Kater und Katze vertragen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter corinna&reinhard
  • Beginndatum Beginndatum
C

corinna&reinhard

Gast
Wir haben uns vor 5 Monaten einen Kater zu unsere Katze geholt da unserer Kater gestorben ist.
Wenn sich unsere Mausi bewegt(Wahr eine Straßenkatze)geht der immer Kater hin und stiert Sie an das macht er auch immer egal wo er liegt.
Eigentlich schlägt er sie selten
Mausi hat Angst vor ihm geht aber fressen wenn er schläft auch auf die Toilette geht sie die wir vom Zimmer in den Flur mittlerweile in stellen konnten in der Hoffnung das sie wieder ins Bad geht. Spielen tut sie auch sofern er schläft.
Habt ihr vielleicht noch Tipps
Feliway (2stück) haben wir.
Leckerlis nebeneinander.
Werde jetzt mit klickertraining anfangen
Spielen um ihn aus zu Powern ist nicht zu faul
Kama ist 6 Jahre
Er ist ängstlich ein Klingeln oder ein Geräusch das er nicht kennt zuckt er aber rennt nicht mehr in den Schrank

Mausi:
Ist eine Berliner Straßen Katze lässt sich nicht anfassen
Ich darf ab und zu ihre Pfote streicheneln
Es stört sie nicht beim spielen oder rumlaufen wenn wir da sind nur wenn sie Kama sieht faucht sie
Meisten kommt sie nachts raus.
Wir sind noch nicht gewillt auf zu geben

A

Werbung

Herzlich willkommen hier 🙂

Aber ich verstehe wirklich kein Wort 🙁 Kann noch mal jemand über deinen Text gucken und die Vorgänge besser erklären?

• Like
Reaktionen: Poldi und Baldessarini
Es gibt also Katze "Mausi", sie hat Angst vor Kater Kama (6 Jahre alt). Wie alt ist denn Mausi?
Woher kommt Kater "Kama", was wisst ihr von ihm?

Kastriert sind beide?

Es tut mir leid, dass euer voriger Kater verstorben ist 🙁
Wie lange haben Mausi und er denn zusammen gelebt? Hatten die beiden sich gut verstanden?

mausi ist 10
beide kastriert
danke
sie waren 5 Monate zusammen

Was wisst ihr denn über Kama's Vorgeschichte?

Anstarren wirkt auf Katzen bedrohlich, dh. wenn er Mausi dauernd anstarrt, dann fühlt sie sich von ihm bedroht und faucht. Wie reagiert er denn auf ihr Fauchen? Wenn er ihr nix Böses will - und Katzensprache kann - dann sollte er dann weg sehen, blinzeln, vielleicht ein bisschen zurück weichen... Das wäre für Mausi das Zeichen: "Hey, keine Panik, ich will Dir nix Böses...".

Wenn er das nicht tut, dann kann es dafür zwei Gründe geben: Entweder ist er ihr wirklich nicht so ganz wohl gesonnen und will ihr tatsächlich drohen, so im Sinne von: "Komm DU mir bloss nicht zu nah!" oder aber er kann die Katzensprache nicht so richtig gut und versteht gar nicht, warum Mausi sich daran stört, dass er sie anstarrt.

Ich würde mal versuchen ihn in den Momenten, in denen er sich ihr nähert und sie dabei anstarrt, abzulenken. Also zB. mit was rascheln, ihn rufen etc., Hauptsache er unterbricht das Anstarren und wendet sich von ihr ab. Wie er darauf reagiert seht ihr ja dann.
Ihr könnt auch versuchen viel mit ihm zu blinzeln und dabei beruhigend und leise/sanft mit ihm reden in solchen Situationen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
wir wissen nicht wirklich was. er reagiert auf Geräusche ängstlich

Werbung:
wenn er an ihr vorbeigeht faucht sie.
er starrt sie einfach nur an. das mit dem Unterbrechen machen wir hilft aber nicht wirklich.nach kurzer Zeit starrt er wieder. da hat er eine unglaubliche Ausdauer. man hat den Eindruck er wartet nur auf eine Gelegenheit sie anzuspringen.

wenn er an ihr vorbeigeht faucht sie.
er starrt sie einfach nur an. das mit dem Unterbrechen machen wir hilft aber nicht wirklich.nach kurzer Zeit starrt er wieder. da hat er eine unglaubliche Ausdauer. man hat den Eindruck er wartet nur auf eine Gelegenheit sie anzuspringen.

Wie genau hast du die beiden zusammengeführt?

Für eure Mausi ist das extremer Streß.
Gibt es einen Ort an den Sie hin kann, er aber nicht hinterher?

Ist Mausi in diesen 5 Monaten schon unsauber geworden?

Wie genau hast du die beiden zusammengeführt?

Für eure Mausi ist das extremer Streß.
Gibt es einen Ort an den Sie hin kann, er aber nicht hinterher?

Ist Mausi in diesen 5 Monaten schon unsauber geworden?
Wir haben ihn einfach laufen lassen. Das habe wir bis jetzt immer so gemacht und noch nie solche Probleme gehabt mit Katzen.
Es gibt den Platz auf der Couch den er als ihren ansieht.
Kurz zeitig war Sie unsauber
Wir habe eine Toilette ins Zimmer gestellt und jetzt langsam in den Flur geschafft
Sie geht drauf dabei stört sie beide nicht das der andere es auch benutzt im Badezimmer steht noch ein großes

Ich würde die beiden umgehend trennen und dann in ein paar Wochen es noch mal versuchen, mit Gittertür und allen was dazu gehört.

Ist sie "einfach so" unsauber geworden oder hat sie in einer Stresssituationen mit dem Kater untersich gemacht?

Ich würde die beiden umgehend trennen und dann in ein paar Wochen es noch mal versuchen, mit Gittertür und allen was dazu gehört.

Ist sie "einfach so" unsauber geworden oder hat sie in einer Stresssituationen mit dem Kater untersich gemacht?
es war in Stresssituationen hat sich aber dann wieder gelegt

Werbung:
räumliches Trennen geht nicht

Warum geht räumliches Trennen nicht?
Unsere haben sich anfangs auch nicht vertragen, dann haben wir einfach eine Katze ans Wohnzimmer und die andere ans Büro gewöhnt, woraufhin sie sich dann nach 3-4 Wochen besser vertragen haben. Haben deine Katzen Freigang? Also nicht nur Balkon, sondern ein Garten o. Ä.? Das könnte eine Alternative zum räumlichen Trennen sein.

wegen der wohnungsgrösse

3personen 2 Zimmer
wir haben noch unseren Sohn bei uns

Werbung:
und wir können nicht nichtnich ein klo uns Zimmer stellen

Eure Katze hat jetzt seit 5 Monaten Dauerstress.
Wie lange soll dieser Zustand denn noch gehalten werden?

• Like
Reaktionen: Pitufa und Quilla
Wenn ich das alles richtig verstehe, ihr habt einen Kater zu eurer Katze geholt und ihn dann einfach in einem doch engen Revier laufen lassen?
Kann gut gehen, tut es aber meistens nicht, weil keiner der beiden Rückzugsmöglichkeiten hat.
Sie hat es ja durch ihr unsauber werden deutlich gezeigt.
Ihr habt zwei Zimmer, da wäre eine Trennung eigentlich schon möglich, wenn auch mit Einschränkungen für die Zweibeiner.
Die Frage ist halt, was ist besser, ein Weilchen ungemütlich oder das, was ihr jetzt habt?
Andere Idee, was ist mit eurem Badezimmer? Wäre das groß genug?
Ich glaube nämlich nicht,dass es von selbst besser wird.
Eure Katze wird sich irgendwann arrangieren, zb. nur noch auf irgendeinem Schrank leben, aber ein entspanntes miteinander wird das vermutlich nicht, wenn ihr jetzt nicht eingreift und es zumindest versucht.
Manchmal muss man im Sinne der Tiere allerdings auch aufgeben, so schwer das auch ist.
Aber manchmal passt es einfach nicht und eure beiden können sich halt auch nicht soweit zurück ziehen, dass ein Nebeneinander leben möglich wäre.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nula und Quilla
Ich denke die einzige Chance die ihr habt ist wenn ihr die beiden jetzt direkt trennt und dann, wenn beide wirklich zur ruhe gekommen sind noch einmal eine Zusammenführung versucht.
Dann aber bitte mit Gittertür und allem drum und dran.
Ihr solltet euch allerdings auch mit dem Gedanken auseinandersetzen das es nicht funktioniert.
Wisst ihr schon wie ihr vorgeht wenn es tatsächlich nicht klappt?
Denn die Wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert ist bei euch schon recht hoch.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten