Die Lust das Nassfutter zu wechseln...

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo meine Lieben :D
Liebe Grüße von der Birmchenfront :p

Aufgrund eines kleinen Geldbeutels zwecks Studentenlebens bekommen meine zwei Fellkugeln seit einem Jahr LUX- Aldi-Nassfutter. Allerdings nur die orangenen und gelben Dosen. Zwischendurch gibt es dann immer mal wieder div. Sorten Miamor oder abgekochtes Hähnchenfleisch. Mein Kater nimmt nur Nafu und die Katze ab und zu noch Trofu dazu. (hochwertiges - dafür nicht zu viel :))

Momentan bin ich etwas unglücklich mit dem LUX-Futter. Die beiden essen es schon...aber es kommt mir so vor, als würden sie es irgendwie nur runterwürgen, weil es nichts anderes gibt. Manchmal steht es einfach rum und die beiden betteln mich nach essen an, obwohl es gerade frisches gab. :/

Vorallem da der Kater nur NaFu nimmt und kaum bis gar nicht trinkt, überlege ich jetzt auf etwas 'besseres' (wie sich das anhört :p) umzusteigen. Damit die beiden auch mal wieder mit Genuss essen können. Preisklasse Miamor ist leider nicht möglich, Carny mögen beide nicht gerne....
Was meint ihr dazu? :/ Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort! :D

Ich hatte jetzt zwischendurch Carny, Real Nature und Animonda. Ersteres mögen meine Katzen gar nicht, zweiteres war eine Special Sorte und wurde nur mit Argwohn beäugt und letztere ergab bösen Durchfall :/
Der Renner ist natürlich Miamor, aber das geht nunmal nicht ;) (hachja...irgendwann ...)

Smilla kannte ich jetzt gar nicht. Schmusy hatte ich mal bei Fressnapf gesehen, aber war mir unsicher :/

Ich habe mich jetzt nach den zwei Experimenten erstmal hierher gewandt, weil hier glaube ich die erfahrensten Leute zu finden sind. Besonders was die Zusammensetzung und Qualität des Futters anbelangt. :) Möchte da jetzt nicht mehr im "Alleingang" vorgehen.
 
Ich nutze Angebote und füttere hauptsächlich Macs und Animonda Carny und füttere Taurin. Werde jetzt mal Leonardo versuchen und beim nächsten größeren Gutschein von Sandras Tieroase mich mal wieder mit Ropocat und ähnliches eindecken.
Ich mag nicht mehr den so Kram wie Smilla und Lux füttern, was ich jetzt gut ein halbes Jahr gemacht hab. Da esse ich lieber mal ein Tag mehr in der Woche eine Schnitte und gebe die 10€ im Monat mehr aus (auch Student) ;).

Schmusy kannst du probieren. Warum bestellst du nicht im Internet?
 
Pobier mal Ropocat, das hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Wieviel darf denn eine 400gramm Dose kosten?

Meine zwei fressen täglich eine 400gramm Dose und die kostet mich im Durchschnitt ca. 1€. Pro Katze pro Tag also 50 Cent.

Finde es schade, dass deine so wenig Auswahl haben - daran solltest du dringend etwas ändern.

Bei mir gibts auch nicht nur hochwertige Marken aber dafür wild verteilt - Grau, Mac´s, Smilla, Animonda, Schmusy, Bozita, Amora und Cat & Clean derzeit.
 
Ich füttere

Ropocat
Bozita
Cat & Clean
Landfleisch
Amadeus
Fridolin

Die bewegen sich alle um 1,15 € herum.
 
Werbung:
Hm, also bevor du jetzt auf schmusy (fleisch) umstellst. die produktion wurde eingestellt soweit ich mitbekommen habe. Also es gibt wohl bei einigen shops noch restbestände, aber neu geliefert wird nichtmehr. Such dir also lieber ne alternative, sonst musst du sehr bald wieder neu suchen ;)

Wir füttern auch gemischt.

Schmusy Restbestand
Smilla
Bozita
Cachet (Aldi Süd)
Manchmal Miamor
und je nachdem was bei Sandras oder Zooplus grad im Angebot ist
+ regelmäßig mal ne frischfleischmahlzeit

Bin auch Azubine und hab daher im Monat nicht soooooooooooooviel zur Verfügung aber ich versuch so viel wie möglich zu variieren, und statt fertig leckerchen gibts eher mal n bisschen fleisch/thunfisch etc.
 
Danke für eure Antworten!! :)

Bevor ich aus dem Internet bestelle, würde ich ganz gerne erstmal testen, ob meine Katzen das Futter überhaupt nehmen. Daher habe ich bisher nur bei Fressnapf einige Dosen gekauft, über mehrere Tage getestet und geschaut, wie sie auf das Futter reagieren.

Eine 400gr Dose sollte so 60 Centbis höchstens nen Euro kosten.

Ich habe bisher nur wenig abwechselungsreich gefüttert, weil ich immer etwas Angst habe, dass dieses hin und her bei der Katze wieder zu Durchfall führt :/ Sie ist da etwas empfindlich.
Daher gabs zwei Sorten LUX, alle Sorten Miamor und Hühnchen/Thunfisch.

Also bisher interessiert mich Robocat...würde noch 2-3 Sorten dazunehmen ://
 
Wenn ihr Euch die Mühe macht, kleine Frischhaltedosen kauft und aus grossen Dosen immer ca. 100gr. Nassfutter abfüllt, dann könnt Ihr Eure Katzen mit 3-4 verschiedenen Futtersorten proTag füttern. Ich mach bei unseren Katern eine Mischkalkultion und mit etwas Übung und unter Ausnützung von Sonderangeboten komm ich inzwischen auf ca. 0,80 € pro Kater und Tag. Da ist von Cachet (Aldi Süd) bis Bozita, Macs, Leonardo so ziemlich alles vertreten.
 
  • #10
Wenn ihr Euch die Mühe macht, kleine Frischhaltedosen kauft und aus grossen Dosen immer ca. 100gr. Nassfutter abfüllt, dann könnt Ihr Eure Katzen mit 3-4 verschiedenen Futtersorten proTag füttern. Ich mach bei unseren Katern eine Mischkalkultion und mit etwas Übung und unter Ausnützung von Sonderangeboten komm ich inzwischen auf ca. 0,80 € pro Kater und Tag. Da ist von Cachet (Aldi Süd) bis Bozita, Macs, Leonardo so ziemlich alles vertreten.

Die Idee finde ich gerade grandios.
Ich glaube ich werde das alles in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Gerade durchstöbere ich Sandras/Zooplus nach allem und schaue welche Sorten ich ausprobieren möchte :)
 
  • #11
Wäre BOZITA für ca. 1,10 Euro für 370g eine option für dich?

Gibt es auch grad bei FUTTERPLATZ im Angebot wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
Werbung:
  • #12
Guck auch vorher mal, ob du irgendwo einen Gutschein für die Online-Shops findest. Dann wirds noch mal ein bisschen günstiger!

Hier schwirren immer mal Sachen drin rum: Klick mich :)
 
  • #13
also ich habe mac´s zu hause und ropocat sensitiv und cachet vom aldi...in wiesbaden haben wir sogar im zoopalast das mac´s zum gleichen preis. da kann man auch erstmal einzelne dosen testen. vielleicht hat es ja auch einer in der nähe zum testen (die ketten scheinen es nicht zu haben...). schau mal nach.

und wenn ich sehe welche sorten sehr gut gehen dann werden die im angebot direkt gekauft (auch online wenn der preis stimmt).

viel erfolg
heike
 
  • #14
Danke für die vielen Antworten! Wirklich super :D
Ich werde ab jetzt öfter mal auf solche Gutscheine achten!

So meine Lieben
Ich habe mir gerade alle eure Vorschläge angesehen und Preise verglichen.
Ich möchte folgende Sorten die nächsten Wochen mal ausprobieren:

Ropocat
Landfleisch
Fridolin
Bozita

zusätzlich zu meinem LUX und Miamor würde das ne gute Mischung sein....Also denke ich. :rolleyes:
Ich werde den Tipp mit den Tupperdosen auch wahrnehmen und am Wochenende gleich mal Ikea unsicher machen :)
 
  • #15
Ich füttere Mac's, das kostet 2,29 pro 800g Dose und 2,09 im Angebot und ist meiner Einschätzung nach das hochwertigste unter den günstigen Futtern. Außerdem gibt es Grau zum Verwöhnen und Lux für den Geldbeutel. Alles wird gleich gern gefressen.
Angenommen, Du würdest halb Mac's und halb Lux füttern, würdest Du auf 77 bis 82 Cent pro 400g-Dose kommen. (Du kannst das sicher selbst rechnen, aber ich konnte nicht widerstehen :D)

Abwechslung ist hier auch gewünscht - füttere ich zu lange Mac's wird gemäkelt und gibt es länger als zwei Tage Grau gehen hungrige Blicke zu den Lux-Dosen. Zu viel durcheinander mag ich nicht füttern, es gibt meistens nur zwei Sorten parallel bzw. hintereinander, kommt die dritte dazu, geht eine andere in Warteposition.
Zur Abwechslung gibt es außerdem Frischfleisch - gesund und günstig - und ich spare, indem ich konsequent nichts in Leckerlis investiere (bis auf :D Trockenfisch und Trockenfutter, beides steht in meinem Katzenbudget-Plan aber unter "Spielzeug" und zählt daher nicht :p).
 
  • #16
Ich werde mal schauen. Macs hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich gereizt.

Ich werde jetzt zwar mehrere verschiedene ausprobieren und schauen, wie sie angenommen werden, aber im Endeffekt wird es immer nur zwei geöffnete Futterdosen parallel geben. :)
 
Werbung:
  • #17
Ich werde mal schauen. Macs hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich gereizt.

Ich werde jetzt zwar mehrere verschiedene ausprobieren und schauen, wie sie angenommen werden, aber im Endeffekt wird es immer nur zwei geöffnete Futterdosen parallel geben. :)

also ich habe mich viel belesen und bin der meinung das macs wenn die katz es denn mag eines der besten futter/preis angebote aufm markt ist.

ich kann die die mischung aldi fürs geld und ropocat, mac´s für die qualität/preisleistungsverhältnis empfehlen....

im endeffekt wird deine maus aber auch entscheidenwas sie möchte...
machst es schon richtig...

gruß
heike
 
  • #18
Wo wir auch gerade über Leckerlis gesprochen haben.

Sowas haben wir fast gar nicht. Es gibt ne Tüte mit kleinen Snackies für die Katze, weil sie verrückt danach ist, aber mein Kater mag NICHTS. Alles was hart ist rührt er nicht an. ....jetzt schaut er mich ganz Casanova-like an. uhh :D
 
  • #19
Wenn ihr Euch die Mühe macht, kleine Frischhaltedosen kauft und aus grossen Dosen immer ca. 100gr. Nassfutter abfüllt, dann könnt Ihr Eure Katzen mit 3-4 verschiedenen Futtersorten proTag füttern. Ich mach bei unseren Katern eine Mischkalkultion und mit etwas Übung und unter Ausnützung von Sonderangeboten komm ich inzwischen auf ca. 0,80 € pro Kater und Tag. Da ist von Cachet (Aldi Süd) bis Bozita, Macs, Leonardo so ziemlich alles vertreten.

Wie lange bewahrst du das Futter in den Frischhaltedosen im Kühlschrank auf?
Ich habe immer das Gefühl, dass die zweite Portion aus den Frischhaltedosen von meiner Katze nicht so gut gefressen wird, wie wenn ich die Dose das erste mal öffne. :rolleyes:
 
  • #20
Wie lange bewahrst du das Futter in den Frischhaltedosen im Kühlschrank auf?
Ich habe immer das Gefühl, dass die zweite Portion aus den Frischhaltedosen von meiner Katze nicht so gut gefressen wird, wie wenn ich die Dose das erste mal öffne. :rolleyes:

ich glaube der trick mit dem umtuppern in eine plastikdose statt in der aludose ist der kniff. allu scheint geöffnet igrendwie zu reagieren und das macht sich am geschmack bemerkbar. habe es schon öfter gehört dass der zweite tag nicht so gerne gefressen wird....

gruß
heike
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Willi09
W
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
A
Antworten
16
Aufrufe
878
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben