Katzenpilz - kahle Stelle auf der Stirn

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
BeitrÀge
7.796
Meine Sally hat eine (einseitige) kleine kahle Stelle auf der Stirn, vorhin war ich deshalb mit ihr beim TA und erfuhr, dass es sich um einen Pilz handelt đŸ˜±

Ich soll nun eine Woche lang Surolan auf diese Stelle tupfen und dann zur Kontrolle kommen.

ZusĂ€tzlich hat sie mir Vetomune fĂŒrs Immunsystem mitgegeben.

Jetzt mach ich mir natĂŒrlich Sorgen um ihr Immunsystem 😱😱😱😱 Woher kann denn bitte so etwas kommen? Noch dazu bei Wohnungskatzen ohne jeden Kontakt zu anderen Katzen?

Dass ich evtl. den Pilz eingeschleppt habe, halte ich fĂŒr unwahrscheinlich (ich hab nix). Und sonst wohnt hier keiner.

Ich bin ratlos und auch ein wenig panisch...



Noch kurz zu Sally selbst:

Sie verhÀlt sich wie auch sonst immer, also keine VerhaltensÀnderung.

Sie frisst, spielt, Àrgert ihre Schwester, spielt mit ihr fangen und rennt ihr bis auf den Kleiderschrank nach.

Sie gurrt und piepst mich an 😍 (heute hat sie auch ganz kurz mit mir geschimpft 😁), kuschelt mit ihrer Schwester und dem Emil, sie wirft sich auf den Boden und streckt mir ihr Bauchi zum Kraulen entgegen 😍

Sie ist aufgeweckt und neugierig wie immer, mit den anderen Katzen versteht sie sich gut.

Die TÄ sprach kurz das Wort "Stress" aus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Sally Stress hat oder ĂŒberhaupt jemand hier im Katzenhaushalt. (Höchstens ihre Schwester Suzi reagiert in letzter Zeit etwas gestresst bei LĂ€rm im Stiegenhaus, sie knurrt dann und schleicht geduckt durch die Wohnung.)

Die einzige hier, die wirklich massiven Stress hatte (und das ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum), bin ich...

Aber auch unter dem Blickwinkel der Übertragung von Stress - so ein Pilz bildet sich ja trotzdem nicht spontan aus dem Nichts heraus, der muss ja irgendwo seinen Ursprung haben...

Ich geh dann gleich mal meine anderen Katzen von Kopf bis Pfote ĂŒberprĂŒfen, aber augenfĂ€llig ist bei ihnen jedenfalls nix.

Wie ist das nun mit der Ansteckungsgefahr? Ich kann Sally doch nicht separieren đŸ˜± Sie liebt alle Katzen hier im Haushalt, ganz besonders ihre Zwillingsschwester und den Emil.

Ich hab so gar keine Erfahrungen mit diesem Thema... Ich hab echt schon viele Katzenkrankheiten mit durchgestanden, aber Pilz war bisher noch nie dabei, ich bin diesbezĂŒglich völlig blank.


Ich bin im Geiste alles durchgegangen, was evtl. in letzter Zeit von außen ĂŒber diverse OberflĂ€chen eingeschleppt worden wĂ€re, aber mir fĂ€llt nix ein.

Es gibt keine neuen Möbel, ich hab mir keine neuen Schuhe, Kleidung oder sonstiges gekauft. Eigentlich ist alles so wie immer.

Mehrere Kartons mit Futter und Streu sind in letzter Zeit angekommen, aber auch das nix Neues und so ein Karton wird ja keinen Pilz transportieren.

Neues Streu haben wir auch nicht in letzter Zeit, also mir gehen die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sally geht es aber gut, Gottseidank 🙏🙏🙏

Grade eben hatten wir eine ausgedehnte Spielsession, sie hat mehrere LuftsprĂŒnge gemacht, um die Spielangel zu erhaschen 😍

Also krank wirkt sie nicht, zum GlĂŒck 🙏

Insofern frag ich mich jetzt grad, wie das Immunsystem beeintrÀchtigt sein kann?
 
Hallo,
wurde der Pilz nur durch SichtprĂŒfung diagnostiziert?:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Erst mal keine Panik. Katzen können TrĂ€ger eines Pilzes sein, ohne jemals Symptome zu zeigen. Den Ursprung zu kennen, bringt eigentlich kaum was, weil du ohnehin alle Katzen im Haushalt mitbehandeln mĂŒsstest.
Auch wÀre ich vorsichtig mit der Diagnose, wenn eine kahle Stelle der einzige Anhaltspunkt ist. Ich gehe davon aus, dass da Surolan kurzerhand mal als Universalmittel mitgegeben wurde, weil das antibakteriell, fungizid und juckreizlindernd zugleich ist, in der Hoffnung, dass es damit sozusagen von allein wieder weggeht.

Bei richtigem Microsporum canis oder Trichophyton wird das aber nicht reichen. Vielleicht gegen Hefepilz oder andere lokale Sachen. Aber ich will jetzt hier auch nicht von den schweren GeschĂŒtzen schreiben, wenn diese vielleicht gar nicht nötig sind.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeKatzeKatze und Usambara
Danke fĂŒr eure Antworten!

Hallo,
wurde der Pilz nur durch SichtprĂŒfung diagnostiziert?:oops:

Die TÄ sagte: "Es hat geleuchtet". (Inzwischen weiß ich, dass es eine Pilzlampe gibt).

Da das Ganze gestern Nachmittag stattfand und relativ zĂŒgig ging (nur wenige Minuten), war keine Laboruntersuchung dabei.

(Ich war diesmal in einer anderen Praxis, dort dĂŒrfen Menschen nicht mit hinein, deshalb hab ich die AblĂ€ufe nicht gesehen.)

Erst mal keine Panik. Katzen können TrÀger eines Pilzes sein, ohne jemals Symptome zu zeigen.

Ja eben, sie zeigt ja auch sonst keine Symptome...

weil du ohnehin alle Katzen im Haushalt mitbehandeln mĂŒsstest.

đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±

Davon hat sie aber nix gesagt, obwohl ich explizit meinen Mehrkatzenhaushalt erwÀhnt habe...


Auch wÀre ich vorsichtig mit der Diagnose, wenn eine kahle Stelle der einzige Anhaltspunkt ist.

Ja, absolut einziger Anhaltspunkt, sonst null VerÀnderungen.

Ich gehe davon aus, dass da Surolan kurzerhand mal als Universalmittel mitgegeben wurde, weil das antibakteriell, fungizid und

Genau, nach 1 Woche wird dann evtl ein orales Medikament verabreicht, falls das Surolan nicht hilft


Ich sehe sie aber nie kratzen, das macht mich stutzig.

Ich sehe aber auch die anderen nie kratzen (außer an den klassischen Stellen hinter dem Ohr und auch das nur fallweise).

Es sind ja auch Wohnungskatzen, also irgendwelche Parasiten einzuschleusen halte ich fĂŒr nahezu unmöglich.

Bei richtigem Microsporum canis oder Trichophyton wird das aber nicht reichen.

Sie hat nichts dgl. erwÀhnt...

Vielleicht gegen Hefepilz oder andere lokale Sachen. Aber ich will jetzt hier auch nicht von den schweren GeschĂŒtzen schreiben, wenn diese vielleicht gar nicht nötig sind.

Ja, die TÄ sprach davon, dass man zunĂ€chst einmal auf die schweren GeschĂŒtze verzichten möchte.


Meint ihr, ich soll eine zweite Meinung einholen?

Ich bin gestern ganz bewusst nicht zu unserem sonstigen TA gegangen, weil er stets so versessen auf schwere Grunderkrankungen (FIP, FIV, Leukose & Co) ist und ich das gestern einfach nicht ausgehalten hÀtt...

Dass bspw. ein Leukosevirus auch bei negativ getesteten Katzen trotzdem vorhanden sein kann und sich im RĂŒckenmark verkapselt, diese medizinische ErlĂ€uterung hatte ich schon einmal gehört und wollte mir diese Situation gestern erstmal ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wĂŒrde zunĂ€chst mal eine Pilzkultur, anlegen lassen (eigentlich Standard bei Pilz-Verdacht)
PCR Test geht etwas schneller.
Kratzen ist nicht unbedingt ein Indiz bei Katzenpilz, hier hat sich auch keine Katze gekratzt (beim Menschen degagen juckt das schrecklich)
Bei Katzenpilz gibt es sonst keine VerÀnderungen am Verhalten oder Àhnliches.
Und ja, wenn es ein Pilz sein sollte, mĂŒssen alle Tiere behandelt werden, weil sie zum SporentrĂ€ger werden...ebenso mĂŒssen Maßnahmen in der Wohnung/LiegeplĂ€tze usw. ergriffen werden.

Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen??
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und boop.the.snoot
Werbung:
Ich sehe sie aber nie kratzen, das macht mich stutzig.
Durch Nellys Dermatitis weiß ich, das die Kratzerei hauptsĂ€chlich nachts passiert und was fĂŒr einen Schaden sie anrichten kann.
Daumen und Pfoten sind fĂŒr Sally gedrĂŒckt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Also, ich wĂŒrde zunĂ€chst mal eine Pilzkultur, anlegen lassen (eigentlich Standard bei Pilz-Verdacht)

Das geschieht dann wahrscheinlich im Labor, oder?

Und wie lange dauert es, bis so ein Pilz heranwÀchst und man ein eindeutiges Ergebnis hat?

PCR Test geht etwas schneller.

Einen PCR-Test auf Pilze gibt es auch...??? đŸ˜±

Na toll, das hÀtten wir eigentlich gestern alles gleich mit erledigen können, wenn wir schon dort waren...

Kratzen ist nicht unbedingt ein Indiz bei Katzenpilz, hier hat sich auch keine Katze gekratzt (beim Menschen degagen juckt das schrecklich)
Bei Katzenpilz gibt es sonst keine VerÀnderungen am Verhalten oder Àhnliches.

Das wusste ich alles nicht...

Und ja, wenn es ein Pilz sein sollte, mĂŒssen alle Tiere behandelt werden, weil sie zum SporentrĂ€ger werden...ebenso mĂŒssen Maßnahmen in der Wohnung/LiegeplĂ€tze usw. ergriffen werden.

Oh Gott, mir wird schlecht... Bei mir ist alles voller Textilien, ich hab in jedem Zimmer riesige Teppiche liegen, mehrere Sofas, das Bett... Wie soll ich den Pilz jemals wegkriegen?

Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen??

Ich hab grad diese Fotos gemacht:


43231748dt.png


43231750xv.png


43231751on.png


Ist es vielleicht gar kein Pilz?

Ich dachte ja zunÀchst eigentlich, dass sie gerauft hÀtten (kommt durchaus vor).
 
Eine Pilz-Kultur dauert eine Woche, ein PCR Test (je den gibt es in der Tat fĂŒr vieles...) dauert 48 h.
Auch wenn das Foto unscharf ist, denke ich, dass es tatsÀchlich ein Pilz ist. :(
Ist die kahle Stelle etwas verschorft??

Keine Sorge, den Pilz bekommst du wieder weg, da können einige hier ein "Lied" singen.:censored:
In dem Thread hatten wir zuletzt geschrieben, da kannst du ja mal einiges nachlesen:

Pilz Befall (Dermatophyten) Propolis Katze / Itrafungol
Ansteckung Katzenpilz
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #10
Die TÄ sagte: "Es hat geleuchtet". (Inzwischen weiß ich, dass es eine Pilzlampe gibt).
Ah okay. Wie zuverlĂ€ssig diese Woodsche Lampe ist, weiß ich nicht, wĂŒrde höchstens vermuten, dass sie eher falsch negative Ergebnisse liefert als falsch positive.

Auf die Juckreizlinderung bei Surolan bin ich nur eingegangen, um alle Eigenschaften dieses Mittels zu erwÀhnen.

Atme tief durch, der Werkzeugkoffer gegen Katzenpilz ist mannigfaltig und beinhaltet auch unbedenkliche Mittel.

Ich wage zu behaupten, dass wir Mollys Pilz letztendlich mit OzongerĂ€t und Schwefelkalk (LimeDip) wegbekommen haben. Unsere TÄ war wirklich keine große Hilfe, obwohl sie sich angeblich mit Dermatologie in der Praxis am besten auskennt. Pilzimpfung plus Surolan, das wars. Alle hilfreichen Tipps hab ich hier aus dem Forum (Danke @Usambara 💚) und von diversen Tierarztkongress-pdfs aus dem Internet. Ehrlich gesagt hatten wir auch keine Kultur oder PCR-Test, was ich dir aber trotzdem unbedingt empfehlen wĂŒrde. Die Diagnose kam zustande, weil mein Mann und ich einzelne, aber recht eindeutige Stellen hatten und bei Molly die Beschwerden wĂ€hrend einer Cortison Behandlung aufgetreten sind. Zudem hatte sie vor unserem Einzug bei uns schon einmal einen Trichophyton und war wohl die ganze Zeit TrĂ€gerin.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Usambara
  • #11
Kurzes Update:

Sally erhĂ€lt seit unserem TA-Besuch am Samstag auf Anweisung der TÄ 1x tĂ€glich Surolan auf die Stelle getupft, also inzwischen 3 Tage lang. Sie sagte, binnen einer Woche sollten sich Verbesserungen zeigen oder zumindest VerĂ€nderungen.

Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich eine Verbesserung gibt?

Zuvor sah die Stelle "flauschig" aus, wie sehr kurze nachwachsende Haare, und von der FÀrbung her leicht grau oder silbrig, darunter etwas rötlich (war ein bissl schwierig zu erkennen).

Jetzt ist die Farbe sehr dunkel, eine Mischung aus schwarz und sehr dunklem Braun. Das flauschige Silbrige ist verschwunden.

Sollte die Entwicklung so ablaufen? Ich bin sehr verunsichert.

Ach ja, das Vetomune wird verschmÀht - und zwar von allen.
 
Werbung:
  • #12
Ich kann leider nichts dazu sagen, ob sich das so verhalten sollte nach der Behandlung.

Wollte aber mal meine Erfahrung mit Pilz (Microsporum Canis) und Textilien teilen.
Wir hatten erst nur Tigger behandelt, erst mit Imaverol, dann mit Itrafungol. Wendy hatte dann schlussendlich auch den Pilz und bekam die Pilzimpfung. Ich hatte ihn auch und hab ihn mit ner Salbe behandelt (war verdammt hartnÀckig). OberflÀchen und Textilien haben wir nie behandelt, das hatte der TA auch zu keinem Zeitpunkt erwÀhnt. Der Pilz ist trotzdem jetzt Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #13
Sollte die Entwicklung so ablaufen? Ich bin sehr verunsichert.
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich hab leider nicht dokumentiert, wie sich Mollys Stellen mit Surolan entwickelt haben, zumindest nicht in so kurzen AbstĂ€nden. Ich weiß nur, dass es seine Zeit gedauert hat, bis das Fell wieder ĂŒberall nachgewachsen ist. Bei Molly war es auch eine Mischung zwischen einfach nur kahlen Stellen (oft ringförmig) und weißen Verkrustungen, mit denen dann die Haare ausgingen. Man sieht halt die Pilzsporen nicht und kann zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht sagen, ob Sally noch an anderen Stellen Befall aufweisen wird.

Warte mal die nÀchsten Tage noch ab, vielleicht kannst du ja dann deinem TA ein Bild schicken.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Nach meiner Erfahrung (im TS aktiv, da ist Pilz bei NeuzugÀngen immer mal ein Thema) ist es normal, dass es sich dunkel verfÀrbt und ein gutes Zeichen, dass die Behandlung anschlÀgt und alles auf dem Weg der Besserung ist :).

Wenn es gut lĂ€uft, ist das Thema fĂŒr Dich ganz bald beendet, selbst bei Microsporum ist es oft nicht soooo dramatisch, wie man das im Internet so findet und liest (der klassische Fall von "nur die mit großen Schwierigkeiten berichten"). Ich habe Pilz auch mal eingeschleppt und von meinen drei Katern hatte genau einer eine Stelle, die nach zwei Wochen Geschichte war.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TheodoraAnna und boop.the.snoot
  • #15
Wenn es gut lĂ€uft, ist das Thema fĂŒr Dich ganz bald beendet, selbst bei Microsporum ist es oft nicht soooo dramatisch, wie man das im Internet so findet und liest (der klassische Fall von "nur die mit großen Schwierigkeiten berichten").
Das glaub ich dir sofort. Es kommt einfach auf die Katze und die UmstĂ€nde drauf an. Bei uns hat mutmaßlich die Cortisonbehandlung (und die damit verbundene UnterdrĂŒckung des Immunsystems) zum Ausbruch der Symptome gefĂŒhrt, die Pilzimpfung wurde direkt nach Absetzen des Cortisons durchgefĂŒhrt und hat (deswegen?) nicht geholfen. Auch wenn die Hautbarriere generell nicht so gut aufgestellt ist, z. B. durch Allergien, hat ein Pilz leichteres Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #16
Das glaub ich dir sofort. Es kommt einfach auf die Katze und die UmstĂ€nde drauf an. Bei uns hat mutmaßlich die Cortisonbehandlung (und die damit verbundene UnterdrĂŒckung des Immunsystems) zum Ausbruch der Symptome gefĂŒhrt, die Pilzimpfung wurde direkt nach Absetzen des Cortisons durchgefĂŒhrt und hat (deswegen?) nicht geholfen. Auch wenn die Hautbarriere generell nicht so gut aufgestellt ist, z. B. durch Allergien, hat ein Pilz leichteres Spiel.
Auf jeden Fall! Es scheint dazu auch bei nachgewiesenem Microsporum unterschiedlich aggressive "Versionen" zu geben. Wir hatten einmal ein Kitten, das fast kahl war zwischenzeitlich und das dann als "laut TA Pilz-frei" einzog. Haha. Ne. Nichts war mit pilzfrei und die Variante war so aggressiv, dass alle betreuenden Menschen es bekommen haben und auch noch trotz aller Vorsicht andere Katzen - bei allen war es recht heftig. Nach dem Fall klingt es hier zum GlĂŒck nun ganz und gar nicht :).

Dazu scheinen Katzen, die Pilz schon mal hatten, weniger anfĂ€llig. Bei TS-Katzen ja nicht ganz unwahrscheinlich, Ă€hnlich wie Giardien bringen das Kitten von draußen doch ganz gerne mal mit (wenn auch nicht ganz so hĂ€ufig).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #17
Danke fĂŒr eure Antworten! 😍 Und sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Ich hab vorhin neue Fotos von Sallys Pilz gemacht, die ersten waren ja wirklich sehr unscharf 🙈 und die jetzigen sind auch nicht viel besser, das FrĂ€ulein kann nĂ€mlich partout nicht stillsitzen 😁 (und ich kann nicht gscheid fotografieren...)

Also so sieht es heute Abend an Tag 5 der Behandlung aus:


43256810pa.png


43256811ao.png


43256812pm.png


43256813ou.png


Ich habe den Eindruck, die Stelle sieht jetzt schÀrfer abgegrenzt aus als noch am Samstag. Und ich bilde mir ein, vielleicht auch eine Spur kleiner, aber wirklich nur minimal und selbst das nicht mit Gewissheit.

Edit:

Ich schaue mir die Bilder jetzt zum gefĂŒhlt hundertsten Mal an und vergleiche die GrĂ¶ĂŸe und Form der vom Pilz befallenen Hautstelle. Und kann immer noch nicht sagen, ob es wirklich eine VerĂ€nderung gibt...

Ich bilde mir ein, dass der Pilz sich an den RĂ€ndern ein bissl nach innen zurĂŒckzieht und deutlichere Konturen hat, aber im nĂ€chsten Moment sieht es fĂŒr mich wieder unverĂ€ndert aus und vielleicht sind die unscharfen Umrisse auf den allerersten Fotos einfach nur meiner grottigen Kameratechnik geschuldet.



Itrafungol wird hier so oft genannt, soll ich die TÄ bitten, darauf umzusteigen? Oder ist das eines von den schweren GeschĂŒtzen?

Und vermutlich sollte auch ein Abstrich von der befallenen Haut genommen und ins Labor eingeschickt werden?

Meine anderen 4 Katzen haben nach wie vor nix, der Pilz scheint ausschließlich auf Sally kleben zu bleiben.



@ Bummel:

Deine Schilderung mit den 2 Wochen gibt mir Hoffnung 🙏


Was hat es eigentlich mit der Pilzimpfung auf sich? Ich hab hier von euch zum allerersten Mal erfahren, dass es so etwas ĂŒberhaupt gibt...


Edit Edit:

Propolis werde ich fĂŒr sie auf jeden Fall noch besorgen, darĂŒber habe ich bisher nur Gutes gehört. ErhĂ€lt man das auch beim TA oder muss man es ĂŒber eine Apotheke bestellen?

ad OzongerĂ€t: Das hatte ich bereits einmal angedacht, als wir die Giardien hatten (2020), dann aber wieder verworfen, weil... Hmmm, was war damals der Grund? Irgendwas wĂ€re ziemlich kompliziert oder gefĂ€hrlich gewesen, glaub ich. Ist das dieses GerĂ€t, bei dessen Einsatz die jeweiligen RĂ€ume luftdicht verschlossen werden mĂŒssen und stundenlang kein Lebewesen diese RĂ€ume betreten darf? Daran könnte es nĂ€mlich scheitern. WĂ€ren sie FreigĂ€nger, wĂŒrd ich sie halt fĂŒr ein paar Stunden "rausschmeißen", aber sie sind Wohnungskatzen.

ad Schwefelkalk: Zur inneren oder Ă€ußeren Anwendung? Oder werden damit Textilien behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Itrafungol wird hier so oft genannt, soll ich die TÄ bitten, darauf umzusteigen? Oder ist das eines von den schweren GeschĂŒtzen?
Jap, das ist ein schweres GeschĂŒtz so wie ichs verstanden habe. Mussten da nach der HĂ€lfte der Behandlungszeit ein Blutbild machen um zu checken, ob die Leber das noch mitmacht. Meine TÄ meinte zwar, dass sie bisher nur eine einzige Patientin hatte, wo man tatsĂ€chlich die Behandlung abbrechen musste und die war schon uralt und krank, aber das Zeug ist wohl echt nicht ohne.

Zur Pilzimpfung hab ich die Info, dass die befallene Katze dann keine Hautprobleme mehr hat, aber sie kann weiterhin Pilzsporen an ihre Umwelt verteilen. Also die wirkt auch, wenn die Katze schon Pilz hat. Weiß aber gar nicht, wie lange die Wirkung anhĂ€lt, das hatte ich vergessen zu fragen 🙈 Beim Pferd wars aber so, dass dann ein Jahr lang Ruhe ist (beim Pferd war aber auch eine zweite Impfung paar Wochen spĂ€ter nötig zur Grundimmunisierung, insofern kann man das nicht unbedingt vergleichen)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #19
Wir haben frĂŒher tatsĂ€chlich die Pilzimpfung machen lassen - unsere Erfahrung ist: hilft nicht wirklich schneller und besser als andere Sachen und ist dazu noch ganz schön teuer. Wenn es nur eine Stelle ist, kommen wir mit salben ĂŒber zwei, drei Wochen in aller Regel gut hin. Dann dauert es noch etwas, bis Fell drĂŒber wĂ€chst und die Sache ist erledigt. Wenn es Kitten sind, haben sie es oft schlimmer - die lassen sich in der Regel aber ja noch so leidlich gut "baden" ^^.

Genau, bei dem OzongerĂ€t muss man schauen, dass die RĂ€ume möglichst dicht gemacht werden und danach ordentlich lange lĂŒften. Bei nur einem betroffenen Tier mit einer einzigen Stelle habe ich zuhause heiß gewischt, die Katzensachen oft durchgewaschen und das war es. Ich denke, Du hast da nicht die aggressivste Form zuhause, sonst sĂ€he das anders aus (bei Sally, bei den anderen Katzen und bei Euch Menschen auch).

Ich weiß, Pilz kostet Nerven, gerade weil man so viele FĂ€lle liest, in denen es richtig belastend wurde (ging mir ganz genau so), in Deinem konkreten Fall wĂŒrde ich der TierĂ€rztin vertrauen und erstmal so weiter machen. Der Ansatz ohne die "große" Keule scheint mir vernĂŒnftig und eine erfahrene Person erkennt Pilz auch schon recht zuverlĂ€ssig, wenn sie ihn sieht (wir haben uns da leider noch nie geirrt ^^).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #20
ad OzongerĂ€t: Das hatte ich bereits einmal angedacht, als wir die Giardien hatten (2020), dann aber wieder verworfen, weil... Hmmm, was war damals der Grund? Irgendwas wĂ€re ziemlich kompliziert oder gefĂ€hrlich gewesen, glaub ich. Ist das dieses GerĂ€t, bei dessen Einsatz die jeweiligen RĂ€ume luftdicht verschlossen werden mĂŒssen und stundenlang kein Lebewesen diese RĂ€ume betreten darf? Daran könnte es nĂ€mlich scheitern. WĂ€ren sie FreigĂ€nger, wĂŒrd ich sie halt fĂŒr ein paar Stunden "rausschmeißen", aber sie sind Wohnungskatzen.
Ja, das ist leider so. Je nachdem, wie deine Wohnung geschnitten ist, geht das besser oder schlechter. Und es kommt auf die LeistungsfĂ€higkeit des GerĂ€ts drauf an, wie lang es arbeiten muss. Unser grĂ¶ĂŸter Raum mit 25 qm musste 6,5h plus LĂŒften zu bleiben. Den haben wir dann immer ĂŒber Nacht behandelt.


ad Schwefelkalk: Zur inneren oder Ă€ußeren Anwendung? Oder werden damit Textilien behandelt?
HauptsĂ€chlich wĂ€schst du damit die Katze(n), alle 5 Tage (wir haben es ein Mal wöchentlich gemacht). Soll wohl auch nach dem Waschen dazu fĂŒhren, dass Sporen sich nicht mehr im Fell festsetzen können.
Nicht zur inneren Anwendung gedacht. Ich hab auch schon mal gelesen, dass es zur Behandlung der Umgebung benutzt werden kann, wĂŒrde ich persönlich aber nicht machen wegen des Geruchs und der Farbe.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

***Scarlett***
Antworten
22
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
V
Antworten
27
Aufrufe
18K
Antonia
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
Marryo
Antworten
3
Aufrufe
607
Ursel1303
Ursel1303
C
Antworten
14
Aufrufe
790
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben