Katzen in einer Zweizimmerwohnung ... ja oder nein? Eins oder zwei?

  • Themenstarter Sugar*
  • Beginndatum
  • #41
Und kannst Du einer Katze einen ruhigen Rückzugsort garantieren, wenn sie mal ernsthaft erkrankt?
Ich denke bei 2 Zimmern und einem Kind wird das sehr schwierig.
 
A

Werbung

  • #42
Und kannst Du einer Katze einen ruhigen Rückzugsort garantieren, wenn sie mal ernsthaft erkrankt?
Ich denke bei 2 Zimmern und einem Kind wird das sehr schwierig.
Also nur mal am Rande: wir hatten auch eine Katze früher (damals leider nur eine, die Zusammenführung später war gescheitert), jedenfalls hatten wir auch nur 2 Zimmer und ich war ein Kind. Das ging gut!
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #43
E puoi garantire a un gatto un rifugio tranquillo se mai si ammala gravemente?
Penso che sarà molto difficile con 2 stanze e un bambino.
Che tipo di malattia si intende? Se dovessi tenerli separati per pochi giorni potrei tenere chiusa la camera, oppure il bagno... non ho altre possibilità, le stanze sono 3
Welche Krankheit meinst du? Wenn ich sie ein paar Tage getrennt halten müsste, könnte ich das Zimmer oder das Badezimmer geschlossen halten ... Ich habe keine anderen Möglichkeiten, die Zimmer sind 3
 
  • #44
Capisco... in linea teorica mi è possibile farlo, certo sarebbe un sacrificio sia per i gatti che per noi umani, ma non credo sarebbe molto diverso in una casa di 60 mq con una stanza in più da questo punto di vista, il gatto dovrebbe comunque occupare uno dei locali che andrebbe tenuto chiuso all'altro gatto...

Ich verstehe ... theoretisch ist es mir möglich, es zu tun, natürlich wäre es sowohl für Katzen als auch für uns Menschen ein Opfer, aber ich denke nicht, dass es in einem Haus von 60 Quadratmetern mit einem Extra sehr anders wäre Unter diesem Gesichtspunkt sollte die Katze immer noch eines der Zimmer besetzen, die für die andere Katze geschlossen bleiben sollten ...
 
  • #45
sono andata a casa della volontaria a vedere i gatti... mi sono innamorata, cos'altro vi posso dire...
Ho chiesto tutto quello che mi avete suggerito, ma molte cose me le ha dette la volontaria stessa: i gatti sono entrambi vaccinati e sterilizzati, testati e negativi per fiv/felv. Per Luna mi ha parlato di un altro test negativo per una patologia legata alla razza che ora non ricordo...
Sono due gatti meravigliosi, lei è una vera esibizionista😂, lui all'inizio era un pò timido, poi dopo due carezze si è sciolto e ha iniziato a farmi le fusa e a strofinarmi il musetto sulla faccia, mi è stato addosso tutto il tempo... colpita e affondata! 😍
La volontaria mi ha ribadito che lo spazio non dovrebbe assolutamente essere un problema vista la loro indole, anche perchè con la vecchia proprietaria vivevano in un bilocale grande più o meno come il mio... Insomma ho detto di sì,
il tempo di organizzare la casa e entreranno a far parte della famiglia😊

Ich bin zum Haus der Freiwilligen gegangen, um die Katzen zu sehen ... Ich habe mich verliebt, was kann ich Ihnen sonst noch sagen ...
Ich habe nach allem gefragt, was Sie vorgeschlagen haben, aber die Freiwillige selbst hat mir viele Dinge erzählt: Die Katzen sind beide geimpft und sterilisiert, getestet und negativ auf Fiv / Felv. Per Luna erzählte mir von einem weiteren negativen Test für eine rassenbedingte Krankheit, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere ...
Sie sind zwei wundervolle Katzen, sie ist eine echte Exhibitionistin😂, er war anfangs etwas schüchtern, dann nach zwei Liebkosungen schmolz er und fing an zu schnurren und mein Gesicht an meinem Gesicht zu reiben, er war die ganze Zeit auf mir ... geschlagen und versenkt! 😍
Der Freiwillige wiederholte, dass Platz aufgrund ihrer Natur absolut kein Problem sein sollte, auch weil sie mit dem alten Besitzer in einer ungefähr ähnlichen Zweizimmerwohnung wie meiner lebten ... Kurz gesagt, ich sagte ja,
Zeit, das Haus zu organisieren und sie werden Teil der Familie😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Froschn, Schnoki, Nicht registriert und 6 weitere
  • #46
Ora vi chiederò un sacco di consigli, dovete aiutarmi a scegliere tutto il necessario!
Jetzt werde ich Sie um viele Ratschläge bitten, Sie müssen mir helfen, alles auszuwählen, was ich brauche!
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #47
Ich freu mich so für euch und eure zukünftigen beiden Katzen ❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
Werbung:
  • #48
Herzlichen Glückwunsch auch von uns, jemand, der sich im Vorfeld so viele Gedanken macht, bekommt eine "kleine" Wohnung auch für Katzen schön gestaltet, da bin ich mir sicher!!

Corinna mit Rue und Gracie (und family)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Mondlicht81, Sugar* und eine weitere Person
  • #49
Na das war ja Liebe auf den ersten Blick, schön wie man die Freude spürt.
Dann wird jetzt eine spannende Zeit für euch erstmal Wohnung und Balkon für die Katzen passend machen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Sugar*
  • #50
Ora vi chiederò un sacco di consigli, dovete aiutarmi a scegliere tutto il necessario!
Jetzt werde ich Sie um viele Ratschläge bitten, Sie müssen mir helfen, alles auszuwählen, was ich brauche!

Meinst du die Grundausstattung vor dem Einzug der Katzen?

Du brauchst auf jeden Fall:

  • Futter (am besten verschiedene hochwertige Marken und Sorten an Nassfutter)
  • Wasserschüsseln
  • Streu (auch hier würde ich verschiedene Arten anbieten, generell gerne genommen wird feinkörniges Klumpstreu)
  • 2 - 3 Katzentoiletten, idealerweise offene Bauweise
  • Kratzbäume und Klettermöglichkeiten
  • Transportboxen
  • Idealerweise auch Kuschelhôhlen, aber Kartons und Kissen tun es für den Anfang auch
  • Spielzeug
  • Feliway (Pheromone) für die Eingewöhnung kann unterstützend sein
  • Malzpaste oder Katzengras für die Langhaarkatzen

Auch wichtig zu wissen:

Viele Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen sind giftig bis tödlich für Katzen. Es gibt viele Listen im Internet mit giftigen und ungiftigen Pflanzen, daran kannst du dich orientieren.

Medikamente wie Paracetamol sind tödlich für Katzen, diese unerreichbar aufbewahren.

Auch so manche Nahrungsmittel sind für Katzen hochgiftig oder sogar tödlich:

  • Avocados (die ganze Frucht, also auch der Kern)
  • Alle Lauchgewächse (Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch, Bärlauch usw.)
  • Rohe Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten und Auberginen)
  • Rohes Schweinefleisch (Aujeszkyvirus)
  • Zimt
  • Theobromin, enthalten in Schokolade, Kakao, Kaffee und Tee
  • Xylit steht ebenfalls unter Verdacht, giftig zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #51
Meinst du die Grundausstattung vor dem Einzug der Katzen?

Du brauchst auf jeden Fall:

  • Futter (am besten verschiedene hochwertige Marken und Sorten an Nassfutter)
  • Wasserschüsseln
  • Streu (auch hier würde ich verschiedene Arten anbieten, generell gerne genommen wird feinkörniges Klumpstreu)
  • 2 - 3 Katzentoiletten, idealerweise offene Bauweise
  • Kratzbäume und Klettermöglichkeiten
  • Transportboxen
  • Idealerweise auch Kuschelhôhlen, aber Kartons und Kissen tun es für den Anfang auch
  • Spielzeug
  • Feliway (Pheromone) für die Eingewöhnung kann unterstützend sein
  • Malzpaste oder Katzengras für die Langhaarkatzen

Auch wichtig zu wissen:

Viele Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen sind giftig bis tödlich für Katzen. Es gibt viele Listen im Internet mit giftigen und ungiftigen Pflanzen, daran kannst du dich orientieren.

Medikamente wie Paracetamol sind tödlich für Katzen, diese unerreichbar aufbewahren.

Auch so manche Nahrungsmittel sind für Katzen hochgiftig oder sogar tödlich:

  • Avocados (die ganze Frucht, also auch der Kern)
  • Alle Lauchgewächse (Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch, Bärlauch usw.)
  • Rohe Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten und Auberginen)
  • Rohes Schweinefleisch (Aujeszkyvirus)
  • Zimt
  • Theobromin, enthalten in Schokolade, Kakao, Kaffee und Tee
  • Xylit steht ebenfalls unter Verdacht, giftig zu sein
Tolle Liste.
Ich möchte zum Futter nur ergänzen das ich zu Beginn erstmal fragen würde was die Katzen von dort gewohnt sind, ich hatte Katzen den konnte ich im Wechsel alles hinstellen aber auch zwei Kater die das nicht gut vertragen und Durchfall bekommen haben. Einer hatte Unverträglichkeiten aber der andere war einfach sehr empfindlich wenn es zu schnellen Wechsel gab... Und beide mit langem Fell... War nicht lustig...
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nicht registriert, Sugar* und eine weitere Person
  • #52
Also erstmal herzlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung die zwei bei euch aufzunehmen. Da hat wohl das Herz gesprochen. :love:

Was Futter und Streu angeht, würde ich erstmal fragen, was sie im Tierheim gefüttert bzw. welche Streu sie verwendet haben. Das würde ich erstmal übernehmen und dann langsam umstellen, so wie @16+4 Pfoten es vorgeschlagen hat.
Ich hoffe, wir hören noch ganz viel von euch.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #53
Grazie a tutti intanto!!! Ottimo il consiglio di iniziare con il cibo a cui sono abituati, lo chiederò alla volontaria , poi se non mi piace come qualità gradualmente lo sostituisco giusto?Ho iniziato a documentarmi un pò, vorrei cercare di dare quasi esclusivamente umido completo se lo accettano, mi sembra la cosa migliore leggendo i vari studi, anche se ho capito che i veterinari spesso lo sconsigliano (ma perché???🤷‍♀️) e la volontaria aveva ciotole piene di croccantini, quindi vedremo...
Aprirò sicuramente una discussione sulla scelta di tiragraffi e arredi vari perché lì sono molto indecisa!
Per la lettiera mi hanno consigliato quella chiusa perché i gatti sono abituati a quella.
Invece per la rete del balcone ho visto quella trasparente di zooplus, può andare bene? un amico mi metterà i ganci al soffitto .

Danke an alle in der Zwischenzeit !!! Exzellenter Rat, um mit dem Futter zu beginnen, an das sie gewöhnt sind, werde ich den Freiwilligen fragen, wenn mir die Qualität dann nicht gefällt, ersetze ich sie nach und nach, richtig?, es scheint das Beste zu sein, die verschiedenen Studien zu lesen, obwohl ich verstehe, dass Tierärzte oft raten dagegen (aber warum??? 🤷‍♀️) und der Freiwillige hatte Schüsseln voller Leckereien, also mal sehen...
Über die Wahl von Kratzbäumen und diversen Einrichtungsgegenständen werde ich auf jeden Fall eine Diskussion eröffnen, da ich da sehr unentschlossen bin!
Für die Katzentoilette empfahlen sie die geschlossene, weil Katzen daran gewöhnt sind.
Für das Balkonnetz habe ich dagegen das transparente von zooplus gesehen, kann das gehen? Ein Freund wird mich an die Decke haken.
 
  • #54
Ich habe keine Erfahrung mit dem transparenten Netz aber ich hatte vorsichtshalber verstärktes Katzennetz, da der Kater einer Freundin das normale Netz zerbissen hat wollte ich das nicht riskieren. Unbedingt darauf achten das nirgends eine Möglichkeit besteht hinter oder über das Netz zu kommen.

Klos würde ich mindestens ein großes ohne Haube aufstellen und ein großes mit Haube aber die Klappe entfernen. Was deine Katzen bevorzugen wirst du merken.

Erstmal würde ich auch bei dem bekannten Futter bleiben, aber nicht Trockenfutter zur freien Verfügung (klingt so als wäre das bisher so), dafür das Nassfutter immer zur Verfügung stellen und dann kannst du mit der Zeit ja andere Sorten zusätzlich anbieten.

Kratzbäume wurden hier bevorzugt mit langem Stamm, ich habe von zooplus die Kratzsäule und dazu noch weitere Kratzbäume, beliebt bei meiner Freundin ist eine hohe Breite Kratztonne.

Zum Catwalk an den Wänden kann dir bestimmt noch jemand gute Tipps geben.

Ach so, und dann bitte auch die Fenster nicht vergessen sicher zu machen, da kann ganz schnell was passieren. Kippschutz falls ihr überhaupt die Fenster kippt ebenfalls anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
Werbung:
  • #55
Ja, das verstärkte Katzennetz würde ich auch empfehlen, bedenke bitte Katzen sind wahre Ausbruchkünstler.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Sugar* und Lionne

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
Z
Antworten
11
Aufrufe
6K
Minzy
Minzy
S
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Luna&Luca
Luna&Luca
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben