Katzen aus Katzenpflegestelle in Hamburg?

  • Themenstarter Plantifa
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin selber Pflegestelle für einen Tierschutzverein in Unterfranken. In der Regel besuchen mich die Interessenten der Katzen nur 1 x und entscheiden sich dann ob ja oder nein. Muss sagen, es hat auch was mit Zeitaufwand zu tun. Die Vorstellung, dass man Katzen auf der Pflegestelle öfter besucht ist für mich eher unrealistisch.
Viele Katzen verhalten sich bei Besuch anders als im eigenen Zuhause.
Bisher habe ich 2 Katzen von Pflegestellen, 1 Katze war als Pflegi bei mir und ist hängengeblieben, 1 Katze kam aus einem Katzenhaus und der letzte Einzug aus dem Tierheim. Tatsächlich hatte ich mit meiner Katze aus dem Tierheim bisher das größte Glück, wusste aber auch genau, was ich wollte und die Mitarbeiter im Tierheim konnten die Katze halt auch gut einschätzen.
Wenn Du ein Pärchen möchtest, dann am besten von der gleichen Stelle, da dann die Vergesellschaftung wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Plantifa und Frollein_S
A

Werbung

  • #22
und es gäbe eventuell auch die Möglichkeit, mehrere Besuche vorab zu vereinbaren. Falls ich hier eine romantisierte Vorstellung habe, korrigiert mich gerne :D
Hier will ich mich meiner Vorrednerin anschließen.
Wenn ich Besuch hab, verhalten sich meine Katzen definitiv völlig anders, wie wenn ich hier mit ihnen alleine bin.
Zurückhaltende Kandidaten verschwinden dann gerne auch komplett.
Hinzu kommt, dass die meisten Pflegestellen neben der Versorgung der Pflegetiere oft ja auch noch eigene Tiere versorgen müssen (auch auf diese muss man Rücksicht nehmen), arbeiten gehen, ein Sozialleben pflegen und eben auch in den Räumlichkeiten leben, in die ein völlig fremder Mensch dann häufiger „eindringen“ will, um sein zukünftiges „vielleicht“ Haustier kennen zu lernen.
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen aber das wäre mir höchst zuwider (klingt hart, ist aber ehrlich) und wäre auch mit einem Zeitaufwand verbunden, der es mir schwer machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, verKATert, Revolverfrau und 2 weitere
  • #23
Also das sind keine Hunde, gegenseitiges beschnuppern, das ist bissel romantische gedacht. Man muss auch dann zu Hause zusammen wachsen. Im besten Fall seht ihr die Tiere gar nicht , weil sie nicht wollen, zu Hause nach eingewöhnen habt ihr die Klebekatzen schlechthin.

auch von diesem…der Funke muss überspringen, das ist rosarot gedacht und muss in dem Moment überhaupt nicht sein.

Also von dem gegenseitig beschnuppern, verabschiede dich mal.
Ich bin ja wirklich selten einer Meinung mit Dir ... aber hier muss ich Dir zustimmen :).

Als wir unser Trio aus dem Tierheim (lange her) geholt hatten, hatte ich eine der drei Katzen, die dann (sofort nach dem ersten Besuch im TH, also direkt "eingepackt") bei uns einzogen, gar nicht gesehen (GG zumindest den halben Koppf) ... na ja, als das besagte Katerle daheim aus dem Kennel rausflitschte, sagte ich zu GG: "das ist die hässlichste Katz, die ich je gesehen habe" (der Kater war "abgewrackt" und hatte nen rattigen Fettschwanz) ... er wurde zu meinem absoluten Herzenskater ...

Allerdings gibt es den Funken schon ... ;)
Bei der zweiten Katz aus dem o.g. Trio (meine Avatar-Katz) sprang bei mir der Funke im TH sofort über ... sie war die schönste Katz mit den schönsten Augen, die ich jemals gesehen hatte ... und sie ließ sich von mir anfassen (was für sie eher unüblich war) ...
gegenseitiger Funke ? ... möglich oder auch nicht ...

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #24
Ich kenne auch beides. Bei der Kätzin Liebe auf dem ersten Blick, beim Kater dauerte es etwas......Aber Sympatie war da. Ich finde, das sollte schon sein.
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #25
Also ich finde die Vorstellung jetzt nicht ganz abwegig, dass der Funke überspringen muss.
Das ist ja nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "Katze kommt direkt auf den Schoß und schmust".

Man darf nicht vergessen: Ihr seid in einer ganz tollen Situation, denn ihr habt unter tausenden von Katzen die Qual der Wahl, was Optik, Alter und Charakter angeht. Da dies eure ersten Katzen sein werden, könnt ihr sie rein nach euren Bedürfnissen und Vorlieben auswählen bzw so, wie sie zu euch und eurem Leben passen.

Anders sieht es aus, wenn eine weitere Katze zu der bestehenden Gruppe gesucht wird. Da macht es absolut Sinn, das Tier von Alter und Charakter her passend zu der bestehenden Truppe auszuwählen, wobei die Optik dann keine so große Rolle spielen sollte und meist ist es vielen Menschen dann auch nicht primär so wichtig, dass der Funke direkt überspringt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Neol, verKATert und 7 weitere
  • #26
Falls dir hier ein Pärchen gefällt, gibt es auch die Möglichkeit, die Katzen per Fahrkette zu euch zu bringen.

Hier gibt's einige, die schon so ewig lang auf ein eigenes zu Hause warten - aus mir unerfindlichen Gründen *seufz* nur sitzen die nicht in Hamburg (übrigens.. hallo aus Niendorf).

@Cats at Andros e.V. Klausi und Eddi zb oder Quietschi und Toulouse von @Rana (und falls es drei sein dürfen, hat sie ein wundervolles Trio 😁).

Aber hier in den Tierheimen sitzen ja auch so viele. Ganz schlimm im Moment und umso schöner, dass ihr welche aus dem Tierschutz holen wollt. Alle haben ein zu Hause verdient ❤️

Danke :) Bis Februar ist es ja noch eine Weile hin, allerdings suchen meine 2 bzw 3 auch schon eine Weile und es kann durchaus sein, dass auch sie bis dahin noch da sind.. oder andere 🙊

Du kannst gern hier ein wenig stöbern bzw weiter verfolgen.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, die wenigsten Katzen verhalten sich "normal" wenn Besuch da ist, von dem Trio würden sich zB 2 sehr zurück halten, Quietschi stürzt sich allerdings auf jeden ob der Zweibeiner nun mag oder nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
Werbung:
  • #27
Ich finde es toll, dass Ihr Euch frühzeitig Gedanken macht. Ich musste natürlich auch gleich an Taylor und Schlumpi denken, aber vielleicht ist es wirklich zu früh, jetzt schon konkret zu suchen. Aber nun weißt Du schonmal, wo außer im Tierheim Du noch schauen kannst.

Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht so einfach, in Hamburg und Umgebung Katzen aus dem Tierheim zu bekommen, die nicht in den Freigang sollen. Ich finde das sehr schade, vielleicht hat sich inzwischen was geändert, aber behaltet das einfach im Hinterkopf. Evtl. macht es Sinn, vor einem Besuch im Tierheim nachzufragen, ob Katzen zur Vermittlung stehen für Wohnungshaltung mit Balkon.

Als Tipp (ich hoffe, da hat sich nichts dran geändert): Wir haben zwei unserer Katzen aus dem Tierheim Schwarzenbek, dort war Freigang kein Muss zum Glück. Aber auch mit PS und sogar direkter Adoption aus Griechenland haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück wünsche ich Euch!
 
  • Love
Reaktionen: Plantifa
  • #28
Hallöchen aus Bremen 🙋‍♀️.

Ich hab zwei süße Schüchterne Kuhkätzchen (ca. 12 Wochen alt) als Pflegestelle bei mir. Verein ist das Katzennetzwerk.

Und ich kann eure Gedanken wegen der Wohnung verstehen, sie aber vielleicht auch sus dem Weg räumen. Für die Katzen muss nichts "fertig" sein. Die freuen sich durchaus, wenn mit ihnen zusammen die Wohnung/der Wirkungskreis z.B. durch catwalk o.ä. wächst. So gibt's Stück für Stück Neues zu entdecken.

Hamburg ist nicht weit und wenn ihr mögt: meldet euch gern.

Und fürs "Schmachten":
20231130_203843.jpg

20231130_203804.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Neol, Silkente und 16 weitere
  • #29
So viele gute Hinweise, vielen Dank an euch alle! ❤️ 🥰
 
  • #30
Stimmt wie hat die Vermittlerin von Daria gemeint. Es reicht solange die Katzen genug Platz, Futter und Wasser und ganz viel Liebe und Zuneigung bekommen für den Anfang.
Der Rest ergibt sich dann von alleine und am Anfang braucht man echt nicht viel.

Das ist ein Satz den werde ich nicht vergessen.

Deswegen der Tipp Kauf erstmal günstig ein z.b. Kratzpappen usw. Wenn sie es mögen super kann man auch hochwertiges Spielzeug holen. Und hol erst mal nur 1 Spielzeug usw. Um zu schauen ob sie das mögen.

Nur so als Tipp habe ca. 20 bis 30 Katzenangeln die nicht bespielt werden.
Und verschiedenen Mäuse, bälle, Spiralen usw. Es dauert bis man weiß was auf Dauer funktioniert und mit was die Katzen am liebsten spielen und welches Spielverhalten sie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Revolverfrau
Werbung:
  • #32
Ich kann Euch aber auch sagen...das persönliche Kennenlernen der Katze vorm Einzug wird echt überbewertet. Wenn Euch also Kandidaten von weiter weg ins Auge fallen, seid mutig! Es lohnt.

Tja, was soll ich sagen. So kam es dann auch 😅 Und so wurde aus "zwei Katzen, die wir vorher kennenlernen können und frühestens im März" irgendwie ein "diese zwei Schwestern aus dem Tierschutz in Rumänien sollen bitteschön mit dem erstmöglichen Transport in Januar zu uns kommen" 😍😂

Wir haben großes Glück mit der Kontaktperson in Deutschland, die geduldig alle unser Anfänger*innenfragen beantwortet (und wie ich weiß auch in diesem Forum aktiv ist 👋) und auch sehr flink eine Vorkontrolle organisierte, die positiv ausfiel.

Nun sind es nicht mal mehr 2 Wochen und wir sind schon total aufgeregt. Alles ist soweit besorgt, am Wochenende werden die letzten Sicherheitsvorkehrungen getroffen und dann heißt es noch irgendwie die letzten paar Tage aushalten. Ich freue mich besonders, dass eine Freundin auch entschieden hat zwei Katzen aus dem selben Tierheim aufzunehmen und wir uns somit täglich gegenseitig nerven und unser restliches Umfeld etwas mit dem ständigen Katzenthema verschonen können. Aber auch nur etwas 😄

IMG_1561.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kitty25, Neol und 22 weitere
  • #33
Ui sind das zwei hübsche! 😍
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Plantifa
  • #34
Kommen sie zufällig von Doggyland?
 
  • #36
Gott sind die niedlich
 
  • Love
Reaktionen: Plantifa
Werbung:
  • #37
Dann hoffe ich das sie genauso so lieb sind wie Daria, kommt auch von Doggyland. Würde da immer wieder eine Katze aptoptieren. Aber genauso bei den anderen Pflegestellen hier.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #38
Dann hoffe ich das sie genauso so lieb sind wie Daria, kommt auch von Doggyland. Würde da immer wieder eine Katze aptoptieren. Aber genauso bei den anderen Pflegestellen hier.
Da bin ich ganz zuversichtlich 😊 Vor allem hoffe ich, dass sie sich bei uns schnell wohlfühlen werden und die Reise gut wegstecken.

Wie lange ist Daria schon bei dir?
 
  • #39
Seit 8 Monaten ist sie bei uns, konnten sie auch gleich streicheln und war auch ziemlich entspannt Trotz der 13 std Fahrt.
Das einzige war das Fell war borstig hat sich aber nach 3 Tagen schon wieder gegeben. Will jetzt immer noch die meiste Aufmerksamkeit egal ob spielen oder streicheln.
Aber das miauen ist weniger geworden seit sie auch ohne miauen Aufmerksamkeit bekommt.
Das einzige war Leckerlie mochte sie an Anfang gar nicht außer Schlecksnacks jetzt werden auch andere Leckereien gefressen aber nicht alle. Und sie hat extrem viele Muskeln aufgebaut.


Haben ihr von Anfang an ayce gegeben damit sie lernt sie muss nicht mehr Hungern. Hat an Anfang aber je nicht so viel gefressen hat sich mit der Zeit gelegt, frisst jetzt am meisten.
 
  • #40
Das klingt ja super! Und mit deinen anderen Katzen hat es auch gut geklappt?
Ich hoffe, dass es unseren beiden hilft, dass sie sich gegenseitig haben und die Ankunft dadurch auch erleichtert wird. Ayce soll es hier auch geben! Da bin ich auch gespannt wie sie das Nassfutter finden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben