Katze magert ab

  • Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #401
Dass man es nicht heilen kann war mir immer klar, aber das Gewebe ist gut. Für sowas haben wir ja den Ultraschall machen lassen.
Lediglich zu klein sind beide, die kleinere sogar nur 2cm.

Medikamente bekommt sie keine außer Ferinject und Hepa Merz.
Anämie und Leber lass ich sicher noch nicht aus den Augen, vor 1-2 Wochen hieß es auch ich brauch mir keine Sorgen um die Nieren mehr zu machen.

Ich hab mit meiner Ärztin noch nicht geredet, sie hat mir den Befund nur gemailt.
Übelkeit und Speicheln kommen vom Hepe Merz, da bin ich mir sicher. Einfach so hat sie das nicht, nur nach Hepa Merz Gaben, und zuletzt eben von den Mischungen. Seit ich sie nicht mehr gebe ist alles wieder super.

Aus den Augen lassen sollst du sie auch nicht, aber aktuell stehn im Fordergrund wohl die Nieren. Weiß jetzt nicht wie lange der Ultaschall her ist, wenns aber ne akute Sache ist könnte eventuell eine Infusion angeraten sein.
Aber da wird sich sicherlich noch Jemand zu Wort melden, der mehr Erfahrungen mit akuten Nierenproblemen hat.
 
A

Werbung

  • #402
Könnte man da nicht Urin untersuchen lassen um das Nierenproblem einschätzen zu können?

Frage an die Experten: Könnte es zu Beginn der Erkrankung doch hauptsächlich das Nierenpronblem gewesen sein, daraufhin Futterverweigerung, deswg. schlechte Leberwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #403
  • #404
Ja, wobei die Nierenwerte im allerersten Befund ja noch deutlcih schlechter waren als jetzt. Natürlich will ich nciht wieder mit Kiri da hin, aber was Leber und Anämie betrifft sind wir ja auf einem super Weg, oder?

Bei Leber und Anämie sieht man im Blutbefund schon eine Verbesserung, also guter Weg.

Bezüglich der Nierenwerte:
da gab es aber auch Infusionen zwischen dem ersten und zweiten Blutbefund?
Daher ggf. die verbesserten Nierenwerte. Denke mal auch jetzt wären Infusionen wichtig. Sie nimmt relativ wenig Nahrung auf und dazu dann auch zu wenig Flüssigkeit.


Kann man da auf Dauer was machen, mit Medikamenten? Oder haben wir schlechte Karten?
Der Link funktioniert bei mir leider nicht?

Komisch - bei mir funktioniert der Link.:confused:

Versuch es notfalls direkt über Google: Tanyas CNI und dort Ernährung raussuchen.

Nur schonmal wegen dem Arginin:
"Arginin ist wichtig für die Insulinproduktion von Katzen, außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff. Diese Aufgabe ist so lebensnotwendig, dass eine Ernährung mit Argininmangel dazu führt, dass sich hohe Ammoniakwerte aufbauen und zum Tod führen können."

"Arginin wird auch zur Stickstoffoxidproduktion in den Nieren eingesetzt. Es wird angenommen, dass Stickstoffoxid eine wichtige Rolle bei der Durchblutung der Nieren spielt und dass die Menge des Blutdurchflusses in den Nieren deren Funktion beeinflusst. Der L-Arginin-Spiegel liegt bei CNI-Katzen häufig sehr niedrig."

Quelle ( ich setzt den Link jetzt nochmal):http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm

Kann man da auf Dauer was machen, mit Medikamenten? Oder haben wir schlechte Karten?

Die Leber ist ein regenerierungsfähiges Organ ( wenn Ursache erkannt wird und behandelt).
Die Niere dagegen leider weniger: was zerstört ist ist zerstört - man kann ggf. ein Vorschreiten rauszögern.
Ohne Infusionen und ich würde auf jeden Fall auch SUC einsetzen sieht das schlecht aus.

Es gibt durchaus Katzen die mit dieser Behandlung noch eine schöne Zeit hatten.
Kann aber auch anders ausgehen. Mein Kater hatte erhöhte Nierenwerte.Werte bei denen ich durchaus mit entsprechender Behandlung über Erfolge und noch Monate/Jahre gelesen hatte.
Hier verschlechterten sich leider trotz Infusionen und SUC nach ungefähr 10 Tagen die Nierenwerte rapide.
 
  • #405
Könnte man da nicht Urin untersuchen lassen um das Nierenproblem einschätzen zu können?

Kann man zusätzlich machen und würde ich auch machen lassen.

Nennt sich bei Laboklin z.B. Früherkennungstest Niere.

Wichtige Werte: Protein, Protein-/Kreatininverhältnis und spez. Gewicht.

Nein. Kurz nachdem ich sie bekommen habe hat sie ja vermehrt getrunken.
Mittlerweile trinkt sie meiner Meinung nach normal viel, wie eine gesunde Katze.
Leon habe ich noch NIE am Wassernapf gesehen, aber er ist auch ausschließlich Nassfutter.
Kiri trinkt schon öfter, aber nicht bedenklich oft würde ich sagen. Nach dem Essen trinkt sie immer ein paar Schluck.

Meine Katzen trinken eigentlich nie. Hauptsächlich Nafu, Trofu als Leckerlie/Clickern/Fangen und Rohfleisch.

Die Frage ist natürlich Ernährung und wie oft und wieviel getrunken wird - das musst du vor Ort beurteilen.
 
  • #406
Kaputt sind die an sich nicht, nur zu viel viel zu klein.

Nierenerkrankungen zeigen sich halt im Blutbefund recht spät und wenn die entsprechenden Werte durch die Niere selbst bedingt sind, ist schon ein großer Anteil der Glomeri zerstört.

Allerings kann auch bei Herzinsuffizienz der Krea erhöht sein.

ALT kann übrigens ebenfalls erhöht sein durch Herzunsuffizienz.Ist bei den Blutwerten eigentlich der CK-Wert dabei?

Ich würde eine entsprechende Urinuntersuchung Niere machen lassen.
 
Werbung:
  • #407
Also die Katze meiner Mutter ist die gesündeste überhaupt, und die sehe ich auch öfter mal trinken. Am liebsten natürlich aus dem Wassereimer vom Hund :D

Kiri isst ja nichts was groß Flüssigkeit enthält, insofern denk ich mal ist das schon okay so.
Wir wechseln ja wenn überhaupt zwischen Hackfleisch und Pute, beides roh. Das Trockenfutter wollte sie die letzten Tage jetzt überhaupt nicht mehr.

Wieviel ml Flüssigkeit nimmt sie denn zu sich? es sollten schon mindestens 150 ml am Tag sein.
Infusionen helfen den Nieren auch, auch wenn die Katze nicht total dehydriert ist.
Wünsch euch gute Besserung und drücke die Daumen!
 
  • #408
Die Eosinophile sind, wenn ich das richtig gesehen habe, erhöht. Eos können ja u.a. ein Anzeichen auf Parasiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #409
Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, das ein erhöhter Harnstoff (der hier hat das doppelte des Differenzwertes) Übelkeit verursacht...

Bei den Werten würde ich auch Infusion und vor allem auch SUC geben.
 
  • #410
Die Eosinophile sind, wenn ich das richtig gesehen habe, erhöht. Eos können ja u.a. ein Anzeichen auf Parasiten sein.

Die Eosinophilen sind aber bei den Werten "absolut" im Normbereich.

Hier muss man immer unterscheiden zwischen dem Prozentwert und dem Absolutwert und der Absolutwert ist der wesentliche Wert.
 
  • #411
Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, das ein erhöhter Harnstoff (der hier hat das doppelte des Differenzwertes) Übelkeit verursacht...

Ja, das verursacht normalerweise schon Übelkeit ( keine Ahnung ab welchen Werten und wie hoch da der Harnstoff sein muss).

War Kiri bei der Blutentnahme nüchtern?
 
Werbung:
  • #412
Also ich würde jetzt umgehend Arginin supplementieren.
Dazu Urinuntersuchung mit den genannten Werten.
 
  • #413
Die Werte von Kiri sind leider wirklich nicht gut.:(

Einer der wichtigsten Werte bei Lebererkrankungen bei Katzen ist das Bilirubin. Dieser Wert ist bei Kiri fast ums dreifache erhöht. Bei den ersten Blutwerten war er noch in der Norm, bei den zweiten wurde es gar nicht gemessen. Ich schätze allerdings, daß der Wert zwischenzeitlich noch viel höher war, denn das Bilirubin ist maßgeblich für die Gelbfärbung verantwortlich.
Die Nierenwerte sind nun enorm schlecht. Bei den ersten Werten lag das Krea bei 2,7. danach bei 2,3,. Jetzt liegt der Wert umgerechnet bei knapp 4,2.
Mit diesen Werten muß sie wieder dringend Infusionen bekommen
Zum Glück arbeitet das Knochenmark wieder und die Anämie regeneriert sich.

Aber die Nierenwerte und das Bilirubin sind leider schon recht dramatisch.:(
 
  • #414
Also bei dem 1. Blutbild, was du Anfang März reingestellt hast, sind die Nierenwerte deutlich besser als jetzt.

Zumindest bei Menschen, aber sicherlich auch auf Katzen übertragbar und daher meine Bedenken bezüglich der Ursache der so stark verschlechterten Nierenwerte:

"2.1 "Hepa Merz Granulat" darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ornithinaspartat, Gelborange S (E 110) oder einen der sonstigen Bestandteile von "Hepa Merz Granulat 6000" sind,
- wenn Sie unter stärkerer Nierenfunktionsstörung (Niereninsuffizienz) leiden. Als Richtwert kann ein Serumkreatininwert über 3 mg/100 ml gelten."

Würde das dringend beim Tierarzt ansprechen, bevor noch mehr von dem Zeug der Katze verabreicht wird. Medikamente sind aller meistens der Niere nicht zuträglich, aber das Hepa Merz ist sehr belastend für die Niere. Eine zweite Meinung diesbezüglich einholen wird sicher auch nicht schaden. Wundert mich nämlich ehrlich gesagt, dass der Katze das bei den grauenhaften Nierenwerten noch weiter dieses Medikament verabreicht wird.
 
  • #415
Wenn du mit dem ersten Blutbild das erste Blutbild aus diesem Thread meinst, waren die Nieren da noch deutlich besser drauf - Doc hat es ja schon umgerechnet, beim ersten Blutbild sind die Maßeinheiten einfach anders.
Der ausschlaggebende Wert ist der Kreatininwert.

Dass das Knochenmark wieder angesprungen ist, ist gut, aber ich sehe es wie Doc, Bilirubin und Kreatinin sehen wirklich gar nicht gut aus.
Vor allem der Kreatininwert ist schon ziemlich übel, beim Bilirubin gibt es ja zumindest eine Verbesserung, wenn sich die Gelbfärbung zurückbildet.
Ich denke auch, dass tägliche Infusionen angebracht wären.

Ich würde spätestens jetzt anfangen, das Fleisch zumindest mit Calcium zu supplementieren, damit du sie nicht mit Phosphat zubombst, bzw. mit der Tierärztin auch zusätzlich noch über einen Phosphatbinder sprechen.
Kalium sollte man auch im Auge behalten.

Hattest du nicht noch mal einen Ultraschall geplant? Ich denke, es wäre ganz gut, den zu machen, damit man Leber und Nieren noch mal beurteilen kann.

Bea hat dir den Link ja schon eingestellt, bitte lies dich auf jeden Fall mal durch www.felinecrf.info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #416
So wie ich wibb verstanden habe, gibt aber dieses Hepa Merz den Nieren den Rest... Die Werte haben sich schon deutlich verschlechtert... Du schreibst du willst ihr Leben verlängern. Warum lässt du ihr denn keine Infusionen geben? Ein Nierenversagen ist kein schöner und friedlicher Tod... :(

Ich befürchte wenn man den Nieren jetzt nicht hilft, wird es nicht lange dauern und sie wird wieder das Fressen einstellen...:( Ich würde sofort wieder mit Infusionen (bei Tiger gabs die intravenös, nicht als Rucksack) starten und auch mit der SUC-Therapie. Meinem Tiger hat das damals wahnsinnig geholfen.
 
Werbung:
  • #417
KleineKara, ich versteh dich jetzt nicht. Die aktuelle Therapie sollte dringendst so wie angeraten umgestellt und angepasst werden, sonst bringt man Kara um.
 
  • #418
Hast Du gelesen, was JFA geschrieben hat? Calcium ans Rohfleisch ist bei den Nierenwerten absolut wichtig, sonst belastest Du die Nieren mit noch mehr Phosphat.

Und statt des Hepa Merz würde ich in Sachen Leber wieder auf Mariendistel gehen, das belastet die Nieren nicht, unterstützt aber die Leberfunktion.

SUC fände ich auch sinnvoll.
 
  • #419
Es langt doch aber so nicht, auch die Infusion langt 2 mal wöchentl. nicht, das siehst du doch an der heftigen Verschlechterung der Nierenwerte. Wenn jetzt nichts entsprechendes unternommen wird, geht die Verchlechterung der Nieren zusehens.
 
  • #420

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
704
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben