Lernfähige Tierärzte?

  • Themenstarter JeLiGo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
hallo ,

aus dem Kölner Vorort nach Hamburg,das ist leider doch zu weit;),obwohl mich die Praxis/Klinik wirklich interessiert.
Wenn es nur darum geht,einem TA lernfähigkeit zu attestieren,ist er ein Paradebeispiel.

Damit meine ich aber nicht,dass ich alles Klasse finde, was er macht-sondern ich nehme einige Themen als Ergänzung an.(Arthrosebehandlung/Megacolon und entsprechende OP der Katze/Effektive Microorganismen oder Kaisernatron für meine Epileptiker-Patenkatze).


Von seinem selbstzusammengeschütteten Dosenfutter ohne Supplemente halte ich hingegen gar nichts und er ist ja inzwischen zum Glück für seine Katzen wieder auf Fertigkost umgestiegen.
Aber: Ja,da bin auch ich erstmal vorsichtig,ob er in anderen Bereichen ähnliche "Ideen" hat,aber die konkreten Beispiele,die er in seinem Vortrag gibt,kann ich unabhängig von seiner Meinung nachrecherchieren.Die Operationsverfahren sind transparent und nachprüfbar dargestellt.Was er zu Narkosen sagt,deckt sich mit dem was Doc hier +Anästhesisten woanders berichten.



Alternativen zur Schulmedizin verwendet er ja: Beispielsweise was den Einsatz von Antibiotika betrifft oder die Behandlung bei Katzenschnupfen und hier wird es spannend,denn ich kenne sonst keinen TA,der kolloidales Silber/ effektive Mikroorganismen/Kaisernatron oder aber MMS einsetzt.
Letzteres ist ein Zeug,bei dem ich extrem skeptisch und vorsichtig bin-ich würde es nie in Eigenregie bei meinem Tier anwenden!Doch wenn es bei multiresistenten Keimen keine andere Alternative in der Schulmedizin gäbe,würde ich dazu vielleicht mein Okay geben.




Ich glaube nicht,dass ich in diesem Leben noch einen TA finde,bei dem ich 100% zufrieden bin und mich mit allem aufgehoben fühle.Das geht oft nur mit entsprechend ausgebildeten und begabten Fachärzten.

Jeder normale Haustierarzt hat seine Stärken und Schwächen,schlimmstenfalls ist er unfähig,was bei vielen TÄ auch am gelernten Stoff liegt,dh an der Lehrmeinung an den Unis,die keinesfalls stets auf dem neuesten Stand ist.
Oder sie liebäugeln mehr mit ihrer Gewinnoptimierung als mit dem Kunden und schwatzen sinnlose Behandlungen auf.( Jährliche Impfung einer Epileptikerkatze).

Jedenfalls scheinen die netten engagierten TÄ immer woanders zu wohnen.Meine TÄ der Gegend waren bisher ausserstande,ein anderes Labor als ihr Vertragslabor zu beauftragen,eine Alternative zu Metacam aufzutreiben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
hallo ,

aus dem Kölner Vorort nach Hamburg,das ist leider doch zu weit;),obwohl mich die Praxis/Klinik wirklich interessiert.

Ach, das sind gerade mal 4 Stunden mit dem ICE;)
Im Sommer können wir dann hier grillen und ein bisschen über Hamburger TÄ lästern:cool:

Ne ernsthaft: Herr Dr. Schrader hat durchaus Sachen im Angebot, die man bei anderen Schulmedizinern vergeblich sucht - dazu gehören, wie Du schreibst, alternative Behandlungen bei bakteriellen Infektionen wie KS o.ä. Das machen THPs aber auch - und nicht schlechter.

Was micht stört, ist, dass er überhaupt nicht auf Tier oder Tierhalter eingeht. Es wird auf Zeit gearbeitet, jede Frage ist zuviel. Offenbar ist da jede ärztliche Handlung nach Minuten kalkuliert, damit die Preise gehalten werden können. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es dann aussieht, wenn z. B. während einer OP mal Komplikationen auftreten.

Aber, was die Lernfähigkeit betrifft, hast du sicher recht.
 
  • #23
Au ja,zum Grillen und TA-Lästern komme ich gerne nach Hamburg.:D

Tja,der Thread heisst lernfähige TÄ- nicht tolle engagierte und gesprächsbereite auf Augenhöhe, sonst hätte ich hier nur gelesen und diejenigen beneidet,die eine oder einen solchen TA haben.;)
Ist das dort wirklich so eine Fließbandabfertigung, obwohl mehrere TÄ dort arbeiten?

Soweit ich weiß,hat er die Klinik mit modernen Geräten ausgerüstet:digitales Röntgen,Monitoring bei Narkose und bestimmte OP-Werkzeuge sind an die vorgestellte Methode angepasst.
Vielleicht wäre ich von der Hamburger Art etwas vor den Kopf gestossen,aber doch,das wäre ein TA zu dem ich hingehen würde.Zunächst mal nur mit weniger komplizierten Erkrankungen der Blasenentzündung,die meine Patenkatze gerade hat.

Behandlung des hiesigen Dorf-TA: Conveniainjektion und Clavaseptin(zweites AB-wird sie aber nicht bekommen!) :rolleyes:
 
  • #24
Vielleicht wäre ich von der Hamburger Art etwas vor den Kopf gestossen,aber doch,das wäre ein TA zu dem ich hingehen würde.Zunächst mal nur mit weniger komplizierten Erkrankungen der Blasenentzündung,die meine Patenkatze gerade hat.
*lach* Ja, das wärst Du!
Ich komme ursprünglich ja auch aus NRW und hatte es hier nicht leicht mit meinem manchmal etwas maroden Ruhrpott-Charme;)
Und ja, das "Testen von Praxen" mit harmlosen Zipperlein oder Routine-Labor-Untersuchungen mache ich hier auch manchmal - beim letzten Mal ist es leider total in die Hose gegangen...aber nun weiß ich wenigstens, dass ich - falls ich dort nochmal hingehe - alles genau aufschreibe, was gemacht werden soll.
Aber die haben jetzt auch was gelernt: Im Durchfall-Profi C von IDEXX sind keine Clostridien mit drin. Ich hätte voraussgesetzt, dass der TA das weiß.
 
  • #25
Danke für Eure Berichte/Meinungen.

Ist also mehr oder weniger bundesweit das gleiche.
Ich werde nach wie vor ein bis zwei kritische Augen auf die "neue" alte Praxis werfen und mir bei Bedarf wieder eine Zweitmeinung einholen. Dass ich momentan erst mal zufrieden bin, heißt ja nicht, dass es auf Dauer so bleibt, auch wenn ich es mir wünschte.
 
  • #26
*lach* Ja, das wärst Du!
Ich komme ursprünglich ja auch aus NRW und hatte es hier nicht leicht mit meinem manchmal etwas maroden Ruhrpott-Charme;)
Und ja, das "Testen von Praxen" mit harmlosen Zipperlein oder Routine-Labor-Untersuchungen mache ich hier auch manchmal - beim letzten Mal ist es leider total in die Hose gegangen...aber nun weiß ich wenigstens, dass ich - falls ich dort nochmal hingehe - alles genau aufschreibe, was gemacht werden soll.
Aber die haben jetzt auch was gelernt: Im Durchfall-Profi C von IDEXX sind keine Clostridien mit drin. Ich hätte voraussgesetzt, dass der TA das weiß.

Dank dir habe ich Kopfkino vom Feinsten,das war bestimmt für beide Seiten äh...exotisch ;).

Abch, im Moment bin ich grad eh im falschen Thread weil unser Dorftierarzt zwar in Sachen Euthanasie dazugelernt hat,aber in Sachen Antibiotika die 08/15 Behandlungs-Leitplanke unterwandert hat.

Ich hab hier auf ein paar positive TA-Beiträge gehofft,damit ich mich darüber hinweg trösten kann.
Dass TÄ nicht alles über die Testverfahren ihres Vertragslabores wissen,mag ja angehen,wenn sie denn wenigstens nachlesen oder anrufen würden.

Ich musste bei meiner verstorbenen Katze Mona darauf hinweisen,dass Idexx die Provirus PCR (von einer Blutprobe) als Test auf FELV anbietet und habe denen die Kopie dazu in die Hand drücken müssen,weil sie es nicht geglaubt haben und meinten,sie müssten eine Knochenmarkprobe nehmen.
(War eine andere TA-Praxis.)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Jazzman
Jazzman
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Howea
Howea
Silja
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
MelX
MelX
Z
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
22K
smilo
smilo
L
Antworten
49
Aufrufe
3K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben