1x täglich Rohfleisch???

  • Themenstarter Luna&Luca
  • Beginndatum
  • #21
Du kannst doch Fast Food nicht mit purem Rohfleisch vergleichen?
Auch ein Burger, egal wie ungesund, ist eine vollwertige Mahlzeit für einen Menschen.
Rohes Fleisch ist keine vollwertige Mahlzeit für eine Katze.

Ich bin auch immer wieder erstaunt über das Leseverständnis... "purem Rohfleisch" .... vielleicht liest man noch einmal (?) ein paar Post zurück :zufrieden:, um zu sehen, was ich genau geschrieben habe.

Und das Burger und Co. eine vollwertige Nahrungszufuhr bedeuten wäre mir neu. Warum sollte das
dann eigentlich ungesund sein?

Aber ich bin mir sicher, das zumindest ich Mangelerscheinungen davontragen würde, würde ich mich ausschließlich mit so einer "vollwertigen" Nahrung ernähren. :). Das darf ich doch sagen?
 
A

Werbung

  • #22
mmhhhh,jetzt bin ich doch erschrocken warum man immer gleich so böse werden muss. Ich habe hier eine Frage gestellt-weil ich bei meinem Kater keine Fehler machen möchte- und dann habe ich auch das Recht darauf Antworten zu bekommen über die ich mich freue bzw meine Frage beantworten. Deshalb möchte ich dich-AllYSANDER- bitten hier nicht mehr zu Antworten!!!

Vielen Dank


LG Melli
 
  • #23
Das ist ein öffentliches Forum :D. Ich möchte Dich bitten mich auf Ingo zu setzen oder PN' s zu schreiben. Soll ich Dir erklären, wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Es macht nicht viel Sinn mit dir zu diskutieren, Allysander, aber das dürfte genau dein Ziel sein

STIMMT!!!

Das mit der Brühe ist eine super Idee,vielen Dank :yeah:
Wir haben ja den Lucky-Kitty Brunnen und da süppelt er gerne raus...

Wenn ich ihm jetzt jeden Abend Fleisch mit dem Felini gebe brauche ich mir doch keine Sorgen mehr wegen einer Mangelerscheinungen machen,oder?
Er bekommt einen Fleischmix aus Huhn mit Haut,Hühnerherzen (die frisst er immer als erstes aus dem Napf ) und den ""Rindfleischabfall"" (Fett mit Fleisch) von unserem Metzger...Bin froh das ihr mich darauf hingewiesen habt das Katzen das Fett brauchen,habe wohl zu "menschlich" gedacht und habe das Fett immer abgeschnitten und weggeschmissen....


LG Melli
 
  • #25
Allein um das Calicum-Verhältnis würde ich mir immer Gedanken machen wenn ich bis zu einem Drittel (!!!) Fleisch zufüttere.

Ich habe selbst beim 20 Prozent-Barf Calcium supplementiert, da ich ältere Katzen habe und daher keinen Phosphorüberschuß im Futter haben möchte.

LG Silvia
 
  • #26
Ich bin auch immer wieder erstaunt über das Leseverständnis... "purem Rohfleisch" .... vielleicht liest man noch einmal (?) ein paar Post zurück :zufrieden:, um zu sehen, was ich genau geschrieben habe.
Ähm, es geht hier nicht um deine Fütterung, sondern um die der TE ... und die füttert, wie zu lesen war, bisher keine Knorpel und Knochen. Und außerdem ist es damit ja auch nicht getan. (Stichworte Vitamin A, D, E, Eisen, Natrium ...)

Und das Burger und Co. eine vollwertige Nahrungszufuhr bedeuten wäre mir neu. Warum sollte das dann eigentlich ungesund sein?
Ganz einfach - zu viele (Fett-)Kalorien auf zu wenig Raum. Und zuviel Salz und ggf. Zucker.
Ein einzelner Cheeseburger mit nem Salat dazu ist tatsächlich ne ausgewogene Hauptmahlzeit, aber wer schafft es schon, sich darauf zu beschränken?
Von Mangelerscheinungen kann da also keine Rede sein. Höchstens von Überversorgungen.

die Tierärztin beschreibt, welches frische Fleisch vorzugsweise gefüttert werden sollte, ohne zu supplementieren (Stichwort Taurin).
Hast du dazu Näheres? Auf ihrer Website steht jedenfalls von Supplementierung gar nix, nur davon, dass man Grünlippmuschelextraktpulver als Taurinzusatz geben kann.

Ich hab das mal nachgerechnet: Für eine bestimmte Charge von Lunderland-Grünlippmuschelpulver wird ein Tauringehalt von 2,41 g je 100 g angegeben. Dosierungsempfehlung für Katzen 0,5 g Pulver täglich, das entspricht also grob 12 mg Taurin. Der geschätzte Taurin-Tagesbedarf liegt bei mindestens 30 mg pro kg Körpergewicht (und das sind die konservativen Schätzungen). Eine 4 kg schwere Standardkatze braucht also 120 mg Taurin pro Tag. Da aus der täglichen Fleischportion sowas wie 40-50 mg Taurin kommen, reißt es die Grünlippmuschel jetzt nicht wirklich raus ...

Also, schreiben kann man viel - interessant wäre eine Stelle mit konkreten Zahlenangaben.


Edit: @TE: Deine Fleischmischung klingt gut. Und wenn du dich beim Felini an die Dosierungsangaben hältst und nicht langfristig höher als 50% Rohfutter gehst, brauchst du dir wegen Mangelerscheinungen keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
ich weiss,ich bin nervig :stumm:
aber nochmal eine Frage zu dem Wasser: Ich friere das Fleisch für Luca in kleinen Behältern Portionsgerecht ein. Heute morgen habe ich, bevor ich zur Arbeit gefahren bin seine Portion aus dem Froster in den Kühlschrank zum auftauen gestellt.Gerade habe ich es aus dem Kühlschrank genommen und in den Küchenschrank (vor ihm sicher) gestellt damit es Raumtemperatur bekommt. In 2 Stunden soll er es ja bekommen. Das Fleisch wasche ich vor dem einfrieren gründlich ab. Jetzt habe ich gesehen das sich durch das auftauen ja eine blutige Flüssigkeit bildet,die habe ich immer weggeschüttet und das Fleisch nochmals gewaschen bevor ich es ihm gegeben habe. Kann ich ihm das auch mit dieser blutigen Flüssigkeit geben??? Dann wäre ja "Wasser" fürs Felini vorhanden und da es ja nach Fleisch bzw Blut riecht vielleicht leichter es in ihm reinzukriegen...mmmhhhh
Immer diese Fragen :rolleyes:


LG Melli
 
Werbung:
  • #28
Sicher kannst Du den Fleischsaft mitfüttern.

(Bei fertiggemantschten Barfportionen bildet sich das auch. Ich tät ja etliches an Suppis mitwegschütten, würd ich diese Flüssigkeit abgießen...)
 
  • #29
Der Fleischsaft enthält übrigens kein Blut (da färbt Hämoglobin das rot), sondern Myoglobin und das erscheint auch rot :)
Also falls du dich fragst, warum die Flüssigkeit blutig aussieht, obwohl beim Fleisch ja gar kein Blut bei war ;)


LG
 
  • #30
Der Fleischsaft enthält übrigens kein Blut (da färbt Hämoglobin das rot), sondern Myoglobin und das erscheint auch rot :)
Also falls du dich fragst, warum die Flüssigkeit blutig aussieht, obwohl beim Fleisch ja gar kein Blut bei war ;)


LG

Danke schön... :muhaha: habe mir schon gedacht das die Frage unlogisch war ;)
Habe aber immer noch etwas Angst vor Salmonellen deshalb wasche ich es so gründlich.... :confused:

Das schöne ist, das der Lümmel es gefressen hat :muhaha:


LG Melli
 
  • #31
hey

also meine kitten füttere ich alle 2 tage abends mit barf :) sie lieben schwein.......

SCHERZ!!!! :omg::omg::omg:

nein quatsch :D also ich sublementiere das was ich gebe aber :)
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
22
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
W
  • winky
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Minsemann
Antworten
10
Aufrufe
3K
Plum
Plum
N
  • NicoleAnjali
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben