Katzen an Rohfleisch gewöhnen möglich?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Ich lese ja sehr viel hier, und es scheint mir absolut schlüssig dass rohes Fleisch für die Katzies am Besten ist. Also noch besser als hochwertiges Dosenfutter (vorausgesetzt natürlich, die entsprechenden Zusätze werden zugefügt).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine beiden Junioren Fleisch, dass nicht aus Dosen kommt, und schon gar nicht roh, absolut nicht mögen.
Gekocht nur Hühnchen oder Fisch, davon am liebsten Lachs, oder Grillhendl, aber nur frisches. Gekochtes Rind zum Beispiel geht gar nicht.
Rohes Fleisch (hatte ich mal probiert mit Tartar, das ist ja 100% Rind)
ist TOTAL BÄH!!!
So, meine Fragen: kann man solche Katzen an rohes Fleisch gewöhnen, und wenn ja - wie?
Zweitens: ist das insgesamt günstiger als Dosenfutter?
Ich gebe grad im Schnitt 140 EUR (für drei Katzen) im Monat aus, würde das aber wenn dann nicht noch weiter erhöhen, sondern eher reduzieren.
Wie wird denn hier so gebarft? Ich könnte mir vorstellen, 1x am Tag Dosenfutter zu geben, und bei der anderen Mahlzeit dann Rohfleisch.

Für die ältere Katze wäre Barfen übrigens kein Problem, die LIEBT rohes Fleisch.
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du mal das gekochte Fleisch nicht ganz so lange garen, so daß es in der Mitte noch ein klein wenig 'englisch' ist. Probies mal, und schau, ob sie das ganz futtern.
Falls ja, dann immer weiter nach diesem Muster, bis sie an den Geruch und den Biß von Rohem allmählich herangeführt wurden.

Zugvogel
 
Dann erstmal nur Hühnchen, auf rohen Fisch würde ich ganz verzichten.
Ich habe schon länger darüber nachgedacht, aber ich hatte und habe immer noch Zweifel ob das wirklich die "gesündere" Methode ist, meine Katzen zu ernähren. Mäuse (und Vögel etc) wären zweifelsohne die gesündeste Methode in der Katzenernährung.
Ich kann aber keine rohen Mäuse verfüttern, sondern z.B. einen Hühnchenschenkel. Dann gibts noch Zusätze, weil das Fleisch alleine Mangelernährung ist.
Aber ist das dann wirklich GENAUSO gut wie Mäuse, oder ist das nur eine weitere Alternative wie hochwertiges Nassfutter. Denn diese ganzen Zusätze oder Gemüse etc oder was da so dazukommt, das ist ja auch anders als der vorverdaute Mageninhalt einer Maus, die vorher vielleicht in einem Getreidespeicher oder an einem Apfel genascht hat.
 
hast du schonmal Hühnerherzen probiert?
hast du mal einfach rohes Hühnchen hingestellt? ich schmier den Tieren das auch ab und zu mal um die Schnüte, aber bis jetzt hat das immer so geklappt... Pute ist auch ein Dauerläufer...
Rind wird meist nicht sooo gerne genommen, aber in den Mischungen ist das nicht mehr das Problem...
Thunfisch kannst du auch mal geben... also den aus der Dose ohne Öl...

140 Euro für 3 Tiere finde ich schon relativ viel Geld... was fütterst du den momentan?
ob es jetzt günstier ist kann cih dir nciht sagen... ich hab hier 12 Tiere, 10 1/2 fressen barf... eine 4 Euro Portion ist hier eine Mahlzeit für 2 Tage... hier gibt es gut 3-4 Mahlzeiten pro Tag, das sind aber Kitten.....
Sprich etwas günstiger als die Macs Dose für 1 Euro..
Am Anfang werden sie mehr fressen, aber das gibt sich..
 
Hilfe! 140 € im Monat für 3 Katzen!!! :eek:

Nein, da ist Barfen deutlich preiswerter (vorausgesetzt, du nutzt preisgünstige Fleischquellen).

Mit dem gleichen oder weniger Geld kannst du de-luxe- Barfen, mit Exoten in Sachen Fleisch und viel Abwechslung bei den Supplementen.

Ja, auch die Juniors kannst du daran gewöhnen, auch wenn es manchmal ein bissl Geduld und Fantasie braucht. Gucken, was die "Alte" macht, hat bei meinem Youngster nach 5 Tagen zur völligen Umstellung geführt.

Überstreuen mit Trofu oder leichtes Ankochen, das nach und nach gemindert wird, bringt oft auch Erfolge.

Manchmal reicht es, wenn die Minis das Fleisch "klauen" können, um sie zu überzeugen - "fliegendes" Fleisch ist auch toll. Aber auch, das Fleisch auf der Anrichte zu "vergessen" (musst du die "Alte" über Nacht wegsperren, damit die Kleenen freie Bahn auf die verbotene Anrichte haben)

Da gibt es viele Möglichkeiten, gerade bei Kleinen, wenn alles nicht hilft, dann geht immer noch das portionsweise Untermischen. Das wird schon!
 
Die kriegen Grau, VetConcept und Porta21. Ich bestelle einmal im Monat ca 30 Dosen Grau (die 400g Dosen) und 12 Dosen Porta (die 156g Dosen), manchmal noch ein Päckchen Trofu dazu, das sind dann schon fast 100 EUR. Und dazu ca 18 Dosen VetConcept und Leckerlis, da bin ich dann bei um die 40 EUR.
Die Monster hier verdrücken ja fast 800g NaFu am Tag. Aber sie sind ja auch zu dritt.

Also Thunfisch fressen sie ja, da hab ich ja den von Porta21. Mit Rind und mit Shrimps. Der riecht und sieht genauso aus wie der "Menschen"Thunfisch. Nur halt nicht so arg gesalzen. Das mögen sie.

Hühnerherzen gabs mal gekocht. Haben sie nicht angerührt. Ebenso Hühnermägen.

Von wegen preisgünstiger Fleischquellen:
Ich möchte natürlich auch nicht das allerbilligste Fleisch kaufen. Das Grau und VetConcept hat ja schon Fleisch aus mehr oder weniger artgerechter Tierhaltung. Das wäre mir schon auch wichtig.
Wobei natürlich Biofleisch im Laden für die Mengen zu teuer wäre. Am schönsten fände ich es, beim Bauern, der noch selbst schlachtet, jeweils eine grössere Menge zu kaufen und einzufrieren.

Naja, ich kann ja morgen mal losziehen und Hühnchen bzw Pute kaufen, und das den beiden roh vorlegen. Ich schätze mal, dass die mich aber völlig entgeistert anstarren werden, so nach dem Motto "setzt es bei Dir total aus??? Wassollndasbitte????" :)
Couscous frisst es sicherlich.

Ja stimmt, liegenlassen könnte ich es auch mal. Die zwei klauen nämlich sehr gerne. Vielleicht wird ja dann das rohe Fleisch das Diebesgut. Würde ich aber ungern über Nacht machen, ich möchte nicht, dass das Fleischstück nur bespielt wird nach dem Diebstahl, und dann zwei Wochen später kleine Mitbewohner unterm Sofa vorgekrochen kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hühnerherzen gabs mal gekocht. Haben sie nicht angerührt. Ebenso Hühnermägen.

Teste mal den Hardcore-Einstieg: Nicht kochen, einfach irgendwo in der Küche "vergessen". Hühnermägen werden da wohl eher nicht genonmmen, Herzen dagegen gäbe ich eine gute Chance.

Wenn es nur Spielzeug wird, nimmt Couscous sich der Sache schon an.... süßer Name, übrigens...
 
Werbung:
Huh...an so Herzen ist mir für den Test aber zu viel Blut dran.. ich möchte gar nicht drandenken, wie dann meine Küche aussehen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass die zwei damit spielen werden. Tut es dafür nicht auch einfach ein Stück farbloses, blutarmtes Putenbrustfilet?...

Couscous hab ich so mit dem Namen damals übernommen. Sie kommt ja aus dem Elsaß und ihr "Vorbesitzer" war ein Franzose.

Komisch übrigens, Couscous war ja immer Hauskatze, und die frisst rohes Fleisch. Meine Youngsters hingegen kommen vom Bauernhof und sind bis einen Tag bevor ich sie bekommen habe, von der Mutter mit echten Mäusen versorgt worden, und als ich sie hatte, hab ich ihnen immer gekochtes Hühnchen unters Futter gemischt. Dass gerade die zwei sich so entwickelt haben... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Blut ist an den kleinen Hühnerherzchen nicht dran, daß man das nicht schnell weggewischt hätte :p

Wir machen für unser Lieblingsfellchen doch alles, oder? :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #10
Öhem...mal gucken.... ein sauberer, nicht blutverschmierter Küchenboden ist auch was schönes... :)

Aber ich zieh morgen mal los.. in unserem Tengelmann ums Eck gibts die Hühnerherzen und Mägen nicht mehr,da muss
ich leider woanders hin. Dann stell ich das Paket mal geöffnet aufn Küchentisch und werde dann berichten ob was passiert ist.

Soviel Blut ist an den kleinen Hühnerherzchen nicht dran, daß man das nicht schnell weggewischt hätte :p

Wir machen für unser Lieblingsfellchen doch alles, oder? :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #11
ein Stück farbloses, blutarmtes Putenbrustfilet?...

Ähm.. ja... genau.... farblos und blutarm...

du kannst es ja versuchen, aber farblos und blutarm wird für Katzen kaum überzeugend sein.

Ich kann mir kein Urteil erlauben, ich bin Vegetarier, aber wenn ich meine Katze so frage.... Putenbrustfilet ist echt.... das Letzte!!! :eek::D

(das ist jetzt kein Joke, ein Putenhals wird hier durchaus geknuspert, aber Putenbrustfilet muss ich nach etlichen Jahren BARF immer noch oft schmackhaft machen, indem ich Blut drüber schütte!)
 
  • #12
Haha... genau, und das ist bei mir bisher jede Form von Fleisch, welches nicht aus Dosen kommt :)

Ich kann mir kein Urteil erlauben, ich bin Vegetarier, aber wenn ich meine Katze so frage.... Putenbrustfilet ist echt.... das Letzte!!! :eek::D
 
  • #13
und hier wird Filet total gerne gefressen *G*
aber ganz ehrlich, das ist keine Sauerei....
hier gab es eben gewolfte Hälse mit Hühnerherzen und Putenstücken... nur einer hat damit rumgesaut... udn das wra schon noch blutig teils und da war auch noch Wasser dran.. die Näpfe sind super sauber...
 
  • #14
Morgen werden mal die Hühnerherzen zum stibitzen ausgelegt. Möglichst auffällig, damit sie auch ja auf dem Tisch nachgucken.
 
Werbung:
  • #15
Hallo chrissie - ich habe hier 2 Kater, die anfangs ü-ber-haupt nichts von Rohfleisch gehalten haben.
Es gibt viele Tricks, sie daran zu gewöhnen - nur, manche mögen es eben nie.

Wenn Du ihnen etwas anbietest und sie nehmen es nicht, heißt das nicht, dass sie es nicht mögen, sie müssen sich nur dran gewöhnen und mit dem Umgewöhnen tun sich einige Katzen eben schwer, sie fressen nach Geruch und Konsistenz und das ist bei Rohem anders als bei Dose.

Also wenn sie etwas nicht annehmen, ruhig einfach immer wieder (ohne Tricks) anbieten - irgendwann mögen sie es dann doch.
Oft wird als "Einstiegsfleisch" Geflügel gern genommen. Ich habs ihnen vor die Nase gehalten und wieder weggezogen - war auf einmal super-interressant ;)

Wenn nicht: Mit Trofu panieren oder mit anderen Dingen, die sie mögen schmackhaft machen (Gellee, Sahne, Fisch etc).
Oder angaren wie schon gesagt wurde...

Du kannst auch Rohes unter das gewohnte Nafu mischen, aber das würde ich erst dann probieren, wenn nichts anderes geht, denn auf Dauer solltest du vom Mischen wieder wegkommen, was dann wieder eine Umstellung wäre.
Bei mir hat es nur mit Mischen und langsam steigern geklappt.
Jetzt fressen sie total gerne Rohfleisch - nur manche Sorten eben nicht.

Von wegen preisgünstiger Fleischquellen:
Ich möchte natürlich auch nicht das allerbilligste Fleisch kaufen...
Kannst du aber ruhig - gerade das für Menschen "unschöne" Fleisch mit Knorpeln und Sehnen und Fett ist für Katze gut.
Mir Knorpeln und Sehen kommen sie wohl erst zurecht, wenn sie sich ans Kauen gewöhnt haben, aber das "gute teure" ist echt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
nur mal gerade so..
gestern hat m eine 14 jährige zahnlose Oma angefangen Barf zu schlabbern *lach*
die hat nochnie Rohfleisch angerührt, gestern ist sie das erste mal zum Napf und hat püriertes und Soße gegessen... ganz von alleine.
 
  • #17
Schneid das Fleisch doch mal in ganz kleine Stückchen und wirf es in der Küche umher ;) Bei den meisten Katzen tritt dann sofort der Jagdeffekt ein.

aber wenn ich meine Katze so frage.... Putenbrustfilet ist echt.... das Letzte!!! :eek::D

Hier genauso, Pute ist was für Määääääääädchen, ein echter Katermann braucht was zum kauen :cool: Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, "Industriemastpute" wird verächtlich links liegen gelassen, Freilandpute wird gefressen.
 
  • #18
Ha genau diese Probleme habe ich auch. Würde meinen beiden gern mal roh geben. Hab bisher probiert: Tatar, Rindergulasch, Hühnchenbrust. Weder roh noch angebraten noch gekocht wird es gefressen.
Sahne, Hüttenkäse, Joghurt... bäääähhhh. immer nur kurz schnuppern und dann weg. Dafür wird Dosi dann aber die Hölle heiß gemacht weils nichts anständiges zu futtern gibt. Anständig heißt Pate... Momentan gibt es Real Nature und Grau. Sobald Stücke im Futter sind wird die Sauce abgeschleckt und das wars...:grummel:
 
  • #19
Sobald Stücke im Futter sind wird die Sauce abgeschleckt und das wars...:grummel:

Mach das ruhig eine Weile weiter. Wenn sie sich an den "neuen" Geruch gewöhnt haben, werden sie es vermutlich auch mitfressen, vor allem, wenn du gelegentlich etwas, ganz wenig, pürierst und mit in die Sauce mischst.

Deine sind so jung, die sollten sich umgewöhnen lassen. Nur nicht zu schnell nachgeben, es darf ruhig auch mal stehen bleiben, bis der Magen knurrt.
 
  • #20
Hm ja das hatte ich ja auch vor, aber hungrige Katzenkinder können ganz schön brutal werden.
 

Ähnliche Themen

Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben