Katzen in einer Zweizimmerwohnung ... ja oder nein? Eins oder zwei?

  • Themenstarter Sugar*
  • Beginndatum
  • #21
Sie haben mir erzählt, dass sie schon immer in einem kleinen Haus wie meinem gewohnt haben und nun seit ein paar Monaten zusammen sind, also sollten sie nicht unter Platzmangel leiden ...
Aber ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll, morgen werde ich zu ihnen gehen und mit den Freiwilligen über meine Zweifel am Weltraum sprechen, mal sehen, was sie mir sagen, wir werden gemeinsam entscheiden, ob das der Fall ist
 
A

Werbung

  • #22
Hallo 😊

Ich finde es toll, dass du 2 älteren Katzen ein schönes Zuhause geben möchtest 👍

Deine Wohnung ist mit 45 qm zwar nicht sehr groß, aber es kommt immer auf die Architektur und die Gestaltung der Räume an.

Du kannst die Räume bestimmt auch gut gestalten, sodass deine Katzen viele Möglichkeiten zum Klettern haben. Es gibt gute Ideen mit Wandregalen oder Stufen an der Wand, die auf einen hohen Schrank führen. Das gefällt Katzen sehr 😻

Und dass du einen Balkon hast, ist ein großes Plus 👍 Für Katzen ist ein Balkon ein kleines Paradies 😍

Wichtig ist ein Katzengitter oder Katzennetz für Balkon und Fenster als Schutz vor Unfällen.

Ich habe einen Verein angerufen und gefragt, ob sie ein paar Katzen zur Verfügung haben.

Das ist richtig toll, dass du Katzen aus einem Tierschutzverein adoptieren möchtest ❤️

sie haben 6 und 4 Jahre, sie waren bereits an ein kleines Haus gewöhnt und sie wirken ziemlich ruhig und liebevoll, also könnten sie ihrer Meinung nach bei uns gut sein ... ich werde sie morgen treffen ... . was denkst du?

Es hängt natürlich sehr vom Temperament der Katzen ab, aber mit 4 und 6 Jahren gelten Katzen noch als jung, sind sehr aktiv und bewegen sich viel.

Zu zweit haben sie die Möglichkeit für viele schöne gemeinsame Aktivitäten mit der Partnerkatze, aber auch die Wohnverhältnisse sollten ihre Bedürfnisse erfüllen.

Je jünger die Katzen, umso mehr Platz zum Austoben brauchen sie.

Auch vertikale Plätze sind hier wichtig, gerade bei weniger Wohnfläche.

Ältere Katzen (8, 10, 12 Jahre oder älter) spielen und klettern auch noch gern, sind aber schon ein bisschen bequem und zufriedener mit einer kleineren Wohnfläche (auch das nur pauschal als Orientierung, jede Katze ist individuell).
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #23
Ich sehe das eher skeptisch....ich hatte bis letztes Jahr noch zwei Senioren, die inzwischen verstorben sind. Jetzt habe ich zwei ca 3 Jahre alte Katzen.Unsere Wohnung ist knapp über 120 qm groß und wir wohnen auf dem Land, sie dürfen auch nach draußen.
Sogar meine Senioren sind noch im Alter durch den ganzen Garten gejagt und die Bäume hoch.
Ich finde 45 qm schon arg klein für zwei Katzen, die ja auch "Rennfläche" haben möchten.
 
  • #24
Ich sehe das eher skeptisch....ich hatte bis letztes Jahr noch zwei Senioren, die inzwischen verstorben sind. Jetzt habe ich zwei ca 3 Jahre alte Katzen.Unsere Wohnung ist knapp über 120 qm groß und wir wohnen auf dem Land, sie dürfen auch nach draußen.
Sogar meine Senioren sind noch im Alter durch den ganzen Garten gejagt und die Bäume hoch.

Ich denke, auch das ist sehr individuell.

Meine Seniorin Fiona (14 Jahre) ist eine äußerst komfortorientierte Katze, der ihre Kuschelplätze wichtiger sind als die Wohnfläche. Sie zeigt wenig Interesse an "wilden Spielen" mit viel Laufen und Springen, ein möglichst weiches Bett ist ihr viel wichtiger 🤭 und kuscheln, kuscheln, kuscheln... 😍

Meine verstorbene 😢 Gina (sie wurde fast 17 🌈) war eine ehemalige Straßenkatze und zeigte null Interesse am Draußen. Sie war um einiges aktiver als Fiona, hatte viel mehr "Pfeffer im Hintern", rannte auch gern durch die Wohnung (phasenweise), spielte auch im höheren Lebensalter noch gern, aber kein Vergleich zu den Teenagern.

Im Vordergrund stand zumeist die Beschaulichkeit, der Komfort und Rituale (abendliches Kuscheln).

Diese exzessiven Spiele und die wilde Jagd quer durch die Wohnung, Kratzbaum rauf und runter, Kleiderschrank rauf und runter, oder zu viert im Schweinsgalopp durch die Wohnung düsen und wieder zurück, dabei ohne Rücksicht auf Verluste andere Katzen rempeln und Sachen runterschmeißen etc. 🤭🤭🤭, also diesen Extremsport kenn ich hauptsächlich von meinen Junghupfern.

Ich finde 45 qm schon arg klein für zwei Katzen, die ja auch "Rennfläche" haben möchten.

Wie gesagt, kommt tatsächlich auf die Wohnarchitektur an und auf die Gestaltungsmöglichkeiten.

Rennstrecke ist das eine, Klettern das andere.

Ist es beispielsweise ein Altbau mit hohen Wänden, kann man enorm viel daraus machen, als Kletterpark für Katzen ideal.

Für junge, sehr temperamentvolle und bewegungslustige Katzen sind 45 qm sicher nicht ausreichend. Für 2 ältere Faulpelze ist es aber möglicherweise der Himmel auf Erden.


P.S.: Man muss den Balkon auch als zusätzlichen "Wohnraum" für die Katzen betrachten, dann sind es gleich 6 qm mehr, also bereits 51 qm Gesamtfläche für die Katzen.

Und in Italien ist es viel wärmer, also ist der Balkon vermutlich ganzjährig nutzbar?


Edit:

Mein altes Mädel Fiona sitzt gern hoch oben (bevorzugt Bücherregal oder Kleiderschrank). Aufstiegsmöglichkeiten sind also extrem wichtig, aber nur, um dann oben zu thronen und runterzuschauen (oder oben zu schlafen).

Eine meiner anderen Katzen ist von Anfang an hauptsächlich eine "Bodenkatze" und steigt selten auf den Schrank, obwohl viel jünger und aktiver.

Die ganz jungen (1,5 bis 2,5 Jahre) haben Duracell-Batterien eingebaut und nutzen alle Möglichkeiten.

Zugleich sind aber auch die Versteckmöglichkeiten sehr wichtig, eine von meinen jungen Katzen findet Höhlen und Nischen unwiderstehlich und muss wirklich überall drunter kriechen, egal wie schmal die Nische ist (je kleiner, umso interessanter 😁). Auch dieses Bedürfnis will berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn, Chaos Menschin und Sugar*
  • #25
Es ist halt auch ein Unterschied zwischen optimaler Haltung und dem, was die Katzen vielleicht sonst hätten, also zB jahrelang im Tierheim sitzen... Ich würde meinen beiden auch so gerne Freigang bieten, aber es geht halt nicht und wer weiß, was sonst mit ihnen passiert wäre, wenn sie nicht bei mir wären...
 
  • Like
Reaktionen: Sugar* und 16+4 Pfoten
  • #26
Es ist halt auch ein Unterschied zwischen optimaler Haltung und dem, was die Katzen vielleicht sonst hätten, also zB jahrelang im Tierheim sitzen... Ich würde meinen beiden auch so gerne Freigang bieten, aber es geht halt nicht und wer weiß, was sonst mit ihnen passiert wäre, wenn sie nicht bei mir wären...

Dasselbe denke ich mir auch oft.

Ich hätt auch gern die Nachbarwohnung dazu oder am besten gleich die ganze Etage (träumen darf man ja 😁), um ein unglaublich riesiges Katzenparadies zu schaffen. Geht halt nicht, ich hab leider keinen Millionär geheiratet 😫😫😫

Aber wenn ich denke, welch einsames Dasein so manche Einzelkatze fristen muss... Und da macht auch eine 200 qm Villa es nicht besser, wenn sie keine Partnerkatze hat. Oder der Mensch sich nicht kümmert, nie zum Tierarzt geht, ihre Bedürfnisse einfach nicht versteht... 😢

Es gibt unzählige durchaus große Wohnungen, in denen 1 einsamer halbhoher Kratzbaum in irgendeiner dunklen Ecke steht. Was sollen erwachsene Katzen damit anfangen? 😱

Dann darf die Katze vielleicht nicht ins Schlafzimmer (kommt oft vor), vielleicht auch nicht ins Kinderzimmer und im Wohnzimmer darf sie nicht aufs Sofa wegen der Haare, ja was bleibt dann von - sagen wir - 80 bis 120 qm noch übrig? Vielleicht die Hälfte, dann sind wir eh wieder bei 40 - 60 qm angelangt. Nur unter viel schlechteren Bedingungen.

Wenn unterm Strich flächenmäßig dasselbe rauskommt, aber im einen Fall der Mensch sich schon im Vorfeld viele Gedanken macht und bereit ist, alles im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Katzen zu tun, dann ist bereits das Wichtigste vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Froschn, Duna und 2 weitere
  • #27
Ich habe selber 2 Katzen auf 40m², bei Einzug waren sie ca. 2 Jahre alt. Das geht sehr gut, ich hab hier sogar Platz für 4 Klos: 1 im Bad, 1 im Klo, 1 im Flur, 1 im "Abstellraum" (Nische in der Küche, grade breit genug für 1 Regal + Katzenklo). Meine Damen neigen zur Unsauberkeit, wenn ich die Klos reduziere, auch wenn sie eigentlich immer nur 1 bis 2 Lieblingsklos haben, die sich aber immer ändern.

Allerdings dürfen sie wirklich überall rein, geschlossen ist bei uns nur die Wohnungstür und manchmal die Badezimmertür, wenn ich im Winter dusche und es sonst zieht. Außerdem lieben sie sich innig und kuscheln stundenlang miteinander, da ist es ganz egal, wie viel Fläche sie zur Verfügung haben, früher oder später legt sich die eine auf die andere drauf. Vor allem Mina liebt es, durch die Gegend zu galoppieren, die kürzere Rennstrecke stört nicht und wird auch mal aufs Bett erweitert. Ich kann damit leben, dass ich im Sommer regelmäßig um 6.30 Uhr aufgeweckt werde, weil Mina im Schlafzimmer spielt, sie gibt dann eh wieder Ruhe oder verzieht sich in die Küche.

Also, solange die Katzen sich untereinander sehr gut verstehen und sie auch wirklich überall hin dürfen, find ich 45m² ausreichend und denke auch, dass Katzen mit 4 und 6 Jahren grundsätzlich nicht zu jung sind. Es kommt auf den Charakter an und was sie gewöhnt sind. Sind sie sehr aktiv und kennen ein großes Haus mit 100m² oder mehr, sind sie nicht geeignet. Sind es ruhigere Katzen, die viel die Nähe der anderen Katze suchen, passt das.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Es ist halt auch ein Unterschied zwischen optimaler Haltung und dem, was die Katzen vielleicht sonst hätten, also zB jahrelang im Tierheim sitzen... Ich würde meinen beiden auch so gerne Freigang bieten, aber es geht halt nicht und wer weiß, was sonst mit ihnen passiert wäre, wenn sie nicht bei mir wären...
Das sehe ich auch so. Und wir gehen hier im Forum oft schon von optimalen Haltungsbedingungen aus. Ich finde 45 m² nicht so wenig. Wenn Ihr alle drei Ebenen nutzt und die Katzen überall hindürfen, warum soll das nicht reichen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Duna
  • #29
grazie a tutti per le opinioni.
Sono consapevole di non avere un palazzo e non voglio gatti che possono rischiare di ammalarsi, ma guardando la casa ho pensato che potesse offrire tante possibilità, ho tante idee per trasformarla, ma ti aiuterò a fare gli acquisti giusti.
Ma prima devo trovare i gatti giusti! 🤣
In realtà c'è un aspetto che non ho considerato che potrebbe avere un impatto importante sulla metratura.
Accanto al mio balcone ne ho un altro molto esteso in lunghezza, in totale sarà di circa 15 metri in totale, qui farebbero delle belle corse... il motivo per cui non l'ho calcolato è perché è condiviso con altri due vicini perché è lì che ci sono i nostri ingressi quindi non si può chiudere con una rete a soffitto...è una ringhiera quindi non c'è davanzale su cui arrampicarsi, forse una rete trasparente potrebbe bastare per evitare che si intromettano tra le sbarre ? Penso che mi darebbero il permesso di indossarlo...
Ma non so se i volontari sarebbero d'accordo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Du bist in Italien, richtig? Da gibt es ja noch viel mehr Katzenelend als bei uns in Deutschland. Da wäre eine kleine Wohnung sicher immer noch viel besser als vieles andere!
 
  • #31
P.S.: Kannst Du den italienischen Text nicht auch stehen lassen? Ich lese das so gerne. ;)
 
  • #32
Ahah sì certo che posso, se vi fa piacere scrivo anche in italiano!😊
Ahah ja natürlich kann ich, wenn du magst schreibe ich auch auf italienisch! 😊
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #33
Ahah sì certo che posso, se vi fa piacere scrivo anche in italiano!😊
Ahah ja natürlich kann ich, wenn du magst schreibe ich auch auf italienisch! 😊
Ich kann leider nicht gut genug italienisch, um alles zu verstehen. Aber wenn beide Sprachen da stehen, kann ich es vergleichen. ;)
Mein Onkel ist vor ewigen Zeiten nach Italien ausgewandert, ich liebe die Sprache und das Land.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #34
Ieri sera ho inviato una mail ai volontari dove ho scritto i miei dubbi riguardo lo spazio ridotto.
Poco fa mi hanno risposto:

Carissima,
mi fa piacere che tu esprima questi dubbi perchè significa che hai davvero a cuore il benessere degli animali che andrai ad adottare.
Tuttavia vorrei rassicurarti su alcuni aspetti:
i gatti sono animali che non hanno bisogno di grandi spazi, se abituati fin da piccoli.
È molto più importante fornire un ambiente adatto a loro, con i giusti stimoli, ad esempio nascondigli, tiragraffi che si sviluppano in altezza, mensole che permettano di sfruttare l'ambiente in verticale.
Se puoi fornire tutto questo e dedicare ogni giorno un pò di tempo al gioco per loro sarà sufficiente.
Se in più hai un balcone in sicurezza, anche piccolo, per loro sarà un'ottima risorsa.
Poche famiglie ormai possono offrire case con grandi metrature e giardini ai loro animali e in quei casi cerchiamo di affidare gatti molto giovani e vivaci, oppure che manifestino la necessità di stare all'aperto.
Ti descrivo brevemente la coppia di gatti che ti proponiamo e i motivi per cui pensiamo che possano essere adatti alla tua famiglia:
Luna è una meravigliosa gatta Ragdoll di 6 anni, molto tranquilla e socievole con tutti, anche con persone estranee, non ama troppo saltare e arrampicarsi, preferisce il divano e le cucce a terra, poche volte l'abbiamo vista correre e scatenarsi...
Sole è un adorabile tigrato di circa 4 anni e mezzo, anche lui piuttosto tranquillo, a differenza di Luna è più timoroso con gli estranei e ha bisogno di un pò di tempo per prendere confidenza con l'ambiente, ma una volta abituato è molto affettuoso, passa un sacco di tempo in braccio alla volontaria che si sta occupando di loro.
Da circa un mese sono in stallo presso la nostra volontaria Marzia, avendo purtroppo perso la loro mamma umana, abbiamo cercato di evitare loro il gattile essendo due gatti così socievoli e sperando di riuscire ad affidarli subito.
Purtroppo però abbiamo finora ricevuto richieste solo per Luna, ma noi vogliamo assolutamente che vengano adottati insieme essendo molto legati tra loro, tutte le nostre volontarie hanno un sovraffollamento di gatti nelle loro case e molti sono in attesa, quindi è nostro interesse che vengano affidati il prima possibile.
Adottare due gatti spaventa molte persone, quindi quando tu hai chiesto fin dall'inizio di adottare una coppia abbiamo pensato che potessero essere i gatti giusti per te.
Apprezziamo molto che tu ci chieda di adottare due gatti anziani, ma tieni presente che un gatto anziano può più facilmente ammalarsi e richiedere costose cure e presenza costante, inoltre potrebbe essere infastidito dal chiasso che può fare un bambino, per quanto educato e rispettoso...
In questo momento in associazione tutti i nostri vecchietti sono gatti meravigliosi, ma bisognosi di tante cure, attenzioni e esperienza, non mettiamo assolutamente in dubbio la tua buona fede, ma abbiamo visto troppe volte fare il passo più lungo della gamba e poi tirarsi indietro perchè la situazione era troppo pesante da gestire, questi gatti hanno già molti problemi e non meritano di essere trattati come "pacchi postali ", alla loro età non reggerebbero lo stress di un'adozione sbagliata...
A nostro parere in una famiglia giovane con una bambina e dove i componenti passano molte ore fuori casa è più indicata una coppia di gatti giovani e socievoli, che vi daranno sicuramente tanta soddisfazione e compagnia per molti anni.
Ti aspettiamo oggi pomeriggio per conoscerli a casa di Marzia, poi farai la tua scelta valutando tutti i pro e i contro, ma sono convinta che rimarrai molto colpita da queste due meraviglie.
Se hai altri dubbi non esitare a contattarmi.
A presto.


Letzte Nacht habe ich eine E-Mail an die Freiwilligen geschickt, in der ich meine Zweifel über den reduzierten Platz geschrieben habe.
Vor einiger Zeit antworteten sie:
Liebste,
Ich freue mich, dass Sie diese Zweifel äußern, denn das bedeutet, dass Sie sich wirklich um das Wohlergehen der Tiere kümmern, die Sie adoptieren werden.
In einigen Punkten möchte ich Sie jedoch beruhigen:
Katzen sind Tiere, die keine großen Räume brauchen, wenn sie von klein auf daran gewöhnt werden.
Viel wichtiger ist es, ihnen eine passende Umgebung mit den richtigen Reizen zu bieten, zum Beispiel Verstecke, Kratzbäume, die sich in die Höhe entwickeln, Regale, die es ihnen ermöglichen, die Umgebung vertikal auszuschöpfen.
Wenn Sie all dies bereitstellen und dem Spiel jeden Tag etwas Zeit für sie widmen können, wird es ausreichen.
Wenn Sie einen sicheren Balkon haben, selbst einen kleinen, wird dies eine hervorragende Ressource für sie sein.
Nur wenige Familien können ihren Tieren jetzt große Häuser und Gärten anbieten, und in diesen Fällen versuchen wir, sehr junge und lebhafte Katzen anzuvertrauen, oder solche, die das Bedürfnis haben, draußen zu sein.
Ich werde kurz die paar Katzen beschreiben, die wir Ihnen vorschlagen, und die Gründe, warum wir glauben, dass sie für Ihre Familie geeignet sein könnten:
Luna ist eine wunderbare 6-jährige Ragdoll-Katze, sehr ruhig und verträglich mit allen, auch mit Fremden, sie springt und klettert nicht so gerne, sie bevorzugt das Sofa und die Zwinger auf dem Boden, wenige Male gesehen sie läuft und tobt ...
Sole ist ein entzückender Brindle von etwa 4,5 Jahren, auch recht ruhig, im Gegensatz zu Luna ist er Fremden gegenüber eher ängstlich und braucht etwas Zeit, um sich an die Umgebung zu gewöhnen, aber einmal benutzt, ist er sehr anhänglich, verbringt viel Zeit darin die Arme des Freiwilligen, der sich um sie kümmert.
Seit ungefähr einem Monat sind sie mit unserer Freiwilligen Marzia festgefahren, leider haben wir ihre menschliche Mutter verloren, wir haben versucht, ihnen die Cattery zu ersparen, da sie zwei Katzen sind, die so gesellig sind und hoffen, sie sofort anvertrauen zu können.
Leider haben wir bisher nur Anfragen für Luna erhalten, aber wir möchten unbedingt, dass
sie gemeinsam adoptiert werden, da sie sehr nah beieinander sind, alle unsere Freiwilligen eine Überfüllung mit Katzen in ihren Häusern haben und viele warten, also es Unser Interesse ist, dass sie so schnell wie möglich damit betraut werden.
Die Adoption von zwei Katzen macht vielen Menschen Angst. Als Sie also von Anfang an fragten, ob Sie ein Paar adoptieren möchten, dachten wir, dass dies die richtigen Katzen für Sie sein könnten.
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie uns bitten, zwei ältere Katzen zu adoptieren, aber denken Sie daran, dass eine ältere Katze leichter krank werden kann und eine teure Pflege und ständige Anwesenheit erfordert und auch durch den Lärm gestört werden kann, den ein Kind machen kann höflich und respektvoll...
In diesem Moment sind alle unsere alten Leute wundervolle Katzen, aber sie brauchen viel Pflege, Aufmerksamkeit und Erfahrung. Wir stellen Ihren guten Glauben absolut nicht in Frage, aber wir haben zu oft gesehen, wie sie den weitesten Schritt gemacht und sich dann zurückgezogen haben weil die Situation zu schwer zu bewältigen war, diese Katzen bereits viele Probleme haben und es nicht verdienen, als "Pakete" behandelt zu werden, in ihrem Alter würden sie den Stress einer falschen Adoption nicht ertragen ...
Unserer Meinung nach ist in einer jungen Familie mit Kind und wo die Mitglieder viele Stunden weg von zu Hause verbringen, ein junges und geselliges Katzenpärchen besser geeignet, das Ihnen sicherlich viele Jahre viel Freude und Gesellschaft bereiten wird.
Wir erwarten Sie heute Nachmittag, um sie bei Marzia zu treffen, dann treffen Sie Ihre Wahl, indem Sie alle Vor- und Nachteile abwägen, aber ich bin überzeugt, dass Sie von diesen beiden Wundern sehr beeindruckt sein werden.
Wenn Sie weitere Zweifel haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Bald.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud, Neol und 4 weitere
Werbung:
  • #35
Ich finde, das klingt doch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sugar*
  • #36
Klingt doch soweit gut und die Leute haben ihre Erfahrungen und klingen nicht als würden sie die Katzen einfach loswerden wollen, das ist super.
Schade das die Leute die Erfahrung machen mussten das 2 Katzen nicht gerne genommen werden und ältere Tiere zurückgegeben werden, aber schön das sie die beiden dennoch nicht trennen.
Bei Langhaar Katzen unbedingt den Pflegeaufwand bedenken.
Ich bin sehr gespannt was du noch berichten wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sugar*
  • #37
Non conoscevo questa razza e non ho mai avuto gatti di razza... Ho letto che sono gatti molto tranquilli e affettuosi con i bambini, però anche molto grandi di stazza... Questo mi spaventa un pò, riusciremo a sollevarla???🤣

Ich kannte diese Rasse nicht und ich hatte noch nie Rassekatzen ... Ich habe gelesen, dass es sehr ruhige und anhängliche Katzen mit Kindern sind, aber auch sehr groß in der Tonnage ... Das macht mir ein wenig Angst, werden wir können heb es auf??? 🤣
 
  • #38
Und wir hatten bei unserem Langhaar Kater trotz festem Kot hin und wieder Kot im Fell, obwohl wir es regelmäßig gekürzt hatten, und bei weichem Kot oder Durchfall waren wir sehr dankbar das er sich problemlos festhalten ließ... Muss man bedenken.
 
  • #39
I gatti non sono animali che necessitano di ampi spazi?
Certo, le passerelle, i tiragraffi, ecc. sono importanti, ma i gatti hanno ancora bisogno di spazio per correre, ecc., quindi trovo questa affermazione irritante.

Anche i gatti più piccoli possono ammalarsi e aver bisogno di cure, quindi per me suona più come un tentativo di difendere i due gatti.

La presenza costante e il rumore dei bambini, quindi non conosco gatti malati che richiedono costantemente la presenza del proprietario intorno a loro, penso anche che la TE conosca meglio sua figlia e in che misura provoca "rumore".

Guarda i gatti @Sugar* e valuta se puoi dare loro abbastanza spazio. Guarda anche come si comportano insieme, sono nella stessa stanza insieme, come si muovono, sono sterilizzati e vaccinati oltre che testati, quando è stata l'ultima volta che sei stato dal veterinario, qual è la storia,...


Grazie per avermi fatto riflettere su questi aspetti, sono alle mie prime esperienze e non so cosa sia importante votare...

Vedrò se stanno bene insieme, se stanno così vicini come dicono di essere, anche se da quello che mi hanno scritto sembrano sinceri...

Poi chiederò se sono sani, vaccinati, sterilizzati, se non hanno particolari problemi comportamentali... che altro???

Vielen Dank, dass Sie mich über diese Aspekte nachdenken lassen, ich bin bei den ersten Erfahrungen und ich weiß nicht, was es wichtig ist, zu bewerten ...

Ich werde sehen, ob sie gut zusammen aussehen, ob sie sich so nahe stehen, wie sie sagen, auch wenn sie mir nach dem, was sie mir geschrieben haben, ehrlich erscheinen ...

Dann werde ich fragen, ob sie gesund, geimpft, sterilisiert sind, ob sie keine besonderen Verhaltensprobleme haben ... was sonst ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wann der letzte Tierarzttermin war, ob es ein Blutbild gibt, Erkrankungen die bekannt sind, Zahnstatus, geimpft, kastriert (sterilisiert wäre weniger gut), Vorgeschichte, ob sie Milben und Flöhe haben/hatten, ob sie Felv ( Feline Leukämievirus) Fiv ( Feline Immundefizienz-Virus bzw gängig unter Katzen AIDS) getestet sind wenn sie geimpft und getestet sind gibt es dazu Unterlagen diese dann zeigen lassen.

Schau dir die Katzen unverbindlich an und lass dich nicht unter Druck setzen.

Lass dir einige Tage Zeit und überlege dir ob du die Verantwortung übernehmen willst
Urlaub wird schwierig werden da du immer jemanden brauchst der auf die Katzen aufpasst und sie pflegt, Fellpflege Füttern Katzenklo usw bleibt an dir hängen da Kinder es evtl doch Mal vergessen, finanzielle Belastung, regelmäßige Tierarztbesuche die bei ErkrankunglVerletzung/OP gerne Mal 500€ und mehr werden können, Tochter wirklich einverstanden mit den Katzen da diese auch Dinge kaputt machen können, an Möbel/Wand kratzen, auch sehr gesprächig sein können, hat keiner Allergien

Wenn sie dir gefallen musst du Zuhause eh noch einiges vorbereiten, Balkon vernetzen, Pflanzen entfernen, Catwalks anbringen, Klos Kratzbäume und Spielzeug besorgen, dich über gesundes Futter informieren...
Deine ausführliche Antwort müsste man eigentlich irgendwo festhalten wo jeder sie findet der sich eine Katze holen will! So als Liste zum Ausdrucken, hätte ich damals gut gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
Z
Antworten
11
Aufrufe
6K
Minzy
Minzy
S
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Luna&Luca
Luna&Luca
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben