Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • #61
Es geht weiter an der Schwachstelle 3

Das Netz ist nun befestigt. Oberhalb der Holzkonsturktion kommt noch ein 50 cm Überkletterschutz, falls jeman das waghalsige Manöver startet, und versucht am Netz hoch zu kletten.

Allerdings gibt es nun immernoch eine kleine Schwachstelle. Und zwar am Übergang von Netz zu Zaun ( mit Rot markiert)

Was denkt ihr? Dort ein Ausbruch realistisch?

Front mit Netz 3.jpg
Lücke.jpg
 
A

Werbung

  • #62
Kannst du das Netz mit Kabelbinder an die Strebe vom Überkletterschutz befestigen?
 
  • Like
Reaktionen: Delora
  • #63
Wir hatten eine ähnliche Stelle an unserem Balkon, der eigentlich eine Art Terrasse ist und deshalb oben offen. Allerdings haben wir unterhalb der Stelle Netz, keinen Stabmattenzaun. Wir haben da nachbessern müssen, weil die Jungs darüber ausgebüxt sind. Bei uns hat aber ein dreieckiger Netzeinsatz genügt. Der ist tendentiell sogar etwas locker, denn unsere gehen nicht ans Netz selbst. Also sie klettern daran nicht hoch.
Lücke.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Joker24
  • #64
Kannst du das Netz mit Kabelbinder an die Strebe vom Überkletterschutz befestigen?
Nee die Strebe steht zu weit vor (kommt auf den Bildern nicht so rüber) Einzige Möglichkeit wäre, das Netz zu verlängern und hinter der Strebe lang auf den Zaun zu spannen.
Beim nächsten Reststück netz, kann ich das mal probieren
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #65
Wir hatten eine ähnliche Stelle an unserem Balkon, der eigentlich eine Art Terrasse ist und deshalb oben offen. Allerdings haben wir unterhalb der Stelle Netz, keinen Stabmattenzaun. Wir haben da nachbessern müssen, weil die Jungs darüber ausgebüxt sind. Bei uns hat aber ein dreieckiger Netzeinsatz genügt. Der ist tendentiell sogar etwas locker, denn unsere gehen nicht ans Netz selbst. Also sie klettern daran nicht hoch.Anhang anzeigen 226171
Quasi genau so.
Das hat dann zwar wenig stabilität, aber wenn das Netz stört, reicht das ja wie du berichtest schon aus :)
 
  • #66
Quasi genau so.
Das hat dann zwar wenig stabilität, aber wenn das Netz stört, reicht das ja wie du berichtest schon aus :)
Trial & Error. Glaube, es gibt durchaus Katzen, die am Netz hochgehen. Unsere sind irgendwie zu schwer und/oder doof dafür. So sieht's bei uns aus und seit das Dreieck da ist ist keiner mehr drüber. Natürlich alles viel kleiner als bei Euch.
photo_2023-02-23_09-31-30.jpg
Vorher war der rechte Netzteil wie eingezeichnet festgemacht und da konnten sie oben drauf springen, davor hatten sie keine Angst. Aber an allem, was einigermaßen gerade hoch geht, haben sie null Halt und lassen es deshalb.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Poldi und Joker24
Werbung:
  • #67
Trial & Error. Glaube, es gibt durchaus Katzen, die am Netz hochgehen. Unsere sind irgendwie zu schwer und/oder doof dafür. So sieht's bei uns aus und seit das Dreieck da ist ist keiner mehr drüber. Natürlich alles viel kleiner als bei Euch.Anhang anzeigen 226172 Vorher war der rechte Netzteil wie eingezeichnet festgemacht und da konnten sie oben drauf springen, davor hatten sie keine Angst. Aber an allem, was einigermaßen gerade hoch geht, haben sie null Halt und lassen es deshalb.
Ich denke, ich werde auch so ein Dreieck relativ locker dort einspannen. So dass es, wie du schon sagst, gar keinen Halt bietet.
 
  • #68
Ich denke sie werden am Holz hochklettern, das würde jedenfalls unser Ausbruchkünstler definitiv machen. Und da das Netz so straff gespannt ist, würde er auch da hochklettern. Ich würde Dir Plexiglas empfehlen um die Hölzer zu neutralisieren und das Netz ganz locker spannen.
 
  • #69
Ich denke sie werden am Holz hochklettern, das würde jedenfalls unser Ausbruchkünstler definitiv machen. Und da das Netz so straff gespannt ist, würde er auch da hochklettern. Ich würde Dir Plexiglas empfehlen um die Hölzer zu neutralisieren und das Netz ganz locker spannen.
Das vermute ich bei meinem Kater tatsächlich auch. Allerdings ist dafür ja der 50cm Überkletterschutz im 90 Grad- Winkel gedacht (auf dem Bild ist dort noch kein Netz gespannt)
Eigentlich hoffte ich damit, seine Ausbruchsfantasien stoppen zu können..
 
  • #70
Update: Schwachstelle 4

Die Grundkonstruktion für den Zwischenraum Zaun-Garage habe ich heute errichtet. Hierzu benötigt man lediglich etwas Konstruktionsholz in Form von Kanthölzern (80*100mm) und handelsüblichen Dachlatten.

Die Außenbalken sind an die Wand geschraubt und am Zaun mit Kabelbindern befestigt. Für den Mittleren habe ich ein ca 50cm tiefes Loch ausgehoben und ihn in Schnell-Beton eingegossen.
Kosten: 50€ Holz und 10€ Beton + eine Handvoll Schrauben.

Generell werden Zaun und Holzkonstruktion wieder mit 50cm Überkletterschutz ausgestattet.

Screenshot_2023-02-27-16-53-33-273_com.miui.gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: BerndundTom
  • #71
Schwachstelle 5
(Wahrscheinlich gelöst)


Danke für den Tipp:)

Screenshot_2023-03-01-15-30-06-856_com.miui.gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #72
Schwachstelle 5
(Wahrscheinlich gelöst)


Danke für den Tipp:)

Anhang anzeigen 227223
Sieht aber so aus, als ob du noch schwankst 🤣…oder warum liegt die Kettensäge griffbereit neben dem Baum… 🤭😂


Ansonsten bin ich schwer beeindruckt, was ihr für eure Miezen tut, damit sie geschützt im Garten stromern können☺️.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Joker24
  • #73
Ich finde das soooo cool und verfolge den Thread hier bisher still. Das wird sicher richtig toll für die Miezen. :love: Ein gesicherter Garten ist ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #74
Sieht aber so aus, als ob du noch schwankst 🤣…oder warum liegt die Kettensäge griffbereit neben dem Baum… 🤭😂


Ansonsten bin ich schwer beeindruckt, was ihr für eure Miezen tut, damit sie geschützt im Garten stromern können☺️.
Haha ja, ganz so schlimm ist es nicht. Hab nur noch einige Äste gestutzt, damit sie die nicht als Aufstiegshilfe nutzen können:D

Danke für die Blumen:)
 
  • #75
Ich finde das soooo cool und verfolge den Thread hier bisher still. Das wird sicher richtig toll für die Miezen. :love: Ein gesicherter Garten ist ein Traum.
Danke dir:)
Ich muss auch ehrlich sagen, es ist komplizierter als ich anfangs dachte🙈
Aber denke, es wird sich lohnen...
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Okami
  • #76
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
  • #77
Hier mal kurz eine Vorstellung von dem, was wir kurzfristig Verändern wollen.
Wir würden uns über zusaätzliche Tipps oder Ideen freuen.

In rot sind die geplanten Veränderungen markiert.

garten jetzt 2.jpg

Kletterturm = Selbstgebauter Turm aus alten Wagenrädern, Konstruktionsholz, Pfählen und ggf einer Hängebrücke.

Zäune mit Catwalk = wir wollen an den Außenzäunen Möglichkeiten anbringen, um dort entlang zu laufen

Himbeerfeld: In dem eingezäunten Bereich wachsen im Frühjar viele Himbeer-Stäucher und bieten Platz zum durchkämmen, jagen und verstecken

Katzenminze+ Baldrian = Auf diesem Streifen wachsen normalerweise Rosen und verschiedene Blumen. Dort werden wir für diese Saison Katzenminze und Baldrian anpflanzen

großer Baum = dort so lagfristig ein großer Apfelbaum wachsen um die Möglichkeit zum Klettern zu bieten

weiterhin wollen wir Kübel mit Katzengras aufstellen, einen kleinen "Trinkteich" mit Pumpe anlegen und verschiedene Höhlen aufstellen


Efeu, Tuhja und der Buchsbaum wurden wegen der Giftigkeit entfernt oder unzugänglich gemacht. Lediglich Flieder ist noch vorhanden und wird wegen der "mäßigen Giftigkeit" bestehen bleiben
 
  • #78
Die ersten Erkundungstouren sind geglückt.
Man war neugieriger und mutiger als ich anfangs erwartet hatte.


Screenshot_2023-03-06-10-07-42-520_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-03-06-10-09-09-195_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2023-03-06-10-08-47-424_com.miui.gallery.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️, MaurosMum und 5 weitere
  • #79
Eine andere Frage: Wie ist eure Erfahrung mit Rindenmulch? Ich habe jetzt die Überlegung, den Streifen, auf dem noch Bodenefeu, Maiglöckchen und Greiskraut wachsen, einfach zu vertikutieren und umzustechen und anschließend einfach mit Rindenmulch zu bedecken.

Ein anderer Streifen mit "Giftpflanzen" wird ausgemacht und Stadtessen Katzenminze und Baldrian angepflanzt.
 
  • #80
Ich habe mal irgendwo gelesen, Katzen würden das nicht mögen. Darum hab ich es erstmal nur testweise an einer Stelle verwendet. Meine Erfahrung: 3 von 3 finden das super zum spielen, zum rumliegen und als Klo 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Sahera

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
F
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben