Kein Fleisch aus dem Supermarkt!!!

  • Themenstarter ELIA
  • Beginndatum
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26. November 2010
Beiträge
9.780
Zum Einstieg
Masthühner in Deutschland:68 Mio.
803000 Mio.Tonen Fleisch brachten die Masthühner auf die Waage.
Lebensdauer 32-46 Tage
96%der Masthühner werden mit Antibiotika behandelt
Puten:38 Mio.Puten wurden 2010 in Deutschland geschlachtet.
478000 Tonnen Fleisch brachten die Puten auf die Waage
92%der Tiere werden mit Antibiotika behandelt.
Häufiger als mit Salmonellen sind die Tiere mit Campylobacter-Bakterien infiziert.Sie sind für die meisten Darmerkrankungen verantwortlich
2009 wurden bei einem Test des Bundesamtes für Verbraucherschutz bei jeder 5.Probe multiresistente Keime(MRSA)gefunden.
Auf jeder 4.Schweinefleischprobe wurden ESBL-bildende e.Coli gefunden(auch multiresistente Keime)Auch auf Hähnchenfleisch wurden E.Coli gefunden.
Die Antwort einiger Ämter war,beim Umgang mit rohem Fleisch muss grundsätzlich eine erhöhte Sorgfalt bei der Küchenhygiene vorrausgesetzt werden:rolleyes:
Quelle"Stern Nr.7 2012"unser täglich Fleisch.
Ehrlich ich wär vorsichtig meinen Katzen rohes Fleisch aus dem Supermarkt zu füttern.
 
A

Werbung

Das muss nicht BIO sein.
Man kann auch Fleisch vom Erzeuger kaufen und sich die Lebensumstände der Tiere dort anschauen.
Dann gibt es viele Metzgereien die angeben wo ihr Fleisch herkommt,da kann man dann auch schauen und nachfragen.
 
Ja, um die Haustiere tut es mir echt leid. Wenn ich mir vorstelle, daß sie den vom Menschen verursachten Dreck essen müssen.

Aber man könnte ja zumindest solche Umstände ganz schnell abschaffen, wenn einfach mal die Leute den Fraß für ihre eigene Ernährung boykottieren würden. Aber dann lieber am Essen gespart, als auf was anderes verzichtet. So sind nun mal die Industrienationen... :rolleyes:
 
Ja ich finde den Hinweis gut,aber wie schon erwähnt für die meisten ein Ding der Unmöglickeit sich anders als im Supermarkt ihr Fleisch zu besorgen,warum auch immer.
 
Ehrlich ich wär vorsichtig meinen Katzen rohes Fleisch aus dem Supermarkt zu füttern.

das denk ich mir schon soooo lange! vor allem, wenn ich mich tierschützer nenn dann dürft es auch im logischen umkehrschluß nur biofleisch auch für die katzen geben!
 
Also meinst du jetzt, wenn man barft dann nur Biofleisch- oder meinst du generell keine Dosen, sondern nur BARF mit Bio?
 
Werbung:
Und wenn man in einer Stadt wohnt, kein Auto hat und der nächste Erzeugerbetrieb ohne Auto nicht zu erreichen ist? Und man dazu nicht das Geld hat, sich das leisten zu können, aber seine Katzen nicht anders als mit Rohfleisch ernähren kann, weil sie alles andere nicht vertragen?

abe so teuer ist doch der discountbio auch nicht:confused:
 
Also meinst du jetzt, wenn man barft dann nur Biofleisch- oder meinst du generell keine Dosen, sondern nur BARF mit Bio?

na ja eig müsste man nur bio...also auch dosen...aber beim barf dann ja nur biobarf...(aber ich hab leicht reden= ich kann mir dosen z.B. nur bio gar nich leisten!) aber ansonsten kauf ich nur noch bio (also was es eben bei netto etc gibt: milch, sahne, butter, fleisch...
 
  • #10
Und wenn man in einer Stadt wohnt, kein Auto hat und der nächste Erzeugerbetrieb ohne Auto nicht zu erreichen ist? Und man dazu nicht das Geld hat, sich das leisten zu können, aber seine Katzen nicht anders als mit Rohfleisch ernähren kann, weil sie alles andere nicht vertragen?

Aber eine Metzgerei die offenlegt wo ihre produkte herkommen dürfte doch wohl auch in einer Stadt zu finden sein.
 
  • #11
  • #12
leute ich kann es nur unterschreiben. Beide kater hatten im november durchfall mit dem ergebnis campylobacter und ecoli, es kann nur vom rohen geflügel von rewe oder aldi sein! Anders geht es einfach nicht, evtl. Käme noch rohes ei in betracht. Aber von woanders geht es einfach nicht. Das hätte ich beiden gern erspart!
Woher jetzt allerdings die momentane mykoplasmen infektion kommt, keine ahnung. Wenn das auch vom fleisch sein könnte.... Ich weiss nicht was ich dann mache.
 
  • #13
Wenn man nen guten und lieben TA hat ja.

ICH kann mir auch kein Bio leisten, egal ob für die Katzen oder mich, aber ich kann mir auch keinen Führerschein oder Auto leisten, auch nicht Haare färben oder sonstigen Schnickschnack.

Freizeit habe ich nur wenn ich eingeladen werde.

Lillie ist 9 Jahre bei mir, bekommt nix an Bio, aber sie hat im hohen Alter noch Top Blutwerte....

Und ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen machen, weil es ist nicht so das ich in Saus und Braus lebe und meine Katzen das böse Fleisch aus dem Supermarkt bekommen.....
 
  • #14
Es muss nicht Bio sein,viele Höfe halten eine überschaubare Tiermenge und arbeiten nicht als Betrieb mit Massentierhaltung.
Noch mal ein kleines Zitat eines TA:Nicki Schirm über Massentierhaltung
Das ganze System ist so pervers,daß ich weinen kann,wenn mir jemand das als Fortschritt verkauft.
Es ist für die Umwelt pervers,für die Tiere,für die Bauern,für die Anwohner,für die Luft.
Den einzigen Vorteil haben Menschen,die nichts direkt mit den Tieren zu tun haben,die damit Geld in grossen Mengen verdienen.
Das sind die Pharmaindustrie,die Lieferanten und der Handel.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man nen guten und lieben TA hat ja.

ICH kann mir auch kein Bio leisten, egal ob für die Katzen oder mich, aber ich kann mir auch keinen Führerschein oder Auto leisten, auch nicht Haare färben oder sonstigen Schnickschnack.

Freizeit habe ich nur wenn ich eingeladen werde.

Lillie ist 9 Jahre bei mir, bekommt nix an Bio, aber sie hat im hohen Alter noch Top Blutwerte....

Und ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen machen, weil es ist nicht so das ich in Saus und Braus lebe und meine Katzen das böse Fleisch aus dem Supermarkt bekommen.....

niemand will ein schlechtes gewissen machen! es ist eig so: wenn man bio kauft ändert sich das konsumverhalten und es ist automatisch nicht viel teurer!
 
  • #16
Das ganze System ist so pervers,daß ich weinen kann,wenn mir jemand das als Fortschritt verkauft.
Es ist für die Umwelt pervers,für die Tiere,für die Bauern,für die Anwohner,für die Luft.
Den einzigen Vorteil haben Menschen,die nichts direkt mit den Tieren zu tun haben,die damit Geld in grossen Mengen verdienen.
Das sind die Pharmaindustrie,die Lieferanten und der Handel.

wie wahr wie wahr:zufrieden:
 
  • #17
Liebes Paulinchen..... in unserem Haushalt gehen pro Woche eh nur ca. 2-2,5 kg Fleisch durch die Küche, für Tiere UND Menschen und selbst DAS muss ich mir schon genau überlegen ob es machbar ist oder nicht.

Den Rest bestreiten Dosen für die Katzen, aber auch da ist es mir nicht möglich momentan die guten teuren zu nehmen......

Und ich sage ausdrücklich MOMENTAN.
 
  • #18
Ich bin da einfach mal ehrlich: Ich traue dem Bio-Siegel nicht. Nachdem ich öfters gelesen habe, dass sich Produkte auch dann Bio nennen dürfen, wenn ein Inhaltsstoff Bio ist... Und die Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Bio-Siegeln kenne ich auch nicht. Da gibts ja verschiedene und ich weiß nicht, welchen davon man trauen kann oder nicht.

da gehts mir iwie gleich. ich kenn mich nich gut aus. ich werd das aber nachholen...
desweiteren gibbet bei uns nur 1 x die woche fleisch für die katzen. den rest dosen und TroFu. das is bei mir auch nich bio...aber das ist auch ein klarer kostenpunkt...das kann ich auch finanziell nicht:sad:
 
  • #19
@Serafyna jede Metzgerei gibt Dir wenn Du nachfragst Fleischreste und auch Inereien z.T kostenlos,oder wenn nicht dann recht billig.
Zumindest kenne ich das so.
Muss ja kein Filet sein,ist eh ungesund für Katzen.
 
  • #20
da gehts mir iwie gleich. ich kenn mich nich gut aus. ich werd das aber nachholen...
desweiteren gibbet bei uns nur 1 x die woche fleisch für die katzen. den rest dosen und TroFu. das is bei mir auch nich bio...aber das ist auch ein klarer kostenpunkt...das kann ich auch finanziell nicht:sad:

Dann füttere ich lieber weiter Fleisch aus dem Supermarkt als das es hier einen Krümmel TroFu gibt ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben