Brauche Hilfe

  • Themenstarter SiraRo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    artgerechte haltung autos freiänger gefahr durch straße
S

SiraRo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2021
Beiträge
4
Hey meine Name ist Sira. Vor 3 Jahren habe ich mir eine bkh und ein Perser Mädchen geholt und beide zusammen als wohnungskatzen gehalten. Vor 2 Jahren sind wir dann in ein Haus mit großem Garten und viel grün gezogen. Dadurch wollte ich den beiden den Freigang ermöglichen. Nun wurde aber 2020 eine der beiden überfahren. Da ich gemerkt habe, dass meine andere Katze leider sehr einsam war, haben wir uns Ende 2020 entschieden eine Zweitkatze zu kaufen. Nun wurde auch sie überfahren. Wir wohnen in einem Vorstadtgebiet, einer Spielstraße. Eine schnellerbefahrene Straße ist aber fussläufig. Jetzt habe ich zwei Probleme: 1. ich mache mir natürlich Sorgen um unsere kleine, die nun alleine ist. Habe aber Angst, dass wieder etwas passiert. Weil ich leider niemanden kenne, der sich mir Katzen auskennt und mir helfen kann, den Katzen bei zu bringen nixht auf die Straße zu laufen. Da wären wir bei meinem 2.Problem - wie bringe ich einer Katze bei nicht auf die Straße zu laufen?? Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht weiter. Ich möchte den Katzen natürlich nicht dieser Gefahr aussetzen allerdings wohnen in unserer Straße so viele Katzen, wo nie etwas passiert ist. Wir haben neben unserem Garten auf jeder Seite nochmal jeweils 15 anliegende Gärten, die Fläche wo sich die Katzen ohne Probleme bewegen könnten ist also riesig. Und dennoch laufen sie immer wieder auf die Straße. Bitte helft mir!
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat
A

Werbung

Besteht die Möglichkeit den Garten Katzensicher zu machen?
Nicht auf die Straße rennen kannst du Katzen nicht beibringen, sorry ist so .
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Eine zweite Katze als Gesellschaft wäre natürlich ideal.
Einer Katze zu verbieten auf die Straße zu laufen, wird nicht funktionieren. Bei Freigang ist die Gefahr des überfahren werdens immer gegeben.
Aber wie wäre es denn, wenn die Katzen unter Aufsicht in den Garten können? So machen wir das mit unseren.
Ist natürlich aufwändig wenn sie mehrmals täglich raus wollen.
 
Ich glaube das kann nur eine versierte Katzenmama, also ihnen das beibringen. Als Mensch ist man da wohl recht hilflos.

Eventuell kannst Du als Zweitkatze eine wild geborene Katze dazu nehmen, die das von klein auf beigebracht bekommen hat? Mit Glück schaut sich das Deine Katze dann ab? Oder halt Garten sichern, wie schon vorgeschlagen bzw. nur unter Aufsicht rauslassen.
 
Ich denke dann würde ich auch eher dazu tendieren den Garten so zu sichern,
dass die Katzen nur im eigenen Garten bleiben.
 
Besteht die Möglichkeit den Garten Katzensicher zu machen?
Nicht auf die Straße rennen kannst du Katzen nicht beibringen, sorry ist so .
Nein leider nicht. Es gibt überall Schlupflöcher und sie springt über den Zaun.
 
Werbung:
Eine zweite Katze als Gesellschaft wäre natürlich ideal.
Einer Katze zu verbieten auf die Straße zu laufen, wird nicht funktionieren. Bei Freigang ist die Gefahr des überfahren werdens immer gegeben.
Aber wie wäre es denn, wenn die Katzen unter Aufsicht in den Garten können? So machen wir das mit unseren.
Ist natürlich aufwändig wenn sie mehrmals täglich raus wollen.
Grundsätzlich mach ich das mittlerweile auch. Aber sie kennt die Umgebung und bleibt natürlich nicht nur im Garten. Und mit der Leine geht es leider gar nicht …
 
Ich glaube das kann nur eine versierte Katzenmama, also ihnen das beibringen. Als Mensch ist man da wohl recht hilflos.

Eventuell kannst Du als Zweitkatze eine wild geborene Katze dazu nehmen, die das von klein auf beigebracht bekommen hat? Mit Glück schaut sich das Deine Katze dann ab? Oder halt Garten sichern, wie schon vorgeschlagen bzw. nur unter Aufsicht rauslassen.
Ja, dass mit einer Zweitkatze die wild geboren ist, ist eine gute Idee. Allerdings habe ich natürlich Angst, wieder eine Katze zu holen und das selbe passiert wieder.
 
Ja, dass mit einer Zweitkatze die wild geboren ist, ist eine gute Idee. Allerdings habe ich natürlich Angst, wieder eine Katze zu holen und das selbe passiert wieder.
Ich halte es für keine gute Idee, sich an diesen Strohhalm zu klammern, dass die Erstkatze sich bei einer Zweitkatze, die möglicherweise gelernt hat, die Straße zu meiden (wie will man genau so eine finden?), das möglicherweise abschaut. Es gibt professionelle Firmen, die Gärten katzensicher machen, das wäre meine erste Anlaufstelle.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
  • #10
Der Zaun sollte 2m hoch sein, er braucht oben nach innen gebogene Gitter. Und jedes Schlupfloch muss gesichert werden.
Luckys-Katzenwelt
 
  • #11
wie will man genau so eine finden?

Eine 100% Sicherheit ist sowas auch nicht, aber Katzen die wild geboren werden lernen in der Regel von ihren Müttern sehr vorsichtig zu sein. Vor allem wenn die auch schon "Wilde" waren. Und wenn die dann in einer Umgebung geboren wurden in der es Straßen und Autos gibt dann sind die auch da mehr auf der Hut als Katzen die da vorher nicht so damit konfrontiert waren. Aber sie sind halt generell sehr vorsichtig und scheu, hauen also bei Fremden, Lärm etc. auch eher ab und so und gehen dem aus dem Weg.

Ob die andere Katze sich das dann abschauen würde weiss ich allerdings auch nicht, war nur so eine Idee, dass das vielleicht erfolgsversprechender wäre als eine Katze die da nicht so vorsichtig ist von Haus aus.

Aber sie kennt die Umgebung und bleibt natürlich nicht nur im Garten.

Was wäre denn, wenn Du ihr einen Tracker/Peilsender ummachst und immer wenn sie in die "falsche Richtung" läuft wieder einfängst und erst mal wieder einsperrst? Wäre sowas denkbar? Eventuell kapiert sie dann: Immer wenn ich dahin laufe, dann werde ich direkt wieder zurück geholt? Das könnte zu einem Vermeidungsverhalten führen.
 
Werbung:
  • #12
Das funktioniert (wahrscheinlich) nicht. Unsere Katze springt auch immer wieder über den Zaun, obwohl sie weiß, das sie das nicht soll. Es ist sogar so, das wenn ich dann endlich, über Umwegen, denn ich kann nicht über den maroden Zaun klettern, in dem anderen Garten bin, sie zum Zaun zurück läuft und selber wieder drüber klettert.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das eine Katze einer anderen Katze beibringt, wie sie sich auf der Straße verhalten soll, denn das eine Katze so lange überlebt ist in meinem Augen einfach Glück. Und wenn zwei Katzen aus einem Haushalt durch die Gegend stromern, werden sie wahrscheinlich nicht den gleichen Weg nehmen. Jede wird "ihr" Revier aufbauen.
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
WildLizzy
Antworten
10
Aufrufe
346
WildLizzy
WildLizzy
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Campi3
C
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michael_Leo
Michael_Leo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben