Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
@Kathy, da war ich wieder zu fix.
Danke für deinen Post und Einschätzung. Ich werde einfach nachfragen wie die Überwachung aussieht und wieso sie genau da bleiben muss. Er fragte auf jeden Fall, ob eine andere Katze Zuhause wäre. Da meinte er irgendwas von Loona's Kieferstabilität und das es besser wäre sie da zu behalten, auch wegen der Narkosenachwirkung. Anonsten hab ich mir für den Tag danach eh frei genommen, sodass ich den ganzen Tag auf sie aufpassen könnte.

Huhu,

mit der Kieferstablilität habe ich hier ja auch mit zu kämpfen, allerdings mit meiner kleinsten Hündin. Dies kann ein Problem sein, wenn viele, kieferstabilisiderende Zähne extrahiert werden müssen.
Wenn es nun nicht um die Nachsorge geht, dass Nachblutungen o.ä. auftreten können, wird Loona vermutlich in der Praxis bleiben, ohne die dauerhafte Überwachung. So verstehe ich es nun nach deinen weiteren Ausführungen ;o).
Ich denke mal, dass er die Sorge hat, dass Loona springen könnte und durch die Nachwirkungen der Narkose nicht so wirklich zielgenau und wackelig sein wird. Wenn sie dann mit dem Kiefer irgendwo aufkommt, wäre ein Bruch möglich. Ich denke, hier soll nur verhindert werden, dass Loona in irgendeiner Weise sich verletzen könnte. Wenn du dafür Sorge tragen kannst, dass sie so untergebracht ist, dass sie gar nicht springen kann und auch wirklich bis zur vollkommenden Ausnüchterung so untergebracht ist, wird die Übernachtung beim Doc sicherlich nicht nötig sein.
Ich glaube aber, ich würde das Angebot nutzen. Manchmal kann man gar nicht schnell genug hinterher sein...
 
A

Werbung

  • #302
Ich habe für die Tage freibekommen (Sam wird bei ihm ein Tag davor operiert/kastriert), daher nehme ich sie dann doch mit.. irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen, wenn sie da bleiben müsste.

Ich kann sie dann im Gästezimmer unterbringen, da wird sie auch keine Möglichkeiten zum springen haben.


Zwei Wochen nur noch.. :/
 
  • #303
Nur noch 2 Wochen ist doch schon mal gut! Das ist eine absehbare zeit.

Ich hab jetzt nur nicht mehr genau auf dem Schirm was denn nun genau gemacht wird? Wird das jetzt ne große OP oder wie war das als letztes angedacht?
 
  • #304
Die Seite wo der Minizahn abgebrochen ist wird nochmal geröngt.

Wenn nun plötzlich doch FORL zu finden ist, wird alles nochmal geröngt und die betroffenen Zähne gezogen. Wenn kein FORL gefunden wurd, dann sind wir so verblieben, dass er einige der hinteren Zähne schon mal zieht (Backenzähne usw..)
Ich meine er sprach von insgesamt 14 Zähnen..

:(
 
  • #305
Also kommen die BZ so oder so quasi raus? (plus evtl FORL-Zähne) ....Alle BZ dann gesamt?

Gut das du dann auch frei hast - die ersten 1-2 Tage wird Loona Aufsicht brauchen - Zumindest musste ich bei Zeus dauernd hinterher sein....Er wollte sich immer am Maul rumzuppeln - mit Krallen...

Der genaue Termin steht schon?

Ich drück auf jedenfall Daumen! Auch Für die Kastra natürlich!

Und einfach dran denken: Es ist für einen guten zweck - es wird Loona erleichtern ;)

Edit: 14 kann glaub ich schon insgesamt hinkommen....
 
  • #306
Ich drücke Loona die Daumen, das wird schon :)

Mausi musste ja nun auch 6 Zähne lassen (FORL) und auch sie hat mit ihren fast 8 Jahren die OP gut verkraftet ;)

Joy wurden 10 Zähne gezogen, sie wird bald 2 Jahre alt und war ne Ecke schneller wieder fit.

Loona packt das :)
 
Werbung:
  • #307
Also kommen die BZ so oder so quasi raus? (plus evtl FORL-Zähne) ....Alle BZ dann gesamt?

Gut das du dann auch frei hast - die ersten 1-2 Tage wird Loona Aufsicht brauchen - Zumindest musste ich bei Zeus dauernd hinterher sein....Er wollte sich immer am Maul rumzuppeln - mit Krallen...

Der genaue Termin steht schon?

Ich drück auf jedenfall Daumen! Auch Für die Kastra natürlich!

Und einfach dran denken: Es ist für einen guten zweck - es wird Loona erleichtern ;)

Edit: 14 kann glaub ich schon insgesamt hinkommen....

Eigentlich wollte er ja noch warten wegen keine Symptome - bli bla blubb, aber man kennt es ja mit dem Schmerz verstecken. :rolleyes:

Als der Zahn dann sichtbar abgebrochen war, war es mit der OP nun plötzlich doch ok, ahja.. und bevor sie dann nur geröngt wird und nichts bezüglich FORL herumkommen sollte, dann kann er ja schon mal die BZ ziehen, damit sie nicht "umsonst" in Narkose gelegen hat.

Er fängt wohl mit den BZ an, da diese aufwendiger sind.

Ja der Termin steht - 6. April und Sam wird am 5. April operiert.. da muss ja der zweite Hoden gesucht werden.. :oops:
Werden zwei nervenaufreibende Tage für uns..

Ich drücke Loona die Daumen, das wird schon :)

Mausi musste ja nun auch 6 Zähne lassen (FORL) und auch sie hat mit ihren fast 8 Jahren die OP gut verkraftet ;)

Joy wurden 10 Zähne gezogen, sie wird bald 2 Jahre alt und war ne Ecke schneller wieder fit.

Loona packt das :)

Ja euch hab ich ja immer im Hinterkopf, dass da auch alles gut verlief. :zufrieden:

Wird ja auch leider nicht die letzte OP sein.. da der letzte Rest ja auch dann noch raus muss.



Daumendrücker können wir gut gebrauchen, danke ihr zwei. :)
 
  • #308
Als Zeus das erste mal operiert wurde war er über 6 und beim zweiten mal über 7...

Das geht schon alles gut! Ganz bestimmt! Loona ist ja noch ne ganze Ecke jünger ;)

Das erste mal waren es glaub ich 3 und beim 2. Eingriff dann die restlichen Backenzähne...
 
  • #309
Bei Pepper waren's ja nun 8 Zähne. Der ist noch am Abend der OP (die war gegen 13 Uhr zu Ende) hier ganz munter rumgesprungen. Dem ging es, als wäre gar nichts gewesen. Und der wird ja im Mai nun auch "schon" 6 Jahre alt.
Ich hatte einen Termin am nächsten Tag abgesagt, weil ich ihn nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Hätte ich mir sparen können, der war fit wie ein Turnschuh. Ich habe ihn auch nicht separiert oder dergleichen.

Das steckt sie sicher gut weg. :)

Ich würde allerdings generell alles nochmal röntgen lassen, wenn sie eh schon in Narkose ist. Bei Pepper waren ja beide Seiten betroffen. Nicht nur da, wo der Zahn abgebrochen war.
 
  • #310
Und am Ende danach vorallem ein Kontrollröntgen nicht vergessen.

Bei Zeus wurde ja zb wohl Wurzelreste gefunden :mad:
 
  • #311
Daumendrück für die Kastra und auch für Loonas OP.
 
Werbung:
  • #312
Der TA wird schon alles richtig machen und bestimmt nochmal nachröntgen. :)

Wobei ich nicht weiß ob das wirklich notwendig ist, wenn die Zähne eh alle noch intakt sind. Bei den FORL zerfressenden Zähnen wäre das sicher was anderes und notwendiger nochmal nach zu röntgen.


Mich graut es soooo sehr, dass ihr gesunde Zähne gezogen werden, da muss also sehr viel Kraft angewandt werden um sie "rauszureißen"... :(

Werde eh halb zusammenbrechen, wenn ich sie da so jämmerlich mit Schmerzen hocken sehe. :rolleyes: Nach dem Röntgen und Zahnreinigung sah sie ja schon total übel aus mit den Kulleraugen und blutverschmiert um Mäulchen und Nase.

22359917mw.jpg

Vielleicht sollte das Foto auch aus der Welt geschafft werden. :stumm:
Es existiert ja nur, weil mein Freund direkt per Whats App ein Foto haben wollte, dass sie wohlauf ist..

*Tief ein und aus atme*
 
  • #313
Das mit dem nachröntgen war vorallem auf die kaputten Zähne bezogen - weil die ja schneller mal splittern als gesunde - aber ich würde auch die gesunden nachröntgen lassen.

Alles was gezogen wird kann (so denk ich es mir zumindest) irgendwie splittern und dann hat man den Salat.

Bei Zeus wurde in der ersten ZahnOP auch wohl Reste in der Wunde zurück gelassen. Ob das nicht gesehen wurde oder warum auch immer weiss ich nicht. Auch wenn es keine gesunden Zähne waren sondern nur FORL-Zähne...

Da ja bei gesunden Zähnen Gewalt angewendet wird würde es mich nicht wundern wenn da trotzdem mal was brechen kann...

Sind aber nur so meine Gedanken - ...
 
  • #314
Alles Gute für Loona´s OP morgen, hier werden ganz fest die Daumen für Loona gedrückt
 
  • #315
Oh... noch eine OP morgen, da drück ich aber auch fest die Daumen und alle Pfötchen für Loona.
 
  • #316
Danke .. :oops:
Was ich nicht so verstanden hab gestern bei dem Trubel.. er sagte je nach dem was herauskommt "macht er was er für richtig hält"..

Wenn es nun doch Forl - Zähne sind dann zieht er die betroffenen natürlich und wenn nicht würde er schauen wie viele Backenzähne er nun zieht und für wichtig erachtet.. mhh mal sehen.
 
Werbung:
  • #317
Na kannst Du nicht schlafen vor Aufregung?

Alles Gute für Loona für die OP, ich denke an Euch und drücke die Daumen.
 
  • #318
Konnte eh kaum schlafen :(
Aber bin mit Loona jetzt unterwegs..

Um 7 geht es los.., danke dir :) ..
 
  • #319
Loona hat nach einem Jahr nach dem letzten Röntgen nun doch FORL ..

8 Zähne sind nun raus und schläft noch.
Sie bleibt mit Vicky zusammen bei ihm und hole beide morgen abend ab....
 
  • #320
Oh doch Forl.:eek: Das tut mir leid.
Wieso ist denn Vicky mit bei dem TA? Bei ihr musste aber nichts gemacht werden, es ist nur damit Loona nicht alleine ist, oder?

Edit: habe es gerade im anderen Thread von Dir gelesen, arme Vicky. Für Dich einen Drücker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben