Der Rohfleisch-Kampf - Hamburger Hilfe gesucht

  • Themenstarter Tiggerbiene
  • Beginndatum
Tiggerbiene

Tiggerbiene

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
2.770
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,

wir tasten uns langsam an das Thema Rohfleisch ran - nicht so einfach bei unseren "Mäkeltieren".

Zum Hintergrund: Wir haben zwei Birmchen, Bruder & Schwester.
Herr Kater erfreut uns seit wir ihn haben in unregelmäßigen Abständen mit abwechselnd weichem Kot/Durchfall und Verstopfungen. Bei seiner Schwester hingegen ist die Verdauung völlig in Ordnung.

Nach laaangem hin und her und dem Versuch, hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil zu füttern... fraßen unsere Biester ausschließlich: Schmusy Vollwert-Flakes Marke Wild, gekochtes Seelachsfilet (immer schön wenig füttern, Frau Katz frisst das auch über die Kotzgrenze hinaus - lecker), Shesir Thunfisch/Weißbarsch/Hühnchen. Frau Katz frisst mittlerweile (immerhin) Pute von Lucky Kitty. Und wenn sie könnten natürlich "Süßigkeiten" wie Trockenfleisch, Thrive oder Cosma. Jegliches anderes Futter wurde konsequent verweigert. Auch untergemischt. In mikroskopisch feinen Spurenelementen.... Da verhungert man lieber. :dead:
Leider sind beide weder verfressen noch Futterneidisch. Häppchenfresser wie sie im Buche stehen.

Natürlich haben wir versucht dem armen Katertier (und uns) zu helfen. Permanent sporadischer Durchfall KANN einfach nicht gut sein. Schonkost mit gekochter Hühnerbrust, Kohletabletten, TA-Besuche mit großem Kotprofil etc. Die Verstopfung (hauptsächlich durch die Haarmengen) haben wir mit Flohsamen einigermaßen in den Griff bekommen. Malzpaste, Butter, Schmalz oder Öl werden verweigert (was auch sonst).

Weitere TA-Besuche und noch mal ein riesiges Kotprofil & Werte prüfen lassen. Ergebnis: Ihr Kater ist total gesund - bessere Werte gehen gar nicht.

Möglicherweise liegt es am Futter..... Tja, Pustekuchen. Toll. Ich kann ja nicht mal Sorten wechseln :sad:
Nützt ja nix habe ich mir gesagt - fangen wir gleich richtig an.
Um die Ecke haben wir eine Rossschlachterei (und das mir als Reiter). Pferdefleisch soll ja keine Allergene enthalten. Also habe ich Mini-Portionen vom Pferdemuskelfleisch besorgt und diese versucht, an den "Kater" zu bringen.

Roh? Nein - igitt! Winzig? In Thrive? Börgs! Angebraten? Mitnichten....
Winzfitzelminiteilchen in Flohsamen-Schmusy-Soße von Frauchens Finger?
ooooookeeeyyy..... :eek:

Über mehrere Wochen habe ich es so geschafft, das Hüh in den Kater zu bringen! Juhu! :D Immer ein bißchen mehr untergemischt und siehe da - das kann man fressen.....

Frau Katz hingegen - bekommt direkt AM Napf einen Würgereiz sobald ich diesen mit Rohfleisch auch nur angeguckt habe. Gut, das Thema lasse ich mal zur Seite, ihre Verdauung ist ok und sie frisst auch mal 3 verschiedene Sorten.

Nach erstaunlich kurzer Zeit hat Herr Kater NUR noch das Rohfleisch angerührt - nichts anderes mehr. Der Durchfall war schlagartig verschwunden, die Verstopfung schlagartig wieder da (kein Wunder bei Roh-Roh-Fleisch). Also laaangsam Fleisch mit Flohsamen angeboten. Auch wieder in Minimalmengen. Geht.

Auf einmal ging jedoch kein Pferd mehr. Auf keinen Fall. Das ess ich niemals nicht! Igitt! Und jetzt? Probieren wir mal Rindergoulasch :eek: Schön preiswert für 14,-€ das Kilo.

Siehe da - DAS geht (UND vor allem OHNE Durchfall) und ist extrem lecker. Hack nicht. Nur Goulasch oder Braten. Mit ein bißchen Übung auch durchwachsen und mit Fett und Sehnen. Aber nur ganz wenig. Auf KEINEN Fall kann man das Rind vom Futtermittelhändler für Hunde fressen (Maulfleisch, Lamm, was auch immer).

Puh, mittlerweile bekomme ich an die Fleischstücke etwas Flohsamen und Fellini Complete. Bierhefe ist Bäh. Lachsöl ist Bäh. Schmalz ist Bäh.
Und meist frisst er nur ordentlich mit Handfütterung :mad:

Gut, dann eben durchwachsenes Rindfleisch mit Fett und Sehnen mit Fellini, ist auch recht (und gibt hoffentlich nicht zu schnell Mangelerscheinungen). SELTENST geht er mal an den voll suplementierten Dosenfisch. Von mir aus. Solange es keinen Durchfall gibt....

Er scheint übrigens gegen Geflügel allergisch zu sein :rolleyes: Alles was Spurenelemente von Huhn enthält, führt zu sofortigem Durchfall (da war die Schonkost ja sehr zielführend).

Aaaber - Rindfleisch vom Metzger geht doch ziemlich ins Geld. Klar, für den Schatz natürlich immer das Beste, Krösus bin ich allerdings auch nicht. Offensichtlich ist der Hundematschkram nix für ihn (DAS wiederum kann ich verstehen wenn ich das so sehe und rieche). Nun habe ich gesehen, dass http://www.futterfleisch24.de auch Rindermuskelfleisch (durchwachsen und mager) anbietet und würde das gerne mal probieren. Mein Problem dabei ist, ich würde aus Testgründen erst mal gerne eine "kleine" Menge bestellen, wegschmeissen mag ich nicht UND ich bin tagsüber nicht zu Hause.

Gibt es hier Hamburger, die dort bestellen und mir mal etwas mitordern könnten?

Also habe ich mehrere Schlachtfelder: Wie bekomme ich ANDERES Fleisch außer Rindermuskelfleisch in den Kater? Woher bekomme ich hochwertiges BEZAHLBARES Fleisch? Wie kann ich Mangelerscheinungen vorbeugen wenn er NUR Rind frisst und ich NUR Fellini dranpacken darf? (Und wie bekomme ich die Schwester dazu auch Rohfleisch zu fressen...). Und wie bekomme ich ihn dazu, das Zeug auch vom Teller/Schüssel selbstständig DAUERHAFT zu fressen?

Ich habe schon von Schüssel zu Teller gewechselt, weil er wohl Probleme mit seinen Barthaaren hat, jetzt habe ich noch mal Schüsseln im Ständer bestellt (damit er etwas erhöht fressen kann). Ich kann das Zeug doch nicht immer per Hand füttern und vielleicht wollte ich auch noch mal in meinem Leben in den Urlaub fahren können......

Anstrengender Schatz!


 
A

Werbung

Hallo,

falls Du niemanden zum mitbestellen findest: Carnes Doggi hat stückiges Rindfleisch, das ich von der Qualität her super finde. Die versenden auch schon ab 3 Kilo.

Ggf. kannst Du da dann auch gleich Lamm oder Hirsch testen, das kommt hier auch sehr gut an. Oder auch mal Rinderherz, falls er das mag (kommt hier auch sehr gut an).

Meine Kater rümpfen auch sofort die Nase, wenn Fleisch nicht ganz taufrisch ist. Aber das ging bislang immer.
 
Hallo Maiglöckchen,

danke für den Tipp. Mein Problem bei der Bestellerei ist unter anderem, dass wir ja nie vor 18:00 zu Hause sind und bei uns keiner das Fleisch annehmen kann. Ggf. liegt das dann einen Tag auf dem Postweg hin, einen Tag in der Auslieferung und einen Tag bis wir es an der Filliale abholen können.

Unser DHL-Mensch ist auch nicht in der Lage, es im vierten Stock vor die Tür zu stellen :mad:

Lamm: mag er nicht (na vielleicht noch das Filet für 23,-€ pro Kilo - DAS teste ich aber bestimmt nicht)
Hirsch: probiere ich wenn ich beim Vater mal wieder Wild abhole
Rinderherz: mag er nicht (olle Nervkrampe)

Wildschwein riecht toll sagt Herr Kater - das darf er aber nicht!

Scheinbar wird nix angerührt, was irgendwie einen "Eigengeruch" hat. Ich darf das Rind nicht mal mit Suppis einfrieren, die müssen frisch dran. Sonst - geht er nicht dran.
:grr:
 
Ich habe festgestellt, dass es da zum Teil extreme Unterschiede gibt. Wenn Du Lamm bislang nur aus einem barf-Shop hattest, der sich vor allem auf Hundehalter konzentriert, dann kann das Lamm durchaus schon etwas drüber gewesen sein. Hunde sind da nicht so pingelig...Das Gleiche könnte auf das Rinderherz zutreffen.

Bei meinen Jungs ist das zum Teil richtig witzig. Mein erster Versuch mit Hirsch war das Aldi-Hirschgulasch. Das fand Merlin richtig super. Dann hatte ich mal den sündhaft teurer Hirsch von Gustoso bestellt, der war dann bäh. Zum Glück fand mein Dicker den wiederum lecker, so dass ich nichts in die Tonne kloppen musste.

Rinderhack vom Metzger hier vor Ort inhaltiert Merlin. Rinderhack vom Metzger im Nachbarort wird nur mit langen Zähnen gefressen.

Und so weiter und so fort. Katzen sind und bleiben eben sonderbare Geschöpfe:D

@Edit: Wildschwein müsste eigentlich einen kräftigen Eigengeruch haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

Unser DHL-Mensch ist auch nicht in der Lage, es im vierten Stock vor die Tür zu stellen :mad:

Hallo Tiggerbiene:)

Ich konnte auf Anfrage bei DHL ein Formular ausfüllen, so dass ich alle Lieferungen bei Abwesenheit immer vor die Haustür geliefert bekomme. Der Nachteil ist nur, dass du nach Übergabe für den Verlust haftest etc.

Aber sollte ja im Normalfall nicht vorkommen:zufrieden:

LG
 
Hallo Tiggerbiene,
ich habe gerade erfolgreich auf Barf umgestellt und habe genau dein Beschaffungsproblem. Zum Glück habe ich einen Hundefrisör gefunden der die 500g Pakete Frostfleisch von Pollux im Sortiment hat. Und im Laden kaufe ich die natürlich versandkostenfrei einzelnd.
Wenn man die antauen lässt kann man sie in Stücke brechen so das ich jede Mahlzeit einzelnd auftauen kann. Qualitativ sieht es gut aus und riecht auch gut.
Meine lieben Rinderherz und Schaffleisch.

Melde dich gern wenn du kleine Mengen testen willst.
 
Ich habe festgestellt, dass es da zum Teil extreme Unterschiede gibt. Wenn Du Lamm bislang nur aus einem barf-Shop hattest, der sich vor allem auf Hundehalter konzentriert, dann kann das Lamm durchaus schon etwas drüber gewesen sein. Hunde sind da nicht so pingelig...Das Gleiche könnte auf das Rinderherz zutreffen.

Bei meinen Jungs ist das zum Teil richtig witzig. Mein erster Versuch mit Hirsch war das Aldi-Hirschgulasch. Das fand Merlin richtig super. Dann hatte ich mal den sündhaft teurer Hirsch von Gustoso bestellt, der war dann bäh. Zum Glück fand mein Dicker den wiederum lecker, so dass ich nichts in die Tonne kloppen musste.

Rinderhack vom Metzger hier vor Ort inhaltiert Merlin. Rinderhack vom Metzger im Nachbarort wird nur mit langen Zähnen gefressen.

Und so weiter und so fort. Katzen sind und bleiben eben sonderbare Geschöpfe:D

@Edit: Wildschwein müsste eigentlich einen kräftigen Eigengeruch haben :)

DAS kann ich so unterschreiben! :D
Ich bin ja auch erstaunt, dass er bei Wildschwein immer anfängt zu jammern, bei nichts anderem.
Hack geht überhaupt nicht, egal von welchem Metzger, er findet die Konsistenz sonderbar. Auch gewolftes frisst er nicht, es müssen (nachdem die Nano-Fitzel-Phase durch war) immer Würfel in bestimmten Größen sein.
Vielleicht guck ich mal was Aldi so hat, ansonsten gibts Wild aus der eigenen Kühltruhe (die ist nur zur Zeit leer, ich muss DRINGEND mal wieder die Eltern besuchen)!

Ganz ehrlich - das Hundefleisch würde ICH als Katze auch nicht nehmen. Hunde finden es ja toll wenn es ein bißchen riecht und überhaupt... KonsistenZEN hat. Bäh.... Es war ein Versuch, meine Stallkollegin hat auf dem Land einen Barf-Handel mit entsprechenden Preisen. Da hätte sie mir immer was mitbringen können. Soll wohl so nicht sein.
:reallysad:

Wenn der DHL-Mensch das einfach so macht, haftet er, wenn das Paket dann nicht bei dir ankommt. Du kannst aber eine Abstellgenehmigung ausfüllen, dann sollte sowas gehen, da es dann deine Verantwortung ist (http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/wunschort.html)

Hallo Tiggerbiene:)

Ich konnte auf Anfrage bei DHL ein Formular ausfüllen, so dass ich alle Lieferungen bei Abwesenheit immer vor die Haustür geliefert bekomme. Der Nachteil ist nur, dass du nach Übergabe für den Verlust haftest etc.

Aber sollte ja im Normalfall nicht vorkommen:zufrieden:

LG

Ich weiß!!!! Das Formular hab ich wohl schon 3 mal ausgefüllt.....
Und hält der Bote sich dran? Nein! Es scheint zu viel verlangt zu sein, in den vierten Stock zu steigen und das Paket vor die Tür zu stellen. Ist ja hoch und anstrengend. Wenn wir nicht da sind, wird auch nix hochgetragen. Entweder stellt er es beim Nachbarn ein oder verschwindet direkt wieder mit der Fuhre.
:grummel:

Wertvolle Sachen lasse ich mir zur Packstation schicken nachdem letztes Jahr Weihnachtsgeschenke bei Nachbarn abgegeben wurden und erst mal für über eine Woche verschollen waren.

Daher habe ich bei Frostfleisch echte Bedenken.....

Hallo Tiggerbiene,
ich habe gerade erfolgreich auf Barf umgestellt und habe genau dein Beschaffungsproblem. Zum Glück habe ich einen Hundefrisör gefunden der die 500g Pakete Frostfleisch von Pollux im Sortiment hat. Und im Laden kaufe ich die natürlich versandkostenfrei einzelnd.
Wenn man die antauen lässt kann man sie in Stücke brechen so das ich jede Mahlzeit einzelnd auftauen kann. Qualitativ sieht es gut aus und riecht auch gut. Meine lieben Rinderherz und Schaffleisch.

Melde dich gern wenn du kleine Mengen testen willst.

Das klingt gut! Nimmst Du da auch das "normale" Rindfleisch? Hundefrisör *grübel* auch ne Variante.... Kleinstportionen zum testen wäre prima! Ich schreib Dir ne PN! :D
 
Werbung:
Ja ich nehme auch normales Rindfleisch. Im Moment geht auch sehr sehr gut Rindersuppenfleisch von Aldi, alleridngs erst wenn es schon 2 Tage im Froster war und wieder aufgetaut ist:alien: Warum auch immer - geht nur noch aufgetautes Fleisch.

Ich schneide das klein, fülle es in einen Gefrierbeutel und drücke mir vor dem Einfrieren "Sollbruchstellen" rein so das ich dann kleine Mengen auftauen kann.
 
:grin: Bei uns geht auch fast nur gefrorenes Fleisch.
Aktuell kaufe ich alle 2 Wochen bei Famila ein großes Stück Fleisch (Braten oder Beinfleisch um die 2 Kilo- was so im Angebot ist). Dann wird zu Hause alles in Würfel geschnitten.

Herr Kater hält Wache und passt auf, dass ich das ordentlich mache. Von dem Frischfleisch bekommt er ein paar Stücke, viel nimmt er aber nicht. Gefroren und wieder aufgetaut schmeckt wohl besser.

Wir haben kleine Gefrierdosen um 150 Gramm, da kommt eine tägliche Portion rein. Abends kommt eine Dose zum Auftauen in den Kühlschrank, morgens dann Fellini und Flohsamen dazu und fertig.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben