Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Danke für die Wünsche an Loona. :)

Mir ist bewusst, dass was getan werden muss. Aber ich weiß ja nicht sicher, ob der Minizahn nun fehlt oder nicht.. richtig gucken kann/darf ich auch nicht.

Morgen weiß ich mehr, eben hab ich immer noch keinen gesehen.
 
A

Werbung

  • #282
Alles Gute für Loona morgen , ich bin gespannt was Du berichtest ;)


Ich denke heute Abend mit Euch zusammen an Paco Bärchen, schon 1 Jahr rum :sad:
 
  • #283
Puh :(

Die Zahnkrone ist also wirklich abgebrochen, ob FORL oder nicht wird sich am 6. April zeigen, da er die Gebisseite dann nochmal röntgen wird.

Falls FORL da ist röntgt er auch nochmal alle anderen Seiten und entfernt die FORL Zähne.
Wird kein FORL da sein, werden die Zähne gezogen wo die Entzündung am schlimmsten ist, sprich Backenzähne und sowas.

Er hätte nicht gedacht, dass das nun so schnell schlimmer wird.

Er will nicht alles direkt ziehen, da es 1. Nichts bringt wegen der Kieferstabilität und 2. Kann er das nicht mit sich vereinbaren wegen dem Coronatiter, daher lieber dann erstmal das nötigste raus.

Sie wird dann auch über Nacht dort bleiben... :reallysad:

Hab schon Schiss davor..

24500910ui.jpg


Tapfer und gelassen war sie trotzdem gerade. :oops:
Direkt von alleine aus der Box und hat es sich bequem gemacht bis der TA kam.

Ach.. mein Liebling....
 
  • #284
Puh :(

Die Zahnkrone ist also wirklich abgebrochen, ob FORL oder nicht wird sich am 6. April zeigen, da er die Gebisseite dann nochmal röntgen wird.

Falls FORL da ist röntgt er auch nochmal alle anderen Seiten und entfernt die FORL Zähne.
Wird kein FORL da sein, werden die Zähne gezogen wo die Entzündung am schlimmsten ist, sprich Backenzähne und sowas.

Er hätte nicht gedacht, dass das nun so schnell schlimmer wird.

Er will nicht alles direkt ziehen, da es 1. Nichts bringt wegen der Kieferstabilität und 2. Kann er das nicht mit sich vereinbaren wegen dem Coronatiter, daher lieber dann erstmal das nötigste raus.

Sie wird dann auch über Nacht dort bleiben... :reallysad:

Hab schon Schiss davor..

24500910ui.jpg


Tapfer und gelassen war sie trotzdem gerade. :oops:
Direkt von alleine aus der Box und hat es sich bequem gemacht bis der TA kam.

Ach.. mein Liebling....

Oh je, das tut einem schon weh :reallysad:. Ich drück Dich mal, so als kleines Trösterchen. Aber es geht bestimmt alles gut!!!!
 
  • #285
So tapfer die Süße :zufrieden:
Hinterher wird es ihr ganz bestimmt besser gehen.
 
  • #286
Oh je, das tut einem schon weh :reallysad:. Ich drück Dich mal, so als kleines Trösterchen. Aber es geht bestimmt alles gut!!!!

So tapfer die Süße :zufrieden:
Hinterher wird es ihr ganz bestimmt besser gehen.

Ich hoffe es doch sehr ubd hoffe auch, dass wir mit dem Eingriff die Coronaviren nicht wecken ... :(

Eben mal geguckt, das röntgen ist gerade mal ein halbes Jahr her und nun wieder der Stress mit Narkose usw.

So oder so, egal was dann herauskommt, gezogen werden trotzdem ein paar Zähne, ob nun doch wegen Forl oder einfach nur die Zähne wo die ZFE am schlimmsten ist.
 
  • #287
Warum wird es erst im April gemacht, war vorher nichts frei?
Behält er alle Katzen bei einer Zahn-OP eine Nacht da oder macht er es bei Loona wegen dem erhöhten Coronatiter?

Sie hat es sich da ja bequem gemacht, sie ist tapfer und wird es bestimmt auch weiter sein.
Daumendrück jetzt schon, dass alles gut geht und der Eingriff die Coronaviren nicht weckt.
 
Werbung:
  • #288
Ja genau .. zumal dann auch irgendwann der Umzug ansteht und ich für Notfälle direkt erreichbar sein müsste, dazu kommt noch, dass er im März Urlaub dazwischen hat.
Auch wäre es wegen der Arbeit nicht so gut, wenn ich im März zu viel fehle.

Er sagte jetzt nicht genau, warum er sie da behalten würde, aber er meinte es wäre besser nach so einer großen Zahn-OP.
Aber man würde alles sowieso nochmal vor dem Termin besprechen.
 
  • #289
Ja das verstehe ich, an Euren Umzug habe ich nicht gedacht.:oops:
Bekommt sie Schmerzmittel und hat sie Schmerzen? Isst sie ganz normal?

Ja ihr bespricht sicher noch alles genau.

Ich drücke Dich. Und für Loona alles Gute.
 
  • #290
Schmerzmittel hat sie nun keines bekommen, da sie wirklich sehr gut frisst und auch nicht den Kopf schief hält oder sonstiges.
Klar, Katzen können Schmerz ja gut verstecken..
Er fragt auch ob sie komische Atemgeräusche macht, weil sie wohl auch wieder einen Bläschenschub im Mäulchen hat, aber dafür hab ich ja Lysin.

Der TA sorgt sich auch richtig um ihren Coronatiter.. :(
Aber es muss ja was gemacht werden.. also 50/50 ob es ausbricht oder nicht vermutet er angeblich.

Sie hat nochmal Detaltabletten bekommen um der ZFE etwas entgegen zu wirken.

Danke und Drücker zurück :oops:
 
  • #291
Also das es erst im April geht ist natürlich doof und ungünstig.

Aber es ist wenigstens ein Ausblick auf Besserung. Wenn die Störfaktoren weg sind wird es ihr sicher besser gehen - wetten?

Das er sie eine Nacht behalten will finde ich in ihrem Fall gar nicht so schlecht. Lieber zu vorsichtig als fahrlässig.

Bei Zeus war es nach den beiden OPs ok ihn daheim zu haben. War zwar echt anstrengend - aber machbar. Aber bei Loona könnte er direkt reagieren wenn was wäre.

Aber ich hoffe natürlich das es gar nicht erst so weit kommt.

Wie steht dann eig das Timing bezüglich Umzug und so? Hab ich das richtig verstanden das ihr dann schon fertig seit mit allem?

Daheim erholen bei Umzugsstress ist glaub ich nicht so der Hit - gerade bei Ihr mit ihrem Corona....

Es ist aber auf jedenfall die richtige Wahl - so wie es ist kann es ja nicht auf Dauer bleiben...

Ich werde ihr aufjedefall kräftig die Daumen drücken!!!
 
  • #292
Klar wäre es besser, wenn sie da beobachtet wird, aber ... ich glaube ich werde dann kein Auge zubekommen. :oops:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da Rund um die Uhr betreut wird, was ist mit Nachts? Es ist ja nur eine kleine Praxis, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand eine Nachtschicht macht.

Genau, normalerweise müsste im April dann alles erledigt sein mit dem Umzug.
Anfang März oder Mitte März würden wir die Schlüssel bekommen, je nach dem wie schnell sie einen Nachmieter gefunden hat.

Danke, Daumen werden wir dann wirklich brauchen. :)
 
  • #293
Ich würde einfach mal nachfragen, wie sie das handhaben... ich glaube nämlich auch nicht, dass da jmd Rund-um-die-Uhr schaut. Selbst in vielen TKs wird Nachts nur Stundenweise geguckt.
Ja, die OP ist eine schwere, allerdings denke ich ja, es wird eine Inhalationsnarkose gemacht? Dann sollte sie kurz nach dem Eingriff schon wieder fit sein und wenn du sie dann am frühen Abend abholst erst recht.
 
  • #294
Ich würde einfach mal nachfragen, wie sie das handhaben... ich glaube nämlich auch nicht, dass da jmd Rund-um-die-Uhr schaut. Selbst in vielen TKs wird Nachts nur Stundenweise geguckt.
Ja, die OP ist eine schwere, allerdings denke ich ja, es wird eine Inhalationsnarkose gemacht? Dann sollte sie kurz nach dem Eingriff schon wieder fit sein und wenn du sie dann am frühen Abend abholst erst recht.

Ja werde ich auch noch machen.
Ich denke ich muss sowieso nochmal mit ihm telefonieren.. war es nicht so, dass die Katzen vor so einer OP Antibiotikum bekommen?
So war das bei ihr vor dem röntgen letzten Jahres auch.

Ja Inhalationsnarkose macht er, aber als ich sie nach dem röntgen und Zahnreinigung abgeholt habe, war sie trotzdem ganz schön durch den Wind. Plumste öfter mal um und schlief dann tief und fest, sie war am nächsten Tag dann wieder besser drauf.
 
Werbung:
  • #295
Hmmm, hat sie nebenbei Infusionen bekommen, das ist dabei wohl auch wichtig?

Ja, oft wird AB im Vorfeld gegeben, weil zB unter dem Zahnstein ja alles mögliche "lebt" und mit der Wunde in Kontakt kommt.
 
  • #296
- Depot Medrate ----- 3,17 €
- Infusion ----- 14,64 €
- Sterofundin ----- 1,00 €

Ein Ausschnit von der Rechnung damals. Steht aber leider nicht wie oft sie es bekommen hat.

Ich meine, dass es gegen Abend auch etwas besser wurde (abgeholt hatte ich sie dann gegen 16 Uhr). Sie hatte nur den ganzen Tag einen Kulleraugenblick drauf und war öfter sehr schläfrig. Hopste aber zwischendurch auf die Fensterbank.

Na dann werde ich ihn einfach nochmal diesbezüglich anrufen, wenn es fast soweit ist. Wir sind ja nur so verblieben, dass ich sie am 6.4. um 7:30 Uhr bringe.
 
  • #297
24573086is.jpg


Da sieht man wo das Zähnchen war .. Zahnstein hat sie auch wieder schnell bekommen .. :(
Laut TA ist die Wurzel aber bestimmt noch drin, daher die Wölbung dort, aber die ZFE ist momentan ein klein wenig besser mit den Dentaltabletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #298
Echt blöd, dass das Zähnchen abgebrochen ist..
Aber solange sie keine Schmerzen hat, ist es ja nichtmehr lang bis zum Termin.
Dafür drück ich schonmal ganz doll die Daumen, auch dass bis dahin die Bläschen wieder weg sind *drück*
 
  • #299
Klar wäre es besser, wenn sie da beobachtet wird, aber ... ich glaube ich werde dann kein Auge zubekommen. :oops:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da Rund um die Uhr betreut wird, was ist mit Nachts? Es ist ja nur eine kleine Praxis, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand eine Nachtschicht macht.
Hallo Mandy,

es wird auf jeden Fall sichergestellt, dass jemand ein Auge drauf hat. Ok, Loona ist nun kein Hund :oops:, aber bei einer aufwändigen OP im Rachenraum durfte mein Hund damals mit zum Tierarzt nach Hause. Das werden sie sicherlich nicht machen, außer, sie haben vielleicht noch einen extra Raum dafür Zuhause? Das weiß ich nicht. Ich weiß auch, dass er sich schon mal ein Feldbett in die Praxis gestellt hatte, um einen frisch operierten großen Hund zu überwachen. Bisher hatte ich weder Katze noch Hund wieder über Nacht dort gelassen. Aber wenn er es macht, dann sicherlich richtig. Und aktuell ist es ja nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Was die Inhalationsnarkose angeht: ich habe hier ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein dicker Kater Samson war nach der FORL-OP wieder richtig fit, als wir Zuhause ankamen. Meine Hunde haben da wesendlich mehr mit zu kämpfen. So kann es durchaus von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Und wenn sie schon in der Lage war auf die Fensterbank zu springen, das find ich schon fit. Auch bei der Inhalationsnarkose muss vorher etwas anderes zur Einleitung gegeben werden und letztendlich muss die Narkose aus dem Körper raus. Es gibt da leider keinen Schalter. Hast du den Vergleich zu einer klassischen Narkose, z.B. mit Ketamin? Das ist eine ganz andere Hausnummer.
Wg. dem AB frag noch mal. Nach der OP gibt es auf jeden Fall AB, so kenne ich es eigentlich, da die doofen Bakterien im Zahnstein ja erst durch die Reinigung "freigesetzt" werden und verwirbeln, so in die Wunde, die Atemwege etc. gelangen können.
 
  • #300
Danke, lieb von dir. :)

Frage mich nur echt, wie da ein Zähnchen abbrechen kann? Wenn sie auf die Schnute gefallen ist, wäre ja ein Canini evtl. abgebrochen.
Vielleicht doch schon FORL und zerfressen gewesen der Zahn, sodass er ausgefallen ist?

Fragen über Fragen, aber bald habe ich wieder eine Antwort darauf..

@Kathy, da war ich wieder zu fix.
Danke für deinen Post und Einschätzung. Ich werde einfach nachfragen wie die Überwachung aussieht und wieso sie genau da bleiben muss. Er fragte auf jeden Fall, ob eine andere Katze Zuhause wäre. Da meinte er irgendwas von Loona's Kieferstabilität und das es besser wäre sie da zu behalten, auch wegen der Narkosenachwirkung. Anonsten hab ich mir für den Tag danach eh frei genommen, sodass ich den ganzen Tag auf sie aufpassen könnte.

Damals wurde ja nur röntgen und Zahnstein entfernt. Diesmal wird die Narkose ja länger dauern und von daher meinte er auch, dass sie evtl. etwas angeschlagener sein wird als beim letzten Mal.
Den Vergleich zu Ketamin habe ich nicht, nein..

Mit dem AB frage ich dann nochmal, ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben