Katze schreit, liegt auf Boden, hintere Beine auseinander, verlor Kot...

  • Themenstarter Zasi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater schreit liegt ungewöhnlich auf boden verliert kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2016
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

heute habe ich die für mich schlimmste Situation mit meinem 5 Jahre alten Kater Chap erlebt. Er ist Freigänger und kommt durch eine Katzentreppe/Katzentür auf den Balkon.

Heute ereignete sich folgendes:

Wir schreckten hoch, als vom Balkon mehrere, tiefe laute Schreie von ihm kamen. Ich hörte sofort, dass etwas nicht stimmte. Schnell zum Balkon gelaufen, lag er da und es war ein schlimmes Bild. Er lag schräg auf dem Boden, schrie und die hinteren Beine waren in beide Richtungen vom Körper weg gestellt. Für mich sah es aus, als wäre er gelähmt oder dachte daran, dass er vielleicht angefahren wurde...Ich brach in Panik aus und versuchte im Haus bei meiner Familie Hilfe zu holen. Mein Freund blieb bei ihm, versuchte ihn zu beruhigen, was auch geling...er stand wohl auf und ging wieder normal die Katzentreppe in den Garten.

Auf dem Balkon sahen wir dann, dass er breiartigen Kot verloren hatte...

Nun ist alles so, als wär nie etwas passiert...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir werden ihn morgen genau beobachten, in der Wohnung lassen und wenn wieder etwas ist, sofort zum Tierarzt.

Freue mich über eure Antworten.
 
A

Werbung

Hört sich für mich nach einem epileptischen Anfall an.
Bitte sofort zum TA und klären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wasabikitten, Nicht registriert und eine weitere Person
Der Kater hat doch seit Jahren Herzprobleme oder irre ich mich da?

Worauf möchtest Du da noch warten? Auf einen Herzstillstand?

Bitte sofort zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Der Kater hat doch seit Jahren Herzprobleme oder irre ich mich da?

Worauf möchtest Du da noch warten? Auf einen Herzstillstand?

Bitte sofort zum Tierarzt.
Der Kater ist sein ganzes Leben in tierärztlicher Behandlung. Er hatte in den ersten lebensmonaten Herzgeräusche, aber dieses Problem ist seit Jahren kein Thema mehr. Er wird regelmäßig untersucht, abgehört und ist fit.
 
Das kann alles mögliche sein: Kater ist wo runtergefallen, ist angefahren worden, epileptischer Anfall, Herz oder nierenprobleme... Oder, oder...
Und grade, wenn Probleme schon bekannt sind, würde ich nicht abwarten, sondern zum Arzt gehen. Egal, wie sehr er tierärztlich überwacht ist, Tatsache ist doch, er hatte heute ein Problem ( und ihr einen riesen Schreck), was er noch nie hatte. Mir würde das keine Ruhe lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, oneironautin93, dexcoona und 3 weitere
Der Kater ist sein ganzes Leben in tierärztlicher Behandlung. Er hatte in den ersten lebensmonaten Herzgeräusche, aber dieses Problem ist seit Jahren kein Thema mehr. Er wird regelmäßig untersucht, abgehört und ist fit.
So Unrecht hat Erlkönigin gar nicht.
Hier gab es mal einen Thread, wo ein Kitten immer umgekippt ist, weggetreten war und nach einigen Sekunden auf dem Boden, aufstand und weiterlief, als ob nichts gewesen wäre. Andere Foris und ich tippten auf epileptischen Anfall, beim TA Besuch stellte sich jedoch heraus, dass es ein Herzfehler war.
Finde leider den Thread nicht.
Bitte unbedingt den Kater vom TA untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Zasi
Der Kater ist sein ganzes Leben in tierärztlicher Behandlung. Er hatte in den ersten lebensmonaten Herzgeräusche, aber dieses Problem ist seit Jahren kein Thema mehr. Er wird regelmäßig untersucht, abgehört und ist fit.
Regelmäßige Untersuchungen beim Kardiologen? Oder Haus-TA?
Ich würde auf jeden Fall hier beim Kardiologen eine Kontrolle machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Wasabikitten
Werbung:
Rein vom Text her sollte es aber nicht um das gleiche Tier handeln.
5 Jähriger Kater
4 Jährige Katze
 
  • #10
Sorry, aber bei dem Anblick und Verlauf, grad mit dem Schreien und dem unkontrollierten Abgang von Kot, dazu noch breiig, wäre meine erste Handlung gewesen, den Zettel mit der Nummer der Tierklinik von der Kühlschranktür zu holen! Das kann alles mögliche sein, eine Nervenlähmung, ein Blutgerinnsel im Hinterlauf...bitte lasst das abchecken!!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und 16+4 Pfoten
  • #11
Wir werden ihn morgen genau beobachten, in der Wohnung lassen und wenn wieder etwas ist, sofort zum Tierarzt.

Worauf willst du da noch warten. Ich wäre mindestens spätestens heute mit Praxis-Öffnung beim TA vorstellig gewesen. Je nachdem was der TA an Diagnostik anbietet, hätte ich aber vermutlich ohnehin gleich die TK aufgesucht.

Und? Geht es deinem Kater heute gut?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, PusCat, Onni und 5 weitere
  • #12
Der Kater ist sein ganzes Leben in tierärztlicher Behandlung. Er hatte in den ersten lebensmonaten Herzgeräusche, aber dieses Problem ist seit Jahren kein Thema mehr. Er wird regelmäßig untersucht, abgehört und ist fit.
Wenn er fit wäre, hättest du wohl keinen Thread eröffnet.
Ein Kater, der zappelnd, schreiend auf dem Boden liegt und dabei Kot absetzt ist definitiv nicht gesund und gehört untersucht!
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, PusCat, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #13
Warst Du schon beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Also ich bin vielleicht etwas extrem mit der Fürsorge - ich bin bei einem einzelnen Nieser der Katzen schon immer kurz davor nen Rettungshubschrauber zu holen 😅

ABER ❗️❗️❗️

Bei der Geschichte, die deinem Kater passiert ist, puh… Also da hätte ich vor lauter Sorge und Angst schon sämtlichen Tierkliniken und Tierärzten in der Umgebung die Bude eingerannt!

Bitte lass ihn behandeln 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, racoon20, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Bitte ab zum TA. Als wir unseren Brezel letztes Jahr so vorgefunden haben, war es schon zu spät - der Weg zum Tierarzt war sein letzter. Er konnte dort nur noch erlöst werden.

Ich will damit keine unnötige Panik verbreiten, aber bitte, bitte lass das abklären.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: BilBal, racoon20, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #16
Bitte ab zum TA. Als wir unseren Brezel letztes Jahr so vorgefunden haben, war es schon zu spät - der Weg zum Tierarzt war sein letzter. Er konnte dort nur noch erlöst werden.

Ich will damit keine unnötige Panik verbreiten, aber bitte, bitte lass das abklären.
Was war es?
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
  • #18
Hallo Zasi,

wenn einem kleinem Kind so etwas passiert wäre, würdest du das auch nur beobachten?
Oder wenn es dir selbst, deinem Freund, einem anderen Erwachsenen der klar artikulieren kann wie es ihm geht, passiert wäre?
Würdest du dann nicht zum Arzt gehen?
Bitte lass da einen Tierarzt drüber gucken.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, racoon20, SabaYaru und 4 weitere
  • #19
Jesus! Das kann der Beginn einer Aortenthrombose sein.

Allerspätestens wäre ich heute morgen vor der Türe unserer TA Praxis mit dem Kater gestanden.
(aller Wahrscheinlichkeit nach aber eher schon gestern bei der Tierklinik aufgeschlagen)

Da ist doch u.U. Gefahr im Verzug - ein "Beobachten" ist hier wirklich fahrlässig.
Man hat Verantwortung für das Tier.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, racoon20 und 3 weitere
  • #20
Mein Rusty ist gestern vor 5 Jahren an einer Aortenthrombose verstorben. Das ging so schnell ..... 😢
 
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BilBal, racoon20 und 5 weitere

Ähnliche Themen

Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Laleyna
Antworten
316
Aufrufe
8K
Max Hase
M
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben