Keine Rolligkeit mehr durch Stress?

  • Themenstarter Cat-chup
  • Beginndatum
  • #61
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Okami und 4 weitere
A

Werbung

  • #62
Falls du deine Katze alleine hälst idt es Übrigens kein Wunder, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht und so dort so einen Stress hat.
Sollte sie keinen haben wäre nach dem kastrieren dann noch eine gleichaltrige Spielkameradin nötig
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, LadyAlucard, Julia01 und eine weitere Person
  • #63
Ich setz mich hier mal dazu.. aber statt Berliner hätt ich gern Krapfen..😋

Und was mach ich jetzt wenn ich jetzt Babies von Baghira und Simba will? So süße Perser BKH Mixe? 🥰
Leider sind ja beide entbömmelt.. 😅😅
 
  • #64
Schlag dir das bitte aus dem Kopf. Wenn die Katze dadurch schon gestresst ist, ist die Gefahr hoch, dass was schief läuft.
Im schlimmsten Falle, nimmt sie die Kitten nicht an.
Habt ihr Erfahrung mit Flaschenaufzucht? Wenn mal angenommen 8 Kitten auf die Welt kommen....dann müsst ihr alle 8 Kitten alle 2 Stunden füttern, auch nachts! Bauch massieren, damit sie pinkeln und koten. Und das ein paar Wochen lang.
Könnt ihr es verkraften, wenn dann ein oder mehrere Kitten sterben? Oder gar die Mama stirbt?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rina21, 16+4 Pfoten und 8 weitere
  • #65
Ich möchtet wirklich den ganzen Wurf behalten? Ich kann das schon verstehen, ich könnte wohl auch keine weg geben, aber was ist, wenn der Wurf aus 7 oder 8 Kitten besteht? Das ist eine ganze Menge.
Kommt davon, wenn man in Eile ist und nicht Korrektur liest..... Sollte natürlich Ihr heißen.

Also, ihr wollt wirklich alle behalten, auch wenn es ein großer Wurf wird? Stelle ich mir ganz schön wuselig vor.

Habt ihr euch auch erkundigt, was wärend der Trächtigkeit, der Geburt und der Aufzucht alles schief gehen kann? Ich meine ja nur, damit ihr nicht plötzlich davor steht und nicht weiter wißt.
Sollte dich davon irgendwas interessieren, würde ich darüber was schreiben, obwohl es ja eigendlich nicht zum Thema gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo und Julia01
  • #66
Kommt davon, wenn man in Eile ist und nicht Korrektur liest..... Sollte natürlich Ihr heißen.

Also, ihr wollt wirklich alle behalten, auch wenn es ein großer Wurf wird? Stelle ich mir ganz schön wuselig vor.

Habt ihr euch auch erkundigt, was wärend der Trächtigkeit, der Geburt und der Aufzucht alles schief gehen kann? Ich meine ja nur, damit ihr nicht plötzlich davor steht und nicht weiter wißt.
Sollte dich davon irgendwas interessieren, würde ich darüber was schreiben, obwohl es ja eigendlich nicht zum Thema gehört.
Sei mir nicht böse, aber:
Hast du denn wirklich Erfahrung damit?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Poldi und eine weitere Person
  • #67
Werbung:
  • #68
Sei mir nicht böse, aber:
Hast du denn wirklich Erfahrung damit?
Du meinst mit tot geborenen Kitten, oder Kitten, die kurz nach der Geburt starben? Ja.
Und nein, es waren nicht meine eigenen, aber ich war bei mehreren Geburten, von verschiedenen Katzen, live dabei. Bei denen, wo alles gut ging und auch bei denen, wo es sich hin zog und wo nur 1 Junges überlebte.
 
  • #69
  • #70
Ist man Egoistin, wenn man schwanger werden möchte, obwohl die Kinderheime voll mit Kindern sind.
🤣 🤣 Wie oft hab ich das hier von Möchtegern-Katzenproduzenten schon gelesen?

Ich brauch nen' Schnaps ................ (passt die Uhrzeit jetzt, @teufeline) 🥃
 
  • Like
Reaktionen: Onni, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #71
Szenario eins: Katze lässt sich decken, alle Kitten kommen problemlos zur Welt: Pro Kitten Entwurmungen, Impfungen, und Kastrakosten damit sich die Geschwister später nicht untereinander decken (was bereits ab 4-5 Monaten der Fall sein kann) plus qualitativ hochwertiges Futter für die Mutterkatze und die tierärztliche Nachsorge (geschätzt kommt ihr da auf über 1500 Euro).

Szenario 2: Geburt geht schief, Not-Kaiserschnitt bei einem Tierarzt, der auch nachts verfügbar ist. Die Kosten für die Kitten bleiben, Mutterkatze plus nochmal 500 Euro (wenn der Not-Kaiserschnitt glatt geht).

Szenario 3: Mutterkatze lehnt Kitten ab: Jetzt geht es ums Durchbringen der Kleinen: Alle zwei Stunden per Hand füttern, Bauchmassagen - Ihr seid rund um die Uhr für Katzen da (spielt der Arbeitgeber und das Privatleben mit?). Gute Aufzuchtsmilch plus engmaschige Kontrolle durch den Tierarzt - Glückwunsch - hier kommen dann weit über 2000 Euro zusammen.

Habt Ihr überhaupt einen Erlaubnis vom Züchter Eurer Katze? Und wie sieht es mit Gesundheitszeugnissen aus? HCM, FEV/FelV, Hüfte? Sowohl von Katze als auch Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol und Nicht registriert
  • #72
Völlig ohne alles andere:

Habt ihr die finanziellen und menschlichen Möglichkeiten, um im Fall des Falles Mutterkatze und Kitten entsprechend versorgen zu lassen/zu versorgen?

Angefangen bei einem möglichen Notkaiserschnitt, über Handaufzucht bis hin zu Impfung, Kastration und Tralala? Ich habe für ein Wawimi-Katzenkind ü700 Euro beim Tierarzt gelassen, für Untersuchungen, entwurmen, impfen, kastrieren, chippen, etc.. so Standarddinger halt. Bei einem günstigen Tierarzt zahlt man für alles zusammen vielleicht nur 400-500 Euro, aber was, wenn es 8 Kitten werden? 400 x 8 ist auch nicht wenig und die Mama nicht vergessen. Da ihr sie ja behalten wollte, müssen sie kastriert werden, sonst habt ihr dann bald nicht nur 9 Katzen, sondern 40 oder mehr.

Wieviel ist 40 x 400 €...? :unsure: und nein, das ist keine haargenaue Rechnung, nur ein theoretisch mögliches Beispiel.
 
  • #73
Wir sind weder enttäuscht noch überrascht, sondern suchen wir eine optimale Vorgehensweise.

Meine Vermenschlichung vergleich bezog sich nicht auf Deckakt, sondern auf Tierheime.

Aber was du sagt ist voll nachvollziehbar und stimme voll zu. Ich habe mir von anfang an solche konstruktiven Kommentare gewünscht(erwartet) und keine grundlosen Beleidigungen und Unterstellungen.

Danke!
Die Katze zeigt aber doch ganz deutlich, dass sie nicht will. Die Dauerrolligleit ist extremer Stress und mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Gebärmutterentzünfungen und Krebs. Tut der Katze den Gefallen und begrabt Euren Wunsch nach Nachwuchs. Sorry, dass ihr das nicht hören wollt, aber denkt bitte noch mal darüber nach. Ist die Katze überhaupt zur Zucht zugelassen? Wenn ja und ihr wollt immer noch Nachwuchs, sucht euch einen Verein und einen Mentor oder wendet euch an die Züchterin der Katze. Vielleicht steht die eich ja bei. Habt ihr euch mit Blutgruppenunverträglichkeiten auseinandergesetzt? Wenn nicht, kann euch der gesamte Wurf qualvoll eingehen
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, KleinerZoo, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #74
Wir haben eine Katze

Nur eine? Dann stammt sie wohl eher nicht vom Züchter, ist demnach keine Zuchtkatze und ihr seid ebenfalls keine Züchter.

und möchten sehr gerne, dass sie Nachwuchs bekommt

Ganz offensichtlich möchte eure Katze das aber nicht:

wenn sie Rollig wird und wir einen Kater organisieren, verliert sie die Rolligkeit durch stress und dementsprechend lässt den Kater nicht ran und ist ständig am verstecken.

Und warum wiederholt ihr dann laufend diese Situation, die für eure Katze puren Stress bedeutet?

Ist es wirklich notwendig, ein gestresstes Tier zu retraumatisieren, hältst du das für richtig?

und hunderte umsonst gefahrene Kilometer.

Es gibt nur zwei legitime Gründe, weshalb man mit einer Katze Hunderte Kilometer weit fährt:

  1. Fahrkette oder persönliche Abholung einer adoptierten Katze, zumeist aus dem Auslandstierschutz
  2. Tierarztfahrten zu einem Spezialisten

Wir möchten Nachwuchs unsere Katze

Und aus welchem Grund? Kannst du diese Frage beantworten?


Du hast nach Tipps gefragt, ich habe einen für dich:

Als Tierhalter sollte man sich vor jeder wichtigen Entscheidung immer eine Frage stellen:


Ist es zum Wohle des Tieres?


Oder ist es vielmehr zu eurem Wohl?


Beantworte dir selbst ehrlich diese Frage, denn ganz offensichtlich scheint dir daran viel zu liegen:

Ich mag ehrliche Menschen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schnoki, Fan4 und 13 weitere
Werbung:
  • #75
Ich denke mal, das hier hat sich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mondlicht81 und Poldi
  • #76
Ich kaufe ein G und möchte lösen.
Aber warum willst du so früh schon Alkohol trinken? *wegrenn*

🤣 Nur so zu meiner Rehabilitation @teufeline : Ich habe das G nicht vergessen, bloss den "Berliner" etwas abgeändert wie es gewisse Neuuser beim Antwortautomaten zu tun pflegen. Z.B. wenn Mixen zu BKHs werden.
Pff kann ich beim Kaffeegebäck ja auch machen 🤪
Aber du denkst schon richtig: Manchmal bräuchte man wirklich einen Schnaps um gewisse Texte runterzuspühlen...

Dieser Thread hat sich ja wie so manche erledigt. Der nächste steht bereits an oder wurde von den Ratsuchenden schon wieder gelöscht.

Traurig für die jeweiligen Kätzinnen 😥
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und TiKa

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben