Kitten haben Durchfall - woran liegt es? Hilfe!!!

  • Themenstarter mimicharly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien durchfall futterumstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimicharly

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2016
Beiträge
34
Hallo, bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe.

Wir haben seit 7 Wochen unseren Charly und seit 4 Wochen Mimi, beides Coonis

Anfangs war alles gut doch nachdem Mimi dazu kam haben wir 10 Tage später festgestellt das sie DF hat, davor war alles gut. (die Geschwister haben nichts)

Eine Kotprobe ergab Girardien, haben Panacur bekommen sollten 7 Tage geben und morgen soll ich eine neue Kotprobe abgeben.

Am 3. Tag der Panacurgabe habe ich auf selbst gekochte Schonkost und einen Löffel Joghurt umgestellt worauf der DF am nächsten Tag weg war. Nach weiteren 3 Tagen habe ich etwas vom gewohnten NaFu unter gemischt und der Stuhl wurde wieder weicher, warum?
Liegt der DF am Futter?
Aber warum war dann die ersten 10 Tage alles gut?

Wie kann ich von der SchoKo wieder zu Dosenfutter?

Wie bekomme ich die Giardien in den Griff? Der TA hat uns nur die Paste gegeben und sonst nix gesagt. Das man die Klos, Näpfe ect. täglich kochen soll habe ich erst in Foren gelesen...
Daher wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch :)

Sollte ich die Katzen von einander trennen bis sie gesund sind und in einen separaten Raum tun?
Ich habe 2 kleine Kinder und gehe 30 Std. arbeiten und habe nicht die Zeit das Haus 160qm + Keller täglich zu reinigen mit weiß Gott welchen mitteln, normales Sagrotan scheint ja nicht zu helfen.

Ich danke im Voraus.
LG Sabrina
mit den Coonis Mimi und Charly
 
A

Werbung

Hallo Sabrina

Also erst mal nicht verrückt machen, Giardien sind zwar nicht der Traum jedes Katzenbesitzers aber ganz viele derer teilen dein Schicksal und man bekommt es (früher oder später :rolleyes:) in den Griff.

Dein TA scheint mir aber nicht so richtig Bescheid zu wissen. :hmm:

Das Behandlungsschema vom Panacur ist 5-3-5 Tage, soll heißen 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben.

Schau mal in diesem Link findest du noch mehr Infos auch bezüglich der Hygiene.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/

Hier im Forum gibt es auch einen Thread für Giardiengeplagte wo du wertvolle Tipps bekommst.

Wir hatten die Biester auch schon und ich habe die Katzen nicht getrennt es werden ja beide Tiere behandelt oder?

Ich drücke die Daumen
 
Was fütterst Du denn normalerweise?
 
Danke für die schnelle antwort.
Ja es werden beide behandelt.
Mein TA meinte erst 5-5-5 und dann meinte er ich soll 7 tage geben dann bräuchte ich eine packung weniger panacur.
Ja wollte die beiden auch gerne zusammen lesen Angst wie ist es mit der reinfektionsgefahr wenn man nicht täglich alles putz?

Wie lange sollte ich schonkost füttern?
 
Noch zur Hygiene, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe nicht täglich die Klos komplett gereinigt sonder die Hinterlassenschaften großzügig entfernt, den Popo mit kolloidalem Silber besprüht und die Einstiegsstelle der Toiletten sowie die unmittelbare Umgebung der Klos mit Halamidlösung abgewaschen.

Teppiche sind ein Problem, am besten wegtun und Kratzbäume sowie Polster mit kochbaren Tüchern abdecken die du alle 2-3 Tage waschen solltest.

Vorsicht keine Frotteehandtücher nehmen die Kleinen können sich an den Schlaufen die Krallen ausreißen.
 
Bei uns gab es normales Nassfutter ohne Kohlenhydrahte aber keinerlei Trockenfutter. Giardien lieben Kohlenhydrahte und vermehren sich dann noch erfolgreicher als ohnehin schon.

Das 5-3-5 Schema trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die G. in de Gallengänge zurückziehen können während der Behandlungsphase und somit welche überleben. In der 3-tägigen Pause kommen sie zurück in den Darm und du erwischst so Gott will mit den zweiten 5 Tagen die restlichen.

Bei uns hat aber sogar eine 2malige 5-3-5 Behandlung nicht zum Erfolg geführt wir hatten offensichtlich eine besonders resistenten Stamm. In dem Fall greift man zu einem anderen Medikament aber jetzt denk erst mal positiv und halte dich aber an das erwähnte Behandlungsschema.

Habt ihr Paste bekommen? Die lässt sich eigentlich recht gut verabreichen.
 
Werbung:
Die bekommen Josera Minett Kitten und die kleinen Dosen von Aldi, ab und an Moonligth Dinner untergemischt oder von Petslove mit 100% Fleisch

Bei Charlys Züchterin gab es im Auszugspaket Josea Minett und verschiedene Tüten mit fraglichem Inhalt.
Bei Mimis auszug gab es im Paket ebenfalls Josera Minett und Moonligt Dinner.

Hatten beide bis zu geg. Zeitpunkt alles gut vertragen.

Ich weiß Aldi ist nicht premium aber dennoch ok und besser als diese Tütchen die Charly kannte und ich wollte nicht zu schnell von Müll auf extrem Hochwertig umstellen.

Wo sie jetzt sowieso nur Schonkost bekommen möchte ich von dieser gerne direkt zu Macs wechseln.
 
Giardien sterben bei ca. über 70°C ab.

Ich habe meine Giardienklos (nicht jeden Tag) mit aufgekochtem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen und dann mit Bürste saubergemacht.
Bei meinen Pflegis hat ein Durchgang Panacur geholfen.
 
@Kyano,

das Schema 5-3-5 wie soll ich das jetzt machen, habe ja bereits 7 Tage gegeben und jetzt aktuell 5 Tage nichts gegeben.
Dann fahre ich am besten gleich zum TA und hole mir noch ne Paste?

Nach welchem Zeitraum sollte ich dann den Kot untersuchen lassen? habe schon gelesen dass die Tests erst nach 4 Wochen neg. werden?!
Wie war es bei euch?

Danke :)
 
  • #10
Dann schiebe ab jetzt nochmal 5 Tage hinterher, warte dann ab und ja ein erneuter Test macht erst nach einigen Wochen Sinn weil die toten ausgeschiedenen Zysten (wie eklig:hmm:) ein falsch positives Ergebnis liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich danke euch für eure Antworten.

War gestern nochmal beim TA, nach Absprache gibt es jetzt nochmal Panacur und erst im Anschluss eine Stuhlprobe.
Haben dann eine 7-5-5 Kur, hoffe danach sind wir die Biester los...

Fange jetzt an langsam wieder etwas NaFu unter die Schonkost zu mischen und hoffe dass sie keinen DF mehr bekommen. Hab das Macs Kitten, soll ja sehr gut verträglich sein?!

LG Sabrina
mit den Coonis Mimi & Charly
 
Werbung:
  • #12
Hallo Sabrina, dann drücke ich die Daumen dass ihr den Biestern den Rest gebt.

Ich denke es ist eher schlecht Futtersorten zu wechseln weil ja das auch zu DF führen kann. Lieber bei den bisher gefütterten Marken bleiben.

Bei uns hat unter der Behandlung mit Panacur der DF komplett aufgehört.

Wichtig ist eben: keine Kohlenhydrate, hatte ich ja schon geschrieben.

Hast du mit der TÄ über Darmaufbau gesprochen? Solltest du direkt anschließend machen.
 
  • #13
Giradien-wir sind sie los-der DF bleibt

Danke Kyano für deine Tipps :)

Nachdem wir die 8-5-5 Kur gemacht hatten war ich einen Tag später mir Charly beim TA weil er zum 1.mal gelben schleimigen Kot hatte.
TA machte einen Test auf Giardien - negativ, alle anderen Parasiten Würmer ect wurden auch ausgeschlossen, alles negativ.

Da der Durchfall aber noch war sollte ich trotzdem nochmal Panacur geben, doppelte(!) Dosis 5 Tage, falls die Biester sich versteckt haben.

Heute erneuter Test von beiden Katzen NEGATIV :D :D :D
wir scheinen die Biester tatsächlich los geworden zu sein :cool:

Das ist du gute Nachricht, die schlechte, Charly hat nach wie vor Kuhfladen hellbraun 1x tägl. Mimi macht wieder brav dunkle Würstchen

Darmaufbau hatte der TA mir etwas mitgegeben 1x keine Ahnung was und 1x Diarsanyl, als das leer war hatte zusätlich Zoolac bei Amazon bestellt und hoch dosiert verabreicht, trotzdem Kuhfladen.

Das gewohnte Futter füttern??? Hmm...
Ich weiß gar nicht was Charly bekam bevor er zu uns gekommen ist, im Auszugspaket war TroFu Josera Minett und NaFu Beutel von allen möglichen SuperMarkt marken, und Leckerlies von Whiskas :grummel:
Bei mir bekam er dann wie schon erwähnt die kleinen Dosen von Aldi.

Hab jetzt noch Select Gold sensitv Kitten nur Huhn von Fressnapf geholt, mische dies seit 2 Tagen in kleinen Mengen unter das selbst gekochte. Aber keine Veränderung bzw. machen sie beide wieder etwas mehr kaka
 
  • #14
Du hast den Giardien Test zu früh machen lassen, der ist erst richtig Aussagekräftig 3-4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe! Wie sehen deine Hygienemaßnahmen aus? Und wie schon geschrieben wurde, Getreidefrei füttern!
Und hier wurde auch geschrieben, dass du Schonkost und Nassfutter nicht mischen sollst!
 
  • #15
Du hast zu früh getestet.
Ergebnisse können falsch negativ sein.
 
  • #16
Wie sehen deine Hygienemaßnahmen aus?
Hygienemaßnahme sah wie folgt aus:
Am Anfang wo es ganz extrem war:
katzenklo täglich komplett neu und mit kochendem Wasser ausgespült, danach alle 3 Tage.
Näpfe täglich mit kochendem Wasser
Haus mit halamid gewischt alle 3 tage.
Kratzbaum mit halamid besprüht und 75C gewaschen,
Teppiche ebenfalls besprüht.
Decken auf couch 75C gewaschen alle 3 tage.

Nach negativ test alle extrem maßnahmen eingestellt.
Normales wischen, Wasser täglich frisch und kaklo klumpen raus.

Und hier wurde auch geschrieben, dass du Schonkost und Nassfutter nicht mischen sollst!
Warum soll ich dass nicht mischen?
Wie soll ich denn dann auf normales futter umstellen?

Habe jetzt ein spezielles diätfutter bei magen darm problemen gekauft.

Warum kann das Ergebnis falsch seon wenn man früher testet? Dachte der test würde eher falsch positiv ausfallen weil er auch auf tote giardien reagiert?

Und woher weiß ich dann wann ich nicht mehr behandeln muss wenn ein test erst nach 4 wochen sicher ist? Der df kann ja durch den kaputten darm kommen und/oder durch giardien.

Oh Mann, ich werd bald verrückt.da kauft man sich 2 teure katzen und dann hat man nix als arbeit damit :( meine Kinder sind schon ganz traurig weil die katzen nicht in ihr Zimmer dürfen...
 
Werbung:
  • #17
Hygienemaßnahme sah wie folgt aus:
Am Anfang wo es ganz extrem war:
katzenklo täglich komplett neu und mit kochendem Wasser ausgespült, danach alle 3 Tage.
Näpfe täglich mit kochendem Wasser
Haus mit halamid gewischt alle 3 tage.
Kratzbaum mit halamid besprüht und 75C gewaschen,
Teppiche ebenfalls besprüht.
Decken auf couch 75C gewaschen alle 3 tage.

Nach negativ test alle extrem maßnahmen eingestellt.
Normales wischen, Wasser täglich frisch und kaklo klumpen raus.


Warum soll ich dass nicht mischen?
Wie soll ich denn dann auf normales futter umstellen?

Habe jetzt ein spezielles diätfutter bei magen darm problemen gekauft.

Warum kann das Ergebnis falsch seon wenn man früher testet? Dachte der test würde eher falsch positiv ausfallen weil er auch auf tote giardien reagiert?

Und woher weiß ich dann wann ich nicht mehr behandeln muss wenn ein test erst nach 4 wochen sicher ist? Der df kann ja durch den kaputten darm kommen und/oder durch giardien.

Oh Mann, ich werd bald verrückt.da kauft man sich 2 teure katzen und dann hat man nix als arbeit damit :( meine Kinder sind schon ganz traurig weil die katzen nicht in ihr Zimmer dürfen...

Moment mal was hat dass den mit teuren Katzen zu tun ob sie Giardien bekommen oder nicht?!
Jede Katze kann Giardien bekommen, völlig egal ob teuer oder nicht. Oder haben für dich andere Katzen weniger wert als teure? Ich hab zwei Bkhs und wir haben schon zum zweiten mal mit Giardien zu kämpfen aber da denke ich doch nicht daran dass meine Katzen evtl. mehr Geld gekostet haben als andere. Und dass weil sie teuer waren, nicht krank werden.
Und von dem Gedanken dass Katzen vom Züchter diverse Sachen nicht bekomnen können solltest du sich schnellstens verabschieden

Ich nehme mal an du hast als Schonkost, Fleisch gefüttert? Nun Nassfutter wird anders verdaut als Fleisch. Deshalb nicht das Beste.

Da sich Giardien in die Galle zurück ziehen ist ein Test erst nach 3-4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe sicher. Solange sollten die Hygienemassnahmen beibehalten werden.

Hast du hier schon mitgelesen? Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte da müsste irgendwo auf den ersten 20 Seiten auch das mim Nachtesten stehen.
 
  • #18
Moment mal was hat dass den mit teuren Katzen zu tun ob sie Giardien bekommen oder nicht?!*
Jede Katze kann Giardien bekommen, völlig egal ob teuer oder nicht. Oder haben für dich andere Katzen weniger wert als teure? Ich hab zwei Bkhs und wir haben schon zum zweiten mal mit Giardien zu kämpfen aber da denke ich doch nicht daran dass meine Katzen evtl. mehr Geld gekostet haben als andere. Und dass weil sie teuer waren, nicht krank werden.*
Und von dem Gedanken dass Katzen vom Züchter diverse Sachen nicht bekomnen können solltest du sich schnellstens verabschieden

nein so war das nicht gemeint. Natürlich können diese genauso krank werden...
wir hatten einfach viel pech mit unseren 1. bauernhofkatzen vor 2 jahren mit kokzidien, die habens leider nicht geschafft, waren schon zu dehydriert und TA hats nicht erksnnt :(
Hatte mich lange mit dem thema auseinander gesetzt um eine gute zucht zu finden, jetzt hat mimi die viecher aus der zucht mitgebracht, trotz ärztlichem attest :/ das war damitbgemeint, gibt man viel geld aus und dann bekommt man eine kranke katze...
 
  • #19
nein so war das nicht gemeint. Natürlich können diese genauso krank werden...
wir hatten einfach viel pech mit unseren 1. bauernhofkatzen vor 2 jahren mit kokzidien, die habens leider nicht geschafft, waren schon zu dehydriert und TA hats nicht erksnnt :(
Hatte mich lange mit dem thema auseinander gesetzt um eine gute zucht zu finden, jetzt hat mimi die viecher aus der zucht mitgebracht, trotz ärztlichem attest :/ das war damitbgemeint, gibt man viel geld aus und dann bekommt man eine kranke katze...
Ja gut, Giardien können von überall her kommen und auch unbemerkt bleiben.

Hast du die Züchterin darüber informiert?
 
  • #20
Natürlich hatte ich die Züchterin sofort nach der Diagnose Informiert. Sie glaubte nicht das es von ihren Katzen kommen soll, da keine DF hat und meinte es käme von Charly...
Sie hat dann aber doch sicherheitshalber ein Kotprofil von Mimis Schwester machen lassen, mit dem Ergebnis Giardien. Die Züchterin war geschockt und hat alle Ihre Katzen mit Metro behandelt und allen anderen Käufern ebenfalls das Medikament geschickt. Das komische ist, dass nur meine Katze Symptome hatte, ihre 7 Geschwister hatten keinerlei Krankheitsanzeichen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
mimicharly
M
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
2
Aufrufe
484
mimi3889
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben