Sind meine Katzen glücklich?

  • Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum
Catmomof3

Catmomof3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2022
Beiträge
472
Um mein Anliegen zu beschreiben benötige ich vermutlich einige Zeilen. Ich hoffe es gelingt mir. Bei Unklarheiten gerne nachfragen.

2011 habe ich bei einer „Züchterin“ zwei Maine Coon Kitten gekauft. Kater und Katze - Mausi und Bubi. Halbgeschwister. Die beiden haben zusammen gekuschelt, sich gegenseitig geputzt und insgesamt gut verstanden. Mit ca. einem Jahr fing es an, dass Bubi zu grob für Mausi wurde und er oft wilder rangeln wollte als sie (typisches Kater-Katze-Problem, wie ich mittlerweile weiß). Bubi lag mit 4 Jahren morgens plötzlich tot im Flur. Eine Obduktion habe ich nicht machen lassen, vermute aber, dass es ein Herzfehler war.

Mausi sollte natürlich nicht alleine bleiben. Die Züchterin sagte: unbedingt wieder Maine Coon, am besten ein Kitten, da sei die Zusammenführung einfacher. Also zog ein neues Kater Kitten, Wolfi, ein. Heute weiß ich, auch das war ein Fehler… wieder das andere Geschlecht und dazu noch der Altersunterschied. Mausi konnte ihn von Anfang an nicht leiden. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er braucht sie nur anschauen und sie faucht. Er ist zwischenzeitlich natürlich gefrustet und ärgert sie. Also bleibt zum Beispiel mit Absicht direkt vor ihr sitzen, während sie faucht. Die einzige Situation in der Mausi ihn akzeptiert, ist beim Fressen. Da wird sogar gemeinsam aus einem Napf gefressen. Daher bezweifle ich, dass Mausi Angst vor Wolfi hat. Korrigiert mich aber gern, wenn ihr einen anderen Eindruck habt!

Zwischeninfo: hier gibt es schon seit eh und je Nassfutter all you can eat. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich wohl intuitiv richtig gemacht habe.

Ich hab mich immer wieder damit beschäftigt, wie ich für meine zwei den Alltag schön gestalten kann und so stieß ich irgendwann auf die Idee, eine dritte Katze könnte die Lösung sein. Da ich mittlerweile der Meinung war (und auch noch bin), dass es genug Katzen auf der Welt gibt, wollte ich keine Vermehrung mehr unterstützen. Also hab ich über einen Verein 2017 Mini aus dem Ausland adoptiert. Laut Anzeige war sie 1,5 Jahre alt und sollte charakterlich super als Bindeglied passen. In ihrem Pass stand dann, dass sie erst 5 Monate alt ist. Das passte auch zur Größe.

Mini ist sehr dominant. Wenn Mausi mal wieder von Wolfi vertrieben wird, dann kommt Mini angerannt und verprügelt (gefühlt wahllos) einen der beiden Großen. Wenn Mini kommt, rennen alle anderen weg. Wolfi und Mini spielen ab und zu zusammen- aber geschmust wird nicht. Mini versucht ab und zu mit Wolfi zusammen zu liegen, aber er geht dann sofort weg.

So. Jetzt hab ich also drei Katzen, die sich zwar akzeptieren, aber nicht lieben. Irgendwann habe ich dann auch eine Katzenpsychologin in Anspruch genommen. Sie meinte zu mir, dass es eher die Seltenheit sei, dass Katzen sich innig lieben. Und es viel öfter der Fall sei, dass sie nebeneinander her leben. Hier im Forum habe ich aber einen anderen Eindruck erhalten - weswegen sich mir immer wieder die Frage aufdrängt, sind meine Katzen glücklich auch ohne beste Freude zu sein?

Ich hänge ein paar Bilder an - diese Momente lassen mich annehmen, dass sie sich zumindest nicht hassen…

(Mausi in black silver tabby, Wolfi in Blue smoke und Mini in Kuhtiger)
 

Anhänge

  • 19F693A7-9B31-4166-AA7C-900D78EF3C9D.jpeg
    19F693A7-9B31-4166-AA7C-900D78EF3C9D.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 167
  • 0DCA4B7B-D699-4E48-B101-CA15F4C62CDE.jpeg
    0DCA4B7B-D699-4E48-B101-CA15F4C62CDE.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 164
  • 48EAE635-DD94-401C-A0E2-7E56148089C6.jpeg
    48EAE635-DD94-401C-A0E2-7E56148089C6.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 164
  • 73E4BCC5-17FD-47C1-952F-BA74A950B6CC.jpeg
    73E4BCC5-17FD-47C1-952F-BA74A950B6CC.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 170
A

Werbung

Ich denke, da wirst du hier viele unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen.

Meine ganz persönliche Meinung ist: das auch Tiere Symphatie und Antiphatie für andere Katzen haben, genauso wie wir Menschen.

Ob sie glücklich sind können sie uns leider nicht sagen, Katzen sind sehr leidensfähig.

Vielleicht ist es bei dir mit den Katzen so wie in einer Ehe, wo sich die Partner nichts (mehr) zu sagen haben, aber trotzdem ihr Leben zusammen leben.
Richtige Probleme scheint es ja bei dir nicht zu geben.
 
Danke für deine Antwort!

Richtige Probleme scheint es ja bei dir nicht zu geben.
Da hast du recht. Zum Glück gibt es hier keine bösen Auseinandersetzungen, blutige Kämpfe oder Ähnliches.

Dennoch ist es mir ein sehr großes Anliegen, dass die drei glücklich sind.

Und umso mehr ich hier im Forum die vielen kuschelnden Katzenfreunde sehe umso öfter denke ich darüber nach ob meine drei Lieblinge happy sind.
 
Und umso mehr ich hier im Forum die vielen kuschelnden Katzenfreunde sehe umso öfter denke ich darüber nach ob meine drei Lieblinge happy sind.
Hallo Catmomof3,

du solltest aber auch bedenken, dass das nur Momentaufnahmen sind. Das kann das Bild schon mal verzerren. Wir haben nun zufällig drei Katzen, die gerne mit ihren kätzischen Mitbewohnern zusammen liegen und eine enge Bindung haben; man wird in meinem Faden auch viele Kuschelbilder sehen. Aber selbst unsere Katzen liegen nicht ständig beieinander, sondern machen auch gern (und mindestens ebenso häufig) alle ihr eigenes Ding, liegen in verschiedenen Räumen, streifen allein draußen umher und was Katzen halt sonst noch so machen.
 
  • Like
Reaktionen: deenille, LeniLou und Catmomof3
Grüss dich, @Catmomof3

Sind das "Ausnahmebilder" die du an deinen Beitrag angehängt hast, oder Alltagsbilder?
Ich finde, das sieht ganz gut aus.
Du hast ja sicher mehr als einen Raum zur Verfügung und sie liegen freiwillig alle im gleichen Raum.
Klobmobbing gibt es auch nicht (zumindest schreibst du davon nichts) und das fressen ist ok.

Wie spielst du mit den Katzen?
Unterschiedliche Aktivitätslevel könnten sonst von dir noch bedient werden, z.B. Mini noch mehr auslasten, oder allgemein mal das Clickern anfangen .... da gibt es viele Möglichkeiten.

"Schmuserei" haben wir hier mit 3 Katzen übrigens auch nicht (zu deiner Beruhigung), aber auch am liebsten alle im selben Raum, mal blödeln 2 miteinander, Ar$ch-an-Ar$ch ;) liegen und pennen, oder mal gepflegt einen mitgeben auf den Poppes aus dem Hinterhalt, wenn einer der anderen vorbei schlendert.
Das ist in meinen Augen normal in einem Mehrkatzenhaushalt. :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, Catmomof3 und eine weitere Person
Hallo Quilla,

Sind das "Ausnahmebilder" die du an deinen Beitrag angehängt hast, oder Alltagsbilder?
wir haben 80qm plus Küche, Bad, Flur und zwei Balkone. Möglichkeiten aus dem Weg zu gehen haben sie daher denke ich genug.
Klobmobbing gibt es auch nicht (zumindest schreibst du davon nichts)
Das gibt es nicht 👍🏻
Wie spielst du mit den Katzen?
Ich spiele mit Mini am meisten, bzw. sie ist am leichtesten zu begeistern. Bälle werfen und mit der Angel durch die Bude rennen sind ihre Lieblinge.

Mausi will auch gern, bleibt aber meist auf Abstand sitzen. Daher geh ich gezielt zu ihr und lass sie die Angel fangen.

Clickern haben wir schon gemacht, bzw immer mal wieder. Mini mag leider überhaupt keine Leckerlie. Wollte es da mal mit Käse oder so probieren (habe für Menschen keine tierischen Lebensmittel im Haus). Wolfi steht sehr auf Clickern.


"Schmuserei" haben wir hier mit 3 Katzen übrigens auch nicht (zu deiner Beruhigung)
Das beruhigt mich tatsächlich! 😃

Was jetzt auch noch ansteht sind Zahnsanierungen bei Wolfi und Mini. Termin 21.11.. Vielleicht tragt das auch noch zu mehr Harmonie bei. Zumindest meinte das die Katzenpsychologin.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo Vitellia,

Das kann das Bild schon mal verzerren.
möglicherweise hat es das tatsächlich. Ich hab irgendwie beim Mitlesen diverser Beiträge den Eindruck gewonnen, dass es zwingend notwendig ist, dass die Katzen beste Freunde sind.

Wenn das nicht so ist, bin ich schon entspannter :)
 
Werbung:
Unser Neuzugang scheint sich gut integriert zu haben. Trotzdem liegen nicht alle immer im gleichen Raum. Außer Nachts, da liegen meistens alle irgendwo im Schlafzimmer. Der Dicke auf dem Bett, Neelix mal auf dem.Bett mal im Wohnzimmer und die kleine in ihrer Liege am Bett oder an der Heizung.

Ansonsten gehören wir hier ganz klar zum Team "Nichtstapelkatzen" und daran wird sich auch durch den Neuzugang vermutlich nichts ändern.

Klickerst du?
Spielst du? Wenn ja - mit allen dreien? Getrennt? Kommt jeder auf seine Kosten?

Edith: fragen teilweise beantwortet
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Hallo 🙋‍♀️

Und umso mehr ich hier im Forum die vielen kuschelnden Katzenfreunde sehe umso öfter denke ich darüber nach ob meine drei Lieblinge happy sind.

Was das betrifft: bei uns ist Kuscheln schon lange kein Thema mehr.

Meine beiden Jungs (Halbbrüder) sind ja inzwischen 8 Jahre und zusammenliegen im selben Körbchen oder auf dem Bett gibt es schon lange nicht mehr.
Sie raufen ab und zu, jagen sich durch die Bude und putzen sich gegenseitig (auch das nicht jeden Tag). Ich denke aber ohne den jeweils anderen wären sie sicher traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #10
Klickerst du?
Spielst du? Wenn ja - mit allen dreien? Getrennt? Kommt jeder auf seine Kosten?
Ich geb mir Mühe alle zufrieden zu stellen. Ob mir das immer gelingt? Ich denke zum Großteil ja. Mausi würde denke ich gern aktiver mitmachen, traut sich aber wie bereits erwähnt nicht so ganz. Türen schließen klappt leider nicht, da wird dran gekratzt und die bespielte Katze ist abgelenkt. Gibts da vllt noch was, was ich ausprobieren kann?
"Nichtstapelkatzen"
Super begriff 😅👍🏻
 
  • #11
hallo Kyano,

Meine beiden Jungs (Halbbrüder) sind ja inzwischen 8 Jahre und zusammenliegen im selben Körbchen oder auf dem Bett gibt es schon lange nicht mehr.
Sie raufen ab und zu, jagen sich durch die Bude und putzen sich gegenseitig (auch das nicht jeden Tag).
Danke für den Einblick! Liest sich ja ähnlich wie bei uns 😊
Ich denke aber ohne den jeweils anderen wären sich sicher traurig.
Und das ist letztendlich wohl der springende Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #12
Ob deine Katzen glücklich sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich glaube, um die "Stapelkatzen" hier brauchst du dir keine Sorgen machen. Da ist sicherlich ein ganz ganz großer Bias drin. Ich hab (glaub ich?) auch schon Bilder gezeigt, auf denen kuschelnde Katzen sind. Aber mehr, weil ich mich drüber gefreut habe und es ein soo seltener Anblick ist, und weniger, weil das dauernd passiert.
Mikado versucht's immer mal bei den anderen, aber entweder endet das in Rauferei oder sie stehen auf und gehen. Gaaanz ganz selten hat er mal Glück und jemand kuschelt mit ihm. Da mach ich Bilder von, stell sie ins Forum und zack - ich hab Stapelkatzen 😂

Kätzische Interaktion ist ja zum Glück sehr viel mehr, als stapeln. Wenn sie ab und zu spielen und sich nicht mobben, ist das doch auch schon mal was wert 😄
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #13
Hallo !
Ja, wenn man ins Forum guckt kann man leicht den Eindruck bekommen alle außer einem selber haben Stapelkatzen die die ganze Zeit schmusen und sich gegenseitig putzen.
Meine sind auch von der anderen Fraktion, Nasenküsschen sind hier das höchste der Gefühle.
Aber wie bei Dir beobachten sie einander gern und halten sich oft in gegenseitiger Nähe auf, obwohl es reichlich Alternativen gäbe. Ich habe nicht den Eindruck dass sie unzufrieden sind.
Typische Szene:
44633313mn.jpeg

Und wenn eine aufsteht muss mindestens eine hinterherdackeln um zu gucken was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pippcha, deenille und 3 weitere
  • #14
Hallo BlubKeks und Razielle,

Kätzische Interaktion ist ja zum Glück sehr viel mehr, als stapeln. Wenn sie ab und zu spielen und sich nicht mobben, ist das doch auch schon mal was wert 😄
Ein ganz anderer Blickwinkel- danke dafür 😁
Meine sind auch von der anderen Fraktion, Nasenküsschen sind hier das höchste der Gefühle.
Es war die richtige Entscheidung den Post aufzumachen und eure Erfahrungen zu lesen 🥰

Bin jetzt kurz weg, freu mich aber über weitere Antworten und lese sie später 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #15
Erstmal finde ichs toll, dass du dir so viele Gedanken machst, so offen mit deinen eigenen Fehlern bist und so bemüht, diese nicht zu wiederholen. Das verdient wirklich Respekt.

Ob deine Katzen glücklich sind, kann auch ich dir nicht sagen. Aber die Lage klingt für mich recht entspannt bei dir. Es ist keine größte Liebe, aber sie kommen miteinander aus.

Wir sind auch ein Haushalt mit mehreren Katzen, genauer gesagt 5 und es ist eine recht wilde Mischung. Trotz dem sie auf einigen Quadratmetern leben, halten sie sich fast immer im selben Raum auf. Von den fünfen haben wir 2, die wirklich kuscheln. Diese beiden sind aber keine Konstellation, die man eigentlich zusammenstecken würde. Dann haben wir diverse Spielkonstellationen und Konstellationen an Katzen, die mit Vorliebe nebeneinander schlafen. Am Ende kuschelt hier auch nicht jeder mit jedem und es spielt auch nicht jeder mit jedem. Aber sie finden alle ihre Ansprechpartner bei unterschiedlichen Bedürfnissen und selbst bei unserem Traumpärchen gibts hin und wieder auch mal Ärger im Paradies. Gerade in einem Mehrkatzenhaushalt ist es denke ich auch normal, dass es mal Zank gibt, sich Sympathien auch mal etwas verschieben etc. Was ich damit sagen möchte:

Kuschelbilder sind natürlich supersüß, aber die Ermangelung dessen kein Garant für unglückliche Katzen. Deine Katzen klingen im Zusammenleben entspannt, sie haben Artgenossen um sich und kommen am Ende des Tages gut miteinander auszukommen.

Ich glaube auch, dass es schwierig ist, so eine bestehende Gruppe wie bei dir mit weiteren Katzen ausgleichen zu wollen - sofern das überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich also mit deinem Istzustand nicht schlecht fühlen und mich eher Feinheiten widmen. Also die Aktive noch mehr auslasten und schauen, wie ich Spannungen vermeiden kann. Zum Beispiel durch Plätze, die für bestimmte Katzen besonders attraktiv sind oder dadurch, dass man versucht, mehrere annähernd gleich attraktive Plätze zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #16
Hallo, hier ist es auch so. Gekuschelt wird gar nicht. Sie geben sich Nasenküsschen, spielen ab und zu zusammen, futtern nebeneinander, lernen voneinander (im positiven sowie negativen Sinne :ROFLMAO: ) und sie haben sich einfach. Manchmal gehen sie sich auch auf die Nerven und dann sitzen sie wieder beieinander und streifen Seite an Seite durch den Garten.
Ich kenne auch ganz andere Situationen, mit Mobbing, Prügelei und Stalking.
Da bin ich wirklich glücklich, wie es jetzt ist, auch wenn sie nicht kuscheln.
Vor allem ändern sich hier die Dinge ständig. Was man gestern noch ablehnte ist heute toll, und andersrum.
Josi z. B. war noch nie auf meinem Schoß. Vor ein paar Tagen plötzlich, sprang die Madame auf meinen Schoß und lies sich kraulen. Seit dem macht sie es immer wieder.
Wer weiß, vielleicht kuscheln die Beiden auch irgendwann miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #17
Ich habe auch lange gedacht, dass meine 2 hier nicht glücklich miteinander sind, weil Nasenküsschen auch das höchste der Gefühle sind. Bei Wendy hab ich zwar den Eindruck, sie würde gerne auch mit Tigger kuscheln und gaaanz selten liegen sie Arsch an Arsch (wenn Tigger tief schläft und Wendy sich dann klammheimlich dazu legt 😁), aber unglücklich ist sie deswegen nicht denk ich mal.

Auch meine beiden liegen super oft im gleichen Zimmer obwohl sie überall sein könnten, wenn einer aus dem Freigang zurückkommt, wird erstmal der jeweils andere gesucht, Tigger bringt Wendy manchmal Beute zum Spielen mit und wenn einer vom Tierarzt zurückkommt, sucht er erstmal den anderen um wieder in seiner Nähe zu sein.
Sie spielen manchmal miteinander Fangen (und dann denkt man, hier würde eine ganze Büffelherde leben :ROFLMAO:) und wenns was gaaanz Leckeres gibt, fressen sie aus einem Napf.

Könnten sie noch glücklicher sein mit einem anderen Kumpel, mit dem man kuscheln und sich gegenseitig putzen kann? Vielleicht. Aber unglücklich sind sie ganz sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #18
Ich habe zwei Brüder die bereits 12 Jahre alt sind, gekuschelt haben die beiden das letzte Mal eine Woche nach der Kastration, also ewig her. Wenn Foxy später nach Hause kommt ist Fixy so lange unruhig bis er da ist. Dann geht er schlafen und ist zufrieden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Catmomof3 und Minky1977
  • #19
Gut vorstellbar, daß durch die vielen Stapelbilder hier ein etwas verzerrter Eindruck entsteht. Das sind aber tatsächlich meist seltene Momentaufnahmen (die extra deswegen aufgenommen wurden).
Auch meine beiden kuscheln überhaupt nicht. Höchstens gezwungenermaßen wenn beide nun unbedingt beim Baden mit aufpassen und sich gleichzeitig auf die Brücken über der Wanne quetschen müssen.
Wenn sie nicht gerade pennen, fressen oder mit mir kuscheln kloppen sie sich meist (spielerisch) oder überlegen, was sie gemeinsam für Unsinn anstellen können. Das dann aber so spiegelbildlich, daß ihnen ein User in diesem Thread den Titel "Synchronschwimmer" verpaßt hat, was tatsächlich super paßt.
Also auch wenn Deine drei nicht ständig aufeinanderhängen, heißt das nicht, daß sie nicht zufrieden wären. Solange sie sich nicht ständig ernsthaft prügeln oder bei jeder Begegnung fauchen und die Ohren anlegen (was Dauerstreß für alle bedeuten würde) mußt Du Dir keine Sorgen machen. Allein daß sie entspannt im gleichen Raum liegen zeigt, daß sie miteinander keine Probleme haben und nicht alle Katzen sind Pattex-Katzen. Also genieße das Zusammensein mit Deinen drei Individualisten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #20
Mausi würde denke ich gern aktiver mitmachen, traut sich aber wie bereits erwähnt nicht so ganz. Türen schließen klappt leider nicht, da wird dran gekratzt und die bespielte Katze ist abgelenkt. Gibts da vllt noch was, was ich ausprobieren kann?
Das kenne ich auch von früher (Sternenkatze).

Seid ihr zu zweit?
Wir haben dann getrenntes Programm gemacht.

Der eine fängt erstmal an, die beiden aktiven in Wallung zu bringen (Angel). Wenn die abgelenkt sind und spielen, dann hab ich mit dem Mädel angefangen ....... ein wenig abseits (hab sie meist zu dem vorbereiteten Ort mitgenommen) - dort lag eine Zeitung auf dem Boden ausgebreitet, Schnur oder Angel darunter, und dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam bewegen ....... erst hat sie noch nach hinten zu den Chaoten geschaut, aber die waren ja gut beschäftigt, ..... dann Öhrchen nach vorn, hat die Bewegung unter der Zeitung beobachtet, das ging lange, sie hatte Spaß beim gucken, und irgendwann geht der Popo leicht hoch - wackel wackel wackel - ZUGRIFF !!!!! (und mit Karacho auf die Zeitung gehechtet und das Ding "erledigt").
Es gab dann zwei, drei Leckerli und neue Runde, neues Spiel. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Frollein_S, Catmomof3 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Esmerelda
E
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
Vickily
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
xDaisukix
Antworten
18
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben