LUX verändert?

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallooo!

Ich habe grad wohl irgendwie ein Problem.
Ich füttere eigentlich schon lange das Lux von Aldi. Die gelben und orangen Dosen. Also nur die in Gelee, weil mein Benni die anderen Sorten nicht mag. (Und übrigens auch kein anderes Futter!) :rolleyes:
Seit gestern wird aber nun anscheinend auch das Lux verschmäht. Wieso? :confused: Was soll ich denn nun füttern? Komischerweise frisst es sogar unser kleiner Neuzugang Odin (6 Monate) nicht wirklich gern. Und der hat, seit er hier ist (8 Tage), eigentlich fast ausschließlich nur gefressen, egal was! Ok, ab und zu auch mal geschlafen oder gespielt zwischendurch.... ;)
Dabei muss doch gerade der kleine Kerl besonders viel essen, weil er noch ein bisschen zunehmen muss! Auch unsere kleine Minou (5 Monate) frisst irgendwie nur noch wenig.
Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit auch noch so 2-3 andere Sorten im Angebot hab/hatte, weil die Kleinen ja eigentlich noch nicht so sehr aufs Lux fixiert sein dürften, und ich das eigentlich auch vermeiden wollte. Aber scheinbar orientieren sich die beiden nun an dem alten Herrn, oder wie?:hmm: Habe den Eindruck, was er nicht mag, finden die Kleinen dann auch doof....
Ich mein, dem Benni schadet es nicht unbedingt, wenn er nicht soooviel isst, aber bei meinen Kleinen mach ich mir schon Gedanken. Gerade so kleine müssen doch ordentlich was essen, oder?
 
A

Werbung

Bei uns (gleiches Problem :D) wirds nicht mehr so gern gefressen, seit die Dosen neu gemacht wurden.
Keine Ahnung. Es geht schon noch was rein in die Miezen aber ich schmeiß häufiger weg :rolleyes:

Lg
 
bei uns gibt es sha, die Beutel in Soße wurden geliebt, bis sie die Rezeptur geändert haben, danach waren sie "igitt, wie kannst du uns sowas nur anbieten", im Moment sind die 200g Dosen von Sha (jetzt glaub ich Catchet) in, aber bitte nur Rind als Patee.. die machen mich wahnsinnig :D
 
Also meine fressen es noch genauso gern, aber mich nervt das jetzt teilweise so endlos-viel Gelee am Boden klebt....:grummel: Mehr Gelee als Futter. Das ist doch fast Betrug...:stumm: Seit dem gibts bei mir mehr Carny und Grau und Frischfleisch (is ja auch nicht das schlimmste:D)
 
Meine fressen Shah immer noch gern, aber eben nur Rind (rot) und Wild (grün).

Ich ärgere mich nur sehr über das neue Design, die Büchsen sehen ja alle gleich aus:mad:
 
Hmm, komischerweise haben sie es ja noch gefressen, als die Dosen auf einmal ein neues Design hatten. Hatte da ja auch schon Befürchtungen gehabt...
aber das is ja nun auch schon ne Weile her.
Problem is nu: was füttere ich denn dann? Das Carny von Animonda hat Benni anfangs gefressen, dann plötzlich fand ers auch doof, so nach 3-4 Dosen. Minou mag es demnach auch nich.... Von Ropocat hat Benni mal ein kleines Stückchen probiert und wohl für ungenießbar befunden. Minou hat wenigstens etwas davon gegessen. Mein kleiner Allesfresser Odin hat es aber auch verschmäht. Von Sheba hatte ich letztens so ein Probierbeutelchen. Das gab es letzte Woche, als Minou krank war und eh nicht wirklich essen mochte. (Sie hatte Sheba bei ihrer Züchterin bekommen.) Das mochten sie aber alle. Aber Sheba ist ja, bis auf teuer, auch nicht sooo das Beste Futter, oder?

Wie lange kann ich denn so kleine Bärchen hungern lassen, bis sie es fressen? :confused: (Minou wiegt 2,6 kg, Odin um die 3kg, nich, dass sie mir verhungern:eek:)
 
Bei uns wird auch zeitweise Futter verschmäht, was gestern noch geschmeckt hat. Gut, dann gibt es das eine Weile nicht mehr (hält sich ja), irgendwann "geht" es wieder.

Ich würde einfach mehrere Sorten anbieten, hungern sollen sie ja auch nicht.
 
Werbung:
Meine beiden haben von dem "neuen" Lux aufeinmal Durchfall bekommen und Bijou hat wirlich ALLES wieder ausgekotzt :grummel:
Seitdem gibt es gar kein Lux mehr bei uns und ich habe auch keine Lust, dass noch mal zu testen :glubschauge:
 
Ich würde einfach mehrere Sorten anbieten, hungern sollen sie ja auch nicht.
Aber ist denn das so gut, wenn ich jetzt mit ständig neuen Sorten ankomme? Verwirrt sie das nicht zu sehr?
Ich hätte jetzt noch Bozita hier, was ich aber noch nicht ausprobiert hab. Ich will sie aber nicht überfordern mit diesem Sortenwirrwarr. :oha:

Die kleinen haben inzwischen ein ganz bisschen gefressen, Odin etwas mehr als Minou. Aber Benni tut mir so leid! :(
Ist es wohl inkonsequent, wenn ich ihm jetzt Trofu gebe? Erziehe ich ihn dadurch noch mehr zum Mäkelkater? (Wobei, viel mehr geht eigentlich schon fast nicht mehr:rolleyes:) Wollte eigentlich das Trofu etwas runterschrauben. Aber sobald ich die Trofutüte auch nur aufmache stehn sie plötzlich alle in der Küche!! :grin:
 
  • #10
Kathi, ich würde Dir gern raten, wie man es "richtig" macht:). Aber dazu lies Dich lieber in Futterthreads durch.
Es gibt hier viele Foris, die sind z.B. bei Trockenfutter total konsequent.
Ich leider nicht:oops:.

Nelli ist Häppchenfresser und den ganzen Tag aktiv, die übergibt sich bei normalgrossen Portionen. Also steht für sie immer ein wenig Nassfutter und gutes Trockenfutter:oops: zur freien Verfügung (bin sehr oft ausser Haus).
Kitty frisst ebenso Trockenfutter, dazu liebt sie als Einzige ihren Thunfisch (Miamor Feine Filets). Beide Mädels bekommen dazu abends regelmässig eine kleine Frischfleischportion.

Beide Kater werden voll gebarft, die gehen GsD gar nicht mehr ans Katzenfutter.

An Nassfutter hier also: Aldi-Shah, Miamor Feine Filets, "Miamor Bio" Truthahn oder Geflügelleber, aber auch "Whiskas Mmmm" oder gern die Pasten von Miamor oder Animonda Rafine (Herz).´
Und die Sorten wechsele ich täglich!

Ich hatte hartnäckig viele hochwertige teure Sorten angeboten, aber meine Katzen sind noch hartnäckiger als ich. Ich werfe nicht gern weg.

Inzwischen achte ich nur darauf, dass kein Getreide und Zucker im Nassfutter ist und bei Trockenfutter kein Weizen. Reis wird hier gut vertragen.

Ich glaube, seine Fütterungsweg muss jeder selbst finden. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
wir haben da keine probleme mit.
unsere beiden fressen alles als wäre es die letzte mahlzeit.
habe aber gemerkt das die blaue dose (fisch) extrem riecht:mad:
aber den katzen machts wohl nix;)
 
  • #12
wir haben da keine probleme mit.
unsere beiden fressen alles als wäre es die letzte mahlzeit.
habe aber gemerkt das die blaue dose (fisch) extrem riecht:mad:
aber den katzen machts wohl nix;)

Du Glücklicher!

So pflegeleicht waren meine verhungerten Bauernmädels nur ein paar wenige Monate...
 
  • #13
Kathi, ich würde Dir gern raten, wie man es "richtig" macht:). Aber dazu lies Dich lieber in Futterthreads durch.
...
Ich hatte hartnäckig viele hochwertige teure Sorten angeboten, aber meine Katzen sind noch hartnäckiger als ich. Ich werfe nicht gern weg.

Inzwischen achte ich nur darauf, dass kein Getreide und Zucker im Nassfutter ist und bei Trockenfutter kein Weizen. Reis wird hier gut vertragen.

Ich glaube, seine Fütterungsweg muss jeder selbst finden. Viel Glück!

Danke dir KittyNelli!
Naja, ich habe mich hier ja schon durch so einige Futterthreads gelesen. Das ist es ja glaube ich auch, was mich jetzt dazu treibt, alles so perfekt wie möglich machen zu wollen. Auch mache ich mir seit dem Tod meiner Momo vor 2 Monaten (wir mussten sie erlösen lassen, ihre Nieren waren voller Tumore) noch viel mehr Gedanken, wenn es um die Gesundheit meiner Katzen geht. Benni hat zwar super Blutwerte (bis auf die Schilddrüse; und sein Herz ist auch nicht ganz in Ordnung) und hat seit er bei mir ist (über 10 Jahre) nur Lux oder Felix als Nassfutter bekommen, und dazu immer Trofu zum knabbern. Anfangs das Schnucki von Aldi (so ca. 2 Jahre), dann ein paar Jahre IAMS, bis vor kurzem gab es Happy Cat (Light und Senior) und ab und zu das Premium-Futter von Aldi (Senior). Zur Zeit habe ich Acana hier und das Kittenfutter von Select Gold. Ich kann es nur nicht immer mit hinstellen, weil mein kleines Minou-Baby sonst nur noch Trofu essen würde, befürchte ich. :rolleyes:
Ich habe an hochwertigem Nassfutter die letzten Jahre immer mal wieder was ausprobiert, aber da wurde immer nur kurz dran geschnuppert und dann komplett ignoriert mit einem Blick: "Wie kannst du uns sowas nur vorsetzen?" Und ständig wegschmeissen mag ich auch nicht, hab schließlich keinen Dukatenkacker!

Ich dachte nur, den beiden Kleinen könnte ich wenigstens etwas hochwertigeres Futter schmackhaft machen, die sind da doch noch nicht so festgefahren, dachte ich. Aber scheinbar gucken die sich das Gemäkele vom Großen ab.:rolleyes:
Manchmal denke ich, ich mache mir auch einfach nur zuviele Gedanken und dadurch mäkeln sie noch mehr.... :hmm:


@chima: Achja, dass im Gelee-Lux jetzt mehr Gelee drin ist, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nur in den orangen Dosen. Da besteht das letzte Viertel oder fünftel der Dose ja fast nur noch aus Gelee! Ich dachte erst, das is vielleicht mal ne Ausnahme bei ein paar Dosen, aber wenn das bei dir auch so ist... is ja echt Beschiss!:grummel:
 
  • #14
ich kann deinen Kummer gut nachvollziehen,
habe auch so eine extreme Mäkelkatze.
Früher mochte sie das Shah (nur Gelee),bin deswegen extra nach Bayern gefahren,seit das dort auch geändert wurde,mag sie es nicht mehr und nun füttere ich die großen Dosen Lux gelb und orange
Ich kriege es richtig mit der Angst zu tun,wenn die sich auch verändern
Opticat und manchmal Felix in Gelee geht ,ansonsten leider nichts
Trofu mag sie auch nicht
Sie hungert wenn das falsche im Napf ist

LG Kathrin
 
Werbung:
  • #15
Hallo Kathrin!
Das hört sich ja fast genauso an, wie bei meinem. Auch von den Futtersorten her. Vielleicht sollte ich mal das Opticat testen, das hatte ich noch nicht. Aber wenn deine das frisst und ansonsten auch nur Lux oder Felix in Gelee.... das könnte passen! :) Felix frisst Benni zwar auch noch ganz gern, allerdings habe ich das so gut wie ganz eingestellt, weil davon öfter mal gekotzt wurde.

Achja, und letztens wollte ich vom Lux mal wieder eine Dose Paté (Rind) versuchen zu füttern (eigentlich geht ja nur in Gelee), da war ein riesiger Brocken fast schwarzes Fleisch (naja, wennn man das überhaupt Fleisch nennen kann, was da so drin is:rolleyes:) drin! Aussen rum war aber alles normal. Naja, sowas würd ich natürlich auch nicht essen wollen! *würg* Hab dann lieber die ganze Dose gleich weggeschmissen.
 
  • #16
Hallo Kathrin!
Das hört sich ja fast genauso an, wie bei meinem. Auch von den Futtersorten her. Vielleicht sollte ich mal das Opticat testen, das hatte ich noch nicht. Aber wenn deine das frisst und ansonsten auch nur Lux oder Felix in Gelee.... das könnte passen! :) Felix frisst Benni zwar auch noch ganz gern, allerdings habe ich das so gut wie ganz eingestellt, weil davon öfter mal gekotzt wurde.

Achja, und letztens wollte ich vom Lux mal wieder eine Dose Paté (Rind) versuchen zu füttern (eigentlich geht ja nur in Gelee), da war ein riesiger Brocken fast schwarzes Fleisch (naja, wennn man das überhaupt Fleisch nennen kann, was da so drin is:rolleyes:) drin! Aussen rum war aber alles normal. Naja, sowas würd ich natürlich auch nicht essen wollen! *würg* Hab dann lieber die ganze Dose gleich weggeschmissen.

Hi Kathi
da können wir uns wohl die Hand reichen mit unseren Mäkelmietzen

ich habe schon viele Dosen und Tütchen weggekippt(oder in den Garten gestellt)
Meine hungert seeehrt konsequent,habe letztens sogar schon Hundefutter probiert (sie ist mit 3 Hunden aufgewachsen)

Mit dem K... kenne ich auch allerdings war das unsere erste Katze,wenn sie zu gierig gefressen hat,kam es wieder:(

Leider gibt es nicht soviel mit Gelee,bin für deine Tips auch sehr dankbar wenn du was neues entdecken solltest

LG Kathrin
 
  • #17
also ich selber füttere lux/shah nicht, deshalb kann ich keine persönlichen erfahrungen dazu einbringen.
aber bei katzen (und anderen tierarten) gibt es einen futterwechselmechanismus. dh plötzlich und ohne ersichtlichen grund frisst die katze ein futter, dass sie davor heiß und innig geliebt hat, nicht mehr. vermutlich hat das die natur so eingerichtet, um für futterwechsel flexibel zu bleiben.
also muss es nicht unbedingt sein, dass die da etwas verändert haben, es kann einfach sein, dass die katze das futter erst mal über hat, aber vllt in ein paar monaten mit begeisterung wieder frisst...
 
  • #18
Hallo,

ich habe inzwischen auch ein Problem mit Lux, obwohl es früher sehr gerne gefressen wurde. Es war ein eher schleichender Prozeß. Anfangs mochte Jule plötzlich die grüne Sorte (Wild + Leber) nicht mehr, sie bekam Durchfall. Ich schrieb Aldi und den Hersteller an, angeblich hatte sich nichts verändert. Rind (rote Sorte) war hier eh noch nie der Renner, aber dann wurde auch der Fisch (blaue Sorte) nur noch mit spitzen Zähnen gefressen.

Seit es die "neuen Dosen" gibt, gingen eigentlich nur noch die Gelee-Sorten. Aber seit neuestem enthalten die mehr Gelee als Fleisch...:mad: Das nervt echt. Ich brauche mittlerweile bei Lux die doppelte Menge als bei den anderen Marken. Ab jetzt ist es vom Speiseplan gestrichen. Da steige ich lieber wieder auf Bozita um.

Alles andere wird weiterhin gut gefressen: Petnatur, Grau, Animonda Carny, Vetconcept und TigerCat. Ich wechsle täglich die Marke, ohne Probleme. Trofu (Orijen) bekommen sie nur jeweils 10 gr zur Nacht. Am WE gibt's Rohfleisch!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

Cyen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Shivani
S
F
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
mütze
mütze
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
L
Antworten
4
Aufrufe
235
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben