Katze legt sich verkrampft hin. 5 Minuten später tobt er wieder, mit der Schwester???

  • Themenstarter Jannik41
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze krank liegt schmerzen tierarzt verkrampft

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jannik41

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Vorab, ich habe Donnerstag einen Termin beim Tierarzt und habe auch schon telefonisch Rücksprache mit ihr gehalten.
Num zum eigentlichen Thema, meine Katze hat sich in den letzten 5 Tagen 3x auf die Seite gelegt, mit angezogenen Beinen, Total verkrampft und verängstigt. In der Phase war sie auch kaum ansprechbar, bzw. hat sich nicht gerührt. Beim Versuch aufzustehen, hat sie es nicht geschafft den Hinterkörper aufzurichten und sich direkt wieder hingelegt.
5 Minuten später war alles wieder in Ordnung und sie hat freudig gespielt, sich geputzt und ist durch die Bude gerannt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Könnte eine Form von Epilepsie sein. Mein Hund hat 1 bis 2 mal im Monat krampfartige Attacken...dauern zwei bis 5 Minuten, je nach Stärke, danach ist er ungefähr 10 Minuten orientierunglos....wenn die Phase dann auch vorbei ist, wieder fit, wie ein Turnschuh.....aber, ich bin kein Arzt, deswegen, warte mal ab, was dein TA dir sagt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Jannik41
Das klingt nach einem epileptischen Anfall.

3x in 5 Tagen ist sehr häufig.

Bitte rasch zum TA und auch auf die neuronale Form der FIP testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo, ich schließe mich den anderen an. Das sieht nach Epilepsie aus; hatte mein Kater in ähnlicher Form auch mal.
Am besten ist, wenn du ein Video machst und zum Tierarzt mitnimmst und dir aufschreibst, wann und wie oft, ggf. wie lange, die Anfälle kommen. 3x in 5 Tagen finde ich auch schon sehr häufig.
Es gibt bei Epilepsie entsprechende Medikamente, mit denen man Katzen gut einstellen kann.
Also bitte schnellstens zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Jannik41
Danke für die schnellen Antworten, hab mir das schon fast gedacht.
Mal sehen was der DOC sagt, gebe nach dem Termin ein Update.
 
Weiss man denn schon was Neues?
 
Guten Morgen!
Ich war mittlerweile bei 2 Tierärzten und in einer Klinik, heute Morgen habe ich noch einen Termin beim Facharzt. Bisher gibt es keine Diagnose, bis auf Herznebengeräusche.
Heute wird ein Herzultraschall gemacht, danach weiß ich wohl mehr..
 
Werbung:
Hallo, wenn es tatsächlich Epilepsie ist, kann man dies nicht direkt feststellen, da Epilepsie nur über Ausschlußdiagnostik festgestellt wird. Was wurde denn bisher alles untersucht?
Schau mal hier auf die Seite eines Neurologen das Infomationsblatt zur Epilepsie - sehr informativ.
Artikel und Informationsblätter – Tierneurologie
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hallo zusammen,
Also ich war heute bei einer Kardiologin und muss sagen, dass ich mich noch nie so gut in einer Praxis aufgehoben gefühlt habe. Von Anfang bis Ende, wurde Klartext geredet und es wurde sich super um die Kleine gekümmert!

Aber jetzt zur Diagnose.
Die Anfälle, sind „Ohnmachtsanfälle“, die durch das Herz ausgelöst werden. Bei höherer Belastung, pumpt das Herz nicht ordentlich und versorgt das Hirn nicht mit genügend Blut.
Verdickter Herzmuskel, anstatt 6mm ist er bei 8mm. Dies wird jetzt mit Medikamenten behandelt, aufhalten kann man es nicht, aber wenigstens verlangsamen und eindämmen.
Ebenfalls beim Herzultraschall, wurde „Schnee“ in den Vorhöfen festgestellt. Das kann zu Thrombose führen und wird ebenfalls mit Medikamenten behandelt.
Das alles und den Blutdruck müssen wir regelmäßig kontrollieren lassen und im Blick behalten. Ob die Anfälle aufhören kann sie uns nicht versprechen, ist aber wahrscheinlich. Werde ich in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Und sofern alles gut anschlägt, eingestellt ist und alles gut läuft kann sie damit ein normales und hoffentlich super langes Leben führen. Ein Restrisiko bleibt immer.

War natürlich eine anstrengende Sache heute für sie, Blutbild, Röntgen, Herzultraschall, EKG und normale Untersuchung. Aber jetzt geht es hoffentlich bergauf :)

danke für die Antworten!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Minki2004, Pitufa und eine weitere Person
  • #10
Viel Erfolg für deinen Liebling und ich hoffe, dass sie noch ein langes und beschwerdefreies Leben führen kann mit den Medikamenten.
Habe ich es überlesen oder hast du irgendwo geschrieben wie alt sie ist?
 
  • #11
Viel Erfolg für deinen Liebling und ich hoffe, dass sie noch ein langes und beschwerdefreies Leben führen kann mit den Medikamenten.
Habe ich es überlesen oder hast du irgendwo geschrieben wie alt sie ist?
Dankeschön :)
Sie wird diesen Monat erst 4 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Azar
  • #12
Vielen Dank für die Info, und was für ein Glück dein Kätzchen mit dir hat, dass du dich kümmerst. Ich wünsche euch auch noch eine sehr lange Zeit zusammen.🙂
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben