Katze ist nach Wurf unsauber

  • Themenstarter Jürgen1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe außer kontrolle unsauber katze
  • #101
...magst du bitte noch beantworten, mit welcher Methode und auf was genau der Kot untersucht wurde?

War es ein Schnelltest bei TA im Labor, war es ein umfängliches Kotprofil in einem externen Labor?
Wurde nur auf Giardien und Parasiten getestet oder auch Darmbakterien, Viren?

Was steht da auf deiner Rechnung?

Denn wie gesagt, die Schnelltests können manchmal falsch anzeigen und bei den Tests im externen Labor gibt es immer verschiedene Varianten, welche man untersuchen lassen kann. Falls die Kotbrobe also im externe Labor untersucht wurde, wäre es gut zu wissen auf was alles getestet wurde.

Das kann ich so nicht sagen morgen werde ich aufjedenfall zum Tierarzt nochmals gehen weil es nicht sein kann das sie immer noch schmerzen hat oder haben könnte.

Der Gestank vom urin und Kot ist so schlimm das es mich aus dem Schlaf schmeißt als hätte jemand neben mir eine stinkbombe platzen lassen 😅

..denn wenn du das so schreibst, spekuliere ich doch fast auf Giardien oder so Dinge wie e.coli etc.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #102
Schmerzmittel hat sie keines bekommen wenn sie einen Blasenentzündung hat ist sie sehr schmerzhaft
Das war auch mein Gedanke. Und auch andere Entzündungen stelle ich mir sehr schmerzhaft vor, besonders in Kombination mit auffälligen Blutwerten und dem Verhalten das sie zeigt :(
 
  • Like
Reaktionen: Nula und KleinerZoo
  • #103
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #104
Das war auch mein Gedanke. Und auch andere Entzündungen stelle ich mir sehr schmerzhaft vor, besonders in Kombination mit auffälligen Blutwerten und dem Verhalten das sie zeigt :(
Ja ich würde schauen wo und wie ich zu einem Tierarzt heute noch komme und die Katze nicht weiter leiden lasse

@Jürgen1234 wie oft am Tag macht sie ihr Geschäft und ist es eher wenig oder viel an der Menge
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #105
Wäre das nicht auch ansteckend für die Kitten? Vor allem Giardien?
Ja Giardien sicherlich, aber bei einer Fehlbesiedlung von Darmbakterien muss das nicht zwangsläufig auch immer auf die Kitten übergehen..
Massiv stinkender Kot/Urin muss nicht immer Giardien sein, sondern es kommen eben auch so Sachen wie Cholsetridien, Campylobacter, e.colies, Salmonellen etc. für sowas in Frage..weshalb ich seit mehreren Post's den TE eben frage auf was und wie der Kot untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Nicht registriert, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #106
Wenn er am Donnerstag und Freitag beim Arzt war, war es bestimmt nur ein giardien Schnelltest, das Labor ist doch gar nicht so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Lirumlarum, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #107
Wenn er am Donnerstag und Freitag beim Arzt war, war es bestimmt nur ein giardien Schnelltest, das Labor ist doch gar nicht so schnell.
stimmt, da ist was dran, Labor dauert ja meist 3-5 Tage.

Aber schade, dass man sich das aus Allen hier heruas selber zu beantworten hat und der TE nicht eingenständig auf die Frage antworten konnte..gerade wenn man so lautstark um Mithilfe beim Problem bittet.

Somit @Jürgen1234 sammel über das Wochenende erneut Kotproben und lass diese von deinem TA in ein Lobor schicken und (ich klaue mal wieder bei der lieben @bohemian muse) auf die folgenden Dinge untersuchen:

Das Kotprofil sollte folgende Punkte enthalten:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, DinkelFermentKatzer, Nicht registriert und 2 weitere
  • #109
Wurde in Post #102 beantwortet.
Das ist das Problem, wenn so viel am Thema vorbei kommt. Die wichtigen Fragen gehen unter, der te geht in die Verteidigung oder Rechtfertigung und auch seine wichtigen Antworten gehen unter.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, LeniLou, MitMaske&Sombrero und 3 weitere
  • #110
Das ist das Problem, wenn so viel am Thema vorbei kommt. Die wichtigen Fragen gehen unter, der te geht in die Verteidigung oder Rechtfertigung und auch seine wichtigen Antworten gehen unter.

Bei Beitrag #102 wurde schon länger nichts mehr "am Thema vorbei" geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, biveli john und Julia01
  • #111
Werbung:
  • #112
Wurde in Post #102 beantwortet.
Danke, habe ich wohl übersehen.

Dann wäre für mich trotzdem die Frage, ob du Schmerzmittel mitbekommen hast, welche geeignet sind für säugende Katzen...? Wenn sie solche Schmerzen hat, sollte man doch immerhin überbrücken können, bis das AB greift, insofern es etwas ist, was mit AB behandelt werden kann.
 
  • #113
„es wurden mehrere Kotproben untersucht“ - heißt das,

es wurden Einzelproben abgegeben und mit jeder etwas untersucht? Oder wurde EINE Sammelkotprobe auf Mehreres untersucht?

Auf was wurde explizit untersucht?

Wie wurde untersucht, Schnelltest oder Labor?

Edit: es wurden Proben, nicht Personen abgegeben 😅
 
  • #114
Um es kurz zu fassen, die Katze samt Kitten in der Tierklinik abgeben, um eine umfassende Untersuchung machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und teufeline
  • #115
Ich verstehe nicht, warum es hier noch ein Rätselraten um eine mögliche Diagnose gibt.
Du hast den Beitrag gestern Abend um 23:09 erstellt jetzt ist es 15:20, und die Katze immer noch nicht in der TK.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, verKATert, Wolkenturm und 3 weitere
  • #116
Ich verstehe nicht, warum es hier noch ein Rätselraten um eine mögliche Diagnose gibt.
Du hast den Beitrag gestern Abend um 23:09 erstellt jetzt ist es 15:20, und die Katze immer noch nicht in der TK.
Welche TK betreibt am Wochenende umfassende Diagnostik?
Die, die ich kenne, möchten zuvor angerufen werden und würden in diesem Fall wahrscheinlich auf morgen vertrösten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #117
„es wurden mehrere Kotproben untersucht“ - heißt das,

es wurden Einzelproben abgegeben und mit jeder etwas untersucht? Oder wurde EINE Sammelkotprobe auf Mehreres untersucht?

Auf was wurde explizit untersucht?

Wie wurde untersucht, Schnelltest oder Labor?

Edit: es wurden Proben, nicht Personen abgegeben 😅
Es wurden aus sammel Kotproben mehrere schnelltests gemacht um Giardinen auszuschließen
 
  • #118
Danke, habe ich wohl übersehen.

Dann wäre für mich trotzdem die Frage, ob du Schmerzmittel mitbekommen hast, welche geeignet sind für säugende Katzen...? Wenn sie solche Schmerzen hat, sollte man doch immerhin überbrücken können, bis das AB greift, insofern es etwas ist, was mit AB behandelt werden kann.
Nein Schmerzmittel habe ich nicht dazu bekommen nur Antibiotika
 
  • #119
Nein Schmerzmittel habe ich nicht dazu bekommen nur Antibiotika
Das würde ich unbedingt ansprechen und nachfragen, insofern natürlich die Abklärungen deines TAs korrekt sind. Das AB ist ja nicht etwas, was sofort wirkt und wenn da Schmerzen sind... Dann gehen die auch nicht gleich weg.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Krähe und Wildflower
  • #120
Nein Schmerzmittel habe ich nicht dazu bekommen nur Antibiotika
Wenn sie eventuell eine Blasenentzündung hat, dann ergibt das Verhalten Sinn ohne Schmerzmittel. Wir mussten auch recht lange Schmerzmittel geben über die Therapie hinweg, damit sie auf die Toilette gehen konnte ohne Probleme.
Lasst dir da ein Schmerzmittel geben für.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wildflower

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
K
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben