Meine Katze scheint einen Streuner mitgebracht zu haben.

  • Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum
Bruno&Feli

Bruno&Feli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
212
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierher gehört , also notfalls bitte verschieben.

So, seit einigen Abenden sitzt vor meiner Terassen Tür ein großer roter Kater. Wirklich gepflegt sieht er nicht aus , ich weiß aber nicht ob er nicht doch ein Zuhause hat.
Seine Augen tränen und ich vermute das er auf einem Auge auch nichts mehr sieht , das sieht im Licht immer so komisch aus . Er ist nicht aggressiv , auch nicht meinen beiden Katzen gegenüber. Kastriert scheint er nicht zu sein.
Meine Feli saß gestern einfach neben ihm auf der Terasse und hat sich geputzt.
Er tut mir schon leid , er sieht zwar gut genährt aus , aber kann natürlich auch sein das er einfach nur viel Fell hat. Er scheint auch keine Angst vor Menschen zu haben , im Gegenteil er schnurrt sobald ich in seine Nähe komme. Ich habe ihm heute Abend eine zecke am Kopf entfernt , denke das wird auch nicht die einzige sein, die er hat.
Irgendwie bin ich bissl ratlos , hab jetzt mal die Nachbarn gefragt , ob die ihn kennen , aber keiner wusste wo er hingehört . Ich wohne auf einem Dorf , es kann also schon sein das er irgendwie zugelaufen ist.

Was soll ich denn nun tun? Er tut mir schon leid. Er schaut immer sehr sehnsüchtig ins Wohnzimmer rein und bleibt oft stundenlang vor der terrassentür sitzen während ich mit meinen beiden Spiele , oder sie streichle uns knuddel.

Anbei mal ein Bild von ihm , da sieht man auch dass seine Augen schlimm Tränen.
 

Anhänge

  • 8B26B0FA-AC52-46D3-B2BC-BE4641C38FC3.jpeg
    8B26B0FA-AC52-46D3-B2BC-BE4641C38FC3.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 192
  • D7B84043-D6FE-4024-8C93-F984A4BA2F9B.jpeg
    D7B84043-D6FE-4024-8C93-F984A4BA2F9B.jpeg
    653,3 KB · Aufrufe: 189
  • Like
Reaktionen: Maraike, cakehole und Birgitt
A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierher gehört , also notfalls bitte verschieben.

So, seit einigen Abenden sitzt vor meiner Terassen Tür ein großer roter Kater. Wirklich gepflegt sieht er nicht aus , ich weiß aber nicht ob er nicht doch ein Zuhause hat.
Seine Augen tränen und ich finde vermute das er auf einem Auge auch nichts mehr sieht , das sieht im Licht immer so komisch aus . Er ist nicht aggressiv , auch nicht meinen beiden Katzen gegenüber. Kastriert scheint er nicht zu sein.
Meine Feli saß gestern einfach neben ihm auf der Terasse und hat sich geputzt.
Er tut mir schon leid , er sieht zwar gut genährt aus , aber kann natürlich auch sein das er einfach nur viel Fell hat. Er scheint auch keine Angst vor Menschen zu haben , im Gegenteil er schnurrt sobald ich in seine Nähe komme. Ich habe ihm heute Abend eine zecke am Kopf entfernt , denke das wird auch nicht die einzige sein, die er hat.
Irgendwie bin ich bissl ratlos , hab jetzt mal die Nachbarn gefragt , ob die ihn kennen , aber keine wusste wo er hingehört . Ich wohne auf einem Dorf , es kann also schon sein das er irgendwie zugelaufen ist.

Was soll ich denn um tun? Er tut mir schon leid. Er schaut immer sehr sehnsüchtig ins Wohnzimmer rein und bleibt oft stundenlang vor der terrassentür sitzen während ich mit meinen beiden Spiele , oder sie streichle uns knuddel.

Anbei mal ein Bild von ihm , da sieht man auch dass seine Augen schlimm Tränen.
Och der arme :(
Das tut mir aber sehr leid für ihn. Evtl. Tierschutz fragen, ob man ihn auslesen kann. Vielleicht ist er ja gechippt oder tätowiert.

Vielleicht hat er ja ein Zuhause und findet den Weg nicht zurück.

Kenne kaum einen Streuner, der so zutraulich ist, daher der Gedanke 🤷🏻‍♀️

Mir würde der kleine auch sehr leid tun. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Och der arme :(
Das tut mir aber sehr leid für ihn. Evtl. Tierschutz fragen, ob man ihn auslesen kann. Vielleicht ist er ja gechippt oder tätowiert.

Vielleicht hat er ja ein Zuhause und findet den Weg nicht zurück.

Kenne kaum einen Streuner, der so zutraulich ist, daher der Gedanke 🤷🏻‍♀️

Mir würde der kleine auch sehr leid tun. 😔
Ja, ich hab auch schon überlegt ob man irgendwie überprüfen kann, ob er geschippt ist.
Meinst du ich sollte mal im Tierheim anrufen und fragen wie ich das am besten anstelle ?
 
Hallo,

siehst du, ob er kastriert ist? Ich würde dir raten, das örtliche Tierheim anzurufen.
Die können schauen, ob er gechipt oder anderweitig gekennzeichnet ist und ggf können sie ihn ja auch aufnehmen.
Dann kann er entsprechend behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Ja, ich hab auch schon überlegt ob man irgendwie überprüfen kann, ob er geschippt ist.
Meinst du ich sollte mal im Tierheim anrufen und fragen wie ich das am besten anstelle ?
Also bei mir in der Umgebung kann ich im Tierheim anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und kommen auch so schnell es geht zum auslesen.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich würde es definitiv probieren.
Letzte Möglichkeit wäre die katze einzufangen und zum Tierarzt zu bringen (was er anscheinend eh nötig hat, so wie du es beschreibst).
Bin nur kein Fan von einen Streuner/ verlaufenen Kater/Katze sofort einzufangen und vom vertrauten Ort weg zu bringen.
Da probiere ich erst das oben genannte hier bei mir und das klappt bei mir generell sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: SusieSoo
Hallo,

siehst du, ob er kastriert ist? Ich würde dir raten, das örtliche Tierheim anzurufen.
Die können schauen, ob er gechipt oder anderweitig gekennzeichnet ist und ggf können sie ihn ja auch aufnehmen.
Dann kann er entsprechend behandelt werden.

Also kastriert scheint er nicht zu sein. Ich hab ziemlich große Fellbällchen gesehen.

Denkt ihr ich sollte ihm mal was zu fressen geben ?

Im Tierheim kann ich vermutlich erst am Montag anrufen , wegen Feiertag und Wochenende ☹️. Ich schau aber morgen mal auf der Seite , vielleicht sind die auch am Wochenende besetzt.
 
Also kastriert scheint er nicht zu sein. Ich hab ziemlich große Fellbällchen gesehen.

Denkt ihr ich sollte ihm mal was zu fressen geben ?

Im Tierheim kann ich vermutlich erst am Montag anrufen , wegen Feiertag und Wochenende ☹️. Ich schau aber morgen mal auf der Seite , vielleicht sind die auch am Wochenende besetzt.
Man soll ja zugelaufene Katzen nicht füttern, falls es ein Zuhause hat aber bei so einem Kater könnte ich es nicht übers Herz bringen und was zu essen geben, solange du nicht auslesen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Also bei mir in der Umgebung kann ich im Tierheim anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und kommen auch so schnell es geht zum auslesen.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich würde es definitiv probieren.
Letzte Möglichkeit wäre die katze einzufangen und zum Tierarzt zu bringen (was er anscheinend eh nötig hat, so wie du es beschreibst).
Bin nur kein Fan von einen Streuner/ verlaufenen Kater/Katze sofort einzufangen und vom vertrauten Ort weg zu bringen.
Da probiere ich erst das oben genannte hier bei mir und das klappt bei mir generell sehr gut.
Ja, ich würde auch nicht wollen dass meine beiden eingefangen werden und Von ihrer vertrauten Umgebung herraus gerissen werden.

Ich probiere es mal beim Tierheim , vielleicht können die mir ja helfen und mal auslesen , ob er geschippt ist und vielleicht doch ein Zuhause hat .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
Also so wie er aussieht, muss er schon sehr lange draußen sein. Nur eine Vermutung 😔
Der arme. Tut mir echt leid.

Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #10
Man soll ja zugelaufene Katzen nicht füttern, falls es ein Zuhause hat aber bei so einem Kater könnte ich es nicht übers Herz bringen und was zu essen geben, solange du nicht auslesen kannst.
Ich bin echt hin und her gerissen , denke auch wenn er ein Zuhause hat , ist es echt mies ihn „an zufüttern“ aber so wie der kleine aussieht 😢.

Oh man 😖
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
  • #11
Da er unkastriert ist, würde ich ihn nicht weiter draußen rumlaufen lassen.
Die Gefahr, dass er so weitere, ggf kranke Kitten zeugt, ist groß.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
  • #12
Also so wie er aussieht, muss er schon sehr lange draußen sein. Nur eine Vermutung 😔
Der arme. Tut mir echt leid.

Halte uns bitte auf dem laufenden.
Ja , ich Versuch mal mein Glück morgen im Tierheim und werd ihm denke ich auch mal was zu fressen geben.
Er tut mir so leid.
Ich werd berichten wie es mit ihm weiter geht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, pfotenseele, Birgitt und eine weitere Person
  • #13
Da er unkastriert ist, würde ich ihn nicht weiter draußen rumlaufen lassen.
Die Gefahr, dass er so weitere, ggf kranke Kitten zeugt, ist groß.
Ja 😣, ich find es auch schlimm. Bin auch bereit ihn auf meine Kosten kastrieren zu lassen - es gibt genug elend.

Ich kann ihn aber nicht einfangen und einfach bei mir zuhause unterbringen .Ich hab selber 2 Fellnasen und da ist mir die Gefahr das er irgendwelche Krankheiten auf meine überträgt doch erstmal zu groß.
Ich versuche morgen im Tierheim etwas zu erreichen
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
  • #14
Ja 😣, ich find es auch schlimm. Bin auch bereit ihn auf meine Kosten kastrieren zu lassen - es gibt genug elend.

Ich kann ihn aber nicht einfangen und einfach bei mir zuhause unterbringen .Ich hab selber 2 Fellnasen und da ist mir die Gefahr das er irgendwelche Krankheiten auf meine überträgt doch erstmal zu groß.
Ich versuche morgen im Tierheim etwas zu erreichen
Hast du die Möglichkeit ein Häuschen zu „bauen“? Also mit einem Umzugskartons zb?

So wie hier. Habe ich extra für Silvester gemacht, damit meine süßen einen „weiteren“ Rückzugsort haben. Dann noch zu essen und trinken bereitstellen.

5C062426-77A1-4216-8A84-679664CC0D8C.jpeg
 
Werbung:
  • #15
I
Hast du die Möglichkeit ein Häuschen zu „bauen“? Also mit einem Umzugskartons zb?

So wie hier. Habe ich extra für Silvester gemacht, damit meine süßen einen „weiteren“ Rückzugsort haben. Dann noch zu essen und trinken bereitstellen.

Anhang anzeigen 170176
Oh, dass ist eine Gute Idee .
Ja, sowas kann ich basteln 👍.

Danke für den Tipp 😃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Birgitt und Early_Pamuk❤️
  • #16
I

Oh, dass ist eine Gute Idee .
Ja, sowas kann ich basteln 👍.

Danke für den Tipp 😃
Das freut mich sehr. 🤍
Tut mir im Herzen weh, angeschlagene Katzen draußen so stehen zu lassen. Bin immer erleichtert, wenn man etwas helfen kann☺️
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #17
Unkastriert u d wohl auf einem Auge blind. Vielleicht kann er irgendwo mit fressen, die Wahrscheinlichkeit, dass er ein zuhause hat, ist gering.
Geschützten Ort anbieten, füttern, wenn Du ihm auch weiter helfen willst, Montag Tierheim kontaktieren.

Ach ja, wahrscheinlich hast Du jetzt eine dritte Katze. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
  • #18
Das freut mich sehr. 🤍
Tut mir im Herzen weh, angeschlagene Katzen draußen so stehen zu lassen. Bin immer erleichtert, wenn man etwas helfen kann☺️
Ja, mir gehts genauso . Ich kann da auch nicht tatenlos zusehen 😕.

Der kleine Kerl , wäre sicher dankbar für ein Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
  • #19
Unkastriert u d wohl auf einem Auge blind. Vielleicht kann er irgendwo mit fressen, die Wahrscheinlichkeit, dass er ein zuhause hat, ist gering.
Geschützten Ort anbieten, füttern, wenn Du ihm auch weiter helfen willst, Montag Tierheim kontaktieren.

Ach ja, wahrscheinlich hast Du jetzt eine dritte Katze. ;)
Ich versuche mal am Montag was zu erreichen .

Wenn er wirklich kein Zuhause hat , muss ihm geholfen werden und wenn er sich mit meinen beiden gut versteht und Bruno ihn auch akzeptiert , dann darf er bleiben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, NicoCurlySue, pfotenseele und 5 weitere
  • #20
Der Kater wird kein Streuner sein. Streuner sind nicht so zutraulich. Ich geh von verlaufen oder ausgesetzt aus.
Egal was es ist, der Kerl braucht Hilfe. Selbst wenn er ein Zuhause hat wird sich dort nicht vernünftig, um ihn gekümmert. Er hat also entweder kein Zuhause mehr, hat sich verlaufen oder man kann/will sich nicht um ihn kümmern.

Als Halter ist man laut TierSchG dazu verpflichtet, sein Tier medizinisch versorgen zu lassen, wenn es nötig ist.
Sollten Halter da sein, verstoßen sie in meinen Augen gegen diesen Paragraphen, deswegen hätte ich keine Hemmungen, mir den Kerl zu schnappen.
Für mich wär das keine Frage und ich würd ihn eintüten und zum TA bringen.
Das heißt ja noch lang net, dass man ihn dort lässt oder ins TH bringt. Aber beim TA kann geschaut werden, ob er nen Chip hat und was man als Sofortmaßnahme wegen seinen Augen machen kann.
Und nachm TA dann weiter schauen.
Da hast du recht. Ich denke auch wenn er wirklich ein Zuhause hat , wird sich nicht um ihn gekümmert. Allein die Augen sehen so schlimm aus , von den zecken mal ganz abgesehen 🙁
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben