Katze magert ab

  • Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #421
Das wird jetzt hart klingen, aber nur weil die Katze frisst, heißt das nicht, dass es bei der Nierensache nicht höchste Eisenbahn ist zu reagieren.
Das Hepa Merz gibt den Nieren den Rest. Die Leber ist regenerativ, kaputte Nieren sind nicht mehr zu retten und auch wenn du wieder betonst die Nieren sind nur zu klein alles ok, der Kreatininwert zeigt, dass es wirklich dringend ist zu reagieren!
Hepa Merz ist ein Hammermedikament. Es ist fraglich ob Kiri nicht sogar ein längeres Leben hätte würde man jetzt gar nicht mehr Medikamentieren.
Ein Kreatininwert von über 4. Das bedeutet, dass das meiste Nierengewebe schon zerstört ist. Mach dich bitte mal über CNI kundig. Intravenöse Infusionen wären extrem wichtig um die Giftstoffe des Hepa Merz rauszuschwemmen.

Das Medikament darf bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht mal gegeben werden und Kiri ist nahe am Nierenversagen.

Und setz wirklich Calcium zu. Oder sprech bei deinem Tierarzt mal Phosphatbinder an. Da gibts die unterschiedlichsten Pasten usw.

Nieren sind ganz ganz ganz wichtig. und du solltest JETZT reagieren!
 
A

Werbung

  • #422
Hepa Merz ist ein Hammermedikament.

Ich hatte das jetzt auch mal gegooglet, weil ich das nicht kannte und verstehe auch nicht, wie da der Gedanke entsteht, dass dieses Medi was mit Mariendistel zu tun hat. Das sind völlig unterschiedliche Wirkstoffe.
 
  • #423
Warum bestehst du so auf das Hepa Merz, Kira wird mit dem Hepa Merz gerade vergiftet.
 
  • #424
Ich hatte das jetzt auch mal gegooglet, weil ich das nicht kannte und verstehe auch nicht, wie da der Gedanke entsteht, dass dieses Medi was mit Mariendistel zu tun hat. Das sind völlig unterschiedliche Wirkstoffe.

ja ich hab es auch googlen müssen, kannte es nur aus dem menschlichen medizinischen Bereich bei Leberzierrose.
Das hat absolut nichts mit Mariendistel zu tun und darf bei Nierenproblemen nicht gegeben werden.

KleineKara wach auf, Hepa Merz vergiftet Kiri. Du hast nur eine Chance, wenn das Zeug sofort abgesetzt wird. :(
 
  • #425
Ja, die Nieren sind kaputt, ihr erzählt mir nichts neues.
Das ist auch nicht zu ändern und es abzusetzen ist keine Chance, Karaima wird keine 20 ob mit oder ohne.
Flüssigkeit hin oder her, sie wird immer wieder runter rutschen, und ich werde auf keinen Fall täglich mit ihr zum Arzt gehen.
Tolles Leben.

Was soll das denn jetzt? Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass dir tatsächlich klar ist, was das mit den Nieren bedeutet und dir klar ist, was du da jetzt tust. Das geht nicht gegen dich, aber ich habe gerade wieder das Gefühl, du machst an bestimmten Punkten dicht.

Und es geht nicht darum, dass sie eh keine 20 mehr wird. Kriegt sie jetzt nicht die richtige Therapie, kann sich das innerhalb Tagen erledigen. ich finde das sehr schade.
 
  • #426
Ich hatte das jetzt auch mal gegooglet, weil ich das nicht kannte und verstehe auch nicht, wie da der Gedanke entsteht, dass dieses Medi was mit Mariendistel zu tun hat. Das sind völlig unterschiedliche Wirkstoffe.

Ja, die Nieren sind kaputt, ihr erzählt mir nichts neues.
Das ist auch nicht zu ändern und es abzusetzen ist keine Chance, Karaima wird keine 20 ob mit oder ohne.
Flüssigkeit hin oder her, sie wird immer wieder runter rutschen, und ich werde auf keinen Fall täglich mit ihr zum Arzt gehen.
Tolles Leben.

dir ist glaube ich nicht klar, dass es hier nicht um Jahre geht. Mit dem Medikament bringt ihr sie um. Das wird sie mit viel Glück noch wenige Monate irgendwie überleben.
Bei den Infusionen geht es darum jetzt das Gift vom Hepa Merz auszuspülen.
 
Werbung:
  • #427
Ja, die Nieren sind kaputt, ihr erzählt mir nichts neues.
Das ist auch nicht zu ändern und es abzusetzen ist keine Chance, Karaima wird keine 20 ob mit oder ohne.
Flüssigkeit hin oder her, sie wird immer wieder runter rutschen, und ich werde auf keinen Fall täglich mit ihr zum Arzt gehen.
Tolles Leben.

Einige User hier infundieren ihre CNI-Katzen zu Hause, vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Möglichkeit.
 
  • #429
KleineKara wach auf, Hepa Merz vergiftet Kiri. Du hast nur eine Chance, wenn das Zeug sofort abgesetzt wird. :(

Sehe ich leider auch so.

Nicht umsonst ist im Beipackzettel u.A. auch angegeben, dass der Harnstoffspiegel im Urin und Serum überwacht werden sollte.

Bisher hab ich auch noch keine Info zu Anwendung bei Katzen gefunden. Gerade Katzen sind sehr empfindlich was die Nieren betrifft - auch wenn die Nieren normal aussehen.

M.E. gäbe es gefahrlosere Mittel zur Unterstützung der Leber wie angesprochen Mariendistel und oder HeparComp..

Für deinen Apotheker dürfte es auch ohne Probleme möglich sein, die entsprechend benötigte Menge an Arginin der Vitalstoffmischung hinzuzufügen.
 
  • #430
Natürlich ist es mir klar, hier für alle: sie stirbt.
Geb ich ihr keinerlei Medikamente mehr wird auch die Leber wieder schlechter.
Mariendistel schön und gut, hat aber vor ein paar Wochen nichts gebracht und wird es auch jetzt nicht tun.
Rein durch Flüssigkeit können die Werte der Niere wieder besser werden, dafür wird sie wieder dunkel orange.
Bekämpfe ich eines schade ich dem anderen und umgekehrt.
Eure Sachen mögen ihre Berechtigung haben, aber die Leber gibt es auch noch.

Wenn die Nieren richtig unterstützt werden, glaube ich nicht, dass sie definitiv wieder gelb wird. Klar ist das alles Mist, aber so wie es jetzt ist, wird es auch nichts.
 
  • #431
Nicht umsonst ist im Beipackzettel u.A. auch angegeben, dass der Harnstoffspiegel im Urin und Serum überwacht werden sollte.

Ab einen bestimmten Kreawert wurde vor der Gabe auch deutlich gewarnt.
 
Werbung:
  • #432
Und es geht nicht darum, dass sie eh keine 20 mehr wird. Kriegt sie jetzt nicht die richtige Therapie, kann sich das innerhalb Tagen erledigen. ich finde das sehr schade.

Sehe ich auch so; insbesondere weil du so für sie gekämpft hast.

Natürlich ist es mir klar, hier für alle: sie stirbt.
Geb ich ihr keinerlei Medikamente mehr wird auch die Leber wieder schlechter.
Mariendistel schön und gut, hat aber vor ein paar Wochen nichts gebracht und wird es auch jetzt nicht tun.
Rein durch Flüssigkeit können die Werte der Niere wieder besser werden, dafür wird sie wieder dunkel orange.
Bekämpfe ich eines schade ich dem anderen und umgekehrt.
Eure Sachen mögen ihre Berechtigung haben, aber die Leber gibt es auch noch.

Klar gibt es die Leber auch noch. Die Frage ist aber doch welche unterstützenden Mittel für die Leber, die die Nieren nicht weiter schädigt?

Bei Hepa Merz ist Nierensuffizienz eindeutig eine Kontraindikation.

Wäre es meine Katze, würde ich Hepar Comp. versuchen. Das unterstützt die Leber ohne negative Einflüsse auf die Niere.


Ich befürchte, dass eine nur eine Flüssigkeitsinfussion nicht ausreichend ist. Dazu braucht es mehr Unterstützung und selbst da ist der Erfolg nicht unbedingt gewährleistet.

Mein Kater hatte einen Crea von 3,1. Es wurden Infusionen gegeben und SUC.
Trotzdem war der Creawert innerhalb von 10 Tagen auf rasante 11,0 gestiegen und das so ganz ohne zusätzliche möglicherweise nierenbelastende Medikamente ( mit Ausnahme was da noch an vorherigen Medikamenten wohlmöglich vorhanden war).
 
  • #433
Ab einen bestimmten Kreawert wurde vor der Gabe auch deutlich gewarnt.

Über 3 mg/100 ml Richtwert. Das sind aber humanmedizinische Werte.

Ich finde keine Angaben zu dem Wirkstoff bezüglich der Verabreichung bei Katzen.
 
  • #434
.
Mariendistel schön und gut, hat aber vor ein paar Wochen nichts gebracht und wird es auch jetzt nicht tun.

Welches Mariendistel-Medikament hat sie denn bekommen? Und in welcher Dosierung? Es ist schon ein Unterschied, ob Du Mariendistel als Globuli in einer D6-Potenz gibst oder ob der Wirkstoff hoch konzentriert ist.

Du könntest mal die Userin Leela anschreiben, ihr Kurzer hatte ebenfalls massive Probleme mit der Leber und extrem erhöhte Werte. Und sie hat das sehr gut in den Griff bekommen.
 
  • #435
Sehe ich auch so; insbesondere weil du so für sie gekämpft hast.



Klar gibt es die Leber auch noch. Die Frage ist aber doch welche unterstützenden Mittel für die Leber, die die Nieren nicht weiter schädigt?

Bei Hepa Merz ist Nierensuffizienz eindeutig eine Kontraindikation.

Wäre es meine Katze, würde ich Hepar Comp. versuchen. Das unterstützt die Leber ohne negative Einflüsse auf die Niere.


Ich befürchte, dass eine nur eine Flüssigkeitsinfussion nicht ausreichend ist. Dazu braucht es mehr Unterstützung und selbst da ist der Erfolg nicht unbedingt gewährleistet.

Mein Kater hatte einen Crea von 3,1. Es wurden Infusionen gegeben und SUC.
Trotzdem war der Creawert innerhalb von 10 Tagen auf rasante 11,0 gestiegen und das so ganz ohne zusätzliche möglicherweise nierenbelastende Medikamente ( mit Ausnahme was da noch an vorherigen Medikamenten wohlmöglich vorhanden war).


Muss Bea da vollkommen zustimmen. Du musst wirklich das Hepa Merz ersetzen. Die Nieren sind schon zu circa 85% zerstört, wenn man den Kreatininwert betrachtet.

Unsere konnte mit einem Kreawert von 4,8 noch circa 1 Jahr glücklich leben, aber auch nur durch subkutane Infusionen zuhause, auf die CNI abgestimmtes Futter und SUC.
 
  • #436
Fein gemacht. :p :)
 
Werbung:
  • #437
So, damit hier niemand hohen Blutdruck bekommt, ich habe heute auf Hepa Merz verzichtet.

Finde ich gut.:)

Wie geht es ihr?

Wurde ja schon erwähnt: ich würde ihr auf jeden Fall zu den Infusionen SUC geben und bei der Vitalstoffmischung entsprechend Arginin hinzufügen lassen.
 
  • #438
Wie geht es dem Spatz?
 
  • #439
Das hört sich doch gut an. Wenn du nur fleisch fütterst supplementierst du auch?
 
  • #440
Also fütterst du noch etwas zu?
Ist eben wichtig wegen Taurin etc, denn bei purem Fleisch kriegt jede Katze Mangelzustände.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
703
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben