Katzen-Oma aus dem Tierheim - Verstärktes Maunzen?

  • Themenstarter Aceshigh13
  • Beginndatum
Aceshigh13

Aceshigh13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2022
Beiträge
29
Hallo liebes Forum,

meine Verlobte und ich haben uns vor 6 Wochen eine 16-jährige Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Kleine ist sehr lieb, sie stellt nichts an was man so von Katzen erwarten würde. Sie lässt sich zwar ausschließlich dann anfassen, wenn sie in Ihrem Lieblingskörbchen liegt aber wenn sie das so will, will sie das wohl so. Ansonsten läuft sie etwas schneller einfach weg von der streichelnden Hand.
Das ist auch alles gar kein Thema für uns, Katzen haben ja ihren eigenen Willen.
Was aber etwas seltsam ist, ist dass sie wirklich IMMER maunzt sobald man sich ihr nähert. Oder nachts, wenn man schläft wird ein kleines Konzert aufgeführt. Hier wird es dann manchmal auch seltsam und ihr maunzen hört sich in etwa an wie ein "Ouh" (kann das anders nicht beschreiben).
Sie hat keine Krankheiten, sie frisst (war durch das Tierheim etwas unterernährt aber legt grad wieder ein bisschen zu) und trinkt genug und schnurrt auch gerne sehr ausgiebig beim streicheln.
Achja: Sie ist eine reine Wohnungskatze, war sie wohl schon immer. Sie darf aber regelmäßig aus geöffneten Fenstern schauen, was sie auch mit Begeisterung zu tun scheint.

Wir haben schon im Internet gelesen, dass alte Katzen wohl ziemlich häufig dement werden und es evtl. daran liegen könnte. Laut Internet soll dagegen ein Nachtlicht und Wärme helfen (also haben wir ein Licht im Raum mit ihrem Körbchen an und die Heizung läuft auch) und selbstverständlich ist das Katzenklo immer sauber und Futter sowie Wasser steht auch immer bereit. Das bringt aber alles keine Besserung. :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist es normal, dass alte Katzen so viel maunzen? Und was ist das seltsame Maunzen dass sie Nachts von sich gibt?

Über Hilfe wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Cat Fud, JeKiMa und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo liebes Forum,

meine Verlobte und ich haben uns vor 6 Wochen eine 16-jährige Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Kleine ist sehr lieb, sie stellt nichts an was man so von Katzen erwarten würde. Sie lässt sich zwar ausschließlich dann anfassen, wenn sie in Ihrem Lieblingskörbchen liegt aber wenn sie das so will, will sie das wohl so. Ansonsten läuft sie etwas schneller einfach weg von der streichelnden Hand.
Das ist auch alles gar kein Thema für uns, Katzen haben ja ihren eigenen Willen.
Was aber etwas seltsam ist, ist dass sie wirklich IMMER maunzt sobald man sich ihr nähert. Oder nachts, wenn man schläft wird ein kleines Konzert aufgeführt. Hier wird es dann manchmal auch seltsam und ihr maunzen hört sich in etwa an wie ein "Ouh" (kann das anders nicht beschreiben).
Sie hat keine Krankheiten, sie frisst (war durch das Tierheim etwas unterernährt aber legt grad wieder ein bisschen zu) und trinkt genug und schnurrt auch gerne sehr ausgiebig beim streicheln.
Achja: Sie ist eine reine Wohnungskatze, war sie wohl schon immer. Sie darf aber regelmäßig aus geöffneten Fenstern schauen, was sie auch mit Begeisterung zu tun scheint.

Wir haben schon im Internet gelesen, dass alte Katzen wohl ziemlich häufig dement werden und es evtl. daran liegen könnte. Laut Internet soll dagegen ein Nachtlicht und Wärme helfen (also haben wir ein Licht im Raum mit ihrem Körbchen an und die Heizung läuft auch) und selbstverständlich ist das Katzenklo immer sauber und Futter sowie Wasser steht auch immer bereit. Das bringt aber alles keine Besserung. :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist es normal, dass alte Katzen so viel maunzen? Und was ist das seltsame Maunzen dass sie Nachts von sich gibt?

Über Hilfe wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! :)

Das kann natürlich wirklich am Alter liegen.
Hatte sie vorher kätzische Freunde im TH ?
Denn dann kann es gut sein das sie einfach einsam ist und einen Freund an ihrer Seite vermisst.
Sie ist jetzt auch noch nicht so lange bei euch und muss sich erst eingewöhnen
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht und wie ist der Zahnstatus ? Auch ein Ultraschall aller Organe, Urinprobe und Probe von 3 Tagen gesammelten Kot wäre untersuchenswert
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13, verKATert und Poldi
Das kann natürlich wirklich am Alter liegen.
Hatte sie vorher kätzische Freunde im TH ?
Denn dann kann es gut sein das sie einfach einsam ist und einen Freund an ihrer Seite vermisst.
Sie ist jetzt auch noch nicht so lange bei euch und muss sich erst eingewöhnen
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht und wie ist der Zahnstatus ? Auch ein Ultraschall aller Organe, Urinprobe und Probe von 3 Tagen gesammelten Kot wäre untersuchenswert
Freunde hatte sie dort keine, sie war die ganze Zeit in einer Einzelbox da man sie auch nicht in den Gemeinschaftsraum bringen wollte wegen dem Alter. :( Bei der Besitzerin davor wurde sie auch allein gehalten.
Blutbild wurde gemacht, Zähne sind soweit okay, ihr fehlt nur ein Fangzahn unten links. Alles andere wurde vom Tierheim auch gemacht, sie scheint körperlich absolut gesund zu sein.
 
Freunde hatte sie dort keine, sie war die ganze Zeit in einer Einzelbox da man sie auch nicht in den Gemeinschaftsraum bringen wollte wegen dem Alter. :( Bei der Besitzerin davor wurde sie auch allein gehalten.
Blutbild wurde gemacht, Zähne sind soweit okay, ihr fehlt nur ein Fangzahn unten links. Alles andere wurde vom Tierheim auch gemacht, sie scheint körperlich absolut gesund zu sein.

Stell mal das Blutbild ein, es gibt hier viele die sich gut damit auskennen evtl können die dazu was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 54
  • 5.jpg
    5.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
Hallo liebes Forum,

meine Verlobte und ich haben uns vor 6 Wochen eine 16-jährige Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Kleine ist sehr lieb, sie stellt nichts an was man so von Katzen erwarten würde. Sie lässt sich zwar ausschließlich dann anfassen, wenn sie in Ihrem Lieblingskörbchen liegt aber wenn sie das so will, will sie das wohl so. Ansonsten läuft sie etwas schneller einfach weg von der streichelnden Hand.
Das ist auch alles gar kein Thema für uns, Katzen haben ja ihren eigenen Willen.
Was aber etwas seltsam ist, ist dass sie wirklich IMMER maunzt sobald man sich ihr nähert. Oder nachts, wenn man schläft wird ein kleines Konzert aufgeführt. Hier wird es dann manchmal auch seltsam und ihr maunzen hört sich in etwa an wie ein "Ouh" (kann das anders nicht beschreiben).
Sie hat keine Krankheiten, sie frisst (war durch das Tierheim etwas unterernährt aber legt grad wieder ein bisschen zu) und trinkt genug und schnurrt auch gerne sehr ausgiebig beim streicheln.
Achja: Sie ist eine reine Wohnungskatze, war sie wohl schon immer. Sie darf aber regelmäßig aus geöffneten Fenstern schauen, was sie auch mit Begeisterung zu tun scheint.

Wir haben schon im Internet gelesen, dass alte Katzen wohl ziemlich häufig dement werden und es evtl. daran liegen könnte. Laut Internet soll dagegen ein Nachtlicht und Wärme helfen (also haben wir ein Licht im Raum mit ihrem Körbchen an und die Heizung läuft auch) und selbstverständlich ist das Katzenklo immer sauber und Futter sowie Wasser steht auch immer bereit. Das bringt aber alles keine Besserung. :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist es normal, dass alte Katzen so viel maunzen? Und was ist das seltsame Maunzen dass sie Nachts von sich gibt?

Über Hilfe wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! :)

Guten Morgen!

Schön, dass ihr der kleinen Oma (hat sie auch einen Namen?) ein neues Zuhause geschenkt habt 😊

Habt ihr mal ausprobiert, ob sie auf eure Stimmen oder andere Geräusche reagiert?
Ältere Katzen sind oftmals schwerhörig oder gar taub, was in vielen Fällen zu verstärktem und vor allem lautem Maunzen führt (weil die Katzen sich selbst nicht mehr hören können).
Demenz ist, wie du schon geschrieben hast, ein weiterer Faktor, der dieses Verhalten beeinflussen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Aceshigh13
Guten Morgen!

Schön, dass ihr der kleinen Oma (hat sie auch einen Namen?) ein neues Zuhause geschenkt habt 😊

Habt ihr mal ausprobiert, ob sie auf eure Stimmen oder andere Geräusche reagiert?
Ältere Katzen sind oftmals schwerhörig oder gar taub, was in vielen Fällen zu verstärktem und vor allem lautem Maunzen führt (weil die Katzen sich selbst nicht mehr hören können).
Demenz ist, wie du schon geschrieben hast, ein weiterer Faktor, der dieses Verhalten beeinflussen kann.
Guten Morgen :)

Ja, die Kleine heißt "Nayana". :)

Sie reagiert auf unsere Stimmen indem sie nachts aufhört zu maunzen (um dann keine 5 Minuten später weiterzumachen), tagsüber maunzt sie wiederrum nur noch lauter sobald man mit ihr spricht. Es ist wirklich komisch :D
 
  • #10
Guten Morgen :)

Ja, die Kleine heißt "Nayana". :)

Sie reagiert auf unsere Stimmen indem sie nachts aufhört zu maunzen (um dann keine 5 Minuten später weiterzumachen), tagsüber maunzt sie wiederrum nur noch lauter sobald man mit ihr spricht. Es ist wirklich komisch :D

Es gibt natürlich auch einfach gesprächige Katzen, die gerne plaudern. Vor allem wenn man ihnen jedes Mal antwortet 😅

Wir haben auch so ein kommunikatives Exemplar (1,5 Jahre alt) hier sitzen.

Bei Nayana ist es aber natürlich etwas schwieriger zu beurteilen, weil sie schon recht alt ist und man nicht weiß, wie sie sich bei ihrer früheren Familie verhalten hat.

Darf sie nachts bei euch im Schlafzimmer schlafen?
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13
  • #11
Es gibt natürlich auch einfach gesprächige Katzen, die gerne plaudern. Vor allem wenn man ihnen jedes Mal antwortet 😅

Wir haben auch so ein kommunikatives Exemplar (1,5 Jahre alt) hier sitzen.

Bei Nayana ist es aber natürlich etwas schwieriger zu beurteilen, weil sie schon recht alt ist und man nicht weiß, wie sie sich bei ihrer früheren Familie verhalten hat.

Darf sie nachts bei euch im Schlafzimmer schlafen?
Ja, das ist wahr. Wir haben leider gar keine Informationen darüber wie es ihr früher ergangen ist. Wir wissen nur dass sie schon immer eine Einzelkatze war. :/

Sie dürfte, das Problem ist nur: Sie will nicht. Sie schläft grundsätzlich im Wohnzimmer und pendelt nachts zwischen diesem, dem Katzenklo und der Küche (Futter) hin und her. Als würde sie das Schlafzimmer immer wieder vergessen. Wir haben schon ausprobiert das Wohnzimmer nachts geschlossen zu halten. Das hat aber nur dazu geführt, dass sie die ganze Zeit gucken gegangen ist, ob das Wohnzimmer wieder offen ist. Am Maunzen hat das nichts geändert.

Uns geht es ja nichtmal um unseren Schlaf (mit Ohrstöpseln geht das schon) sondern wir hoffen, dass es Nayana gut geht.
 
Werbung:
  • #12
Hallo, ich kann das auf dem Smartphone nicht erkennen, wurde der T4 gemacht? T4 = Schilddrüsenwert.
 
  • #13

Anhänge

  • T4.jpg
    T4.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 43
  • #14
Hallo, ich kann das auf dem Smartphone nicht erkennen, wurde der T4 gemacht? T4 = Schilddrüsenwert.

Der T4 liegt mit 2.4 in Normbereich (falls du es auf dem neuen Foto nicht erkennen kannst) :)
 
  • #15
Meine Lily schreit seit Juni 2020, das fing nach einer Zahn-OP an.
Jede Nacht, zu der Zeit hat sie oben im Flurzimmer geschlafen. Die anderen Katzen verteilt im Untergeschoss.
Ich habe Nachtlichter verteilt. Einen Futternapf direkt neben ihren Schlafplatz, Cameras aufgestellt um zu schauen was sie Nachts macht.
Sie ist herum gewandert, hat draußen geschrien, beim reinkommen geschrien, im Esszimmer, im Wohnzimmer, oben vor der Schlafzimmertür.
Zylkene und co haben nichts gebracht.
Wenn ich Lily angesprochen habe, gab sie kurzfristig Ruhe.
Nach 1,5 Jahren fiel Lily ein, doch wieder unten in Gemeinschaft mit den anderen Katzen zu schlafen. Das nächtliche Schreien ist verschwunden, sie schreit nur noch tagsüber, wenn sie sich ins Bettchen legt. Ich sage dann Lily ich bin hier, dann ist gut.
Lily wird am 11. April 17 Jahre alt.
Lily ist aber krank, sie hat IBD, Bluthochdruck und Arthrose.
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13
Werbung:
  • #17
Dann gehe ich davon aus, das es bei eurem Ömchen Verlustangst und Unsicherheit ist
Ich würde mal Feliway Stecker anbringen, Nachtlichter aufstellen, Zylkene, Sedarom oder Anxitane S geben. Frag mal deinen TA nach CBD Öl für Katzen, ich selber kenne mich damit nicht aus, das soll auch entstressen.
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13
  • #18
Dann gehe ich davon aus, das es bei eurem Ömchen Verlustangst und Unsicherheit ist
Ich würde mal Feliway Stecker anbringen, Nachtlichter aufstellen, Zylkene, Sedarom oder Anxitane S geben. Frag mal deinen TA nach CBD Öl für Katzen, ich selber kenne mich damit nicht aus, das soll auch entstressen.
Vielen Dank, bis auf die Nachtlichter sind das tatsächlich Dinge die wir noch nicht ausprobiert haben. :) Dankeschön!

Und freut mich wenn es deiner Katze auch wieder besser geht. :)

Edit: Haben jetzt einen Feliway Optimum Starter-Kit bestellt, das kommt angeblich morgen schon an. Dann sind wir ja mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Nachtlichter haben es bei uns tatsächlich etwas besser gemacht. Mein Felix ist 16 und schon immer redselig, was mittlerweile klingt wie ein lautstark röhrender Hirsch und er schreit auch seit einer Weile nachts, wenn er einen Happen Fressen geht. Bis auf Arthrose ist er fit, hört auch noch das, was er gerne hören möchte - aber ich denke schon, dass die Sinne nachlassen und das dann gerade im Dunkeln mal Verunsicherung entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Aceshigh13
  • #20
So, erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. :)

Ich dachte ich gebe euch mal ein kleines Update, ist ja das Mindeste.

Also: Seit 9 Tagen verdampft jetzt Feliway Optimum bei uns in der Wohnung und es hat sich... *trommelwirbel*
...
Gar nichts verändert. Ich denke bei Demenz (was wir glauben was es ist) helfen wohl auch die besten Pheromone nichts. :/
Wir lassen den Verdampfer sich jetzt aber noch leerdampfen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)
 

Ähnliche Themen

Dixxl
Antworten
9
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
DillingersZofe
Antworten
10
Aufrufe
3K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben