Katze mit FIV angesteckt

  • Themenstarter WorstDayOfMyLife
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

WorstDayOfMyLife

Gesperrt
Mitglied seit
9. Juli 2022
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage für eine Freundin von mir, welche total am Boden zerstört ist momentan, einerseits weil sie ihre Katze unglaublich liebt und andererseits weil sie zur Zeit als Studentin kaum über die Runden kommt und jetzt auch noch das..
Zum Thema: Sie hat eine Rassekatze - etwa eineinhalb Jahre alt - Hauskatze - nie draußen - wurde vor etwas über einem Jahr für 900€ gekauft - war auch kerngesund - hat sie schriftlich, die Verkäuferin hatte Tests vom Tierarzt vorgezeigt und auch mitgegeben. Vor wenigen Monaten hat sie ihre Katze dann von einem anderen Kater decken lassen (auch mit Deckvertrag - sie kennt die Besitzerin von einer Forenseite, auf welcher man nach Deckkatern für seine Katze schauen kann - im Deckvertrag steht jedoch nicht, dass der Kater sauber war, dies wurde nur mündlich von der Besitzerin gesagt, jedoch nie schriftlich bewiesen, angeblich wurden monatlich Tests mit dem Kater gemacht - schriftlich hat sie jedoch nur, dass der Kater schon öfters erfolgreich andere Katzen gedeckt hat - die Infektion kommt also höchstwahrscheinlich von ihm). Nun hat die Katze Katzenaids - die Kitten wahrscheinlich auch - das muss man wohl testen, sobald diese etwa einen Monat alt sind - jetzt sind sie erst knapp eine Woche alt.
Kann man da rechtlich irgendetwas machen und diese Person zur Rechenschaft ziehen? Was würdet ihr empfehlen? Zumindest die 125€ Deckgebühr, die 500€ Tierarztkosten sowie eine angemessene Entschädigung sollten doch gerechtfertigt sein und noch dazu muss diese Person aufgehalten werden, nicht dass sich noch viel mehr Katzen anstecken....
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!


mfg Raphael

Edit: Es waren übrigens 8 Kitten beim ersten Wurf - unglaublich viel wohl, ich bin da kein Experte - und sie muss jetzt auch alle von Hand füttern... ob sie das schafft? Ich weiß es nicht - die Mutter ist auf jeden Fall auch irgendwie krank und hat Antibiotika bekommen - 4 der 8 Zitzen sind entzündet - ich hoffe mal, das geht nicht noch ganz böse aus die nächsten Tage...
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Quilla, Fan4 und 3 weitere
A

Werbung

Ich empfehle einen Schuldentilgungsplan für deine Freundin.
Bei acht Kitten mit der Hand aufziehen wird der Spaß ja noch ganz schön teuer.

Ferner könnt ihr euch schonmal nach einem erfahrenen Halter für die Katze umsehen, wo sie wirklich geliebt wird und nicht nur die Moneten, die sie produzieren sollte.
So dummdreist und naiv sich deine Freundin da verhalten hat sollte man besser gar keine Tiere halten.
Und jetzt hat sie ihre Katze auch noch krank gemacht, hat zudem gar nicht die Mittel, sie zu versorgen.

Entschädigung könnt ihr vergessen zumal ohne Beweise. Ihr könnt ihn höchstens beim Vetamt melden aber wird vermutlich wenig bringen.
Vermehren ohne Sachkenntnis ist halt dumm und unverantwortlich und wenn etwas schiefgeht bleibt man auf den Kosten sitzen.

Liebevolle haltung könnte etwa so aussehen: Katze wird kastriert, kriegt eine gleichaltrige Freundin und verbringt ihre Zeit mit schmusen und spielen. Zum Deckkater bringen und krank machen ist ungefähr das Gegenteil davon.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john, Ronjakatze und 32 weitere
Don't feed the troll.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Markus und Mr.Winter, Nicht registriert und 2 weitere
☝️Ich frag nur für ne Freundin....haha😂!
Verarschen kann ick mir selber...

Da habt ihr euch mit der Idee, mal auf die Schnelle leichtes Geld verdienen zu wollen, selbst ein Ei gelegt, und die arme Katze und ihre Kitten müssen diese Sch..sse ausbaden.
Tut mir leid, aber für solche Leute hab ich null Verständnis und ich hoffe inständig, daß es das letzte Mal war, daß ihr mit Vermehrerei euer Studium finanzieren wollt - sucht euch gefälligst eine richtige Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Ronjakatze und 12 weitere
Deine Freundin erfährt grade warum man nicht mal eben so Kater auf Katze setzt und das zucht ein wenig mehr als süße Babys zu produzieren ist.

Wenn ich ehrlich bin, dann hält sich mein Mitleid für deine Freundin in Grenzen, bzw gönne ich ihr das sich ihre Geldquelle verabschiedet hat.
Die Katze tut mir aber unheimlich leid.
Das arme Tier muss leiden und sterben weil deine Freundin ihr Geld aufbessern wollte.

Tipp von mir, alle Katzen einpacken und dem Tierschutz übergeben.
Dort wird Ihnen geholfen und es wird darauf geachtet das die Kitten das Schicksal Ihrer Mama nicht teilen müssen.

Statt auf den Halter des Katers sauer zu sein, sollte deine Freundin mal ihr Tun überdenken.
Sie ist es die diese Katze auf dem Gewissen haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Ronjakatze und 8 weitere
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage für eine Freundin von mir, welche total am Boden zerstört ist momentan, einerseits weil sie ihre Katze unglaublich liebt und andererseits weil sie zur Zeit als Studentin kaum über die Runden kommt und jetzt auch noch das..
Zum Thema: Sie hat eine Rassekatze - etwa eineinhalb Jahre alt - Hauskatze - nie draußen - wurde vor etwas über einem Jahr für 900€ gekauft - war auch kerngesund - hat sie schriftlich, die Verkäuferin hatte Tests vom Tierarzt vorgezeigt und auch mitgegeben. Vor wenigen
Wenn man seine Katze sooooo unglaublich liebt, lässt man sie nicht decken. Oder sollte der Kaufpreis für die Studentin wieder herausgeholt werden?
Das tut mir jetzt aber leid, denn es ist nicht so einfach 8 Katzenwelpen mit FIV wieder loszuwerden, oooooh.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john, Poldi und 5 weitere
So wie sich das anhört ist die Katze nicht mal von einem seriösen Züchter aus einem Zuchtverein. Daher würde ich sogar in Frage stellen, ob die Papiere der Katzenmama überhaupt so stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Miss_Katie
Werbung:
Kann man da rechtlich irgendetwas machen und diese Person zur Rechenschaft ziehen? Was würdet ihr empfehlen? Zumindest die 125€ Deckgebühr, die 500€ Tierarztkosten sowie eine angemessene Entschädigung sollten doch gerechtfertigt sein

Ich würde zusätzlich noch Schmerzensgeld und lebenslangen Unterhalt, sowie die volle Übernahme aller mit FIV in Verbindung stehenden Tierarztkosten für alle 8 Kitten und die Mutterkatze einfordern!

Geht ja mal gar nicht, dass deine Freundin auf einer so seriösen Plattform für Deckkaterangebote am Nasenring durch die Mangege geführt wurde und jetzt auch noch drauf zahlen soll.


Ich weiß gar nicht, was ich zu so viel Unfug sagen soll.
Mein volles Mitgefühl haben die Katzen, die die Geldgier ihrer Besitzer mit ihrer Gesundheit bezahlen mussten.
Das macht mich unglaublich traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Cap&Cake und 7 weitere
Das tut mir jetzt aber leid, denn es ist nicht so einfach 8 Katzenwelpen mit FIV wieder loszuwerden, oooooh.
Ist aber doch auch möglich, dass die Mutter "nur" Antikörper über die Milch an die Welpen weitergibt, ohne die Infektion selbst weiter zu geben.
Die Antikörper würden dann wohl von den Kitten selbst eliminiert und würden "dort bis maximal zum 6. Lebensmonat nachweisbar sein".
Schreibt zumindest Anicura - der erste link der bei mir aufgeploppt ist:
FIV Katze, Katzen-AIDS | AniCura Deutschland

Ansonsten macht mich das Verhalten der "Nachwuchs-Vermehrerin" auch supersauer ... Schwarz-Zucht mit der Rassekatze (denn die wurde ja sicher nicht als Zuchtkatze mit Stammbaum erworben), irgendeinen Schwarz-Deckkater ohne Sinn und Verstand draufgesetzt (Hauptsache Billig-Decktaxe) ... und jetzt ist das Geheule groß.

Kann man da rechtlich irgendetwas machen und diese Person zur Rechenschaft ziehen? Was würdet ihr empfehlen? Zumindest die 125€ Deckgebühr, die 500€ Tierarztkosten sowie eine angemessene Entschädigung sollten doch gerechtfertigt sein und noch dazu muss diese Person aufgehalten werden, nicht dass sich noch viel mehr Katzen anstecken....
Nicht nur "diese" Person muss aufgehalten werden ... sondern auch Leute wie Deine Freundin.
Es tut mir sehr leid für die Katze und die Kitten ... und sogar ein bisschen für die Freundin, die jetzt bitter erfährt, dass das mit dem schnellen Geld durch Vermehren nicht immer funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ronjakatze, Cap&Cake und eine weitere Person
  • #10
Huhu,

willkommen im Forum.
Es tut mir sehr leid, was deiner Freundin da passiert ist. Ich fürchte nur, dass wir hier der falsche Anlaufpartner für euch sind. Uns geht es hier um Tierschutz und um das Katzenwohl. Und Katzen decken zu lassen, statt vor der Pupertät kastrieren zu lassen, gehört nicht dazu. Wir haben bereits unglaublich viel Katzenelend in Deutschland, aber das ist eine ganz andere Thematik.
Deine Freundin kann froh sein, dass sich hier "nur" mit Katzenaids angesteckt wurde. Es hätte auch FelV werden können, das wäre für alle Beteiligten wesentlich schlimmer gewesen. FIV ist nicht schlimm, FIV Katzen können bei guter Pflege trotzdem alt werden und mit nicht FIVis zusammengehalten werden. Nur Profit wird man mit den Kitten nichtmehr machen können und das hätte von vornherein auch nicht ihre Intention sein sollen.
Ich hoffe sehr, dass sie daraus die richtigen Schlüsse zieht und die Kitten, sofern gesund, mit spätestens 16 Wochen und noch vor Abgabe kastriert werden, ungeachtet ob sie FIV haben oder nicht.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula, teufeline und eine weitere Person
  • #11
Ich hoffe sehr, dass sie daraus die richtigen Schlüsse zieht und die Kitten, sofern gesund, mit spätestens 16 Wochen und noch vor Abgabe kastriert werden, ungeachtet ob sie FIV haben oder nicht.

lg
Pruuuuust, das ist eine Studentin, die sich eine Rassekatze für 900€ gekauft hat, und es sollte der Kaufpreis sollte wieder reingeholt werden.
Und dann soll sie 9 Katzen kastrieren lassen (ca. 1200€) und bekommt dafür eine Schutzgebühr, wenn sie überhaupt einen Abnehmer findet.
Ich bin blöd, ich kann wahrscheinlich nicht rechnen, aber die Deckgebühr finde ich mit 125€ doch recht überschaulich (und ich frage mich, warum ich meine Rassekatzen immer für 500€ oder gegen eine Kitten aus der Verpaarung decken lassen habe)
Aber Züchter haben ja keine Expertise und sind nur elitär.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, KristinaS, MilesLiam und eine weitere Person
  • #12
8 Babykatzen im ersten Wurf kommt vor, kenne ich auch aus dem Tierheim.
Die Kleinen müssen rund um die Uhr alle 2 Stunden gefüttert und massiert werden, ganz schöne Leistung, wenn die Freundin das allein raffen will.
Die Mutterkatze sollte dringendst sofort zum Tierarzt, wenn sie nicht säugt. Das kann so richtig schlimm werden.
Sie, also die Mutterkatze, tut mir richtig leid. Sowas hat kein Tier verdient.
Und wenn man in Kleinanzeigen nach einen Deckkater sucht, passiert sowas eben.
Die Mutterkatze wurde doch sicher nicht als Zuchtkatze gekauft? Dann war das Deckenlassen also Vertragsbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Nula und 4 weitere
  • #13
Hier sieht man auch mal wieder sehr deutlich, wozu es führt, wenn (Rasse-)Katzen unkastriert verkauft werden.
Und woher die ganzen look-a-likes kommen.
Hoffentlich wird bei der Vermittlung der Katzenkinder mit offenen Karten gespielt, sonst kann, wenn die Käufer unbedarft sind, FIV so richtig schön verbreitet werden.
Daß die Katzenkinder kastriert verkauft werden, stelle ich mal als Illusion hin.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john, Ronjakatze und 3 weitere
  • #14
8 Babykatzen im ersten Wurf kommt vor, kenne ich auch aus dem Tierheim.
Die Kleinen müssen rund um die Uhr alle 2 Stunden gefüttert und massiert werden, ganz schöne Leistung, wenn die Freundin das allein raffen will.
Die Mutterkatze sollte dringendst sofort zum Tierarzt, wenn sie nicht säugt. Das kann so richtig schlimm werden.
Sie, also die Mutterkatze, tut mir richtig leid. Sowas hat kein Tier verdient.
Und wenn man in Kleinanzeigen nach einen Deckkater sucht, passiert sowas eben.
Die Mutterkatze wurde doch sicher nicht als Zuchtkatze gekauft? Dann war das Deckenlassen also Vertragsbruch.
Meine Molly, Züchtername "Ariella vom Hause K...." war aus einem 9er-Wurf (5/4), einem Erstlingswurf der Mutterkatze.
Ich weiß immer nicht woher das Gerücht kommt, dass Erstlingswürfe kleinere Wurfstärke bedeuten, denn der Erstlingswurf ist häufig der grösste.
Ich habe ja sooo rein zufällig etwas Ahnung, aber nur ein bisschen.
Und doch diese Besitzer haben es genau so verdient und nicht anders! Um die Katzen tut es mir natürlich leid, aber ich bin nicht für alles Leid auf dieser Welt verantwortlich, denn das verursachen andere.
Und endlich hat es mal die richtigen getroffen, da bin ich jetzt richtig sauer!
Die Mutterkatze gehört genau beim TA untersucht, Gesäugeentzündungen sind darauf basiert, dass Nachgeburten oder tote Kätzchen verbleiben sind. Das muss antibiotisch abgedeckt werden und der "Schmodder" muss auch raus.
Und bis dahin müssen die Kätzchen alle 2 Stunden gefüttert werden, sonst sterben sie.
Selbst gemachtes Leid und Mitleid ist gerade aus!:devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Miss_Katie und Rickie
Werbung:
  • #15
Bitte nicht füttern
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Schnoki
  • #16
Geht ja mal gar nicht, dass deine Freundin auf einer so seriösen Plattform für Deckkaterangebote am Nasenring durch die Mangege geführt wurde und jetzt auch noch drauf zahlen soll.
Ja, die arme Freundin - die tut mir auch soooo unglaublich leid 🤢
 
  • #17
Zumindest die 125€ Deckgebühr, die 500€ Tierarztkosten sowie eine angemessene Entschädigung sollten doch gerechtfertigt sein
Die Deckgebühr und TA Kosten hätte viel höher ausfallen müssen, dann überlegen es sich vielleicht sinnlose Vermehrer, die absolut keinen Plan von Zucht haben, ob sie wirklich einfach nur Kater auf Katze setzen. 😡
und noch dazu muss diese Person aufgehalten werden
Personen wie deine Freundin müssen aufgehalten werden!
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, dieausdemmeerkommt und LakritzNase
  • #18
Ja, ist schon klar, ich frage hier mal für ne Freundin. :alien:

Oh, oh Troll ick hör dir trapsen und damit Tschüß.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, teufeline und eine weitere Person
  • #19
Ich muss wirklich sagen, dass ich absolut entsetzt über die meisten User hier bin - ihr wisst nicht, was genau los ist und urteilt, ohne jeglichen Verstand. Wenn jemand Tipps hat die weiterhelfen - gerne geben - und ja es handelt sich um eine gute Freundin von mir - die wohnt jedoch woanders - ich bin auch sehr sauer auf sie - trotz allem hilft das hier nicht weiter. Einfach nur Kritik Kritik und zeigen, wie sauer man ist, bringt gar nichts. Fragwürdig finde ich auch, dass es hier niemanden interessiert, ob die Frau mit ihrem Deckkater einfach so weiter macht.. die Schuld liegt ja hauptsächlich bei ihr, oder nicht?
Ich kenne niemanden, der sich so gut um seine Katze kümmert wie sie - sie ist 29 und hat auch schon seit 2 Jahrzehnten Katzen (auch wenn die anderen beiden bei ihren Eltern sind). Sie spielt jeden Tag mit ihrer Katze - sie kauft teures und richtig gutes Futter - sie schmust auch jeden Tag stundenlang mit ihr und ich kenne wirklich keine Katze, die auch nur ansatzweise so viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommt. Sie investiert also seit Jahren ihr ganzes Geld in ihre Katze - reich war sie noch nie - und es gab davor auch noch nie Babys - jeder der hier also irgendetwas von Geldgier schreibt der spricht wie ein Blinder von der Farbe. Es ging um das Erlebnis, Katzenbabys zu bekommen und diese wären auch nicht teuer verkauft worden sondern zu recht billigen Preisen an Bekannte in gute Hände abgegeben - genug Interessenten gab es schon. Es ist das erste Mal in ihrem Leben, dass sie eine ihrer Katzen hat decken lassen - so viel also zu den ganzen Vorwürfen, es würde ums Geld machen oder ähnliches gehen. Ein anderer Grund war, dass die Katze seit Monaten extrem rollig war und sie die Katze eben nicht sterilisieren lassen wollte - jetzt kann jeder sagen ja dein Fehler - aber mal ganz im ernst - das hat sie trotzdem nicht verdient? Und der Fehler liegt doch bei der Besitzerin des Deckkaters und nicht bei ihr oder? Die Frau hat ihr schließlich versichert, dass ihr Kater gesund ist. Sie sitzt jetzt da und versucht, alle Kitten irgendwie durchzubekommen - egal ob die danach ein "Verlustgeschäft" werden oder nicht, da es natürlich auch Geld kostet und die Kitten danach vllt keiner mehr haben will - es geht aber nicht um das Geld sondern darum, dass ihr ihre Katze extrem Leid tut und sie wie gesagt am Boden zerstört ist. Sie wird ihre Katze auch nie abgeben - also die Mutterkatze - alle Tipps in diese Richtung könnt ihr euch also auch sparen. Und wie gesagt ich bin auch sauer auf sie, weil sie eben leichtgläubig, gutgläubig und naiv war und mir die Katze ebenfalls sehr Leid tut - sie ist ein extrem lieber Mensch - ich kenne niemanden, der so lieb ist wie sie - die Schattenseite davon ist eben extreme Naivität und der Gedanke, dass alle Menschen schon ehrlich und nett und korrekt und lieb sein werden - etwas anderes kann sie sich kaum vorstellen - das hat ihr auch schon andere Probleme bereitet (mehrere Vergewaltigungen usw.) - ist einfach ihre Charaktereigenschaft. Ich sage ihr auch immer, dass sie mehr aufpassen und mehr nachdenken muss - andauernd - in dieser Situation hilft das jedoch nicht weiter - selbstverständlich wird ihr sowas nie wieder passieren (falls sie überhaupt jemals einen zweiten Versuch startet).


mfg Raphael
 
  • #20
Ein anderer Grund war, dass die Katze seit Monaten extrem rollig war und sie die Katze eben nicht sterilisieren lassen wollte - jetzt kann jeder sagen ja dein Fehler

Warum war die arme Katze denn nicht längst kastriert? Wieso muss die Katze durch zig Rolligkeiten, einen schmerzhaften Deckakt und eine kräftezehrende Geburt und Aufzucht, nur weil die Freundin unbedingt

das Erlebnis, Katzenbabys zu bekommen

haben wollte? Egoistisch und weit entfernt von Tierliebe, sorry. Sex und Geburten sind keine Freude für Katzen, im Gegenteil.
Freundin wollte (ohne seriöse Züchterin zu sein) einfach mal niedliche Babies haben, sie wollte das "Erlebnis", und dafür wird es hier wenig Verständnis geben.

Alles Gute der Katzenmama, die hoffentlich einigermaßen heil durch das alles durchkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schnoki, Ronjakatze und 5 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
994
Mikesch1
Mikesch1
Azar
Antworten
117
Aufrufe
10K
Azar
Azar
Sita52
Antworten
388
Aufrufe
269K
Ronjakatze
Ronjakatze
C
Antworten
3
Aufrufe
873
Taskali
Taskali
R
Antworten
5
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben