Katzen an der Leine

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
Minou22

Minou22

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
42
Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage und hoffe dass ich dafür nicht gesteinigt werde, da ich schon einige Artikel gelesen habe, in denen das als Tierquälerei abgestempelt wird…😅😐
Wir halten ja unsere kleinen Mäuse als reine Wohnungskatzen. Sie sind beide 6 (fast 7) Monate alt (Ragdoll und BKH).
Die BKH war durch ihre Vorbesitzer Freigang im geschützten Garten gewöhnt, die Ragdoll kennt es jedoch gar nicht. Jedenfalls habe ich das extreme Gefühl dass die beiden (zumindest die BKH) unbedingt raus möchten. Sie sitzen oft vor der Haustür und den großen Fenstern und genießen es total, frische Luft zu schnuppern. Die BKH hat sogar versucht rauszuhuschen, als ich die Haustür für den Postboten geöffnet habe.
Jedenfalls leben wir in Köln, stark befahren, viele Autos, viele Hunde usw. also einer Großstadt in einem Wohnkomplex. Ich hatte nie vor die beiden rauszulassen aber ich frage mich nun doch ob ich ihnen nicht doch gesicherten Freigang mit Katzengeschirr ermöglichen soll?! Was haltet ihr davon?
Wir könnten hier in dem Innenhof draußen eigentlich toll zusammen rausgehen. Hier sind viele Büsche, kleine, verwinkelte Gänge, Grünzeug usw.
Die beiden sind geimpft (Katzenschnupfen und Katzenseuche). Kastriert sind sie noch nicht. Sie haben aber auch noch keine Anzeichen für Rolligkeit gezeigt und laut Tierarzt soll ich das erst abwarten. Also keine Frühkastration.
Ansonsten sind die beiden sehr verschmust, lieb und anhänglich. Ich habe eine gute Bindung zu beiden und würde es eigentlich gerne wagen.
Ich weiß nur auch nicht ob sie viel zu jung dafür sind. Ich müsste sie ja aber sowieso erst an das Geschirr gewöhnen.
Lieben Dank vorab für eure Meinungen und Ratschläge!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Hast du eine Terrasse, Balkon, Garten...den du Katzensicher einzäunen kannst?

Also, mit 6 sprich 7 Monaten, sind die Katzen absolut so weit kastriert zu werden. Das ist auch keine Frühkastra!!!
Katzen können auch still rollen, das bekommst du überhaupt nicht mit...
Meine Amy hat mit vier Monaten still gerollt und wurde auch kastriert.

Gerade unkastrierte Katzen, die still rollen, sprich rollig sind, verspüren den Drang nach draussen um sich nen Kater zu suchen!!!! Das kann dann ganz schön in die Hose gehen!

Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage und hoffe dass ich dafür nicht gesteinigt werde, da ich schon einige Artikel gelesen habe, in denen das als Tierquälerei abgestempelt wird…😅😐
Wir halten ja unsere kleinen Mäuse als reine Wohnungskatzen. Sie sind beide 6 (fast 7) Monate alt (Ragdoll und BKH).
Die BKH war durch ihre Vorbesitzer Freigang im geschützten Garten gewöhnt, die Ragdoll kennt es jedoch gar nicht. Jedenfalls habe ich das extreme Gefühl dass die beiden (zumindest die BKH) unbedingt raus möchten. Sie sitzen oft vor der Haustür und den großen Fenstern und genießen es total, frische Luft zu schnuppern. Die BKH hat sogar versucht rauszuhuschen, als ich die Haustür für den Postboten geöffnet habe.
Jedenfalls leben wir in Köln, stark befahren, viele Autos, viele Hunde usw. also einer Großstadt in einem Wohnkomplex. Ich hatte nie vor die beiden rauszulassen aber ich frage mich nun doch ob ich ihnen nicht doch gesicherten Freigang mit Katzengeschirr ermöglichen soll?! Was haltet ihr davon?
Wir könnten hier in dem Innenhof draußen eigentlich toll zusammen rausgehen. Hier sind viele Büsche, kleine, verwinkelte Gänge, Grünzeug usw.
Die beiden sind geimpft (Katzenschnupfen und Katzenseuche). Kastriert sind sie noch nicht. Sie haben aber auch noch keine Anzeichen für Rolligkeit gezeigt und laut Tierarzt soll ich das erst abwarten. Also keine Frühkastration.
Ansonsten sind die beiden sehr verschmust, lieb und anhänglich. Ich habe eine gute Bindung zu beiden und würde es eigentlich gerne wagen.
Ich weiß nur auch nicht ob sie viel zu jung dafür sind. Ich müsste sie ja aber sowieso erst an das Geschirr gewöhnen.
Lieben Dank vorab für eure Meinungen und Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Kastriert sind sie noch nicht. Sie haben aber auch noch keine Anzeichen für Rolligkeit gezeigt und laut Tierarzt soll ich das erst abwarten. Also keine Frühkastration.
Da ist die Kastration schon überfällig.
Und dein Tierarzt ist nicht! auf dem neuen Stand. Heutzutage kastriert man vor der Rolligkeit. Katzen können auch still rollen. Jede Rolligkeit fördert die Krebserkrankungen von der Gebärmutter.
Frühkastration ist was ganz anderes, ich glaube so um 12 Wochen.
Außerdem willst Du keine Rolligkeit mitmachen. Stress pur für Katzen und Halter und Nachbarn.
Also, so schnell wie möglich Termin. Falls dein TA nicht will - Katze war rollig (Da ist die Notlüge im Sinn der Katze erlaubt) oder TA wechseln. Die Zweite dann gleich mit.
Leinengang würde ich nicht machen. Viel zu gefährlich und was machst Du wenn die Katze zu Unzeitein und ständig raus will. Beide zusammen? Katzen sind keine Hunde die man führt. Katzen wollen lauern, schauen, nicht an der Leine gehen. Was machst Du wenn ein Hund ohne Leine kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Pitufa
Wir könnten hier in dem Innenhof draußen eigentlich toll zusammen rausgehen. Hier sind viele Büsche, kleine, verwinkelte Gänge, Grünzeug usw.
Ich finde, dass das gut klingt und ich persönlich würde es ausprobieren. 🙂👍

Gewöhne sie in der Wohnung erstmal an ein sicheres Geschirr und dann solltest Du sie jeden Schritt allein machen lassen.
Sie also nicht in den Innenhof tragen und absetzen, sondern sie selbst dorthin laufen lassen.
Außerdem kann es natürlich sein, dass sie es dann einfordern.
Aber wenn Du das leisten kannst, ist das bestimmt eine super Abwechslung für Deine Stubentiger. 🙂

Ich bin mit unseren drei Katern auch an der Leine in unseren Garten gegangen, als der noch nicht katzensicher eingezäunt war.
Das hat super geklappt und sie haben es nicht eingefordert.
Ich bin auch nie zu festen Zeiten und auch nicht täglich mit ihnen raus gegangen.

Was die Kastration betrifft, würde ich auch demnächst einen Termin machen. 🙂
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann lasse ausschließlich mit Inhalationsnarkose die Operation durchführen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Moin,

Haben deine Katzen nur eine Rasse oder auch einen Namen?

Und zu deiner Frage
Eine Katze die Ausluf im Garten kennt in die Wohnungshaltung zu nehmen ist definitiv ein Fehler gewesen. Das kann böse ins Auge gehen wenn die unbedingt raus will. Wenn du Pech hast musst du ein neues zu Hause suchen.
Vor dem Kastrieren sollte eine Katze aber sowieso nirgendwo draußen sein - viel zu riskant, wenn sie ausbüchst kommt sie trächtig wieder mit unter einem Jahr.
Du kannst sie allerdings beide sofort Kastrieren lassen.

Rausgehen mit Leine finde ich keine gute Idee, da kann es schnell sein, dass die Katze sich erschreckt sich verletzt oder abhaut. Einen Mehrwert hat es für Katzen sowieso nicht.
Katzen sind keine Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Für mich kommt Leinenfreigang nicht in Frage, wenn ich nicht bei Bedarf (gesicherten) Freigang bieten könnte - und wenn ich gesicherten Freigang bieten kann, dann brauche ich die Leine nicht... :unsure:

Habt ihr einen Plan, was ihr tun wollt, wenn der Leinenfreigang das Interesse an Draußen nicht verringert/kanalisiert sondern sogar noch verstärkt?
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Hallo Zusammen.
Danke für die Antworten und ausführlichen Ratschläge, das war sehr hilfreich. Ich bin trotzdem doch ein wenig erschrocken, wie viel indirekte Feindseligkeit in manchen Sätzen/Antworten versteckt ist. Aber das lässt sich wohl nie vermeiden. Ich bin das erste Mal Katzenhalterin und habe sicher noch einiges zu lernen, trotzdem trifft ja jeder selber die Entscheidungen für seine Haustiere (auch wenn man sich Rat (!) einholt).

Meine süßen haben selbstverständlich Namen, dennoch dachte ich, dass bei diesem Thema der Name eher unwichtiger ist, sondern eher die Rasse, das Alter und die Kastration.
Und gerade weil mir meine Katzen so sehr am Herzen liegen, möchte ich, dass sie ein schönes Katzenleben mit viel Abwechslung haben. Sonst würde ich garnicht über sowas nachdenken und ihnen einfach ihre Spielzeuge in der Wohnung vor die Nase werfen 🤦‍♀️
Da wir in der Großstadt in einem Wohnkomplex leben, war das Thema gesicherter Freigang direkt abgehakt.
Wir haben leider keinen Garten, Balkon oder Ähnliches. Sonst würde ich das mit der Leine gar nicht in Betracht ziehen.

Zu der Kastration. Wir haben die beste Tierärztin im Raum Köln gewählt und das ist eben die Aussage die ich von ihr erhalten habe und darauf vertraue ich.

Sollten wir mit den Katzen tatsächlich raus gehen, wird das sowieso noch eine Weile dauern, da ich sie ja eh erst ans Geschirr gewöhnen muss. Das mit den Hunden verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine Freigängerkatze, die alleine unterwegs ist, trifft doch auch gelegentlich Hunde?! Da ist es doch sogar besser, wenn der Mensch dabei ist und ggf. einschreiten kann, oder?
Ich finde, egal ob an der Leine oder alleine unterwegs, Risiken lauern überall. Selbst in der Wohnung!

Mir ist bewusst dass Katzen keine Hunde sind und wir haben uns auch bewusst für Katzen entschieden. Dennoch würde ich immer Zeit und Lust aufbringen mit ihnen rauszugehen und habe auch nicht vor, sie irgendwann abzugeben (es sei denn ein Familienmitglied ist allergisch oder so).

Irgendwie hat mich das hier alles sehr verärgert.

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Sollten wir mit den Katzen tatsächlich raus gehen, wird das sowieso noch eine Weile dauern, da ich sie ja eh erst ans Geschirr gewöhnen muss. Das mit den Hunden verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine Freigängerkatze, die alleine unterwegs ist, trifft doch auch gelegentlich Hunde?! Da ist es doch sogar besser, wenn der Mensch dabei ist und ggf. einschreiten kann, oder?
Die freie Katze kann dann aber ohne Weiteres auf einen Baum oder sonst wohin fliehen und fühlt sich dort sicher - an der Leine wird sie feststellen, dass es plötzlich nicht mehr weitergeht, womöglich in Panik geraten, sich aus der Leine befreien, sich strangulieren, oder, oder...
Ich habe schon so viele Hunde erlebt, die beim Anblick einer Katze regelrecht durchdrehen und wenn der Hundehalter nicht auf den Hund einwirken kann (weil der z. B. nicht angeleint ist), möchte ich nicht zwischen dem Hund und meiner Katze stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Lenotti und eine weitere Person
Ich würde auch keine Katze an das Rausgehen mit Leine gewöhnen, wenn ich auf keinen Fall Freigang oder gesicherten Freigang anbieten könnte. Denn es mag ja sein, dass es Katzen gibt, die sich damit zufrieden geben, zu bestimmten Zeiten rauszugehen. Aber was, wenn es ihnen nicht mehr reicht.

Meinen Katzen habe ich vor Jahren Freigang angeboten. Jeden Abend etwa eine Stunde im Sommer, oder auch mal etwas länger Das hat auch wunderbar geklappt, es war absolut kein Problem, das zum Winter hin langsam auszuschleichen. Dann kam der nächste Sommer und sie durften wieder raus. Es hat sich alles wiederholt, was im Vorjahr so erfolgreich war. Aber der Kater wurde unternehmungslustiger und wollte auch nicht mehr bis zum Abend warten. Er hatte den Punkt erreicht, an dem man das Ganze nicht mehr lassen kann, ohne dass das Tier darunter leidet. Was machst du, wenn du bei deinen Katzen mit dem Wunsch, ihnen mehr Abwechslung zu bieten, Begehrlichkeiten weckst, die du dann nicht erfüllen kannst? Dann hast du vielleicht eine Katze zu Hause sitzen, die einen Großteil des Tages unzufrieden ist.

Natürlich kannst du dich über solche Hinweise ärgern. Aber ich halte es für sinnvoll, drüber nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #10
Und gerade weil mir meine Katzen so sehr am Herzen liegen, möchte ich, dass sie ein schönes Katzenleben mit viel Abwechslung haben.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Gerade wenn Du keinen Balkon hast, wäre das aus meiner Sicht auch ein großer Mehrwert, weil die Katzen draußen viel mehr natürliche Reize bekommen können. :)
Ich finde gut, dass Du Dir dazu Gedanken machst und kann Dir nur nochmal ans Herz legen, es auszuprobieren.
Ein paar tolle Tipps hast Du ja auch schon bekommen. (y)

Zu der Kastration. Wir haben die beste Tierärztin im Raum Köln gewählt und das ist eben die Aussage die ich von ihr erhalten habe und darauf vertraue ich.
Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung.
Hier können wir ja nur aufzählen, welche Vorteile eine frühe Kastration haben kann. Ich finde immer gut, wenn man das Netz nutzt um sich noch zusätzlich, zu dem tierärztlichen Rat, ein wenig selbst schlau macht (soweit es möglich ist). :)
Klar ist ja, dass dann ganz unterschiedliche Meinungen zusammen kommen. Am Ende bekommst Du Denkanstöße und setzt dann das um, was Du für richtig hältst. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #11
Hallo Zuasammen

Ich habe vor einer Woche ein kleines Kätzchen adoptiert und es kommt für mich auch nicht in Frage sie alleine raus zu lassen. Wir wohnen zwar in einem Dorf, doch nicht weit von uns gibt es eine viel befahrene Strasse. Dazu sehe ich immer wieder Plakate über vermisste Katzen, die in mir böse Erinnerungen hervor bringen.

Vor ca.20 Jahren hatten wir schon einmal ein süsses Kätzchen, das wir mit ca.1 Jährig an " frei Gang " gewöhnt hatten. Es ging über ein halbes Jahr gut. Wir wohnten damals an einem Stadtrand, mit weniger befahrenen Strassen in der Umgebung. Doch dan passierte es, das sie plötzlich einfach nicht mehr nach Hause kam. Es sind nicht nur die Autos gefährlich, es gibt auch Menschen die sie mitnehmen etc. Wir waren uns nicht sicher was passiert war, die Ungewissheit hat mir damals das Herz gebrochen. Nach wochenlanger Suche, gab ich eines Tages auf..

Aus diesem Grund habe ich mich auch über die Leine erkundigt, den es kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage, sie alleine raus zu lassen, ich will das nicht mehr durchmachen.

Ich habe eine Kollegin, die geht überall mit ihrem Kater an der Leine spazieren und das läuft sehr gut. Ich rate dir, es mit Feingefühl und viel Geduld zu probieren und wenn es für euch alle stimmt, geniesst es.

Du musst wissen ob es für dich eine tolle Sache ist und danach entscheiden sowiso die Katzen entgültig ob sie es mitmachen wollen und Freude daran haben.
Ich werde es auf jeden Fall, wenn sie ca.
4 Monate ist und alle Impfungen durch gemacht hat, es stressfrei ausprobieren.

Freue mich wieder von dir zu hören.

VIele liebe Grüsse aus der Schweiz
Natascha
 
  • #12
Ich werde es auf jeden Fall, wenn sie ca.
4 Monate ist und alle Impfungen durch gemacht hat, es stressfrei ausprobieren.
Das hört sich nach Einzelkatze an. Dir ist aber hoffentlich bekannt das die Einzelhaltung von Katzen, gerade von Katzenkindern, da Katzen sehr soziale Wesen sind grausam ist. Katzen brauchen Katzen um glücklich zu sein. Ein Mensch kann da kein Ersatz sein.
 
  • #13
Die beiden sind geimpft (Katzenschnupfen und Katzenseuche).
Hi,
habe keine Erfahrung mit Leinengang (stelle es mir auf Dauer aber auch sehr schwierig vor), wollte nur kurz einwerfen, dass die beiden erst noch die fehlenden Impfungen "für draußen" bekommen sollten, wenn sie bisher nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft sind.
 
  • #14
Hallo Zuasammen

Ich habe vor einer Woche ein kleines Kätzchen adoptiert und es kommt für mich auch nicht in Frage sie alleine raus zu lassen. Wir wohnen zwar in einem Dorf, doch nicht weit von uns gibt es eine viel befahrene Strasse. Dazu sehe ich immer wieder Plakate über vermisste Katzen, die in mir böse Erinnerungen hervor bringen.

Vor ca.20 Jahren hatten wir schon einmal ein süsses Kätzchen, das wir mit ca.1 Jährig an " frei Gang " gewöhnt hatten. Es ging über ein halbes Jahr gut. Wir wohnten damals an einem Stadtrand, mit weniger befahrenen Strassen in der Umgebung. Doch dan passierte es, das sie plötzlich einfach nicht mehr nach Hause kam. Es sind nicht nur die Autos gefährlich, es gibt auch Menschen die sie mitnehmen etc. Wir waren uns nicht sicher was passiert war, die Ungewissheit hat mir damals das Herz gebrochen. Nach wochenlanger Suche, gab ich eines Tages auf..

Aus diesem Grund habe ich mich auch über die Leine erkundigt, den es kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage, sie alleine raus zu lassen, ich will das nicht mehr durchmachen.

Ich habe eine Kollegin, die geht überall mit ihrem Kater an der Leine spazieren und das läuft sehr gut. Ich rate dir, es mit Feingefühl und viel Geduld zu probieren und wenn es für euch alle stimmt, geniesst es.

Du musst wissen ob es für dich eine tolle Sache ist und danach entscheiden sowiso die Katzen entgültig ob sie es mitmachen wollen und Freude daran haben.
Ich werde es auf jeden Fall, wenn sie ca.
4 Monate ist und alle Impfungen durch gemacht hat, es stressfrei ausprobieren.

Freue mich wieder von dir zu hören.

VIele liebe Grüsse aus der Schweiz
Natascha
Hallo Natascha,
wenn die Kleine wirklich bei Dir alleine ist, bitte schnellstmöglich eine zweite, gleichaltrige Freundin dazu! Gerade bei so Zwergen ist Einzelhaltung wirklich fast Tierquälerei und überhaupt nicht artgerecht. Du verdonnerst Deine geliebte Katze sonst zu "Isolationshaft" ohne Artgenossen für den Rest ihres Lebens! Der Mensch kann den Katzenkumpel einfach nicht ersetzen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
3
Aufrufe
843
MilesLiam
MilesLiam
J
Antworten
8
Aufrufe
665
KristinaS
KristinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben