Katze will nicht mit Kater spielen

  • Themenstarter NaFFster
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nicht spielen
N

NaFFster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
4
Alter
42
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

wir haben eins kleines Problem und hoffen, dass man uns hier helfen kann:

Wir haben vor kurzem unseren Kater weggeben müssen, da er ständig unsere Katze verprügelt und nur noch Blödsinn gemacht hat. Wir haben ein schönes, neues zu Hause gefunden und unsere Katze ist danach gut aufgeblüht. Da wir aber den ganzen Tag arbeiten sind, haben wir uns aus dem Tierheim einen neuen Kater geholt. Er ist abslut lieb, sehr ruhig und möchte gerne mit unserer Katze Kontakt aufnehmen, da er sich mit anderen Katzen gut versteht. Leiderlässt unsere Katze das nicht zu. Der alte Kater hat immer SEHR grob mit ihr "gespielt" und ich kann verstehen, dass sie Spielen mit Schmerzen verbindet, aber unser Neuer spielt absolut sanft. Aber jedes Mal, wenn er ihr zu nah kommt, fängt sie an zu fauchen, schlägt nach ihm und läuft weg.

Wir wissen, dass man Katzen Zeit gebe soll, aber wir haben gehofft, dass wir es den beiden etwas angenehmer machen können.

Kann uns jemand sagen, wie wir sie dazu bekommen, sich auf ein Apiel mit ihm einzulassen?

Für jegliche Hilfe sind wir dankbar.

Gruß
Janina und Stefan
 
A

Werbung

Hallo,

wie lange ist der Neue denn schon da? Bei unseren beiden hat es auch so zwei Wochen gedauert, bis aus dem nur Fauchen ein Fauchen mit Speilen wurde. Jetzt wird nur noch gespielt und gekuschelt. Ihr habt ja geschrieben, dass der alte Kater erst seit Kurzem weg ist. Also braucht es vielleicht einfach nur etwas Geduld. Irgendwann wird die Miez sicher merken, dass der neue anders ist.
 
Nach den Erfahrungen wäre eine liebe, ausgeglichen Katze vieleich doch besser gewesen....

Aber gut,, Katermann ist da und Eure Katze muß jetzt erst einmal merken, der ist "anders". Wenn er es denn wirklich ist.;)
Nach meiner Erfahrung spielen Kater grundsätzlich rauher und kämpferischer als weibliche Tiere.:aetschbaetsch2:

Feliwaystecker in die Steckdose
Entweder, beide Tiere mit einem von Dir getragenen T-Shirt oder aber mit Felifriend abreiben.
Deine Katze stets und immer bevorzugen!!
Der Kater kommt damit klar.

Nicht ständig beobachten! Einfach den Alltag einkehren lassen.

Und natürlich Geduld und ZEIT!
Viel Erfolg.

LG
 
Hallo,

wie alt sind die Beiden denn? Oder habe ich das überlesen??

Gib uns doch bitte mehr Infos.

Wielange ist Katermann jetzt da?

Wie lief die das erste aufeinander treffen?

Sind beide kastriert? (Ich gehe eigentlich mal davon aus.)

Ansonsten habe ich hier schon öfter gelesen, das man ihnen zusammen Leckerlis geben kann. Soll etwas helfen sie an einander zu gewöhnen.
 
Und natürlich hilft auch, zu dritt zu spielen - sprich, du wirfst die Angel zu deiner Katze, dann zum Kater, dann wieder zur Katze.

Befüllst das Fummelbrett (hast du sowas), dann werden sich beide dran tummeln...

Wirfst Leckerlis abwechselnd nach links (Katze) und nach rechts (Kater), und wenn beide sich auf das Spiel einlassen, wirf so, dass sie näher zusammen rücken, ohne dass eine Konkurrenzsituation entsteht.

Beschäftige dich ganz ganz viel mit ihnen (und lass dabei immer die Katze merken, dass sie die Nummer 1 ist)
 
Mehr Infos

Also hier noch ein par Infos zu den Katzen:

Er ist ca. 5 Jahre, sie ist 2,5.

Sie leben jetzt seit 2 1/2 Wochen zusammen. Beide sind kastriert.

Sie verstehen sich so ganz gut. Essen zuammen, bekommen zusammen ihre Leckerlis, seit letzter Nacht schlafen sie auch beide mit in unserem Bett. Beim ersten zusammentreffen war er ziemlich desinteressiert an ihr, aber sie war ängstlich und fauchte. Er forderte sie regeläßig zum spielen auf, aber sie will nicht. Zusammen spielen mochte unsere Katze noch nie.Sie spelt auch alleine nicht viel mit uns.

Vom Fairywell habe ich auch schon viel gehört.
 
Werbung:
und warum MUSS die Katze mit dem Kater spielen? Wenn sie nicht will dann ist es so. Zudem bin ich entsetzt, da werden Kater ausgetauscht, und weil es mit dem einen nicht klappt MUSS sie aber mit den anderen Spielen. Was passiert wqenn das nicht klappt? kater wieder zurück?
 
und warum MUSS die Katze mit dem Kater spielen? Wenn sie nicht will dann ist es so. Zudem bin ich entsetzt, da werden Kater ausgetauscht, und weil es mit dem einen nicht klappt MUSS sie aber mit den anderen Spielen. Was passiert wqenn das nicht klappt? kater wieder zurück?

Ich finde um hier irgendjemanden anzumachen oder sich eine Meinung zu bilden, gab es zu wenig Infos. :grummel:
 
Die Erklärung war im Beitrag davor. ich versteh immer noch nicht, warum eine Katze mit dem Kater spielen MUSS?? Was ist wenn sie nie zusammen spielen?
2,5 Wochen sind die zusammen (Manche Katzenhalter brauchen Monate, Jahre das die Katzen zusammen einigermaßen harmonisieren)
 
  • #10
Die Erklärung war im Beitrag davor. ich versteh immer noch nicht, warum eine Katze mit dem Kater spielen MUSS?? Was ist wenn sie nie zusammen spielen?
2,5 Wochen sind die zusammen (Manche Katzenhalter brauchen Monate, Jahre das die Katzen zusammen einigermaßen harmonisieren)

Darum ging es mir nicht. Sondern das Du sofort schreibst das Du entsetzt bist, weil hier angeblich willkürlich Kater getauscht werden.

Wir kennen die Hintergründe nicht.

Erstmal bin ich froh, das die Katze nicht den Rest ihres Lebens alleine bleiben muss. Der Kater ist aus dem TH und dort wird man mehr oder minder beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bis jetzt ist die Zusammenführung doch sehr gut verlaufen.

Wenn Deine Katze schon immer nicht oder wenig gespielt hat, wird sie es auch in Zukunft wahrscheinlich nicht machen. Katzen spielen sowieso viel weniger als Kater. Unsere beiden katzen zum Spielen zu animieren ist schon ein gewaltiger Kraftakt. Es wird mal kurz angespielt, dann ist wieder Schluß und meistens gehen sie gelangweilt ihrer Wege.

Aber ich denke, auf Dauer werden sich Deine Beiden schon miteinander arrangieren.
 
Werbung:
  • #12
Für mich liest es sich so.
 
  • #13
Hallo Tazi,

also um hier mal ein paar Sachen klarzustellen:

Kater werden hier nicht ausgetauscht, sondern haben wir unseren vorherigen Kater in liebevolle neue Hände gegeben, da er vo uns nicht die Liebe bekomme konnte, die er haben wollte. Er hat die Katze verprügelt bis Fellballen flogen und sie bitterlich geschrien hat. Ebenso durften die Katzen zu dem Zeitpunkt nicht ins Schlafzimmer, da er ein Perser ist und meine Anzüge immer voll mir Haren waren. Somit saß er nachts vor der Tür und maunzte Stunden lang.

Wir haben uns dann entschieden einen neuen Kater zu holen, weil unsere Katze bis zu 12 Std alleine war und das kein gerechte Haltung ist.

Und ich habe auch nie gesagt, dass die Katzen miteinander spielen MÜSSEN, sondern das es schön wäre, wenn sie miteinander spielen würden. Denn vielleicht bin ich ja allein mit der Meinung, aber ich kenne das so, dass Katzen gerne spielen und esnicht schön ware, wenn unser Neuer gerne spielen möchte und sie Angst hat und ih anfaucht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Kannst du vielleicht mal sagen wie alt die Katze und der Kater sind?
 
  • #15
Danke für die Richtigstellung:) UAch wenn ich es nicht wirklich verstehe, aber egal

Nach 2,5 Wochen ist es schon toll wie sich Deine verstehen. Das gefauche ist doch normal. In der kurzen Zeit . Einfach mehr Geduld haben und wenn sie nicht zusammen spielen ist es auch nicht tragisch.Vielleicht machen sie es irgendwann, vielleicht auch nicht.Gefauche ist jetzt nicht so schlimm, und der Kater scheint die Katzensprache ja zu verstehen
 
  • #16
Hallo ihr lieben, hier meldet sich jetzt mal die katzen-mama,.... also erst mal, ich bin doch ein wenig "beruhigt" worden durch eure Beiträge. Klar wissen wir, das eduld eine Tugend ist und das 2 1/2 Wochen ja eig "nichts" sind, was die Eingewöhnungszeit angeht. Das wird schon!!!!

Hey Tazi,... was genau verstehst du denn nicht? Vllt. kann ich es dir erklären!

Und eine Frage hab ich noch, was will uns wohl der Kater mitteilen, wenn er die gaaaaanze Zeit maunzent durch die Gegend und um unsere Beine läuft??? Ganz besonders in der Morgendämmerung....Hunger? glaube nicht, denn danach quatscht er munter weiter :D

Danke euch jetzt schon mal!

Janina
 
Werbung:
  • #17
Hallo Janina,

ich denke einfach dass er sehr mitteilungsbedürftig ist .

Besonders morgens wie Du sagst muss er wahrscheinlich erst mal begrüssen und ist froh dass jetzt endlich jemand auf ist und mit ihm redet::verschmitzt:

Manche reden mehr,manche weniger.

Ich habe auch so ne Quasseltante im Haus:aetschbaetsch1:

LG
Marga
 
  • #18
Hallo Janina,

ich denke einfach dass er sehr mitteilungsbedürftig ist .

Besonders morgens wie Du sagst muss er wahrscheinlich erst mal begrüssen und ist froh dass jetzt endlich jemand auf ist und mit ihm redet::verschmitzt:

Manche reden mehr,manche weniger.

Ich habe auch so ne Quasseltante im Haus:aetschbaetsch1:

LG
Marga

Oh, ja! Ich habe auch so ne Quatschnase. Sie kommentiert alles. Liegt auch mal gerne in irgendeinem Raum und pennt, wacht auf, setzt sich hin und "brüllt" los :grummel:
Meistens will sie nur wissen, ob wir, ihr Personal, noch zugegen sind und wo wir ungefähr sind.
Unmotiviertes Gemaunze in den Abendstunden kenne ich auch. Habe es mit Tanzvorführungen mit Katzenangel (so muss es durch mein Fenster für die Nachbarn ausgesehen haben) probiert, mit anderen Spielen, mit streicheln und mit brüsten, nix war richtig. Inzwischen glaube ich, sie läßt den Tag nochmal revuepassieren und erzählt mir alles aus ihrer Sicht..... :smile:

@NaFFster: man lernt damit zu leben und ehe ihr Euch verseht findet ihr es unheimlich, wenn auf einmal still ist. :yeah:
 
  • #19
  • #20
Schlimmer noch, irgendwann ertappt ihr euch dabei, wie ihr auf gleichem Level antwortet... :aetschbaetsch2:



Genau! Auf einmal ertappst Du Dich wie Du selber durch die Wohnung rennst, z.B. auf der Suche nach der Katz´, und machst Mau, mau!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
A
Antworten
6
Aufrufe
978
MagnifiCat
M
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben