Katzenkinder zusammenführen, aber wie?

  • Themenstarter Dingsbums0815
  • Beginndatum
D

Dingsbums0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon einige Threads zur Zusammenführung gelesen, bin jetzt aber nur noch verunsicherter 🙈
Kurz zu mir: Ich bin mit Katzen groß geworden, allerdings waren es immer ausgewachsene Einzelkatzen (zugelaufen bzw. von Freunden übernommen).
Mit meinem Mann zusammen habe ich 2014 einen 15-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, der uns dann noch fast 5 Jahre begleitet hat.
Da unser Sohn zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein war, hatten wir uns entschieden, vorerst keine neue Katze zu holen.
Jetzt ist er fast 3 und es hat sich ergeben, dass eine Bekannte zwei Katzenkinder eingefangen hat, die aller Wahrscheinlichkeit nach ausgesetzt wurden, ein Kater und eine Katze. Da der Kater sehr zutraulich war und sie keine Erfahrung mit Katzen hat, wollte sie nur ihn behalten, das ängstliche Mädchen aber unbedingt abgeben. Und so haben wir uns entschieden, die kleine Maus aufzunehmen.
Ich habe sie beim TA erstmal komplett checken lassen, aber bis auf verklebte Augen + Rotznase war sie fit, nur recht klein und dünn. Sie wurde behandelt und bekam jede Menge Futter und inzwischen blüht sie total auf, spielt und tobt ganz viel und will auch ständig kuscheln. Auch zugelegt hat sie - anfangs sah sie (laut TA) aus wie 3 Monate, die Zähne sagten aber eher 4 Monate.
Nun konnte ich meinen Mann doch davon überzeugen, dass es besser ist, die kleine Maus nicht alleine zu lassen, weshalb nächste Woche eine zweite Katze einziehen soll. Ich freue mich darauf auch sehr, allerdings habe ich jetzt auch etwas Angst davor, weil ich diese Situation noch nie hatte.
Die neue Katze wird vom Tierheim auf ca 7 Monate geschätzt und verhält sich dort sehr sozial (allerdings sind alle anderen Katzen im Zimmer auch deutlich größer als sie), macht aber zugleich auch einen sehr selbstbewussten Eindruck. Sie geht auf jeden Menschen sofort direkt zu, will auf den Schoß und will gestreichelt werden.

Nun zu meinen Sorgen: Meine Kleine fängt jetzt gerade an, aufzutauen und unsere Nähe zu suchen. Dabei ist und bleibt sie natürlich misstrauisch und schreckhaft.
Was mache ich, wenn sie sich jetzt wieder komplett verkriecht? Oder wenn die neue Katze die Ängstlichkeit meiner Kleinen ausnutzt und sie unterdrückt? Und was, wenn die Katzen um uns "streiten", da unsere Kleine jetzt ja schon sehr anhänglich ist, die Neue aber von jedem Menschen sofort Streicheleinheiten einfordert?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und haltet mich nicht für total unfähig 🙈

Danke schonmal für eure Unterstützung :)
 
A

Werbung

Ist die Süße vom Tierheim schon kastriert?
Ich würde empfehlen die Neue dann erstmal wenigstens über Nacht in einem eigenen Raum zu separieren und dann denn nächsten Tag für Stunden raus zu lassen und beobachten und dann entscheiden ob man über Nacht wieder separiert. Fauchen ist die ersten Tage auf jeden Fall ganz normal und nix schlimmes.
 
Hallo , grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Gut, dass ihr eine Spielgefährtin dazu holt.
Zu einer scheuen Katze eine dazu zu holen, die mit den Menschen gut kann, das finde ich eine wunderbare Idee.
Die kleine kann sich da was ab gucken, den Katzen lernen durch zu sehen. Ich denke jetzt nicht, dass da die Riesenprobleme kommen werden. Habt ihr denn die zweite Katze schon mal kennen gelernt?
Im Zweifelsfall anfangs vielleicht noch mal Einzelspielstunden für die kleinere Katze einräumen, die große wird von einem anderen Familien Mitglied in einem anderen Raum in der Zeit betreut
meist wollen die Katzen aber gar nicht mehr getrennt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für eure netten Antworten :)

Ist die Süße vom Tierheim schon kastriert?
Ja, die ist schon kastriert.

habt ihr denn die zweite Katze schon mal kennen gelernt?
Ja, ich habe sie schon kennengelernt, mein Mann noch nicht. Ich würde auch keine Katze holen, die ich vorher noch nie gesehen habe :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und ottilie

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
M
Antworten
23
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
Yvi85
Antworten
21
Aufrufe
2K
Yvi85
Yvi85
Miezenmieze
Antworten
5
Aufrufe
779
Miezenmieze
Miezenmieze
Svenja080587
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Svenja080587
Svenja080587

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben