Katze verweigert Rohfleisch komplett

  • Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum
Asgreina

Asgreina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
441
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

seit September wohnen zwei (inzwischen 7 Monate alte) Katzengeschwister bei uns. Wir haben schon recht bald nach dem Einzug einen ersten Versuch mit Rohfleisch gemacht. Allerdings hat da nur der Kater sich überreden lassen (und hat dann die Portion von seinem Schwesterherz direkt mit verputzt ;) ). Seitdem haben wir es immer mal wieder versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis: er frisst (inzwischen recht gern), sie hungert lieber.

Folgende Fleischsorten wurden bisher getestet:
Rind, Kalb, Pute, Huhn, Rinderhack, Hirschgulasch

Folgende "Soßen" wurden getestet:
Hühnerbrühe, Tomate, Kürbis

Garzustände:
roh, angebraten, durchgebraten, gekocht

Vermischen mit Nassfutter (vom Bloßen "einreiben" damit es stärker riecht bis zum untermischen homöopathischer Mengen), füttern aus der Hand oder Kombination mit Leckerlie.

Nichts hat bisher funktioniert. Wenn wir Fleisch und Nassfutter hinstellen bevorzugt der Kater auch das Nassfutter.
Nun stehe ich vor folgendem Problem (die komplette Umstellung auf Barf kann ich mir wohl für die nächste Zeit eh abschminken): wie bekomme ich das Mädel dazu das Fleisch zumindest mal zu probieren? Sie hat bisher maximal dran geschnuppert, noch nicht einmal dran geleckt. Offenbar sieht sie rohes Fleisch gar nicht als Nahrung an :/
Oder alternativ: wie kann ich dem Kater das Fleisch so schmackhaft machen, dass er nicht mehr das Dosenfutter bevorzugt. Dann würde ich zumindest für ihn einen Rohfleischtag einführen. Momentan müsste ich sie dafür aber (räumlich) getrennt oder zeitversetzt füttern und das frisst im Alltag leider zu viel Zeit :(

Hat noch irgendwer Tipps? Für die Zähne gibt es zwar regelmäßig größere Stücke/Streifen Trockenfleisch aber ich würde ihnen halt gern was gutes tun und zumindest zu 20% barfen.

LG
Asgreina
 
A

Werbung

Tipps leider keine, aber ich hab auch so nen Kandidaten hier...

Meine Nachbarin bringt mir schon mal übriggebliebenes Hundebarf (gewolftes, ganzes Huhn) rüber. Gestern gabs das auch wieder.

Alle Katzen total nervös und aufgeregt, als ich es in die Näpfe verteile :rolleyes: ich stell denen dann die gefüllten Näpfe hin - und Sammy sucht verzweifelt sein Essen :rolleyes: Die anderen 5 stürzen sich drauf mit Knurren und Fauchen, jeder verteidigt seinen Napf, nur Sammy läuft irritiert von Napf zu Napf und kapiert nicht, warum die anderen DAS fressen :D Hab ihm dann ne Büchse aufgemacht :rolleyes: Die Verwirrung und Verzweiflung in seinem Gesicht war echt zu goldig :D
 
:D Ja, Scully hat mich auch immer so mitleiderregend angeschaut. Sie hat Normalgewicht aber einen recht zierlichen Körperbau und dann hat sie noch den Blick vom gestiefelten Kater aus den Shrek-Filmen perfektioniert und miaut - oder vielmehr "quietscht" - ganz leise und mitleiderregend weil sie Hunger hat
 
Hast du den Thread schon gesehen? https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Schon im ersten Beitrag stehen anscheinend ein paar Tricks, die du noch nicht versucht hast.


Danke :)

Das mit dem Trockenfutter habe ich nicht getestet, weil die Beiden alles annähernd Trockenfutterartige komplett verweigert ;)

Das mit der Angel könnte ich natürlich beim nächsten Mal testen aber dazu muss ich wahrscheinlich auch den Kater wegsperren. Er ist beim Spielen dominanter, zumindest wenns um Futterspiele geht ;) Eine Dauerlösung wäre das auch nicht, weil Beide auch anfangen zu quengeln, wenn man sie auseinander sperrt (daran arbeiten wir aber schon). Aber vielleicht kommt Madam ja so auf den Geschmack, wenn sie erstmal reingebissen hat.

Die anderen Sachen habe ich schon probiert (und wie oben beschrieben auch noch ein paar andere).
 
Ich würds an deiner Stelle noch mit Eintagsküken versuchen..wenns nicht direkt klappt vielleicht an eine Schnurr binden und sich erkämpfen lassen ;)
Dasselbe würd ich mit vielleicht Hühnerflügeln machen...
Wielange gibst du denn nix anderes wenn es Fleisch gibt?
ich würds mal folgendermaßen machen...Abends gut normales Nafu füttern.
Morgens dann völlig kommentarlos 2 Näpfe mit Fleisch( Am besten Hühnerherzen oder Hühnerfleisch) hinstellen und dann einfach weggehen..Zur Abeit, Stadtbummel was auch immer;) Würd direkt auch etwas mehr hinstellen das der Kater nicht alles allein verputzt^^
So mache ich es bei meinen Katzen wenn ich ein rezept habe was sie nicht gern mögen:p zu 99% ist es gefressen wenn ich ein paar Stunden weg war..Wenn ich aber zuhause war..dann ist es zu 99% noch im Napf.
Mit 7 Monaten kommen die ja auch mal ein poaar Stunden ausnahmsweise ohne Futter aus. Nur halt nicht zulange..Da muss man am besten wirklich hart sein und das ist bei kitten schwer..wenn alles nicht klappt( Was mich wundern würde, weil die Kitten die ich hier hatte haben einfach ALLES gefressen ) würd ich einfach warten bis die beiden ausgewachsen sind und es dann noch eine Nummer "härter" probieren;)
 
Soweit ich weiß, mögen die Zwillinge kein Trockenfutter.
Damit fällt diese Option also weg.
Ich würde allerdings auch versuchen, das Fleisch einfach mal in ein Spiel einzubinden. Also werfen, an eine Schnur binden (wie im Link vorgeschlagen), etc.
 
Werbung:
Also ich hab das Fleisch auch direkt morgens gegeben (meist am Wochenende oder wenn ich Urlaub hatte). Habe es dann auch einige Stunden stehen lassen. Weg war es am Ende immer aber wohl eher weil der Mister das ganze (auf zwei oder mehr Mahlzeiten verteilt) weggeputzt hat.
Ich war auch nicht immer da. Scullys Reaktion nach zu schließen, wenn man ihr Fleisch unter die Nase hält oder einfach kommentarlos den Napf hinstellt lässt mich aber nicht wirklich hoffen, dass sie auch was davon gefressen hat. Zumal sie dann nachmittags/abends immer super hungrig war und sehr aufdringlich gequengelt und gejammert hat. Sie hat dann auch meist das erste "Abendessen" alleine weggefressen und sogar der Mister von seinem Napf vertrieben, weil sie solchen Hunger hatte (macht sie sonst echt nicht).

Edit: Wegen den Eintagsküken... zur Fütterung von ganzen "Beutetieren" kann ich mich bisher wirklich nicht durchringen (aus dem Grund habe ich auch keine Schlangen obwohl ich die Tiere liebe).

Und generell wird Futter stehen gelassen, auch wenn die Beiden anfangs mäkeln. Der Kater hat sich neuerdings angewöhnt erst den halben Napf zu fressen, dann wegzugehen und dann bei der nächsten "Zwischenportion" neben dem halbvollen Napf demonstrativ mit dem Pfötchen zu scharren :D Wenn er merkt, dass es nix bringt frisst er dann trotzdem anstandslos weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mögen die beiden denn noch besonders gern? Ich hab das gerade nicht im Kopf.
Tunfisch? Hefeflocken? Käse? Sahne? Irgendwas?
 
  • #10
Was mögen die beiden denn noch besonders gern? Ich hab das gerade nicht im Kopf.
Tunfisch? Hefeflocken? Käse? Sahne? Irgendwas?

Hefeflocken haben wir noch nicht probiert. Thunfisch ist das einzige rohe, das Beide bisher mit Begeisterung gefressen haben.
Sahne haben wir noch nicht getestet, Milch (bei uns ist eh alles laktosefrei) und Käse mögen sie ganz gern.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Habe halt bisher versucht ihr das Fleisch mit "normalen" Leckerlie, also solchen Stangen und den heißgeliebten Käsedrops schmackhaft zu machen. Die Leckereien aus der Küche gibts nur ab und an zB wenns bei uns grade Käse gibt oder die Milch zB um ihnen Schmerzmittel/Bachblüten/Traumeel zu verabreichen, wenns nötig ist.

Abgesehen davon stehen die Zwei aber wirklich nur auf Trockenfleisch (das dafür in sämtlichen Varianten).
 
  • #11
Du könntest zum Beispiel das Fleisch in Tunfischsaft tauchen oder mit Parmesan panieren (der Sir ist ganz verrückt nach Parmesan!)
Oder eben Hefeflocken. Damit wird bei uns alles essbar :)

Normale Leckerlies eignen sich wahrscheinlich eher schlecht, um das Fleisch damit zu präparieren. Einfach von der Konsistenz/Form her.
 
  • #12
Parmesan haben wir nie da, weil die zweibeiner im Haushalt den nicht mögen. Ich werd aber die Woche Thunfisch kaufen und das mit dem Saft am Wochenende testen.
wenn ich gleich heim komme probier ich aber direkt mal aus was die beiden zu Hefeflocken sagen. Die liegen schon ein paar Wochen hier rum und ich wollt sie eh endlich testen.

das mit den Leckerlie stimmt. Wobei man die Käsedrops zerbröseln und das Fleisch damit panieren kann (hab ich auch gemacht, allerdings ohne Erfolg).
 
  • #13
Meine Miez und mein Pflegi fressen auch absolut kein rohes Fleisch(egal welche Sorte).Hab heute Eintagsküken geholt,aufgetaut und den Damen angeboten.Geschnuppert wurde kurz und jetzt liegen die Küken hier rum.Mit der Angel spielen die Damen auch nicht,also fällt der Trick mit Küken an der Angel zum Fressen zu animieren fällt flach.
 
  • #14
Es gibt einfach Katzen, die um nichts in der Welt Rohfleisch wollen.
Mica ist auch so ein Fall.
Ich hab wirklich ALLE Tricks probiert, die mir auch hier genannt wurden.
Keine Chance. Rohfleisch ist einfach superbbrrrrigittigittbähhhhekel :oops:
 
Werbung:
  • #15
Dann haben sie halt Pech und kriegen nur NaFu.
 
  • #16
So, hab gestern mit meinem Freund geredet. Er ist (ganz entgegen meiner Erwartung) begeistert von der Angelidee. Ich dachte eigentlich er würde mich für verrückt erklären aber gut :D
Also werden wir am Samstag wieder Fleisch anbieten und Scully darf dann die Angel mit Fleischköder jagen ;)
Für alle Fälle kauf ich aber auch noch eine Dose Thunfisch. Bin schon gespannt
 
  • #17
dann drück ich dir mal die Daumen und bin gespannt.

Meine beiden, vor allem Gipsy rührt auch kein rohes Fleisch an. Sie schaut mich an als ob ich sie vergiften wollte.
Hab selbst lecker Rind und Kalb gewollt (für uns) und hab es beiden angeboten. Nala hat es gefuttert, aber so lecker wie Dosenfutter ist es nicht. Gipsy hat geschnuppert und ist beleidigt weg... Selbst als ich Leckerlies gemalen drüber hab und so.

Na ja, dann gibt es einfach weiter die Dosen, mögen sie ja gerne. Wollte ihnen nur was gutes tun:reallysad:
Aber meine Ferrero Küschen an Weihnachten klauen und futtern:massaker:
 
  • #18
Danke :) Bin auch schon echt gespannt.... Würd mich schon freuen, wenn Beide Geschmack in rohem Fleisch finden. Thunfisch finden zB beide Miezen super aber ich denke das liegt wohl u.a. daran, dass der halt stärker riecht und sie den Fisch-Geruch von manchen Futtersorten kennen
 
  • #19
So, der Versuch ist wieder gescheitert. Mehr oder weniger.
haben hühnchen hingestellt als beide Miezen wirklich Hunger hatten. Der Mister hat gefressen, Scully nicht.
dann haben wirs mit "panieren" versucht. Diesmal mit Hefeflocken. Da wurde aber nur die Hefe runtergeleckt.
dann Hühnchen an der Angel extra für Madam: spieltrieb war natürlich da. Offenbar findet sie rohes Fleisch aber eklig. Sie hat das Fleisch mit den Pfoten gefangen, direkt wieder losgelassen und angewidert das Pfötchen geschüttelt. Das ganze ging etwa 20 Minuten. Nicht ein einziges Mal hat sie den "Köder" mit dem Maul gefangen.
Letzter Test: kleingeschnitten mit etwas soße vom geliebten Bozita Dosenfutter. Sie hat geschlabbert. Versehentlich ein stückchen gefressen und dann den Napf und mich angeschaut als würde ich sie vergiften wollen. Nachdem sie bis eben noch nichts außer 100g NaFu heut Morgen gefressen hat, haben wir ihr jetzt NaFu hingestellt. Sie hatte wirklich tierisch Hunger offenbar ist Fleisch aber so bäh, dass man lieber hungert :(
sie hat zwischendurch sogar mal was aus dem Wassernapf getrunken. Das habe ich bei ihr bisher nur ein mal gesehen: direkt nach der Kastration als die beiden Hunger hatten aber noch nix fressen dürften :/
 
  • #20
Ich hab heute einen letzten Versuch mit Rohfleisch gestartet.Hab Mimi und Anni je zwei Bröckchen rohe Hähnchenbrust hingelegt und siehe da,Mimi hats gefressen.Anni mochte es nicht,also hat Mimi ihre Bröckchen auch noch gefuttert.
 

Ähnliche Themen

Luna&Luca
  • Luna&Luca
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
Quasy
  • Quasy
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
N
  • NalaTheCat
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
941
Vitellia
Vitellia
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben