Leinenfreigang

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
  • #301
Meine direkte Nachbarin hat auch so einen Raufbold. Der geht auf alles los.

Der wurde im Sommer dann ziemlich heftig von meinem Pumpkin vermöbelt. Pumpkin hat ihn sogar ins Haus der Nachbarin verfolgt und weiter drauf geprügelt. 😳

Blöd, dass die Reviere der beiden so dicht beieinander liegen. Die kreischen sich auch regelmäßig an.
Wohingegen die Schwester des Raufboldes der Nachbarn von Pumpkin sogar mit Nasenküsschen in unserem Innenhof begrüßt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fränker
A

Werbung

  • #302
Gerade gibt es auch wieder einen neuen unkastrierten Kater, der wirklich unangenehm werden kann. Ich will versuchen ihn zu fangen.

Viel Erfolg dir!
Vielleicht magst du ja berichten wenn es soweit ist?
 
  • Like
Reaktionen: Fränker
  • #303
Das direkte Nachbarin hat auch so einen Raufbold. Der geht auf alles los.

Der wurde im Sommer dann ziemlich heftig von meinem Pumpkin vermöbelt. Pumpkin hat ihn sogar ins Haus der Nachbarin verfolgt und weiter drauf geprügelt. 😳

Blöd, dass die Reviere der beiden so dicht beieinander liegen. Die kreischen sich auch regelmäßig an.
Wohingegen die Schwester des Raufboldes der Nachbarn von Pumpkin sogar mit Nasenküsschen in unserem Innenhof begrüßt wird.
Das fand ich auch immer so toll, dass sie sich ihren Kumpel aussuchen können im Freigang. Die Raufbolde gibt's hier auch immer wieder. Meist aber wirklich unkastrierte Kater, die plötzlich auftauchen.
 
  • #304
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #305
Habe sie die Möglichkeit frei zu entscheiden, wann sie raus wollen und wann nicht? Also jederzeit?
Das wäre in so einer Situation wichtig, denn nur so können sie dem anderen Kater effektiv aus dem Weg gehen.

Katzen lernen das normalerweise. Die wissen, wann welche Katze unterwegs ist und wenn dann der Feind unterwegs ist, dann geht man dem halt aus dem Weg, wenn man sich nicht mit ihm anlegen will. Dazu muss die Katze aber natürlich vollumfänglich selbst darüber bestimmen können wann sie drin sein möchte und wann draußen.

Sollte er die ganze Zeit vor dem Haus der Katze lauern, dann kann man mit den Besitzern sprechen und das sozusagen über geregelte Ausgangszeiten mit gestalten. Aber in der Regel bekommen das die Katzen selbst hin, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
Hallo Katzek, meine haben eine Katzenklappe mit Chip und können natürlich jederzeit ins Haus. Bei den Nachbarskatzen sieht es leider anders aus. Ich würde meine nie ohne vorhandene Katzenklappe rauslassen, da ich ja berufstätig bin und daher nicht zu Hause (auch kein Home Office)
Mit der Besitzerin wurde schon gesprochen, der Kater ist leider nicht im Haus zu halten weil er dermaßen Terror macht wenn er nicht raus kann. Wobei die Haltungsbedingungen von dem Kerl leider nicht optimal sind (kein Kumpel nur Hunde und keine Katzenklappe - jedoch ist die Besitzerin bereits in Pension und bis auf kleine Zeitfenster immer daheim)
 
  • #306
irgendwie widerspricht sich das ein wenig, oder? 🤔
nein widerspricht sich nicht, mein Fixy hatte ja im Mai eine Kreuzband OP, daher bin ich derzeit einfach mehr besorgt um ihn. Grundsätzlich wehren sich meine Beiden und halten da auch gut zusammen, zur Not gibt es ja die Flucht ins Haus durch die Katzenklappe.
 
Werbung:
  • #307
Hallo Zusammen

Nach langer Zeit, melde ich mich wieder.

Ich wollte nur ein Update, für alle die es interessiert, da lassen, da ich auch diesen Thread eröffnet habe.

Ich bin nach meinen Herbstferien mit keinen der beiden Katzis raus, habe aber in der Zwischenzeit vieeeeeeeeeel mit beiden geklickert. Die Kleine kann jetzt Sitzen, auch wenn ich es ihr von einer grossen Entfernung befehle! Sie kann Pfötchen geben und auf Befehl auf mich springen, so dass ich sie aufangen kann.

Da die Grosse leider nicht soooo "Essensmotiviert" ist, kann sie "nur" sitzen und Pfötchen geben. Ganz süss finde ich aber, wenn sie doch ein Leckerli von mir will, sie ganz frustriert ihr Pfötchen herhaltet. :giggle:

So nun zum Leinenfreigang:

Ich habe es letze Woche gewagt, mit der Hinata (die das Leinenfreigang eigentlich schon gewohnt ist) wieder nach etwa 6 Monaten rauszugehen. Und wie nicht anders erwartet, hat sie es genossen. Sie hat tonnenweise Gras gefressen und hat alles mögliche beschnuppert. Auch ist sie vieeeeel mutiger geworden! Als wir einen Hund sahen, habe ich sie natürlich sofort in ihr Rucksack gepackt (Trage den Rucksack vorne, so dass ich sie eigentlich nur "reinschieben" kann). Das hat super funktioniert! Als der Hund dann weg war, hat Hinata dem Hund von ihrem Rucksack noch hinterher geschaut, ist dann aber ganz selbstsicher, mit gestrecktem Schwanz, aus ihrem Rucksack gesprungen. Wir sind dann noch ein bisschen herumgetrödelt und sind dann nach etwa einer Stunde wieder nach Hause. Zu Hause hat die Dame gut gefressen und ihre nasse Pfötchen geputzt.

Es gab kein Jammern kein nix! Ino hat Hinata natürlich sehr lange beschnuppert und den Rucksack genau so, hat aber nichts aufälligeres getan.

Diese Woche habe ich es dann mit Ino gewagt...

(Noch eine Side Info zu Ino, die evtl. wichtig zu erwähnen wäre: Ino nimmt mittlerweile täglich Zykline, da ihr Herz recht schnell, schneller schlägt. Sie fängt auch nach kurzen Spielrunden an zu hecheln, da sie sich zu schnell überanstrengt. Die Zyklene hat uns der Tierarzt empfohlen und es funktioniert recht gut! Sie hechelt weniger schnell und ist im Allgemeinem weniger "Hyperaktiv")

Wir sind mit ihr raus, und am Anfang war sie misstrauisch und ist nicht aus ihrem Rucksack gestiegen. Nach ein paar Minuten ist sie aber raus und hat alles um ihr herum geschnüffelt. Da es an diesem Tag geregnet hatte, war sie natürlich von ihren nassen Pfoten überhaupt nicht begeistert und hat diese fast jede Minute "geschüttelt". Was ich aber ein bisschen komisch fand ist, dass Ino aus dem nix jeweils probierte loszurennen. Da wir sicherheitshalber bei ihr eine kurze Leine genommen haben, ging das natürlich nicht und sie war ein bisschen verzweifelt. Ich habe sie dann wieder in den Rucksack gepackt, damit sie ein bisschen runterkommt und sich beruhigt. Das hat gut funktioniert, doch die Dame ist dann selber wieder schnell rausgesprungen und wollte alles beschnüffeln. Ich habe ihr dann probiert ein paar leckerli anzubieten, diese hat sie aber nur "markiert" (mit dem Köpchen gestreichelt), gefressen hat sie es aber leider nicht. Nach etwa 20 Minuten beschnüffeln und herumtrödeln hat sich Ino aber hingelegt und war allgemein eher gestresst, als das sie es genossen hat. Wir sind dann nach Hause und dort hat sie sich geputzt, hat aber keine "Ich will wieder raus" Signale von sich gegeben, worüber ich natürlich überglücklich war.

Im Grossen und Ganzen lief der Spaziergang mit Ino aber ganz gut ab, sie war nicht panisch oder so, aber genossen hat sie es auch nicht wirklich. Obwohl ihr Schwänzchen fast immer oben war, schien sie mir nicht übermässig happy, eher so "ja das ganz oke, muss aber ned sein, weil ich nicht sprinten kann".

Mit der Hinata werde ich wahrscheinlich weiterhin ab und zu rausgehen, damit sie ein bisschen Abwechslung hat. Ausserdem frisst sie sehr gerne Gras und das möchte ich ihr nicht enthalten. Ich weiss, dass man Graus auch für zu Hause kaufen kann, doch leider kriegt Ino das Grasfressen nicht wirklich hin, so dass das Gras in ihrem Hals (Oder einmal sogar in ihrer Nase!) stecken bleibt...

So nun zu meinen Fragen:

Ich will das Spazieren mit Ino wieder probieren und habe mir vorgestellt, dass ich eine Schleppleine hole, damit sie auch wirklich mehr Freiraum hat und gegebenenfalls ein bisschen rennen kann. Was haltet ihr davon?

Auch will ich mit den beiden mal zusammen raus, da Ino dann vielleicht selbstbewusster und weniger "wild" ist.

Und habt ihr mir evtl. Tipps, wie ich die Beiden dazu bringen kann, auch draussen zu fressen? Hinata hungert sich draussen lieber ab, als dass sie nur ein Snackie frisst, bei Ino genau so. An sich nicht schlimm, doch leider ein bisschen unpraktisch, da ich mit ihnen dann nicht clickern kann. Beide bleiben beim Spazieren eigentlich immer in der Nähe, totzdem wäre es mir wichtig, dass sie auch draussen auf meine Befehle hören. Das funktioniert ohne Snacks leider nicht wirklich.

Ich freue mich schon auf eure Lehrreiche Tipps :)
 
  • #308
Ich benutze auch eine Schleppleine.
Du mußt dir aber bewußt sein, das du die Leine nur dann lang läßt, wenn keine Gefahr besteht, das sie plötzlich auf die Straße laufen kann.

Das plötzliche lossprinten interpretiere ich so, das sie mit der Situation überfordert ist und sich ein Versteck suchen möchte.

Tier die gestreßt sind fressen nicht. Es ergibt also keinen Sinn, sie draußen zu füttern wenn sie nicht entspannt sind.

Mit 2 Katzen zur gleichen Zeit rauszugehen ist 'ne Hausummer. Die eine Katze will hier hin, die ander will da hin. Die eine will weiter, die ander will noch schnuppern.
Du kannst nie beiden gleichzeitig gerecht werden.
Ich würd's nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #309
Du mußt dir aber bewußt sein, das du die Leine nur dann lang läßt, wenn keine Gefahr besteht, das sie plötzlich auf die Straße laufen kann.
Mit den Beiden gehe ich hauptsächlich nur im Wald spazieren! Strassen können sie also nicht zulaufen.
Das plötzliche lossprinten interpretiere ich so, das sie mit der Situation überfordert ist und sich ein Versteck suchen möchte.
Das ergibt Sinn.
Tier die gestreßt sind fressen nicht. Es ergibt also keinen Sinn, sie draußen zu füttern wenn sie nicht entspannt sind.
Hmmm Hinata scheint mir aber draussen recht entspannt, sie läuft ganz langsam, beschnuppert alles ruhig und ihr Schwänzchen ist auch immer oben, folgen tut sie mir auch!
Mit 2 Katzen zur gleichen Zeit rauszugehen ist 'ne Hausummer.
Das würde ich natürlich auch nicht alleine machen, wenn dann mit einem Familienmitglied. Ansonsten bin ich bis jetzt immer separat mit den Katzis raus.
 
  • #310
Hmmm Hinata scheint mir aber draussen recht entspannt, sie läuft ganz langsam, beschnuppert alles ruhig und ihr Schwänzchen ist auch immer oben, folgen tut sie mir auch!
Dann kannst du ihr auch was zu fressen anbieten.
Aber warum willst du überhaupt, das sie draußen fressen?

Oder willst du es als eine Art Ritual machen, das, wenn du sie rufst es Futter gibt und falls sie doch mal weglaufen sollte und du sie dann rufst, sie sich erinnert, das sie dann Futter bekommt?
 
  • #311
Zum Hecheln: Wurde das Herz mal geschallt? (Habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nula
Werbung:
  • #313
Zum Hecheln: Wurde das Herz mal geschallt? (Habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen)
Ja natürlich, der Arzt meinte das ihr Herz sehr Gesund und gut aussieht. Er hat mir gesagt, dass Ino evtl. ein ängstliches Elternteil hatte und sie diese "Aufregung" geerbet hat. Ich sollte sie aber weiterhin beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #314
Damit ich auch draussen mit den beiden Clickern kann!
Meinst du, sie können sich draußen auf's Clickern konzentrieren?
Meine erkunden lieber wer wann durch dieses Gebiet gelatscht ist ("Zeitung lesen"), allerdings sind meine beiden nicht wirklich Clicker-Fans.
 
  • #315
Meinst du, sie können sich draußen auf's Clickern konzentrieren?
Meine erkunden lieber wer wann durch dieses Gebiet gelatscht ist ("Zeitung lesen"), allerdings sind meine beiden nicht wirklich Clicker-Fans.
Hmm ich dachte eher so clickern, dass sie auf meine Befehle hören (Komm, sitz usw.).
 
  • #316
Also ich kann mir nicht vorstellen ,das das draußen funktioniert - da gibt es deutlich spannenderes.
Ich hatte meine als Kitten auf die Pfeife trainiert - das hat im ersten Sommer im Freigang funktioniert, im Winter sind
sie freiwillig gekommen und das wars dann, die Pfeife konnte ich einmotten.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und beecee
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben