Katzen in einer Zweizimmerwohnung ... ja oder nein? Eins oder zwei?

  • Themenstarter Sugar*
  • Beginndatum
S

Sugar*

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2022
Beiträge
77
Bis später!

Tut mir leid, wenn ich den Übersetzer verwende, ich schreibe aus Italien, aber ich mag Ihr Forum und die Ratschläge, die Sie geben.

Ich habe eine Weile recherchiert, weil ich vorhabe, eine Katze / zwei zu adoptieren.

Ich wohne mit meiner 8-jährigen Tochter in einer eher kleinen Zweizimmerwohnung, ca. 45 qm groß, aber recht gemütlich, bestehend aus einem Wohnzimmer mit Küchenzeile mit Fenster, kleiner Diele, Fenster und Bad mit Balkon von ca 3 Meter × 2, die leicht geschlossen werden können Netzwerksicherheit.

Im Wohnzimmer hätte ich Platz für einen sehr hohen Kratzbaum, vielleicht an der Decke, dazu diverse Regale zum Klettern und vielleicht fällt mir eine Hängematte oder eine Fensternische ein und natürlich ein Platz in der Nähe der Küche für die Schüsseln .

Ins Badezimmer würde ich das Katzenklo stellen (für das zweite habe ich keinen Platz, aber wenn es wirklich nötig wäre, könnte ich es in eine Ecke des Wohnzimmers stellen).

Ich könnte auch überlegen, Regale oder Zwinger auf den Balkon zu stellen, um es interessanter zu machen, wir sind im zweiten Stock, es gibt genug Grün und im Sommer gibt es mehrere Insekten und Eidechsen, denen man sich widmen kann 😏.

Kurz gesagt, es besteht die Möglichkeit, die Umgebung anregend zu gestalten.

Was unsere Anwesenheit betrifft, gehen wir um 7.30 Uhr aus und kehren gegen 17 Uhr zurück, Samstag und Sonntag immer zu Hause, außer in besonderen Fällen. Gerade für die vielen Stunden der Abwesenheit habe ich mir überlegt, mich eher an wenigen Katzen als an einer einzelnen Katze zu orientieren, ich habe einen guten Job und kann es mir wirtschaftlich leisten ...

Ich habe nur Zweifel an der Größe der Wohnung, ich lese widersprüchliche Meinungen zu dem Thema, wer empfiehlt noch zwei Katzen, wer nicht einmal eine in so einem kleinen Haus, wer spricht stattdessen über mögliche Konflikte auf kleinem Raum ...

Vielleicht könnte ich zwei Geschwister haben oder zwei ruhige erwachsene Katzen, die bereits als Paar getestet wurden ...

Ich möchte nicht mit einem weggehen und mich dann schlecht fühlen, wenn ich merke, dass er sich den ganzen Tag langweilt und einen nächsten Slot machen muss, bei dem die Chance besteht, dass er scheitert. Sinnvoller erscheint mir, schon mit einem bewährten Paar zu fahren, sofern es die Gegebenheiten des Hauses zulassen ...

Kannst du mir deine Meinung sagen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Vielleicht wurde es mit der Übersetzung gestrichen, aber ich habe auch ein Schlafzimmer, in dem ich Platz hätte, um einen Kratzbaum oder Regale aufzustellen, damit sie auf den Kleiderschrank klettern und klettern.
Leider habe ich im Moment keine Pläne, umzuziehen, das ist alles, was ich anbieten kann ... lassen Sie es mich wissen
 
Katzen sind keine Einzelgänger daher rät man prinzipiell zu zwei. Man rät pro Katze 1 Klo + 1 also bräuchtest du bei zwei Katzen 3 Klos.
Wenn du schon Schwierigkeiten hast 2 Klos unterzubringen könnte sich hier schon das erste Problem auftun.

Wie willst du die Katzen vergesellschaften ? Hättest du genug Platz sie zu trennen bei der Zusammenführung oder aufgrund Krankheit, nach OP etc ?

Es gibt zwar immer wieder im Tierheim Einzelkatzen aber hier sollte man wirklich schauen warum sie bisher alleine leben und auch überlegen ob es nicht sinnvoller ist diese zu vergesellschaften oder (weil sie schon sehr alt ist) ihr noch ein paar Monate/Jahre ein Zuhause zu geben wo sie alleine lebt.

Es ist zwar gut wenn du an Kratzbaum, Catwalks usw denkst aber du schreibst ihr wohnt in einer sehr kleinen Wohnung, viele Katzen, vorallem junge, wollen rennen, toben, spielen,... es klingt für mich nicht so danach als hätten sie dazu viel Platz.

Wie groß ist euer Balkon ? Diesen müsstest du vernetzen, keine Zwinger aufstellen davon hat die Katze nichts !
Ich hab es tatsächlich so verstanden das der Balkon gesicherte werden könnte und 3x2m ist. Das mit dem Zwinger versteh ich aber auch nicht, ist also sicher auch irgendwas dem Übersetzungsprogramm geschuldet.
Ideal ist die Wohnung natürlich nicht von der Größe her und da gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen die ich alle nachvollziehen kann, dennoch könnte ich mir ein nicht ganz so junges Tierschutz Paar mit ruhigerem Wesen schon gut vorstellen, meinst du nicht das ginge?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Mondlicht81, Sugar* und eine weitere Person
Katzen sind keine Einzelgänger daher rät man prinzipiell zu zwei. Man rät pro Katze 1 Klo + 1 also bräuchtest du bei zwei Katzen 3 Klos.
Wenn du schon Schwierigkeiten hast 2 Klos unterzubringen könnte sich hier schon das erste Problem auftun.

Wie willst du die Katzen vergesellschaften ? Hättest du genug Platz sie zu trennen bei der Zusammenführung oder aufgrund Krankheit, nach OP etc ?

Es gibt zwar immer wieder im Tierheim Einzelkatzen aber hier sollte man wirklich schauen warum sie bisher alleine leben und auch überlegen ob es nicht sinnvoller ist diese zu vergesellschaften oder (weil sie schon sehr alt ist) ihr noch ein paar Monate/Jahre ein Zuhause zu geben wo sie alleine lebt.

Es ist zwar gut wenn du an Kratzbaum, Catwalks usw denkst aber du schreibst ihr wohnt in einer sehr kleinen Wohnung, viele Katzen, vorallem junge, wollen rennen, toben, spielen,... es klingt für mich nicht so danach als hätten sie dazu viel Platz.

Wie groß ist euer Balkon ? Diesen müsstest du vernetzen, keine Zwinger aufstellen davon hat die Katze nichts !

Hallo und danke!
Zwei Katzentoiletten sind kein Problem, aber die dritte könnte sein ...
Ich würde gerne zwei Katzen schon paarweise aufnehmen um keinen Einstich machen zu müssen, vielleicht sogar noch nicht ganz jung und friedlicher.
der balkon ist 2x3 meter groß und kann mit einem netz bis zur decke geschlossen werden.
Ich könnte auch alleine eine Katze mitnehmen, aber wie du sagst ist es nicht ideal, da sie viele Stunden alleine wäre..
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Phillis, TiKa und eine weitere Person
Ich denke, ich würde ein bisschen ein älteres Paar aufnehmen. Die nicht mehr wahnsinnig viel Action brauchen.
Vielleicht auch ein paar Senioren, die nur noch viel Liebe brauchen 😊
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Sugar*, Lionne und eine weitere Person
Auch ich würde einem älteren Senioren-Duo aus dem Tierschutz den Vorzug geben, die glücklich über
ein eigenes Zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*, Black Perser und Lionne
Ich habe auch eine kleine Wohnung und deshalb ein älteres Paar aufgenommen. Habe zwei Klos - eines im Bad, eines auf dem Balkon -, das akzeptieren meine Kater problemlos.

Ob der Platz ausreicht sollte die Pflegestelle beurteilen können, ob zwei Klos auf Dauer reichen, kann ausprobiert und dann ggf nachgebessert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Sugar*, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Ich muss gestehen, ich habe hier das erste Mal von einem Klo Management gehört. 😬 Darum bin ich nicht unbedingt der Meinung dass es pro Katze 1 plus 1 Ersatz braucht. Aber das muss man probieren.
Ich denke, 2 reichen völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos, Schnoki, Cap&Cake und 3 weitere
nein ich will keinen Zwinger gründen, ich weiß nicht was er übersetzt hat! 😅
 
  • #10
Man rät pro Katze 1 Klo + 1 also bräuchtest du bei zwei Katzen 3 Klos.
Ich habe hier tatsächlich nur 2 Klos für unsere zwei Kater und bisher zeigten sie damit keine Probleme. Meine Eltern hatten immer nur ein Katzenklo, sogar als wir ganze 5 Katzen hatten - allerdings waren sie alle Freigänger. Zwei Bekannte haben jeweils ein Klo für ihre zwei Katzen (Wohnungshaltung). Die beiden Katzendamen der einen Bekannten sind 10+ Jahre alt, hier gab es nie Probleme. Aber ich schätze da ist jedes Tier anders. Manche kommen damit klar, manche nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Sugar*, Black Perser und eine weitere Person
  • #11
Ich finde die Wohnung für 2 Menschen - davon einer noch ein Kind - und zwei Katzen tendenziell zu klein. Andererseits gibt es viele Katzen - gerade ältere - die es schwer haben überhaupt ein Zuhause zu finden und die deshalb auf noch beengteren Verhältnissen leben müssen. Für diese Katzen wäre es eine klare Verbesserung zu ihrer momentanen Situation.

Von daher finde ich den Plan nach zwei bereits eingespielten, älteren Katzen zu schauen, die es ansonsten vielleicht schwer haben ein Zuhause zu finden, richtig. Besser ein suboptimales Zuhause als gar keins.

Was für mich mit entscheidend wäre ist wie Deine Tochter sich zu Hause verhält. Ist sie dort eher ruhig? Oder dreht sie auch gern mal auf? Kommen oft Freunde zu Besuch und wird es dann auch mal lauter? Wie "ruhig" geht es bei Euch zu Hause zu?

Für die Katzen könnte nämlich genau das - also ein Mangel an Ruhe - stressig werden, wenn sie sich nicht wirklich gut zurück ziehen können. Und Deine Tochter da dann in ihrer "Kindlichkeit" zu beschneiden fände ich auch nicht fair. Wenn sie allerdings eh eher ein ruhiges Kind ist, Treffen mit Freunden meist außer Haus statt finden etc. dann würde ich es wohl wagen und mich auch nach Katzen umsehen, die von den Gegebenheiten bei Euch im Vergleich zu ihrer momentanen Situation profitieren würden.

Die Toilettensituation würde ich auch erst mal nicht zu hoch hängen, das kann man ausprobieren. Und wenn es wirklich Not tut, dann lässt sich da sicher eine Lösung finden um ein zweites oder drittes Toi unterzubringen. Das sehe ich eher als eine Frage des Willens an, weniger als eine Frage der Quadratmeter. Ich bin da aber generell eher die Fraktion "Probieren geht über studieren" und wenn es nicht funzt, dann kann man nach steuern. Man sollte halt darauf vorbereitet sein, dass man gegebenenfalls Nachsteuern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Ernchen, Gismoxyz und 5 weitere
  • #12
meine Tochter ist ein tierliebendes Kind, bei unseren Großeltern haben wir einen Hund und zwei Katzen und es gab nie Probleme,
Unter der Woche laden wir selten Freunde nach Hause ein, sondern halten nach der Schule kurz im Park.
Sie würde sich sicherlich über zwei neue Freundinnen freuen, aber ich habe es ihr noch nicht gesagt, ich will mich erst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Urlaubs-Dosine, Black Perser und 2 weitere
  • #13
Da Sie mir positive Meinungen gegeben haben, denke ich, dass ich anfangen werde, nach ein paar Katzen in den nahe gelegenen Vereinen zu suchen. In Italien kümmern sich Verbände sehr um die Sicherheit zu Hause, aber der verfügbare Platz wird nicht als wichtiger Faktor angesehen, die Idee ist, dass eine Katze ein Tier ist, das wenig Platz braucht ....
Dies ist meiner Meinung nach aber auch ein Aspekt zu bedenken, da ich seit meiner Kindheit immer mit Hunden und Katzen gelebt habe, die Zugang nach draußen hatten, jetzt kann ich ihnen kein freies Leben geben, aber ich tue es nicht möchte, dass sie leiden, ich würde sie nur behalten, wenn sie mit mir zufrieden sind...
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Da Sie mir positive Meinungen gegeben haben, denke ich, dass ich anfangen werde, nach ein paar Katzen in den nahe gelegenen Vereinen zu suchen. In Italien kümmern sich Verbände sehr um die Sicherheit zu Hause, aber der verfügbare Platz wird nicht als wichtiger Faktor angesehen, die Idee ist, dass eine Katze ein Tier ist, das wenig Platz braucht ....
Dies ist meiner Meinung nach aber auch ein Aspekt zu bedenken, da ich seit meiner Kindheit immer mit Hunden und Katzen gelebt habe, die Zugang nach draußen hatten, jetzt kann ich ihnen kein freies Leben geben, aber ich tue es nicht möchte, dass sie leiden, ich würde sie nur behalten, wenn sie mit mir zufrieden sind...
Hier gibt es Leute aus dem Auslandtierschutz, ob auch mit Kontakt nach Italien weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert das rauszufinden, dazu könntest du eine Suche hier im Forum im Bereich 'Notfellchen' schreiben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ins schöne Italien.

Ich denke, das könnte klappen 👍🏼

Kennst du Cat Walks? Das ist extra für Wände. Google das Mal, das könnte auch was sein.
Man baut damit einfach in die Höhe sozusagen.

Ich finde deine Überlegungen sehr gut.

Zur mit kann man auch ein 3tes Klo auf den Balkon stellen. Aber ja, ich hatte bisher auch nur 2 Klos und 2 Katzen und das klappte wunderbar. Behalte es ruhig trotzdem im Hinterkopf 😊

Ich denke mit einem Katzen Team aus dem Tierschutz oder Tierheim, welches sich schon kennt, stehst du sehr gut da.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Spaß. Vorfreude ist was tolles 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #16
Ich bin auch der Meinung, dass ein älteres Pärchen bei Dir einen tollen Platz hätte! Ich habe 2 Klos für 2 Katzen, bei den meisten Katzen ist das ausreichend. Wichtig sind gerade in einer kleinen Wohnung Rückzugsorte, wo die Katzen ihre Ruhe haben, wenn es mal lauter ist. Mit Kind kann das ja vorkommen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Sugar*
  • #17
Werde Dich auf dem Laufenden halten.
Ich habe einen Verein angerufen und gefragt, ob sie ein paar Katzen zur Verfügung haben. Sie haben mir geraten, keine zu alte Katze mit einem Mädchen zu haben, aber sie sagen, dass sie ein paar Katzen haben, die kürzlich in den Verein gekommen sind, weil der Besitzer ist gestorben, sie haben 6 und 4 Jahre, sie waren bereits an ein kleines Haus gewöhnt und sie wirken ziemlich ruhig und liebevoll, also könnten sie ihrer Meinung nach bei uns gut sein ... ich werde sie morgen treffen ... . was denkst du?
 
  • #18
weil sie sagen, dass es sie vielleicht stören würde, wenn es Lärm macht oder wenn Sie möchten, dass sie spielen, aber ich denke auch, dass sie gerade keine zwei älteren Katzen zur Verfügung haben und vielleicht möchten sie die beiden reparieren ...
Ich habe darauf bestanden, ob der Platz klein sein kann, aber laut ihnen kann es ausreichen, wenn ich einen Balkon habe und den Platz vertikal nutze ...
 
  • #19
Ich denke auch, dass vielleicht nur wenige zwei Katzen zusammen adoptieren wollen und da sie sie offensichtlich nicht trennen wollen, dachten sie, es wäre eine gute Gelegenheit für sie ...
 
  • #20
Das habe ich sofort klar gemacht, dass meine Tochter respektvoll ist und Tiere nicht stört, sie sagten, das kann sein, aber sie ist noch ein Kind ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
Z
Antworten
11
Aufrufe
6K
Minzy
Minzy
S
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Luna&Luca
Luna&Luca
R
Antworten
33
Aufrufe
9K
namib
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben