels farbdoppler, ein großes Blutbild wegen der entzündungswerte. Die Lungenlavage zur erregerbestimmung, in dem Zusammenhang auch gleich die Endoskopie, um zb Fremdkörper (katzengras, gewüchse etc) auszuschliessen.

Bevor man die Lavage mit Narkose machen lässt, kann man aber durchaus erstmal einen katzenschnupfen mit einer "blinden" antibiose bekämpfen. Denn katzenschnupfen machen dieselben Symptome: da ist euer veraflox aber eben echt gut geeignet zu und richtig. Nur 2 Wochen ist zu kurz.

Trotzdem, für mich klingt das Video sehr "körperlich" :(
Als wenn es eine körperliche Einschränkung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Müsste es nicht bei Katzenschnupfen wenigstens ein bisschen besser werden? ich hab ja das gefühl das es schlechter wird....
Bei der Endoskopie war lt. TK kein Fremdkörper oder sonst etwas auffälliges zu sehen :/
 
  • #31
Ja, müsste es.

Ggf doch nochmal das AB wechseln? Über Virenbeteiligung nochmal nachdenken.
 
Werbung:
  • #32
  • #33
Ehrlich gesagt wurde mir dazu nicht viel berichtet, lediglich das es gut lief..
 
  • #34
  • #35
Das Röntgen ergab leider (oder zum Glück? ich weiß nicht) gar nichts. Alles frei! Von Herzultraschall hält der arzt nichts, denkt es wäre unnötig weil sich das herz einwandfrei anhört. er sagt er vermutet das es ein mechanisches problem ist, evtl. irgendwie durchs ausheilen narbengewebe oder so. er möchte nochmal endoskopieren.. nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist :/
 
  • #36
Was der TA von bestimmten Untersuchungen hält, ist nebensächlich. Wer bezahlt, bestellt die Musik.

Lass den Ultraschall am Herzen ruhig machen, Doppler incl., da man nicht immer was hören mus, um zu sagen "Es ist nichts".

Eine Laryngoskopie muss auf jeden Fall auch sein, damit nochmal richtig geguckt werden kann.
Nur würde ich diese in einer kompetenten TK mit Facharzt für HNO machen lassen !
 
Werbung:
  • #37
er sagt er vermutet das es ein mechanisches problem ist, evtl. irgendwie durchs ausheilen narbengewebe oder so. er möchte nochmal endoskopieren.. nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist :/
Von welchem Narbengewebe spricht der gute Mann? Von Narbengewebe in der Lunge? Wenn ja, das hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen...

Ob sie eine lavage gemacht hat weis ich nicht, aber ich werde morgen darum bitten alle Berichte zu bekommen..

Hast du die Berichte?

Was der TA von bestimmten Untersuchungen hält, ist nebensächlich. Wer bezahlt, bestellt die Musik.

Lass den Ultraschall am Herzen ruhig machen, Doppler incl., da man nicht immer was hören mus, um zu sagen "Es ist nichts".

Dito.

Wie geht es Mia?
 
  • #38
. er sagt er vermutet das es ein mechanisches problem ist, evtl. irgendwie durchs ausheilen narbengewebe oder so. er möchte nochmal endoskopieren.. nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist :/

Sollte er Narbengewebe im Rachen meinen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass dies zu solch einer Pump-Atmung führen kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
  • #39
Hallo Mia1991,

es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest....
 
  • #40
Hallo!


Wir waren erneut dort, das Cortison wurde jetzt abgesetzt da es keine Wirkung erziehlt und das Röntgen ja ohne Befund war. Sie möchte jetzt erstmal eine Eigenbluttherapie anwenden, weil Mia's Immunsystem so schlecht ist. Ansonsten hat Sie sie sich nochmal gut angeschaut, Zahnfleisch, Augen, Ohren, gewogen.. sieht alles gut aus. Auch die Augen sind fast gar nicht mehr verklebt, nur noch ganz selten. Das Veraflox sollen wir noch zu Ende nehmen, jetzt noch etwa 2 oder 3 Tage, bis es eben leer ist.

Desweiteren bekommt sie gegen die Schmerzen ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und weiterhin das Pulver ins Futter, inhalieren tun wir nach wie vor, das hasst sie ja wie die Pest...

Achja, er spricht nicht vom Narbengewebe in der Lunge, sondern im Hals an den entzündeten stellen. es wurde mir gesagt es kann sich beim abheilen dort narbengewebe bilden.
Ich habe mir das Röntgenbild und die Ergebnisse von dem Abstrich mitgeben lassen, aber da steht auch nicht mehr als ich sowieso schon weiß.

Am Montag sind wir wieder da zur nächsten Behandlung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Abonie
Antworten
11
Aufrufe
827
Max Hase
M
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
743
Poldi
Poldi
D
Antworten
3
Aufrufe
699
Dingsbums0815
D
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben