Mia ist krank - Kehlkopfenzündung,Mandeln,Stimmbänder..

  • Themenstarter Mia1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    endoskopie katzenschnupfen kehlkopf mandeln stimmbänder

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mia1991

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
34
Hallo Ihr Lieben..

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich stell diesen Thread in die richtige Kategorie.

Unsere kleine Mia (5 Monate alt) hat jetzt schon ganz schön was mitmachen müssen.

Kurz vorab: Wir hatten uns Mia und Ihre Schwester Ahri bei einer Dame "reserviert", bekamen regelmäßig Bilder zugeschickt etc.

Als die Mäuse etwas 9 - 10 Wochen alt waren kamen wieder Bilder, Mia hat sehr verklebte Augen, sah generell nicht so gut aus und es sah auch.. naja.. nicht sonderlich Hygienisch aus. :mad:

Vermutlich werden einige jetzt sagen "sowas darf man nicht unterstützen" etc... Was natürlich korrekt ist! Aber ich habe nunmal auch ein Helfersyndrom und die Mäuse taten mir so leid.. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben Sie eher geholt und sind direkt zum Tierarzt - Mia war böse verschnupft und bekam Antibiotika und eine Spritze fürs Immunsystem. Die aktuelle Tierärztin denkt das es Katzenschnupfen war....

Danach war es kurzzeitig besser, die Augen nur noch leicht verklebt. Beide wurden geimpft, das einzige was nicht weg ging war Ihr schnurren in Kombination von komischen quietschenden Geräuschen. Das hat sich die letzte 6 Wochen zugespitzt, sie macht inzwischen den Mund beim Atmen und schnurren oft auf, streckt dabei den Hals. Schlucken sieht unangenehm aus, Kuscheln will sie schonmal gar nicht mehr - heißt ja das sie schnurren muss und keine Luft bekommt.

Wir waren also wieder bei der Tierärztin. Sie sagte ich solle Geduld haben, das verwächst sich und kommt von dem zu lange unbehandelten Schnupfen.

Habe mir das dann etwas 10 Tage angeschaut, keine Besserung. Daraufhin zu einer anderen Tierärztin, die wusste sich nicht zu helfen, sowas hätte sie noch nicht gehört. Angeblich hätte sie beim abtasten was gespürt. Sie hat uns eine Endoskopie empfohlen.

Daraufhin bin ich in die Tierklinik "meines Vertrauens", war dort immer mit meinem Hund und eigentlich sehr zufrieden.
Mia wurde noch am selben Tag dort behalten und Endoskopiert. Es wurde eine Abstrich gemacht der ohne Befund war, bekam die Ergebnisse etwa eine Woche später. In der Zeit bekam Sie dann schon Antibiotika, etwas fürs Immunssystem (ein Pulver was ich ins Futter mische). Soll zusätzlich mit Ihr mit Kamillentee Inhalieren (findet die kleine ganz schrecklich...)..

Wenn ich ehrlich bin sehe ich bis jetzt keine wirklich große Verbesserung, nur die Augen sind etwas weniger veklebt, aber auch nur zeitweise. Atemnot ist nach wie vor da, sowohl die anderen Symptome.

Endoskopie ergab lediglich das Kehlkopf, Stimmbänder und Mandeln stark entzündet und geschwollen sind. Bekam jetzt für 4 Tage auch noch unterstützend Kortison für die Maus mit..

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? oder Tipps/Ideen? Ich verzweifel langsam. Die Maus ist doch so jung, habe Angst das sie etwas chronisches behält :(

Grüße....
 
A

Werbung

Es klingt in der Tat alles mehr als erschreckend :(

Bitte lies die FAQ zum katzenschnupfen von Frau Freitag hier im unterforum Infektionskrankheiten. Ich kenne niemanden, der sich so genau auskennt.
 
Danach war es kurzzeitig besser, die Augen nur noch leicht verklebt. Beide wurden geimpft,

Ein krankes Kitten impft man nicht!

Mia wurde noch am selben Tag dort behalten und Endoskopiert. Es wurde eine Abstrich gemacht der ohne Befund war, bekam die Ergebnisse etwa eine Woche später.
Auf welche Erreger wurde getestet?

In der Zeit bekam Sie dann schon Antibiotika, etwas fürs Immunssystem (ein Pulver was ich ins Futter mische). Soll zusätzlich mit Ihr mit Kamillentee Inhalieren (findet die kleine ganz schrecklich...)..

Welches AB war es und was gibst du für das Immunsystem? Bekommt sie das AB immer noch? Bitte keinen Kamillentee inhalieren lassen. Kamille hat eine austrocknende Eigenschaft.

Wenn ich ehrlich bin sehe ich bis jetzt keine wirklich große Verbesserung, nur die Augen sind etwas weniger veklebt, aber auch nur zeitweise.

Wie sieht der Augenausfluss aus? Grün/gelb oder klar? Habt ihr keine Salbe bzw. Salben bekommen?

Bekam jetzt für 4 Tage auch noch unterstützend Kortison für die Maus mit..

Hast du damit schon begonnen?

Das hat sich die letzte 6 Wochen zugespitzt, sie macht inzwischen den Mund beim Atmen und schnurren oft auf, streckt dabei den Hals. Schlucken sieht unangenehm aus, Kuscheln will sie schonmal gar nicht mehr - heißt ja das sie schnurren muss und keine Luft bekommt.

Die Infektion besteht insgesamt schon seit über 10 Wochen. Hat man in der TK die Lunge geröngt?

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein krankes Kitten impft man nicht!


Auf welche Erreger wurde getestet?

---> müsste ich nochmal nachfragen!



Welches AB ist es und was gibst du für das Immunsystem? Bitte keinen Kamillentee inhalieren lassen. Kamille hat eine austrocknende Eigenschaft.

--> das Antibiotika heißt Veraflox glaube ich, bin aktuell nicht Zuhause, schaue aber gerne nach. Für das Immunssystem ist es so ein Pulver, Name finde ich nachher heraus!
Kamille trocknet aus? warum empfiehlt mein TA sowas dann?


Wie sieht der Augenausfluss aus? Grün/gelb oder klar? Habt ihr keine Salbe bzw. Salben bekommen?

--> Es läuft nicht, die Äuglein sind manchmal nur etwas verklebt, das verklebte ist eher dunkel.. rötlich würde ich sagen. Salben haben wir keine bekommen, da es wohl kein Augenproblem ansich sein soll.

Hast du damit schon begonnen?

Ja, sie bekommt seit 2 Tagen Kortison, sie bekommt heute Abend und morgen früh nochmal.


Die Infektion besteht insgesamt schon seit über 10 Wochen. Hat man in der TK die Lunge geröngt?

Nein, die Lunge wurde nicht geröngt. Ärztin meinte durch die Endoskopie wäre klar das die Mandeln, Stimmbänder und der Kehlkopf entzündet wäre.

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/[/QUOTE]

Die FAQ habe ich schon durchforstet, aber wirklich treffend zu meinem Problem finde ich leider nichts :(

Soll ich auf Youtube mal ein Video hochladen? da kann man sehen wie sie "quietscht"

Danke schonmal für eure Antworten!

Achja, wegen "krankes kitten impft man nicht"... das stimmt. zu dem Zeitpunkt dachte ich allerdings auch sie wäre wieder fit und habe mich auf meine Tierärztin verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben angerufen...

Leider hat die Frau so schnell gesprochen und war in Hektik wegen eines Notfalls, das ich das erste nicht ganz verstanden habe.. irgendwas mit Ly.... Desweiteren Herpes, Calici, Chlamydien, Mykoplasmen und noch irgendwas unausprechbares mit ...... Bronchis....
 
War es Bordetella bronchiseptica? Was den Katzenschnupfen-Komplex betrifft, fehlen dann noch Pasteurellen. Veraflox ist als blinde Antibiose (die es trotz Abstrich hier ja ist) eine recht gute Wahl.

Abstriche auf Herpes und eventuell auch auf Calici können falsch negativ sein. Was war im Rachen zu sehen? Bläschen oder kleine Geschwüre bzw. Läsionen? Wie lange ist die Impfung jetzt her? War bzw. ist im Rachen Eiter zu sehen?

Das Ly.... wird L-lysin sein. Wie viel verabreichst du davon? Bekommt sie das AB immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Ly..irgendwas war ein erreger auf den getestet wurde, ich verabreiche diesbezüglich nichts.

Mir wurde nur gesagt das es entzündet, stark gerötet und angeschwollen sei.

Ja, Bordetella Bronchiseptica! das war es.

Die Impfung war im Juni!

Antibiotika soll sie nehmen bis es alle ist, sollte bis Sonntag noch reichen und nimmt es jetzt etwa 10 Tage

Die Ärztin sagte ich müsse abwarten, es könnte sein das sich Narbengewebe bildet und das Probleme dauerhaft bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ly..irgendwas war ein erreger auf den getestet wurde, ich verabreiche diesbezüglich nichts.

Ein Erreger war mit Ly.... sicherlich nicht gemeint. Es wird ein Missverständnis sein. Schau mal nach dem Pulver, welches du verabreichst.

Mir wurde nur gesagt das es entzündet, stark gerötet und angeschwollen sei.
Nirgendwo Eiter?

Antibiotika soll sie nehmen bis es alle ist, sollte bis Sonntag noch reichen und nimmt es jetzt etwa 10 Tage

Schon 10 Tage AB und keine oder kaum Verbesserung? Außerdem: Falls hier ein Virus beteiligt sein sollte, ist Cortison natürlich übel. Wie sah/sieht es mit Schnupfen aus? Wird/wurde gehustet?

Falls es Calici oder Herpes sein sollte, wird hier diesbezüglich nichts unternommen, was erst mal auch nicht zum Vorwurf gemacht werden kann, da die Ergebnisse negativ waren. Wie schon erwähnt, können diese aber falsch negativ sein. Nun ist guter Rat teuer. Sollte es Herpes sein, wäre Famvir eine Möglichkeit, bei Calici Feliserin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn auf diese Erreger erneut testen, ohne Endoskopie? über Blutbild oder ähnliches? oder wäre das sinnlos?

Von Eiter wurde nicht gesprochen..

Verbessert hat es sich sehr sehr wenig, in meinen Augen zu wenig bei so vielen Medikamenten, Inhalationen und und und...

Ich schreibe später nochmal bezüglich des Pulvers!

Das ist doch alles zum heulen :(:(
 
  • #10
Vom Schnupfen her merke ich derzeit nicht wirklich was, gehustet wird gaaanz selten, eher wenn sie sich durch das "nicht-luft-kriegen" verschluckt.
Aber das ist äußerst selten
Dazu sollte man vielleicht erwähnen das sie sich sonst - bis auf die Beschwerden - normal verhält. Sie spielt, klettert, frisst (wenn auch langsamer als Ahri wegen den Schluckbeschwerden).

Müsste sich Ahri nicht längst angesteckt haben??

VIELEN DANK schonmal.. fühl mich immerhin nicht mehr ganz so allein mit diesem Problem
 
  • #11
Von Eiter wurde nicht gesprochen..

Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt Eiter gesehen oder klares Sekret?

Kann man denn auf diese Erreger erneut testen, ohne Endoskopie?

Ja, kann man. Ein geübter TA kommt auch ohne Endoskop weit genug in den Rachen. Da Mias Symptome sehr ausgeprägt sind, würde ich noch mal testen lassen, auch wenn es mit dem Ergebnis wieder dauert und das Risiko besteht, dass wieder nichts dabei herauskommt. Diesmal wären es dann "nur" drei Erreger und zwar Pasteurellen, Herpes und Calici.

Nicht, dass die Kleine in den letzten Wochen zusätzlich schon Ansätze von Asthma entwickelt hat. Es ist hier ja anfänglich einiges schief gelaufen...


Ich habe jetzt FrauFreitag angeschrieben. Ich hoffe, sie schaut hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Als kleine Soforthilfe könntest Du dem Kätzchen Salbeitee zu trinken geben.
Das lindert die Schluckbewerden zumindest ein wenig.
 
  • #13
Vielen Dank für eure tollen tipps!!
Ich habe geschaut, das Pulver heißt tatsächlich so.

Ich bin froh das wir das Kätzchen geholt haben, mag mir nicht vorstellen wie es ihr bei dem "züchter" ergangen wäre, der sich vorher schon ohnehin nicht gekümmert hat...

Salbeitee hab ich leider nicht da, besorg ich aber sofort morgen früh!

Muss Montag nochmal zum TA, bzw nochmal anrufen und bescheid geben wie es ihr geht, da werd ich mit ihr hin das die nochmal testen sollen..

Kein Eiter.. Aber immer verklebte Augen. Ausfluss konnte ich nie direkt feststellen, war aber immer dunkel verklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Noch eine kurze Frage! Ich habe tagsüber, wegen Arbeit, ein wenig Trockenfutter da stehen. Sollte ich das erstmal lassen? Stelle mir das kratzig im Hals vor..
 
  • #15
Ich habe geschaut, das Pulver heißt tatsächlich so.

Reines L-lysin? Wie viel bekommt Mia täglich?

Muss Montag nochmal zum TA, bzw nochmal anrufen und bescheid geben wie es ihr geht, da werd ich mit ihr hin das die nochmal testen sollen..

Wenn in den Rachen geschaut wird, bitte unbedingt auf eventuelle Bläschen und kleine Geschwüre achten.

Dass kein Eiter zu sehen ist, würde zu einer Virusinfektion passen und auch erklären, warum das AB keine Wirkung zeigt.

Noch eine kurze Frage! Ich habe tagsüber, wegen Arbeit, ein wenig Trockenfutter da stehen. Sollte ich das erstmal lassen? Stelle mir das kratzig im Hals vor..
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen mit Halsschmerzen Trofu bevorzugen, da dies meist nur geschluckt wird (vorausgesetzt, die Kroketten sind klein genug). Wie lange bist du außer Haus?

Das hat sich die letzte 6 Wochen zugespitzt, sie macht inzwischen den Mund beim Atmen und schnurren oft auf, streckt dabei den Hals. Schlucken sieht unangenehm aus, Kuscheln will sie schonmal gar nicht mehr - heißt ja das sie schnurren muss und keine Luft bekommt.

Dieses Symptom tritt im Übrigen auch bei HCM auf. Wie hört sich sie Atmung ansonsten an? Verschleimt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
So einen halbes Löffelchen (das was dabei ist) übers Futter. Einmal täglich!

Ich bin täglich 8 Stunden auf der Arbeit.

Habe sie vorhin mal gefilmt, hier der link: http://youtu.be/b02mohnxDI4

Sie macht das quietschen nur beim schnurren, sonst nicht. Nur das schwere Schlucken hat sie öfter auch ohne schnurren.. Ansonsten hört man beim normalen atmen nichts, auch alle Tierärzte Haben beim abhören nichts besonderes festgestellt, Lunge war immer frei.. Wurde mir zumindest gesagt...
 
Werbung:
  • #17
So einen halbes Löffelchen (das was dabei ist) übers Futter. Einmal täglich!

Ist es das Pulver von Albrecht? Wenn ja, 2x täglich einen halben Messlöffel. Ein Abstand von 12 Stunden wäre optimal. Im Falle von Herpes bremst L-lysin das Virenwachstum aus.

Ich bin täglich 8 Stunden auf der Arbeit.

Du könntest einen Futterautomaten mit Kühlakku benutzen....

Habe sie vorhin mal gefilmt, hier der link: http://youtu.be/b02mohnxDI4

Sie macht das quietschen nur beim schnurren, sonst nicht. Nur das schwere Schlucken hat sie öfter auch ohne schnurren.. Ansonsten hört man beim normalen atmen nichts, auch alle Tierärzte Haben beim abhören nichts besonderes festgestellt, Lunge war immer frei.. Wurde mir zumindest gesagt...

Ganz ehrlich, was ich da sehe, würde mir persönlich bis Montag keine Ruhe lassen. Ich würde vermutlich morgen wieder in der TK auf der Matte stehen und zusätzlich die Lunge röntgen und/oder das Herz schallen lassen. Es kann sein, dass ich diesbezüglich übertreibe und übervorsichtig bin, das will ich nicht ausschließen....Vielleicht sagen andere User noch etwas zu dem Video.
 
  • #18
:eek:
Sie atmet aber schon mit Schwierigkeit. Man sieht deutlich wie die Muskulatur zw. den Rippen eingezogen wird. Auch das Mäulchen ist geöffnet.

Ich würde morgen Lunge röntgen lassen und ggf. 'ne Überweisung Cardio. Evtl. auch in Richtung Asthma gucken lassen.

Wenn es wirklich *nur* eine Erkältung / Rachenentzündung ist, kannst du ihr feuchte Tücher in die Nähe ihrer Liegeplätze hängen, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen.

Oder Dampfbad machen: Katze in Transportbox. Neben die Box eine Schüssel mit heissem Wasser stellen und alles mit einem Tuch abdecken ( evtl. vorne ein kleines Stück *offen* lassen ).

Evtl., wenn sie es macht, etwas Honig vom Löffel schlecken lassen. Honig *schmiert* bei Halsschmerzen / Heiserkeit den Rachen.

Wenn sie Tee trinkt ... verdünnten Salbeitee oder Kamillentee anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Guten morgen...

Weil du Lunge röntgen sagst, hast du da irgendeine Vermutung?

Ich werde heute Abend versuchen mit ihr nochmal hin zu fahren, langsam weis ich echt nicht weiter... :(

Honig? Werde ich testen, vielleicht mag sie es ja...

Grüße
 
  • #20
Müsste sie für das Röntgen wieder in Narkose?
 

Ähnliche Themen

Abonie
Antworten
11
Aufrufe
822
Max Hase
M
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
738
Poldi
Poldi
D
Antworten
3
Aufrufe
697
Dingsbums0815
D
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben